Beiträge von Bahadir Karaagac

    ah ok ich dachte wäre auch ein Automatik. Nein bei Schaltgetriebe werden die Gänge Manuel von Hand geschaltet und die Schaltzeitpunkte bestimmt man halt selbst :) , ob ich den 3.Gang bei 3500Umdrehungen einlegen will oder bei 1800Umdrehung das ist dir überlassen. Ich kann mir gut vorstellen das dieses Problem eventuell davon kommt, dass man untertourig fährt dh. bei 1500Umdrehung im 4.Gang wird der Motor zu viel belastet und dadurch ein ruckeln entsteht. Es ist mit Schaltgetriebe sowas leichter festzustellen wie bei einem Automatikgetriebe. Ich würde vermeiden zum Beispiel den Wagen im 6.Gang mit 50Km/H zu bewegen (dies ist nun Krass formuliert). Ich kann bei meinem Automatikgetriebe dies leider nicht tun und muss mich auf das Automatikgetriebe verlassen :( . Probiere es durch deine Fahrweise mal aus spät hoch schalten / früh runter schalten. Ich kann mir schlecht vorstellen das alle Transit Modelle Getriebe Schaden oder sonst was haben. Ich tippe eher auf die Untertouriges Fahren!!!!!

    Hallo zusammen,

    ich fahre jetzt seit 12.04.22 ein Tourneo Sport Custom L1 Autom. 185ps und ich kann bestätigen das ich genau das gleiche Problem wie der Patrick habe. Unter 2000 Umdrehungen bei Konstanter Geschwindigkeit habe ich ein leichtes ruckeln. Ich habe gerade mal 2.000Km auf der Uhr und ich kann nicht behaupten das die Getriebe oder sonstige Bauteile defekt sind. Meiner Meinung nach handelt es sich einfach um die Schaltzeitpunkte der Automatikgetriebe, wenn sich es bei mir verschlechtert werde ich die Adaptionswerte neu anlernen lassen. Ich habe die Erfahrung nämlich bei meinem Mustang mit 10-Gang Automatik persönlich gemacht, da war fast das gleiche Problem. Niemand konnte was in der Werkstatt genau feststellen bis ich selbst im Internet was gefunden habe. Ich habe die Adaptionswerte neu anlernen lassen und das Fahrzeug fuhr wirklich wie Neu aus dem Werk :) . Ich rate euch in erster Linie mal das mit dem,, Adaptionswerte Neu anlernen '' in euerer Werkstatt anzusprechen , denn heutzutage ist es schwierig ein Profi-Meister in der Werkstatt zu erwischen !!! Und es kostet wirklich ein Bruchteil , falls ihr keine Garantie habt! Bei meinem Tourneo werde ich das noch einwenig im Auge behalten, sobald ich merke es wird nur schlechter werde ich in erster Linie das mit dem Adaptionswerte Neu anlernen in der Werkstatt ansprechen bevor ich halbes Fahrzeug auseinander nehmen lasse.


    Liebe Grüße aus dem Saarland

    Bahadir :thumbup: