Und noch eine Frage an die Fachkundigen hier im Forum: Handelt es sich bei dem Halogenscheinwerfer um H4 oder H7?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung und viele Grüße, Stefan
Und noch eine Frage an die Fachkundigen hier im Forum: Handelt es sich bei dem Halogenscheinwerfer um H4 oder H7?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung und viele Grüße, Stefan
ActiveIngo kannst Du uns ggf den Hintergrund sagen warum S/S bei Automatik nicht produziert werden kann. An welchem Sensor/uProzessor/etc der nicht geliefert werden kann liegt es?
Vielen Dank
Hallo zusammen,
ich würde mich dieser Frage anschließen, auch vor dem Hintergrund, dass ich bisher nur Xenonlicht, aber nicht Start/Stop abwählen musste. Mein Händler vor Ort hat auch nach Nachfrage nichts bzgl. Abwahl Start/Stop gesagt (ist ein 130 PS Automatik.
Vielen Dank und Grüße, Stefan
In so einer ähnlichen Situation bin ich gerade. Allerdings geht es um ein Firmenfahrzeug.
Leasingvertrag des aktuellen Autos wurde bereits im März 2022 verlängert aufgrund der Verzögerung. Habe meinen auch mit Bi-Xenon bestellt und bisher vom Chef bzw. vom Verkäufer noch nichts über einen Entfall der Option gehört.
Hoffe mal, dass ich dann kein blaues Wunder erlebe, wenn der Wagen irgendwann mal geliefert wird. Hoffnungen auf eine Osram-LED-Zulassung habe ich keine
Wie gesagt, hätte ich heute nicht angerufen und es "beläufig" erfahren, wäre ich auch vor einem Neuwagen mit Halogen bei Auslieferung gestanden. Bei mir ist es auch Leasing, aber privat.
Hat jemand Erfahrung, ob man eine Handhabe hat? Es ist nun erstmal eine einseitige Vertragsänderung.
Viele Grüße, Stefan
Hallo zusammen,
ich habe heute kurz mit meinem Autohaus telefoniert. Hintergrund war eher ein Brief der aktuellen Leasinggesellschaft, der Aufforderung zur Rückgabe des aktuellen Fahrzeuges und die Info an den Händler, aufgrund der Lieferverzögerung das aktuelle Leasing nochmal zu verlängern und dies entsprechend abzustimmen (beide Fahrzeuge - neu und alt - im selben Autohaus).
Nun aber der eigentliche Hammer: Ich wurde beiläufig in Kenntnis gesetzt, dass bei meinem FTC Active, nach Aufforderung durch Ford, die Bi-Xenon-Scheinwerfer durch das Autohaus herausgenommen wurden. Ich wurde nun im Nachhinein darüber in Kenntnis gesetzt, kann aber nicht mehr ändern. Ich bin schon schwer enttäuscht über die Vorgehensweise (zweiseitige Willenserklärung?). Das Angebot vom Autohaus - ich könne ja vom Vertrag zurücktreten (klar, logisch für das Autohaus).
Nun ist die Frage, wie weiter? Habt Ihr einen Rat für mich?
1) Warten, dass er nun ohne Bi-Xenon mit Halogen produziert wird und Osram irgendwann die H7-LED dafür zulässt.
2) Vertrag stornieren, eine Alternative zum gleichen Preis suchen, aber keine Möglichkeit für Schadensersatz.
3) ????
Bin echt grad etwas geschockt. Bisher war ich sehr zufrieden. Aber die aktuelle Aktion?? Mit etwas Fantasie könnte man jetzt unterstellen, dass das Autohaus den FTC unbedingt will, mich aus dem Vertrag heraushaben möchte und das Auto dann zu aktuellen Konditionen verkauft.
Viele Grüße, Stefan
Hallo zusammen,
für alle, für die es von Interesse ist: Ich habe eben mit der Ford Bank bzgl. der Konditionen zum Leasing gesprochen. Die entsprechend abgeschlossenen Konditionen (Leasing-Faktor, Leasing-Verzinsung,usw.) habe weiterhin Bestand und bleiben entsprechend des Vertrages erhalten, unabhängig von der Lieferverzögerung.
Viele Grüße, Stefan
Also von Anfang des Jahres bis heute sehe ich da bei meiner Konfiguration keinen wesentlichen Unterschied im LP? Stimmt aber, letzteres (Leasingfaktor etc.) hatte ich gar nicht auf dem Schirm.. Und wer weiß, wie sich der HEK schon wieder erhöht hat, der ist ja im letzten Jahr in dem Bereich hoch geschossen. Danke
Habe ihn grad mal auf Ford.de angesehen (bestellt 10/2021 - Grundpreis: 56,8 TEUR -> heute - Grundpreis: 64,5 TEUR). Es ist ein TCA L2.
Aber Ihr habt Recht. Der Preis ist (eigentlich) in der verbindlichen Bestellung fixiert. Bleibt nur noch das Thema Leasingfaktor, Zinsen, usw.
Viele Grüße und einen schönen Abend, Stefan
Im Grundpreis ist der TCA ca. 10.000 bis 15.000 Euro teurer. Einfach mal auf Ford.de konfigurieren. Die Zusatzausstattung ist aktuell noch preisstabil.
Es geht aber nicht nur um den Listenpreis, sondern auch um den Leasingfaktor und die Zinsen. Und beides ist seit Oktober 2021 gestiegen.
Viele Grüße, Stefan
Hallo zusammen,
mal eine Frage in die Community. Hat von Euch einer seiner TCA mittels Leasing finanziert?
Ich habe in meinen Leasingbedingungen eine Klausel (IV. Leasingentgelte und sonstige Kosten / Ziffer 5) folgende Formulierung: "LN und LG sind berechtigt, eine entsprechende Anpassung der Leasingentgelte zu verlangen bei einer Änderung ...b) des Listenpreises des Herstellers/Importeurs - soweit sich dadurch der Anschaffungspreis ändert - oder der Refinanzierungskosten des LG zwischen Vertragsschluss und Übergabe des Fahrzeuges an den LN, wenn zwischen Vertragsschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als 4 Monate liegen ...".
Habt Ihr hier schon erlebt, oder ist absehbar, das Ford diese Option zieht? Die Spanne (und das damit verbundene Risiko für Ford) zwischen Vertragsabschluss und Lieferung wird ja immer größer (teilweise 12 Monate und mehr).
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Viele Grüße, Stefan
Hier warte ich auf die nächste EMail von Sixt, ich muss AUT abwählen sonst wird er nicht produziert
Ich habe bisher nichts abgewählt. Mal schauen. Ich habe auch noch mit dem Verkaufsleiter aufgrund der oben stehenden Mail telefoniert.
Keiner wird es Dir schriftlich geben, aber es kristallisiert sich folgendes heraus:
- Verkalkulation bei der Chip-Bestellung aufgrund erwartetem Nachfragerückgang während Corona, der dann nicht eingetreten ist
- Niedrighalten der CO2-Flottenstatistik, um Strafzahlungen in 2022 zu vermeiden (es werden Schalter und vorrangig Hybrid ausgeliefert bzw. produziert)
Dies wird man niemals irgendwo schriftlich von Ford oder einem anderen Hersteller bekommen (wäre ja ein klares Einfallstor für Regressansprüche. Aber es ist je schon erkennbar.
Ich rechne persönlich mit einer (hoffentlich) Produktionsaufnahme der Diesel / Automatik ab Januar 2023 (wenn die CO2-Uhren wieder auf Null gedreht werden) und dann evtl. mit einer Auslieferung ab März / April 2023. Aber ist meine Theorie und auf jeden Fall auch etwas Hoffnung.
In dem Sinne, einen schönen Nachmittag.
Alles anzeigenHallo,
vor fast 4 Wochen habe ich dem Entfall von Start-Stopp und Bi-Xenon zugestimmt.
Dann 3 Wochen nichts mehr gehört.
Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass es nichts neues gibt. Weder positiv noch negativ.
Bestellt habe ich im Sept. 21 TC Activ, 130 PS Autom. (sollte kommen im April ( 22 ! ).
Hat einer von euch irgendwelche neue Infos dazu?
Hallo zusammen,
laut einer heutigen Mail meines Händler werden aktuell (und wohl bis Ende des Jahres) keine Automatikgetriebe und Bi-Xenon verbaut. Zitat nachfolgend:
" .... Leider ist es so, daß Ford erhebliche Schwierigkeiten beim Abbau von Fahrzeugbestellungen hat. Im Falle des von Ihnen bestellten Ford Tourneo Custom betrifft es Fahrzeuge, die mit Automatik und Bi-Xenon-Scheinwerfern bestellt wurden. Die verfügbaren Kapazitäten reichen derzeit nicht für die vorhandenen Bestellungen. Diese Schwierigkeiten bestanden zum Zeitpunkt der Bestellung nicht und waren auch nicht absehbar. Wann sich dieser Engpaß auflöst, können wir zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht einschätzen...."
Viele Grüße, Stefan
Danke für die Rückmeldung. Wir hatten die Probefahrt im Sommer letzten Jahre und habe es dann wohl etwas verdrängt. Sorry nochmal für das Missverständnis.
Viele Grüße, Stefan
Auch wenn es für viele kein wirklicher Trost ist ist, ich hab mein dicken gestern abgeholt
Ist ein 130 mild Hybrid Active L2
Also das Warten hat sich gelohnt.
Herzlichen Glückwunsch.
Wie fährt er sich? Wie sind die aktuellen Leistungswerte?
Wir hatten den Mild-Hybrid zur Probefahrt und das damalige Modell (war in 2021) kam mit 70 km/h bergauf und 130 km/h auf der Autobahn in der Spitze daher. Es war ein 1,0 Liter Fiesta-Motor in Kombination mit dem Elektromotor verbaut. Zu allem Übel sind wir dann auch noch liegengeblieben, da aufgrund eines Softwarefehlers die Batterie vom Elektroantrieb leer lief und er nicht mehr startete. Ich hätte ihn damals gern genommen, hat uns aber letzten Endes nicht überzeugt. Vor allem, da wir im Frühjahr 2022 über KfW-Förderung eine Ladesäule haben bauen lassen.
Viele Grüße, Stefan
Also nach Auskunft meines FFH im Juni oder Juli war, dass Ford die Händler aufgefordert habe binnen einer Frist alle Bestellungen ohne Kundenvertrag zu stornieren. Es hatten wohl einige Händler bis zu 300 Wagen im Vorlauf ohne feste Kundenverträge bestellt. Sollte nach Ablauf der Frist eine Bestellung im System ohne Kundenvertrag gefunden werden würde es pro Auto eine Strafe für den Händler geben und die Bestellung würde umgehend gelöscht. Das es das Problem mit Halbleitermangel etc gäbe wolle man auf diese Weise klären wieviele Autos bis zum Modellwechseln real noch gebaut werden müssen, um alle Kunden bedienen zu können. Es seien laut Ford keine Stornierungen von Kundenverträgen geplant und somit wäre unsere Bestellung sicher.
Ich harre daher aus, hoffe, dass es sich nicht um eine „Kundenberuhigungspille“ handelt und bin vorsichtig optimistisch unseren Dicken doch noch zu bekommen.
Guten Morgen,
ist lustig. Ich habe am 05.10. mit der MGS (FFH in Dresden) (Franko1956, Du kennst sie sicherlich) telefoniert und die sagten mir, dass sie von Ford die Möglichkeit bekommen haben, nochmal FTC nachzuordern. So hat das Autohaus nochmal (lt. Aussage) vier FTC auf das Autohaus bestellt. So gegen die Auskünfte auseinander. 😜
Viele Grüße aus Dresden, Stefan
Seit Doch froh das nicht so ist wie bei Audi und BMW oder Volvo.
Dort gibt es Lieferzeiten von ca. 1.5 Jahren. Grund dafür ist der Teile Mangel.
Hatte gestern mit einem Freund von Volvo ein längeres Gespräch am Abend. Dort sind wir mittlerweile bei 24 Monaten. (Sidestep: Ich kenne noch Lieferzeiten von 10 Jahren (andere Zeit, anderes Land, gleiche Region 😂). Hilft nicht, aber regt vielleicht zum Schmunzeln an.
Viele Grüße, Stefan
Heute in der Hessengarage übernommenen. 20221007_113251.jpg
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Das ist meiner + Standheizung. 🥹 Habe am 30. Oktober letzten Jahren bestellt und bisher auch noch keinen Produktionstermin. Aber Dein Ablauf lässt mich hoffen.
Viele Grüße, Stefan
Jetzt auch mal was positives hier!
Endlich haben wir unseren Bus abholen können. Wir sind sehr zufrieden und ich bereue die lange Wartezeit nicht!
Ich wünsche Euch allen noch viel Geduld und hoffe, dass ihr auch bald so glücklich seid wie wir.
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, sowie eine Hand breit Luft zwischen Wagen und sämtlichen Hindernissen (dieser Spruch aus einem früheren Beitrag hat mich getriggert).
Ist es ein L2? Wann bestellt? Automatik / Standheizung / Ausstattung?
Vielen Dank für die Infos, wenn Du magst.
Viele Grüße, Stefan
Hab gestern den heiß ersehnten Anruf bekommen das er kommt🤩
Jetzt ist Endspurt angesagt ☺️
Ist ein TCA 130ps L2 Handschalter
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, wenn Du dann drin sitzt.
Dann scheint sich ja irgendwie abzuzeichnen, dass die L2 Automatik nach „hinten“ gerutscht sind, da die letzten Meldungen nur Handschalter betreffen.
Viele Grüße, Stefan
Hallo Stefan04,
wenn Du der Stefan aus DD bist, gib bitte mal ein Zeichen. Mich interessiert schon der Stand Deiner Bestellung, würde mich freuen, wenn es geklappt hat bzw. es bald klappen würde.
Ich habe zwischenzeitlich kapituliert mit dem Getue oder besser der Verar.... von mc. Ich habe mir zwischenzeitlich einen TCA Active mit fast der selben wie damals (in 10/2021) bestellten Konfiguration gekauft, hat mich zwar ein paar Glocken mehr gekostet, bin aber dieses aus meiner Sicht absolut unseriöse Unternehmen ein für alle Mal los,
Gruß Franko 1956
Hallo Franko1956,
ich bin es. Und ich warte noch auf meinen TCA, bestellt in 10/21.
Unser aktuelles Leasingfahrzeug (Seat Alhambra) kommt nun mit einigen Kosten um die Ecke (Getriebeölwechsel), die bei fristgerechter Lieferung (März 2022) und pünktlicher Rückgabe nicht entstanden wären. Das Autohaus war hier aber sehr kulant und übernimmt Kosten ohne viel Diskussion. Lob an der Stelle.
Insofern, und weil es keine Alternative (preislich und in der Konfiguration) am Markt gibt, werden wir auch weiterwarten. 😉
Leasing ist verlängert, allen ist klar, dass Verzug vorliegt. Aber auch den Händler sind hier mehr oder weniger die Hände gebunden. Die bauen den TCA ja nicht. 😜
Viele Grüße, Stefan
Unser war automatik.
Welche Konfiguration hast Du denn gewählt bzw. bestellt?
Unser hat folgende Konfiguration / Ausstattung:
- Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / Pyrit-Silber Metallic / 130 PS (Diesel) / Automatikgetriebe
- Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
- Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
- AGM-Tiefzyklus-Hochleistungsbatterien
- Spannungskonverter
- AHK fest
- Bi-Xenon-Scheinwerfer
- Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alert und Anhängerfunktion
- Standheizung
- der Rest alles Serie vom Active
So mal grob die Daten. Ich denke, vielleicht habe ich ja etwas drin, was grad nicht verbaut werden kann.
Viele Grüße, Stefan
Wartet denn noch jemand auf seinen TC 130PS Aut. L2 ?
Ja, ich warte auf unseren TCA, 130 PS, Aut., L2 - bestellt in 10/21. Wir haben auch keine Info bzgl. Start/Stop und AHK. Nach Aussage Händler ist noch alles drin - wann er kommt ist allerdings offen.
Aber irgendwie werden nur Schalter ausgeliefert. Oder habe ich da einen falschen Eindruck?
Viele Grüße, Stefan
da wird Dein Händler sich nochmal melden (müssen)....... Es sind alle 6-Gang Automatikgetriebe betroffen. Nicht nur Nuggets.
Mal nebenbei gefragt: 130 PS Automatik bei einem Active L2 ? Wann hast Du den denn bestellt? Da wiederum kann´s gut sein, dass Dir jemand 150 PS anbietet. Den Motor gibt´s so (glaube ich) seit August 21 nicht mehr
Vertragsdatum ist der 30.10.2021, Orderdatum laut System ist der 02.11.2021. Es gab zu dem Zeitpunkt nur noch den 130 PS-Motor für den FTC. Der 185 PS-Motor war nicht mehr, die 150 PS- und 170 PS-Motoren noch nicht bestellbar.
Dann warte ich mal ab bzgl. Start & Stop.
Viele Grüße, Stefan