Beiträge von Geke

Kurze Info und Frage:

Ich habe die FIN für meinen FTCA zugeschickt bekommen und sie in die FordPass App eingetragen. Dort steht erstmal "2023 Tourneo Custom".

Wenn ich das Fahrzeug jetzt schon aktiviere, also vor Abholung im Januar, laufen dann irgendwelche Fristen?

Kannst du ruhig machen, wenn du Glück hast bestätigt irgendjemand beim Rangieren oder Verladen im Auto.

Hat mal bei einem Mustang Mach-e im Werk in Mexico funktioniert. Derjenige konnte sein Auto dann bis zum Händler verfolgen.

Also Mexico- Hafen - Schiff- Holland - Hafen - Händler)

Ich habe zwar jetzt auch die Fahrgestellnummer auf der Händlerbestätigung aber da fehlen noch 6 oder 7 Stellen um es zur FIN werden zu lassen.

Kann es deshalb noch nicht probieren.

Hier gibts einen kompletten Grundrissplan, auch als PDF zum Download:

Laderaumboden mit Airlineschienen für Tourneo Custom - Schulze Modellbau (schulze-modellbau.de)

Maße die ich selbst genommen habe:

Die Lichte Höhe hinten an der Klappe ist 129 cm

Der Klimakasten ist unten 58 cm tief

Breite ganz unten 121 cm, in Höhe 45cm ist hier allerdings bereits eine Breite von 124cm vorhanden.

Höhe Klimakasten 93 cm

Habe meinen Campingeinsatz auch auf diesen Grundlagen gemacht.

Tiefe bis zu den Vordersitzen habe ich 244 cm auf meinem Zettel

LG

Und wieder ein Update vom Händler:

Produktion neuerlich um 2 Tage auf Morgen verschoben. Dieses Mal mit Bildschirmfoto aus dem Ford System. Fahrgestellnummer ist jetzt auch vorhanden. Ist ein gutes Zeichen. Lustig ist noch der voraussichtliche Zustellungstermin beim Händler: 24.12.22 ^^

…..da wird der Spediteur wohl schon im wohlverdienten Weihnachtsurlaub sein. ;)

…. rechne mit Jänner. Anmeldung erfolgt sicher erst 2023. 043CDAC2-87B9-4DED-B584-9AEEC951D79D.jpeg

Wenn es läuft wie bei mir, dann bekommst du ihn Ende März 2023.

Produziert 14.09. und ich kann mich Mitte Januar melden. Bis ich ihn dann wirklich empfange, kann es sich noch ziehen.

Das sollte doch etwas schneller gehen bei uns in Ö.

Ca. 1 Monat nach Fertigung sei normal.

Die Autos werden über Kopper Slowenien verschifft. Für D aber teilweise über NL oder Hamburg. Mein Händler braucht maximal 2 Tage sobald das Auto bei ihm steht.

Das mit dem Fahrzeugschein geht bei uns ganz schnell und die Anmeldung ist in einer Stunde erledigt. Läuft so: Auto kommt zum Händler, er ruft mich an, ich freu mich, überweise das Geld, drucke die Zahlungsbestätigung aus, fahre hin, gehe einmal rundherum, bekomme die Papiere, bringe sie zu meinem Versicherungsagenten, eine Unterschrift später bekomme ich schon das neue Kennzeichen oder behalte das vom Vorgängerauto. Am nächsten Tag hole ich den Wagen.

Kommt halt drauf an wann das Schiff abfährt,….

Update von meinem Händler:

Anruf von ihm: Gestern 23.11. hätte ja unser Active produziert werden sollen!

Produktion wurde auf 26. 11. verlegt. Naja damit könnte ich leben ;) wenn es dann wirklich so ist.

Erkenntnis daraus, die Türken arbeiten auch Samstags um unsere Autos endlich auf die Reise zu bringen! 8)

Erkenntnis 2: Mein Händler bzw. dessen Verkäufer schaut auf Wunsch ins System und gibt die Infos auch weiter! :)

Gestern auf FB das Video des Nachfolgers gesehen, sieht schon fein aus……

Muss ich doch noch nachfragen ab wann die dann geliefert werden, könnte mir gefallen.

Nach dem ihr mich hier wieder ordentlich verunsichert, habe ich heute nochmal bei meinem befreundeten FFH nachgefragt:

Mein bestellter Active L2 mit Automatik (Startstop und Xenon storniert) steht nach wie vor mit dem Baudatum 23.11. im System.

Ich hoffe das bleibt auch so!

....."es ist schon vorgekommen, dass Fahrzeuge aus dieser Liste entfernt wurden"!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Schönes Wochenende an Alle!

Ich war persönlich dabei als mein Verkäufer zu seinem Kollegen ging und der am PC nochmal nachsah ob es eine Fin auch gibt.

Nein , aber Baudatum 23.11.

Die lügen mich da nicht an! Warum auch.

Ob in der Türkei jetzt alles gut geht, weiß wohl niemand! ;)

Stimmt so nicht!

Bin gerade bei meinem FFH, er hat heute das Baudatum für unseren FTCA mit AUTOMATIK bekommen.

Er soll am 23.11. gebaut werden. Freu :)

Mit viel Glück noch heuer im Haus, ich rechne aber mit Mitte Januar.

Danke an Sunshine-a3 und bbob für die letzten 2 Beiträge! :)

Dann freue ich mich schon wieder um einiges mehr auf den FTCA! 8)

....und nicht vergessen, es gibt so viel wichtigeres im Leben als ein Auto und wann es denn endlich kommt,...

Waren verschiedenste Autos und kein FTC dabei.

Bin ja nicht unbelehrbar, werde mir den Thread natürlich suchen.

Danke für den Tip.

Im Moment bin ich noch mit dem Lancia Voyager und einem Mustang Mach-E unterwegs. Klar hat das Pony besseres Licht, komme aber auch mit dem Voyager zu recht.

Viel mehr stören mich hier Rückschritte wie keine elektrische Heckklappe und Schiebetüren. Keine versenkbaren Sitze, keine automatische Klimaanlage.

Dafür ist er halt 20cm höher und der L2 auch etwas länger.

Für mich nicht!

Bin bisher auch mit Halogen gefahren, teilweise bis zu 50.000km im Jahr und auch viel nachts! .... und ich lebe noch! :P

Klar gehts besser, aber ich sehe kein alternatives Auto für mich zu dem Preis.

Nachts bin ich auch nicht mehr so viel unterwegs wie früher, sehe ich nicht so dramatisch.

Wenn ich Lust habe hole ich mir die Dinger nach und nach von Schrotthändlern.

....rein optisch sehen die Xenon mit dem LED Streifen natürlich schon viel besser aus! :(

Habe am Freitag bzgl Xenon ein Mail von meinem FFH erhalten.

Auszug aus dem Originalmail von Ford-Auftragsabwicklung:

Sehr geehrter Ford Partner, 

derzeit sehen wir uns für die Auslegung der November Produktion folgendem Engpass gegenüber, der voraussichtlich dazu führt, dass Bestellungen mit dieser Option nicht eingeplant werden können:

Bi-Xenon Scheinwerfer beim V362 Tourneo (DOE: NJB) und Transit Custom (DOE: C5B)

Bitte prüfen Sie, ob das Entfernen dieser Option eine Möglichkeit für Sie bzw. Ihren Kunden ist.

Ihre folgenden Bestellungen besitzen diese Option:

11xxx 11xxx 11xxx 12xxx

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Auftragsabwicklung

Ford-Werke GmbH 

Henry-Ford-Straße 1, 50735 Köln

Schade um Xenon, aber dafür stimmt mich der erste Satz mit "November Produktion" doch positiv!

Ob Nov. oder Dez. wäre an sich auch schon egal, habe aber trotzdem aus "Sicherheitsgründen" das Xenon rausgenommen.

Ersten glaub ich nicht das bis Dezember das Problem gelöst ist und zweitens hätte ich Angst das das Auto dann gar nicht mehr produziert wird!

Ich war auch geraume Zeit am Grübeln gewesen, warum mein TCA bereits nach 4 Monaten nach der Bestellung beim Händler abholbereit war (08-21 bis 12-21). Ich bin dann auf den Gedanken gekommen das es an der Farbe lag. Meiner ist in der Farbe Polarsilber, welche kurz nach der Bestellung aus dem Programm genommen wurde. Vermutlich haben die alle noch bestellten Fahrzeuge vorgezogen, um die Prozesse auf die vorhandenen, bzw. neuen Farben zu optimieren. Es kann sein dass bei deinem Fahrzeug auch noch irgendetwas verbaut ist, was kurz danach aus dem Programm genommen oder geändert wurde und der Wagen jetzt eher dran ist. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Ich würde sagen du hast einfach gerade noch rechtzeitig bestellt!

Ich war mir zu diesem Zeitpunkt auch schon relativ sicher, habe aber blöderweise erst im Oktober bestellt. :sleeping:

Bin jetzt positiv eingestellt dass er irgendwann im Winter 22/23 kommt.

Ich telefoniere fast wöchentlich mit meinem Dealer, habe da schon eine Jahrzehnte lange Geschäftsbeziehung. (einige Firmenwägen und Privatwägen)

Wir warten seit Ende Oktober auf den TCA L2 Automatic 170 PS (ursprünglich 185) mit fast allem Pipapo.

Zwischenzeitlich habe ich die AHK storniert, dafür irgendwann Xenon dazu.

Wenn sie schon nicht liefern können sollten sie wenigstens mit Änderungen beschäftigt sein. ;)

Leider gestern wieder keine Neuigkeiten erfahren. Gibt nach wie vor keine Fahrgestellnummer und keinerlei Info über ein Baudatum.

Also habe ich jetzt auch noch die Farbe von schwarz auf Orange gewechselt.

Mann und Frau haben halt so jahreszeitliche Befindlichkeiten! ^^

Wenn der Schwarze nicht will, dann freu ich mich jetzt eben erneut auf was Neues! 8)