Beiträge von buntstift

Schade dass es keine Rückmeldungen, Beobachtungen mehr bezüglich des Lüfters gegeben hat.

Ich verstehe das Nachlaufverhalten jetzt nicht mehr wirklich. Bei meiner oben genannten Standardstrecke (die letzten 3km bergauf) läuft

der Lüfter plötzlich nach (immer genau 2 Min.), obwohl er das zuvor (mind. ein Jahr und außentemperaturunabhängig) nicht gemacht hat.

Jetzt bin ich eine durchgehend steile Bergstraße 13km hinaufgefahren bei sehr warmen Temperaturen und Oh wunder, der Motor lief nach dem abstellen nicht nach, obwohl er hier sicher mehr zu arbeiten hatte. Hat anscheinend auch was mit der Dauer der höheren Beanspruchung zu tun. Verstehen tu ich´s nicht.

Habt ihr auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mir ist aufgefallen, dass ich vorne "nur" einen Kühler habe, andere Autos haben zwei. Der Lüfter läuft einfach immer, wenn die Klima an ist.

Wenn ich die Klimaautomatik aus mache, bleibt der Lüfter stehen. Also warum der Lüfter immer läuft ist jetzt geklärt.

Wäre noch schön einen Grund fürs "plötzliche" Nachlaufen zu finden.

Hallo!

Nein, es ist bestimmt der Kühlerlüfter der läuft. Habe die Motorhaube aufgemacht und nachgesehen.

Ich bin halt nur stutzig geworden, als auf einer Standardstrecke, wo der Lüfter nie nachlief plötzlich nachlief (als Motor aus war)

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Als ich meinte der Lüfter läuft dauernd wenn der Motor an ist, wollte ich damit sagen,

dass ich den Motor gestartet habe und gleich nach vorne zum Kühlergrill ging und mein Ohr dran legte um zu hören ob der Lüfter

läuft. (Habe ich ja nur gemacht, nachdem mir das nachlaufen auffiel). Störende oder laute Innenraumgeräusche gibt es nicht.

Ja Klima ist immer an, also auf Automatik, muss sagen mein Auto kühlt den Innenraum sehr gut, obwohl so viele Fensterflächen.

Angeblich soll mein Auto auch einen Benzinpartikelfilter haben (Bj 2019) ... weiß von euch jemand ob der auch irgendwann automatisch

ausgebrannt wird, wie man es vom Diesel kennt? Könnte das ein Grund für die größere Wärmeentwicklung gewesen sein, weil der Lüfter nachlief?

Auch war ich im Mai beim Service, der Meister meinte, das Update aufspielen dauerte ungewöhnlich lang. Vielleicht spielt da was rein?

Schöne Grüße

Grüß euch!

Denke mal, dass im Seat Forum mehr los sein wird, einfach deswegen weil mehr davon auf den Straßen rumkurven.

Wenn ich ab und an einen Courier oder Connect sehe, dann werde ich direkt darauf aufmerksam und man freut sich

- so selten sind sie ;)

Seat und Marken aus dem selben Konzern gibt es ohne Ende auf den Straßen.

Hallo Forum!

Ich hätte eine Frage zum Lüfterverhalten meines Tourneo Courier 1.0 ecoboost und würde gerne von euren Beobachtungen hören ...

Ich habe das Auto jetzt ein Jahr (neu gekauft). Der Kühlerlüfter ist bislang noch nie nachgelaufen. Meine Standardstrecke zum Vergleich

sind 20km Autobahn, bei etwa 120km/h im 6. Gang, sehr gerade. Danach noch etwa 3km bergauf.

Bislang ist der Kühlerlüfter noch nie nachgelaufen (Sommer wie Winter), seit kurzem tut er es aber. So ca. 1,5 Minuten.

Dann bin ich drauf gekommen, dass der Lüfter eigentlich immer läuft, wenn der Motor an ist. Soll heißen: Kalter Motor gestartet, nach ein paar

Sekunden läuft der Lüfter. Die 3km den Berg wieder runter -> Lüfter läuft. Der Motor kann da unmöglich so überhitzt sein. Zuhause in die Garage gestellt

(20km Autobahn zurück plus etwa 3 km leicht abwärts bis nach Hause) und ich höre beim Abstellen den Lüfter auslaufen (kein Nachlauf).

Oder läuft der Kühlerlüfter beim ecoboost einfach dauernd, weil der Motor so klein ist?

Die Anzeige vom Temperaturbereich ist immer in der Mitte, Kontrollleuchte gibt es auch keine, Kühlflüssigkeit ist genug im Vorratsbehälter.

Hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht. Ich denke mir nur, wenn der Lüfter dauernd läuft, wird der vermutlich nicht lange

halten.

Würde mich über eure Beobachtungen freuen.

So, da sich gestern ein Zeitfenster aufgetan hat, habe ich das genützt und bin zum Ford Händler.

Groß in der Erwartung einen zu sehen musste ich leider feststellen, dass die dort keinen hatten. Weder den Courier

noch den connect.

Mir wurde gesagt, dass der Courier in 2017 ein facelift erhalten hätte und der connect in 2018 und es anscheinend

jetzt Probleme gibt/gab mit den Abgaswerten und es erst wieder in 2 Monaten im Schauraum einen geben wird.

Weiß einer von euch mehr dazu? Wird da am Motor rumgebastelt?

Bin dann gestern auch noch zu einem Franzosenhändler. Bin da rein gesessen und habe mich unwohl gefühlt, weil die Windschutzscheibe

"so weit" weg ist vom Sitzplatz und man nicht abschätzen kann, wo das Fahrzeug vorne aufhört. Ist es beim Courier ähnlich, oder erleichtert

die leicht erhöhte Sitzposition die Lage etwas?

Mag mir jemand seine "Übersichtlichkeits"Erfahrungen teilen?

Schöne Grüße

Michi

Wenn es nur gelegentlich 3 Kinder sind, sitzt der 2. Erwachsene hinten in der Mitte und ein Kind vorne

Ja, so habe ich mir das auch gedacht, daher auch die Eingangsfrage wegen der Sitzbankbreite.

Da unsere Kinder noch zu klein für "nur" eine Sitzerhöhung sind, wird es mit dem Erwachsenen hinten schwierig ...

Danke Robbie für deine Bilder und Empfehlungen,

wir sind allerdings aus Österreich ;)

Wenn du fragen wegen der Austattung hast ? Was wollt ihr Neu oder gebraucht?:)

Tja, das ist eine richtig gute Frage ...

Das haben wir uns auch immer wieder gefragt. Wir tendieren eher zu einem Neuen, das wir dann wieder halten wollen bis es aus ist.

Bei einem gebrauchten weiß man ja nie wie das Auto behandelt worden ist, die Herstellergarantie ist abgelaufen. Ich denke mir aber auch

oft, wenn man einen 3 jährigen gebrauchten bekommt, dann war der Vorbesitzer ein "Freak" der das Auto nur kurz hält oder er war mit dem

Auto unzufrieden und wollte es nur schnell los werden ...

Als Ausstattung möchten wir eine Klimaautomatik und so ein Rückwärtsparkpiepser wäre nicht schlecht. Multimedia und Navi ist uns gepflegt egal.

Wegen Klimaautomatik wirds wohl eher die Titanum Ausstattungen werden, wo ja wirklch schon sehr viel drin ist.

Das größere Thema wird aber werden, wie wichtig es uns ist, ein Gastkind mitnehmen zu können ...

Wie meinst du das mit dem Licht?

Weil es normale Halogen sind und keine Xenon oder dergleichen?

... aber welches Auto ist schon perfekt bei dem Preis.

... ich bezweifle aber stark, dass viel teurere Autos "perfekter" sind.

Preis/Leistung ist anscheinend (kenne das Auto in echt ja noch nicht) dafür wirklich perfekt!

Irgendwelche Zimperlein hat jedes Gefährt... einzig liegenbleiben wäre ein Murks!

Hallo Robbie!

Nein haben wir noch nicht. Jetzt vor Weihnachten werden wir auch nicht mehr dazukommen.

Wir nehmen es uns aber fest für Anfang nächsten Jahres vor.

Ich bin 1,88m. In einem review hat jemand den courier vorgestellt der 1,86m war.

Der hat sich den Fahrersitz auf sich eingestellt und hat hinten noch bequem Platz nehmen können.

Zwischen Knie und Vorderlehne waren noch ein paar cm frei, das hat mich dann aufhorchen lassen.

Und Schiebetüren sind sowieso optimal mit kleinen Kindern. Die Länge ist auch attraktiv.

Ist der courier euer einziges Auto? Oder habt ihr noch eines für Urlaub oder längere Strecken?

Wir haben und werden nur eines haben. Viele km bekommen wir auch nicht zusammen. Viel Kurzstrecke halt.

Danke Dirk für deinen Hinweis, dass man im connect am Mittelsitz auch nicht wirklich besser sitzen würde.

Werden uns das dann im Autohaus genauer anschauen, ich hoffe der hat diese Modelle zum Zeigen da.

SG Michi

Lieber Robbie

herzlichen Dank dafür, dass du dir die Zeit und Mühe gemacht hast, Fotos und Abmessungen für mich zu machen!

Wir sind auch zu viert, meine Kinder sind noch im Vorschulalter. Eigentlich würde uns das ausreichen. Die Idee wegen dem Mittelsitz

wäre gewesen: Wenn wir zu viert unterwegs sind auch mal eine Kindergartenfreundin meiner Tochter mitzunehmen - beim Abholen

vom Kindergarten, zu Kursen und Vereinen etc. - ihr kennt das bestimmt.

Dachte vielleicht, dass man das "dritte" Kind auf den Beifahrersitz nimmt und meine schlanke Frau vielleicht auf dem Mittelsitz

Platz nehmen könnte ... das wird es sich vermutlich wohl nicht spielen :( Bei meinem jetzigen Auto sind die Außensitze ca. 50cm breit

und der mittlere ca. 23.

Die Länge vom Courier wäre ja ideal für die Stadt, er könnte halt etwas breiter sein.

Der nächstgrößere, der connect, ist ja gleich mal 26 cm länger. Der ist ja dann schon wirklich riesig, ob wir das brauchen?

Man müsste dann halt Kompromisse machen. Den Courier und 85% des Einsatzzweckes ist abgedeckt oder über den connect nachdenken,

damit die restlichen 15% auch abgedeckt sind - mit den Nachteilen (länger, teurer) und meine Frau würde sich als Fahranfängerin auch schwerer tun.

Ich bin "frisch" auf Ford aufmerksam geworden,

ich werde dranbleiben und weiter informieren

SG Michi

P.S. Robbie darf ich dich denn fragen wie groß du bist?

Liebe Forumsmitglieder!

Bin neu hier und schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen Familienauto, da unser jetziges schon in die Jahre gekommen ist.

Bin auf dieser Suche auf den Ford Tourneo Courier gestoßen, da er anscheinend für mich die eierlegende Wollmilchsau sein könnte.

Keine Ahnung warum ich früher Ford immer übersehen habe ...

Könnte mir bitte jemand von euch, wenn es der Stress in der Adventszeit mal zuließe, die Sitzbankbreite (hinten) sowie jeweils die Breite vom äußeren Sitz sowie

ganz wichtig den mittleren Sitz abmessen? Das würde mich sehr freuen, denn im Internet kann ich dazu nichts finden.

Ist es eurer Einschätzung nach möglich einen (schlanken) Erwachsenen hinten auf den Mittelsitz zu positionieren wenn außen zwei Kindersitze

(ca. 48cm breit) installiert sind? Für kurze Strecken (bis 5min) oder mal für ca. 20min?

Wir leben in der Stadt, haben 80% Kurzstrecke. Der Tourneo Connect hätte den Platz bestimmt, jedoch wäre der mir schon wieder zuuu lang - und

meine Frau beginnt gerade mit dem fahren ...

Danke im voraus

Michi