Hi, sorry habe erst durch die 'Das Forum vermisst dich'-Meldung wieder rein gesehen.
Der Klappträger ist darauf ausgelegt 130kg (Während der Fahrt!) im ausgeklapptem Zustand zu befördern. Dabei steht im pdf (habe glaub einen Auszug geteilt?), dass hier auf alle 3 Träger aufgelastet werden soll.
Also 3 Träger ausgeklappt 130kg (135? Weiß grad nicht auswendig.).
Außerdem steht explizit drin: 2 Träger eingeklappt 75kg.
mustang wir waren (leider nur 4 Nächte) mit dem Zelt unterwegs. Unser Zelt passte von der Länge her nur auf 2 der 3 Träger (die beiden vorderen, die in die selbe Richtung klappen!
Wir mussten den Träger ausklappen, da es sonst mit der Montage nicht funktioniert hätte. (Die Träger haben ca. 1cm luft bis zum Blech. (angeklappt))
Das Zelt hielt bomben fest, wiegt ~60kg, war innen relativ leer, daher weit unter den 75kg.
Ich hänge ein Bild an.
Mir wäre es lieber auf dem geklapptem Träger zu transportieren, dazu hätte ich mir aber innerhalb eines Tages was basteln müssen
Da das Zelt eh (wenn unbenutzt) in der Garage von der Decke baumelt finde ich den Klappträger sehr praktisch. Habe letztens auch fix 3m langes Holz vom Baumarkt drauf geschmissen, Spanngurte liegen eh im Auto, da bleibt innen alles sauber
Teuer ist der Träger, ja.
Aufgestellt schaut er eher nach Transit als Turneo aus, ja.
Praktisch ist er aber auch und mit 2,04m rechnerischer Höhe komme ich auch in Malcesine (Gardasee) auf 1,9m begrenzte Parkplätze wenn das Dachzelt nich drauf ist.
Ich bin zufrieden und würde lediglich wegen der Optik mich für was anderes entscheiden.
Für 2 Personen ist der Tourneo mit Dachsarg auch ohne ausbau ein vernünftiger Camper
Gruß, Toffels.