Beiträge von autowilliauto

    Kann mir jemand sagen, welches SYNC in meinem Ford Tourneo Courier installiert ist ?

    Folgende Angaben gibt mein SYNC-Menü her:

    Software: V5.11

    CCPU: EG235aZ5.8.16211_sp0.0_Product

    VWCU: Vector_VMC U_04.00.15

    FPN: E1BT-14D544-AN

    ESN: EWBY2944

    Per Live-Chat habe ich heute versucht etwas heraus zu finden.

    Man sagte mir, dass ich auf Grund meiner Fahrgestellnr. SYNC 1.1 mit Applink hätte.

    Bei meinem Fahrzeug stimmt das aber scheinbar nicht, vielleicht habe ich auch nur einfaches SYNC.

    Das mein Fahrzeug am 10.01.2018 gebaut wurde, vermute ich, dass ich eine Zwischen-Ausstattung von Modell 2017 und Modell 2018 habe. Das sieht man schon an verschiedenen techn. Merkmalen.

    Nur FORD kann da scheinbar auch nicht weiterhelfen.

    Da ich über SYNC 1.1 Informationen haben wollte, sagte man mir, dass es keine speziellen

    Unterlagen über SYNC gäbe.

    Das Thema "Einbau einer Steckdose im Heck möchte ich jetzt mal abschließen.

    Nachdem ich mir vorige Woche beim FF die Original-Steckdose mit Abdeckkappe gekauft habe,

    konnte ich mir heute den Speziellen Klemmeinsatz für die Steckdose holen.

    Die Teilepositionen sind jetzt wie folgt:

    Teilepos. 1 848 352 Zusatzsteckdose

    Teilepos. 1 838 775 Abdeckkappe

    Teilepos. 1 085 719 Klemmeinsatz

    Alle Teile kosten incl. Mwst. 25,43 €

    Das komplette Spezialkabel ist bei mir im Tourneo Courier schon verlegt.

    Der Einbau war doch etwas schwieriger, da der Klemmeinsatz nicht in die vorhandene Steckdosenöffnung

    in der Kofferraumverkleidung passte. Mit einer Halbrund-Feile mußte das Loch etwas größer ausgefeilt

    werden. Dann konnte der Klemmeinsatz so hinein gedrückt werden, bis er einrastete.

    Vorsichtig !! Damit die Verkleidung nicht bricht. !!

    Nun muß zuerst das Kabel von Hinten durch den Klemmeinsatz rausgezogen werden. Jetzt wird der Spezial-

    Stecker auf die Zusatzsteckdose gesteckt. Dann wird die Zusatzsteckdose in den Klemmeinsatz hineinge-

    schoben. Vorsicht wieder, denn das geht sehr stramm hinein.

    Nun wird die Abdeckkappe draufgesteckt und fertig ist die 12V-Zusatzsteckdose.

    Nun habe ich geprüft, wie lange auf der Steckdose Strom ist, wenn der Wagen abgeschlossen ist. Dazu braucht man nur ein LED-Messgerät in die Steckdose zu stecken und warten..........

    So, die Steckdose wurde nach genau 30 Minuten automatisch abgeswchaltet.

    Nun die Bilder:

    Forum neu 3.JPGForum neu 2.JPGForum neu 1.JPG

    Hallo Forums-Gemeinde.

    Welches ist ein preiswertes gutes Motorenöl für den Tourneo Courier 1.5 TDCI Diesel ??

    Ich habe schon im Internet nachgeschaut. Die Meinungen und auch die Preise gehen ja da weit auseinander.

    Als Spezifikation ist von Ford vorgeschrieben ACEA A5/B5 WSS-M2C913-D

    Kann man diese beiden Sorten empfehlen ?

    Castrol Magnatec Stop-Start 5W-30 A5 Preis pro 5 Ltr. 32,36€ (6,47€ L)

    Shell Helix Ultra Professional AF-Ford Preis pro 6 Ltr. 23,50€ + 5,95€ Vers.

    bei Bestellung von 2 Pack also 47.-€+5,95€ = 4,41€ L

    Auf jeden Fall ist das weit preiswerter als beim FF.

    Was sagt Ihr dazu ?

    Kittyliner

    Den Wagen habe ich mit einer 4jährigen Werksgarantie gekauft.

    Bei dem Wagen handelt es sich um einen Dienstwagen der FORD-Werke Köln, der die Erstzulassung 27.02.2018 hatte.

    Die Garantie fängt wohl am 27.02.2018 an und endet am 27.02.2022.

    Folgende Mängel sind vorhanden:

    Beide Schiebetüren gehen nur mit Gewalt zu schließen. (Habe mir das gleiche Modell bei einem Ford-Händler angesehen, dort ging es ganz leicht)

    Mein NAVI-Gerät geht während der Fahrt auf einmal aus, dann muss ich ca.10 Minuten warten um es wieder an zuschalten.

    Der Rückwärtsgang geht sehr schwerfällig.

    Die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz funktioniert nicht.

    Während der Fahrt pfeift es aus der Fahrertüre (Nehme an, muß die Türe nur eingestellt werden).

    Habe schon Rücksprache mit einem FORD-Händler gehalten. Der hat zu mir gesagt, diese Mängel kann ich bei jedem

    FORD-Händler in Deutschland machen lassen, ohne wenn und aber. Ich habe auch schon einen Termin gemacht

    Ich habe mir gestern beim FF die Original-Steckdose für im Heck gekauft.

    Teilepos. 1848352 Zusatzsteckdose

    Teilepos. 1838775 Abdeckkappe

    Beide Teile kosteten incl. Mwst. 22,31 €

    Das komplette Kabel ist bei mir schon verlegt.

    Es fehlte jedoch der Klemmring, den ich heute nachbestellt habe.

    NA ja, schon eine teure Angelegenheit für eine Kühlbox anzuschließen.

    Spacy

    Ich habe bereits bei @Glancy gelesen, dass es für 6,75€ die passende Einbausteckdose bei FORD gibt. Die kann ich mir dann selber einbauen. Der Kabelstrang soll ja schon im Courier verlegt sein.

    Mein Ford-Händler war in Fritzlar das Autohaus Wahl. Hier könnte ich wenn es ging 5* vergeben.

    Werde mich morgen bei einem anderen Fordhändler umsehen

    Zitat

    Es fing bei mir schon damit an, dass ich nach der Abholung des Jahreswagens im Bayr.Wald zu Hause ankam (600km) und hatte einige Mängel entdeckt. Dabei habe ich dann auch nach dieser Steckdose im Heck gefragt.

    3 Ford-Händler wollten meine Reklamationen nicht bearbeiten. Sie sagten mir, ich soll mich an den Händler wenden, wo ich den Wagen gekauft habe.

    Kittyliner

    Ich glaube, ich habe mich in meinem Thread klar und deutlich ausgesprochen. Es ging hier um die Reklamationen (Mängel) und nicht um die fehlende Steckdose.

    Da ich von meinem Händler einen Jahreswagen gekauft habe mit EZ 02/2018, ist auf dem Fahrzeug noch

    einer Garantie drauf, die ich bei jedem FORD-Händler in Europa auf Grund meiner 4jährigen Garantie einlösen kann.

    Wofür also dieser arrogante Ton ?

    Den bin ich mit meinen 70 Jahren nicht gewohnt.

    Und damit Du beruhigt bist, dies ist beteits mein 14. Auto. Aber der erste und letzte FORD

    Spacy

    Es fing bei mir schon damit an, dass ich nach der Abholung des Jahreswagens im Bayr.Wald zu Hause ankam (600km) und hatte einige Mängel entdeckt. Dabei habe ich dann auch nach dieser Steckdose im Heck gefragt.

    3 Ford-Händler wollten meine Reklamationen nicht bearbeiten. Sie sagten mir, ich soll mich an den Händler wenden, wo ich den Wagen gekauft habe. Das fand ich schon als eine Frechheit.

    Beim 4.Händler habe ich dann erfolgt gehabt, aber nicht bei mir am Wohnort, sondern vorige Woche im Urlaub in Hessen. So eine freundliche Werkstatt habe ich auch bei VW noch nicht erlebt. Die Mängel wurden dort ohne zu murren beseitigt.

    Auch meine Schmutzfänger habe ich dort vorne und hinten montieren lassen. Incl. Material hat mich das

    120.-.-€ gekostet, was ich für korrekt empfand.

    Eine Steckdose hatte ich dort nicht bekommen. Aber ich suche noch weiter.

    Ich erwäge, bei FORD eine Beschwerde einzureichen, weiß aber nicht, ob es Sinn macht.

    Ich bin zwar neu hier, aber die Berichterstattung zu diesem Thema "Steckdose" ist sehr umständlich dargestellt, zumal plötzlich jemand in diesem Thread mit "Anhängerkupplung" anfängt. Das ist natürlich

    in einem Forum wie diesem hier sehr verwirrend.

    Kann man nicht spezielle Threads dafür aufmachen, so dass man sich besser zurechtfindet ?

    Vor allen Dingen sollte man genau angeben, für welches Modell man schreibt, ob Tourneo Conntect oder Tourneo Courier. Damit sind schon mal unnötige Fragestellungen ausgeschaltet.

    Ich selber fahre seit 2 Wochen einen Tourneo Courier Titanium, 1.5 TDCI 70 kW 95PS

    Erstzulassung 02/2018.

    Vorher habe ich 30 Jahre nur VW gefahren. Leider bin ich von FORD sehr enttäuscht, aber beim Kauf eines Jahreswagens kann man nur das nehmen, was einem verkauft wurde.

    Bei mir stand in der Beschreibung auch eine Steckdose im Kofferraum drin. Muß jetzt mal sehen was mein FF sagt. Ich brauche die Steckdose auch für eine Kühltasche.