Beiträge von Stefan04

Guten Abend,

und wen es interessiert, anbei ein Bild der OSRAM H7-LED bei Dunkelheit. Die Lichtausbeute ist okay. Nur vorn links ist wie ein dunkler Schatten auf der Fahrbahn - rechts ist deutlich mehr ausgeleuchtet - aber nachvollziehbar (Gegenverkehr). Sieht man nur, wenn man innen sitzt.

Viele Grüße und einen schönen Abend, Stefan

IMG_4403.jpg

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage an die, die auch schon einen FTC haben. Ist es normal, dass man im Fußraum (hinter dem Bremspedal) das Lenkgestänge komplett sieht. Ich hab es gestern entdeckt und war etwas irritiert.

Fehlt da eine Verkleidung oder muss das so sein? Dies kannte ich bei meinen bisherigen Autos noch nicht.

Viele Grüße, Stefan

Hallo zusammen,

hier mal noch ein Bild. Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Viele Grüße, Stefan

IMG_4407.jpg

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage an die, die auch schon einen FTC haben. Ist es normal, dass man im Fußraum (hinter dem Bremspedal) das Lenkgestänge komplett sieht. Ich hab es gestern entdeckt und war etwas irritiert.

Fehlt da eine Verkleidung oder muss das so sein? Dies kannte ich bei meinen bisherigen Autos noch nicht.

Viele Grüße, Stefan

Hallo zusammen,

ich lese schon seit längerem mit und bedanke mich für die bisher geteilten Informationen.

Deine Bestell- und Fahrzeugdetails kommen meinen sehr nahe, so dass ich guter Hoffnung bin auch bald die ersehnte Abholinfo zu bekommen.

Könntest du vielleicht ein paar Bilder von deinem Fahrzeug teilen? Dann kann ich mir mehr und mehr einen Eindruck von dem Pyrit-Silber machen 😉

Hallo zusammen,

heute haben wir unseren FTC Active abgeholt. Warten lohnt sich. :thumbup: Anbei zwei Bilder.

Viele Grüße und großes Lob an die MGS, Stefan

IMG_4389.jpg

IMG_4390.jpg

Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle, die ihren FTC Active schon abgeholt haben: Waren die Fußmatten in Serie dabei oder habt Ihr die extra gekauft?

Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste bekomme ich vom Autohaus mit rein. Die Fußmatten (normal Stoff) finde ich nicht auf der Bestellung.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung und ein schönes Osterfest, Stefan

Hallo zusammen,

ich lese schon seit längerem mit und bedanke mich für die bisher geteilten Informationen.

Deine Bestell- und Fahrzeugdetails kommen meinen sehr nahe, so dass ich guter Hoffnung bin auch bald die ersehnte Abholinfo zu bekommen.

Könntest du vielleicht ein paar Bilder von deinem Fahrzeug teilen? Dann kann ich mir mehr und mehr einen Eindruck von dem Pyrit-Silber machen 😉

Bilder kann ich gern einstellen. Hole ihn aber erst am 24.04. ab. Ich habe am 21.04. erst einen Termin für die Aufbereitung meines Alten, der dann direkt weggeht.

Hallo zusammen,

ich habe heute den Anruf von meinem FFH erhalten, dass mein FTC Active da ist. Im Tracker steht bei mir noch „wartet“. Scheint also eine sehr große zeitliche Differenz zu sein.

Nun wird noch die LED von Osram verbaut und dann werde ich ihn nach den Osterferien abholen.

Freu mich schon - ein gelungenes Geburtstagsgeschenk 😂.

Viele Grüße, Stefan

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bei der nachfolgenden Frage helfen - ich bekomme die Daten des Trackers nicht übereinander.

- im Piktogramm steht: Wartet

- im VMAC steht: Shipped

Welcher ist der relevante / vermeintlich richtigere Wert?

Ich gehe davon aus, dass er aktuell auf der Coral Leader nördlich vor Spanien ist.

Ich nutze folgenden Tracker: Ford Status Tracker (DE/CH/AT)

Vielen Dank und Grüße, Stefan

PS: Ich weiß, Füße still halten, abwarten und Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht. 😜 Aber irgendwie fühle ich mich grad wie ein Kind kurz vor Weihnachten. 😂

1C4F90F5-918D-4FA1-960B-3CA6575BD619.jpg

70D1A3EA-85DD-43ED-ACD8-0C65D1007FF5.jpeg

Listenpreis der Xenon wird natürlich sowieso vom Kaufpreis des Autos abgezogen (abzüglich des individuell gewährten Rabattes).

Die 250€ sind reine Entschädigung für die „Unannehmlichkeiten“.

Allerdings wird hier auch schon wieder mit zweierlei Maß gemessen 🤬🤬 Wir erhalten die 250€ nämlich schon mal nicht 😡

Hallo taxmex,

wieso bekommst Du denn die 250,00 Euro nicht?

Viele Grüße

Hallo ThomasG,

ich glaube mit der Umrüstung auf Xenon ist das nicht so trivial. Ich hatte mit meinem Händler gesprochen (und es wurde auch schon im Forum diskutiert). Es ist nicht nur der Scheinwerfertausch - auch neue Kabelstränge, neue Steuereinheit, Scheibenwaschanlage (wenn nicht schon drin), usw. - soweit ich mich erinnern kann und es richtig wiedergebe. Mir würde hier ein Preis von bis zu 4.000 Euro genannt - wirtschaftlich also komplett unsinnig - zumindest für mich. Aber ich bin da auch nicht vom Fach.

Viele Grüße, Stefan

Hallo Beilando,

ich habe hier beim örtlichen Händler (MGS Motor Gruppe Sachsen) hier in Dresden bestellt. Xenon wurde Anfang Januar (04.01.) abgewählt. Start-Stop (noch) nicht abgewählt - mal sehen, ob es verbaut ist.

Viele Grüße, Stefan

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich auch einen Produktionstermin (11.03.2023) und einen Liefertermin unter Vorbehalt (08.04.2023). Wären dann fast auf den Tag genau ein Jahr "verspätete" Lieferung.

Sofern der FTC nicht hier in Dresden produziert wird, würde ich aber noch nicht viel auf den Liefertermin geben. ;) Den Monat zwischen Produktion und Lieferung finde ich dann doch, auch aufgrund der aktuellen Meldungen und Erfahrungen, sehr sportlich.

Viele Grüße, Stefan

Habe nochmal nachgesehen das würde unz kommuniziert.

Der CO2 Ausstoß bzw. Kraftstoffverbrauch wird sich dadurch leicht erhöhen (CO2 Ausstoß bis zu ca. 12 g/km).

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldung. Wären dann also ca. 47,00 Euro mehr Steuerlast p.a. (192 g/km auf 204 g/km oder 439,00 Euro zu 486,00 Euro p.a.).

Mmh, ich rede mal mit meinem Händler vor Ort, ob der Verzicht etwas beschleunigt oder die Chancen erhöht.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Stefan

Hier ist es recht "schwammig" formuliert......

Zitat:

V362 Transit und Tourneo Custom mit 6-Gang Automatikgetriebe:
    Weiterhin besteht der Engpass für das serienmäßige Start-Stopp-System beim V362 Transit und Tourneo mit 6-GangAutomatikgetriebe. Bitte prüfen Sie, ob die Option „Entfall Start-Stopp-System“ (Transit: CHR, Tourneo: NFR) eine Alternative ist.
    Hierbei handelt es sich um eine Nullpreisoption. Der CO2 Ausstoß bzw. Kraftstoffverbrauch wird sich leicht durch Abwahl des
    Start-Stopp-Systems erhöhen.

Zumindest brauchst Du in naher Zukunft nicht mir ihm rechnen. Sie bauen aber bis September den "Alten" noch ab.

Hallo ActiveIngo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Gibt es denn schon Erfahrungen, inwieweit sich der CO2-Ausstoß erhöht und damit die jährliche Steuerlast (speziell auch für mein Modell)?

Es ist ja dann immer eine Abwägungssache (mehr Geld im Jahr gegen eine (zeitnahe) Lieferung).

Viele Grüße Stefan

Ich holte am Mittwoch meinen FTC Active vom Stauner in Cham ab. Die Fahrzeugübergabe war sehr gut organisiert. Keine Wartezeiten. Kein Streß. Der Herr Meier, der mir das Fahrzeug übergab, nahm sich viel Zeit für eine ausführliche Einweisung. 5 Sterne für Stauner. :thumbup:

Dieselverbrauch, Autobahn mit 90 km/h, 220 km: 5.5 L/100 km. :thumbup:

Das Auto gefällt mir und meiner Familie sehr. :)

Guten Morgen,

kann es sein, dass aktuell nur Fahrzeuge ohne Xenon und ohne Start/Stop in die Produktion und Auslieferung kommen? Ohne Xenon war mir mittlerweile bewusst - wurde ja zuletzt die finale Option "kein Xenon oder kein FTC" durch Ford kommuniziert und ich habe Anfang Januar 2023 abgewählt.

Aber Start/Stop musste ich noch nicht abwählen. Mein Händler vor Ort hat auch auf Nachfrage nichts bzgl. Abwahl Start/Stop gesagt.

ActiveIngo: Vielleicht kannst Du mir hier eine Rückmeldung geben, ob die Abwahl eine notwendige Bedingung für die Produktion ist.

Vielen Dank und Grüße, Stefan