Beiträge von Stefan04

    Guten Morgen,

    ich habe eben mit meinem Ford-Händler telefoniert und kann folgende Info's geben (natürlich auch nur das, was der Händler weiß und mir sagt): ;)

    Thema Start & Stop: Es sind laut Aussage des Händlers in seinem AH nur Nuggets betroffen (wurde im Forum allerdings auch schon anders dargestellt). Mein FTC Active L2, 130 PS, Automatik sei nicht betroffen. Hierzu gab es auch keine Info von Ford an meinen Händler.

    Thema AHK: Es sind laut Händler nur 9-Sitzer (doppelter Beifahrersitz) betroffen. Hier wird wohl das Gesamtgewicht bzw. die CO2-Werte überschritten. Ob die ca. 80 kg für eine Durchschnittsperson nun ausschlaggebend sind, lasse ich mal dahingestellt.

    Thema Produktion: Ford hat wohl die Produktion des aktuellen FTC bis März 2023 verlängert, um alle Bestellungen abzubauen. Also warten wir ggf. drei Monate länger. :cursing: Es kann ggf. passieren (so der Händler), dass Ford anstatt des 130 PS- den 150 PS-Motor anbietet. Der Händler würde mich dann informieren.

    Ein Systematik in der Abarbeitung der Bestellung sieht der Händler leider auch nicht (vgl. 150 PS, bestellt in 01/2022 und schon geliefert). Eine Systematik und Aussage von Ford gab es bzgl. der 185 PS-Motoren. Diese wurden priorisiert abgebaut, da der Motor aus dem Sortiment genommen wurde.

    Diese fehlende Kommunikation konnte auch ein Freund von mir (Verkäufer bei Mercedes) am Samstag bestätigen. Die bekommen auch ein neues Auto auf den Hof gestellt, wundern sich, dass andere Komponenten (Scheinwerfer, ohne AHK, usw.) verbaut sind und müssen dann mit dem Kunden reden. Es ist also ein flächendeckendes Problem - hilft nicht, aber relativiert vielleicht.

    Viele Grüße, Stefan

    Die Nachricht bzgl. der Homologationsvorschriften wurde am 02.05.2022 den Ford Händlern mitgeteilt. Es handelt sich dabei um neue Typgenehmigung für das zulässige Gesamtgewicht von einem vollbesetzten Auto inklusive vollbeladener Anhänger. Hier wurde anscheinend das Gesamtgewicht bei den Modellen mit 9 Sitzen oder der L2 Variante inkl. Anhänger überschritten. Keine Gewähr für die Aussage - so wurde es mir allerdings erklärt. Die 8 Sitzer (Active) scheinen hier nicht betroffen zu sein.

    Macht das Sinn?

    Betrifft dies nur die Kombination 9 Sitze und L2 oder alle L2 (9-Sitzer und 8-Sitzer)?

    Hallo Harry,

    da ist wohl was dran:

    ich habe 3 Vordersitze und L2.

    Die AHK wurde bei mir gestrichen - gem. FFH wegen neuer Homologisierungsvorschriften.

    Deine Information wäre damit konsistent.

    Guten Morgen,

    aber der Zusammenhang zwischen 3 Vordersitzen, L2, fehlenden Komponenten und Wegfall von AHK und Start-Stop erschließt sich mir nicht. Hat man hier einfach eine bestimmte Baureihe (3 Vordersitze und L2) genommen und hier gestrichen? Ansonsten betrifft der Mangel doch alle Fahrzeuge mit den entsprechenden Komponenten.

    Vielleicht kann hier mal jemand vom Fach „Licht ins Dunkel“ bringen. Vielen Dank.

    Viele Grüße, Stefan

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe mir mal, nach der ganzen Diskussion über Verzug und AGB, meine Neuwagen-Verkaufsbedingungen nochmal genauer angesehen. Hier ist auch, 6 Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermines (bei mir der 30.03.2022) eine entsprechende Möglichkeit der Verzugsetzung und des Schadensersatzes geregelt. Allerdings schließt Ziffer 6 (siehe Foto) „Höhere Gewalt“ aus und führt somit zu einer „Aussetzung“ der Fristen um die Dauer der Störung. Ebenfalls ist hier auch geregelt, dass ich als Käufer zurücktreten kann - was ich aber aufgrund der aktuellen Marktpreise nicht möchte.

    Insofern, hätte ich, sofern ich es möchte, aktuell keine Handhabe bzgl. Schadensersatz oder sonstigem. Die einzige Möglichkeit sehe ich, wenn mein neues Fahrzeug im Herbst noch nicht da ist. Hier hätte ich wieder Kosten bzgl. Durchsicht, welche mir mit dem neuen Fahrzeug nicht entstanden wären (Ford Flatrate bei neuem FTC / Leasingraten beider Fahrzeuge (alt (ohne Flatrate) und neu (mit Flatrate) sind ca. identisch). Aber mal abwarten.

    Viele Grüße aus Dresden, Stefan

    83482F82-485D-410B-BF95-82268140CD81.jpeg

    Mal eine Frage an die die mit Automatikgetriebe bestellt haben.

    Reicht euch die Anhängelast oder hat Ford das mittlerweile wieder erhöht?

    Hallo,

    dies ist auch ein Aspekt, über den ich ebenfalls nachdenke. Wir haben bisher nur einen zweiachsigen Hänger, mit Schüttholz beladen, gezogen und ich denke, dass passt dann schon. Ein Wohnwagen wäre wohl schon schwieriger.

    Glücklich bin ich mit der Anhängelast nicht, muss aber wohl damit leben. PS: Aktuell habe ich eine Anhängelast von 2,4 t und somit vorher nie wirklich über eine Beschränkung nachgedacht.

    Viele Grüße, Stefan

    Hallo Franko,

    vielen Dank für die Rückmeldung. :thumbup:

    Ein schönes und heißes Wochenende, Stefan

    "Melden Sie Ihr altes Auto ab und das neue gleichzeitig an, können Sie der Zulassungsbehörde direkt mitteilen, dass Sie das alte Kennzeichen weiterhin verwenden wollen. Im Regelfall können Sie die alten Schilder dann mitnehmen."

    Quelle hier, ich selbst habé es noch nicht gemacht, von daher also ohne Gewähr.

    Klasse, danke. Das hilft. Ich werde auch nochmal versuchen, direkt bei der Zulassungsbehörde anzurufen.

    Viele Grüße, Stefan

    Guten Morgen,

    mal kurz eine andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Mitnahme eines Kennzeichens? Ich würde gern mein aktuelles Kennzeichen (am Alhambra - Leasingfahrzeug) auf den neuen TCA übertragen. Nun hatte ich gelesen - Abmeldung altes Fahrzeug / Kennzeichen gleich reservieren / Nutzung und Anmeldung des Kennzeichens bei neuem Fahrzeug nach einer Woche möglich. Das hieße im Endeffekt, wir hätten eine Woche nur den Kleinwagen - möglich, aber unbequem.

    Viele Grüße, Stefan

    Jetzt wäre interessant ob nur Oktober oder vielleicht auch November :P dann könnte ich Glück haben.

    Aber echt interessant wie manche Infos bekommen und andere gar nichts...

    Guten Morgen,

    mein Händler meinte, er schaut regelmäßig ins System, um den Stand der Abarbeitung der Bestellungen zu prüfen. Ob er sich da mehr „kümmert“, andere einen anderen Anspruch haben oder es nur eine Hinhaltetaktik ist, kann ich nicht bewerten. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der MGS gemacht und ein Freund von mir hat seinen TC (Bestellung August 2021) nun erhalten.

    Hast Du einen schwarzen TCA oder auch einen in pyrit-silber?

    Viele Grüße, Stefan

    Titanium X hat doch serienmäßig dunkle Variante oder hat sich da was geändert seit 2020?

    Ich brauche da definitiv nichts dunkleres. Das passt zumindest nach meinem Geschmack super.

    Guten Abend,

    ja, Active hat im Standard die dunklere Tönung und man kann auf die hellere Tönung umkonfigurieren. Ich habe heute nochmal mit meinem Händler gesprochen, da ich doch etwas nervös wurde 8|, da in meiner Bestellung nur die Tönung ab B-Säule für die Seitenscheiben steht. Aber alles im Lot. Bzgl. der Produktion - laut meinem Händler werden aktuell die schwarzen Active L2, Bestellung aus Oktober 2021 abgearbeitet. So habe ich etwas mehr Hoffnung auf meinen Pyrit-Silbernen aus Ende Oktober 2021.

    Viele Grüße und einen entspannten Abend, Stefan

    Hallo Franko,

    wir haben uns, nach langem Überlegen, für Leasing bei der MGS (haben dort auch unseren aktuellen Alhambra, BJ 2019) entschieden. Der TC war der flexibelste Bus mit den Einzelsitzen und der Variabilität für drei Kinder, manchmal Großeltern und einen Hund (aber wem erzähle ich das). ;) Finanzierung oder Kauf eines Diesel war mir zu unsicher (hinsichtlich Wertverlust Diesel und Risiko Restwert - vor dem Hintergrund der Verbrennerdiskussion) und ich wollte das Risiko auf den Händler „weghedgen“. Außerdem war das Angebot, gegenüber Kauf oder Finanzierung durchaus attraktiv. Ob die Rechnung in 4 Jahren aufgeht - mal schauen. 8o

    Allen, die nun bald ihren neuen TCA abholen und fahren dürfen - herzlichen Glückwunsch und allseits gute Fahrt. Allen, die wie ich noch im Ungewissen „stochern“ - viel Glück und Daumen gedrückt.

    Viele Grüße aus Dresden, Stefan

    Guten Morgen Franko,

    ich antworte mal, obwohl ich nicht gefragt wurde. ;) Aber da wir Beide aus Dresden kommen, könnte die Chance bestehen, dass wir beim gleichen Händler bestellt haben.

    Wir haben Ende Oktober 2021 unseren TCA L2 in Pyrit-Silber, 130 PS und Komplettausstattung bei der MGS in Radebeul bestellt. Mittlerweile glaube ich, dass die Wahl der Farbe auch ein Grund für eine etwas längere Wartezeit sein kann. Mal abwarten.

    Bei welchem Händler hast Du bestellt?

    Viele Grüße ebenfalls aus Dresden, Stefan

    Guten Morgen,

    ich habe mal wieder bei meinem Händler nachgefragt und eine ähnlich lautende Aussage erhalten. Es werden aktuell „mal wieder“ nur Hybride gebaut. Somit ist die Begründung mit dem Schönen der Statistik für mich nachvollziehbar, allerdings wenig hilfreich. Wir haben uns, auch aufgrund der Leistungswerte, bewusst gegen einen Hybriden in der aktuellen Ausbaustufen entschieden.

    Viele Grüße, Stefan

    Hallo, ich bin neu hier, verfolge aber die geduldigen Diskussionen schon längere Zeit. Wenn das stimmt, dass die Produktion wieder in Gang kommt, dann kann man ja nur hoffen, dass man sich auch bald zu den glücklichen, Tourneo-Besitzern zählen kann.

    Ich hatte Anfang Oktober 2021 einen TCA L2 mit Vollausstattung bestellt und der sollte Anfang April geliefert werden (unverbindliches Lieferdatum, was immer das auch heißt). Seitdem bin ich in ständigen Kontakt mit mobility-Concept, über die meine Bestellung läuft. Bisher hat man mir immer höflich und nach meinen Eindrücken auch nicht mit 0815-mails auf meine Anfragen geantwortet. Ich bin nach wie vor guter Hoffnung, dass es zu keiner Stornierung kommt. Nur bzgl. der immer wieder vorgetragenen Begründung der Lieferengpässe bei Halbleitern bin ich stutzig geworden. Chips gehören zur Endausstattung der Fahrzeuge und ich denke nicht, dass der Fahrzeugrohbau deswegen stillgelegt wird, es stehen nur mehr unfertige Fahrzeuge herum, bis diese fertig gestellt werden können. Warum dann keine weitergehenden Informationen erteilt werden ist schon eigenartig. Weiß hierüber jemand vielleicht mehr? So ein komplexes Fahrzeug wird ja nicht an einem Tag fertig gestellt, erhält aber mit dem ersten Bauabschnitt (m. E. beim Karosserierohbau) bereits die endgültige Liefernummer.

    Das mit den Hybriden glaube ich übrigens nicht für Fahrzeuge, die bis Ende 2021 bestellt worden sind und somit gerade in der Fertigung sein sollten. Ich denke die komplette Umstellung auf Hybride kommt erst ab 2023 - ist aber Spekulation von mir.

    Viele Grüße aus Dresden

    Franko

    Hallo zusammen,

    schade, dass es kein Upgrade gibt, hatte schon gehofft. Wir haben auch den 130 PS Tourneo Custom Active (L2) in Komplettausstattung Ende Oktober 2021 bestellt. Vom Händler erfährt man leider nichts - unverbindlicher Liefertermin wäre März 2022 gewesen. Für den Sommerurlaub haben wir ihn zumindest "abgeschrieben" und bleiben unserem Alhambra treu. ;)

    Eure Beiträge machen mir zumindest Hoffnung, dass wir unseren TC Active im September 2022 bekommen. Meine Anrufe beim Ford-Händler bringen eher mehr Fragezeichen als Antworten (es würden alle Hokkaido-farbenen vorgezogen - nun werden nur L1 produziert - ...).

    Viele Grüße, Stefan