Beiträge von oelhahn
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Hallo Freunde der dieselgetriebenen Fortbewegung, ich durfte am Wochenende meinen Titanium X endlich in Empfang nehmen.
Knapp 500km Heimfahrt verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Bei der Durchsicht zu Hause allerdings habe ich im Motorraum eine klare, sehr zähflüssige und stark klebrige Flüssigkeit
bemerkt, die sich hauptsächlich im vorderen Bereich befindet und auf dem Blech und diversen Teilen befindet.
Das Zeug ist geruch- und geschmacklos, lässt sich nur schwer entfernen und die Schalldämmmatte in der Motorhaube
scheint davon durchtränkt zu sein.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Hier ein paar Bilder dazu:
IMG_20220410_164545.jpgIMG_20220410_164552.jpgIMG_20220410_164600.jpgIMG_20220410_164548.jpg
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ts-wh500a
In meinem Fall über den ts-wh500a.
Hat Sync3 im FTC Cynch-Anschlüsse oder muss ich die selbst adaptieren?
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Denke Cinchkabel und Spannungsversorgung musst Du noch basteln
Wenn das ausreicht, ist das mein kleinstes Problem.
Entschuldigt die Fragerei, aber das ist mein erster FTC
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Im Netz gibt es Angebote für etwas mehr als die Hälfte vom Fordpreis.....
Habe ich auch schon gesehen. Sind denn alle nötigen Strippen dabei?
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Ach richtig, so war das.... jetzt, wo Du's sagst...
Dann dürfte der Einbau ja kein grösseres Problem sein.
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Ich habe mir das Ganze hier durchgelesen und komme zu dem Schluss, das auch ich den haben muss
Frage deshalb: wo ist die zweite Batterie im FTC verbaut? Ich meine gelesen zu haben, das die unter dem Beifahrersitz ist.
Wenn das so ist, wo kommt dann der Subwoofer hin?
Ford bietet den Komplettsatz Subwoofer gerade mit Nachlass an...
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Ok, danke!
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Ist es richtig (oder normal), das bei einem offensichtlichen 8-Sitzer FTC trotzdem 9 Sitze im KFZ-Schein (Position S.1) eingetragen sind?
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Was meinst Du mit "unseren Fahrzeugen"?
Achso.... ich vergass...
Wir bauen solche Kleinfahrzeuge hier:
Da wir unter anderem auch ältere Fahrzeuge modernisieren, haben wir viel Kontakt zur Entwicklungsabteilung.
Ich selbst habe bis vor kurzem noch eifrig mitgeschraubt, konnte aber aufgrund eines freiwerdenden Arbeitsplatzes
in die Administration wechseln.
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Nicht schlecht !
Was so'n bischen Folie doch ausmacht!
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Wo wird die signalisiert? Nur im Fehlerspeicher (also mit FS auslesbar) oder kommt da ne Meldung, die ich ebenfalls nicht kenne?
Bei unseren Fahrzeugen leuchtet ein Symbol auf, das auf Probleme im AdBlue-System hinweist.
Über eine Tastenkombination lässt sich dann ein Code auslesen, der auf den eigentlichen Fehler hinweist.
In diesem Falle würde "Abdlue verunreinigt" ausgegeben.
Wie das bei den FTC's geregelt ist kann ich mangels FTC (der kommt erst am 19.04. zu mir ) nicht sagen.
Da sollte es hier Leute geben, die sich damit besser auskennen als ich.
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Zum FTC kann ich noch nicht viel sagen, eher allgemein.
Sind im Fahrzeug mehrere Airbags verbaut, so besteht in der Regel "Anwesenheitspflicht".
Bei "Zündung an" werden kurz alle AirBags vom Steuergerät abgefragt und auf Funktionsbereitschaft überprüft.
Fehlt einer, wird das gesamte System deaktiviert und eine Fehlermeldung ausgegeben.
Insofern hat der Händler also recht.
Das er natürlich nicht mit der Möglichkeit des Werkstattdongels hausieren geht dürfte einleuchtend sein,
tatsächlich wäre es aber genau das, was Du bräuchtest.
Aber da mal von ab... hat der '18er FTC nicht diese Möglichkeit wie in diesem Video hier?
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bezüglich der Überalterung denke ich nicht, das es da eine Sensorik gibt.
Doch, je nach Fahrzeug gibt es Sensoren, die den Wassergehalt bestimmen oder auf andere Verunreinigungen reagieren.
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Hallo, möchte mein Adblue, da nun aufgrund von wenig Nutzung in der "Coronazeit" rund 1,5 Jahre alt, demnächst wechseln, bevor es sich zersetzt und es zu einem Motorschaden kommt.
Und wieder technisches Halbwissen...
AdBlue wird erst HINTER dem Motor (wenn man so will) in das Mischrohr der Abgasnachbehandlung eingespritzt.
Allenfalls versaut man sich die Komponenten des Mischrohrs, was natürlich auch nicht gerade preiswert ist.
Die blaue Suppe hat nichts mit dem Verbrennungsvorgang im Motor zu tun.
Hier eine (stark vereinfachte) Grafik dazu:
Es ist natürlich eine gute Idee, altes abgestandenes AdBlue zu ersetzen.
Normalerweise dürfte damit aber nichts passieren, solange der Deckel auf dem Tank drauf und dicht ist.
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Aus Faulheitsgründen habe ich mir einen pneumatischen Heber zugelegt. Der ist sehr flach und kann locker 3t stemmen.
Setzt natürlich einen Kompressor voraus, aber den dürfte der eine oder andere sicherlich haben.
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Hallo, vielen Dank. Aber die werden doch sicher ziemlich warm oder, Das weiß ich garnicht wo ich die verbauen soll.
Gut, sie sollten natürlich irgendwo hin, wo Wärme abgeleitet werden kann.
Am besten auf einem Blechteil befestigen. Aber soooo heiss werden sie auch wieder nicht,
ausser vielleicht im Dauerbetrtieb.
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Ich denke, Du musst einen Lastwiderstand parallel zu den Leuchten einbauen, dann sollte das Problem behoben sein.
Sowas wie diesen hier.
Alternativ ginge auch ein Blinkrelais, welches für LED-Leuchten geeignet ist, sofern man das tauschen kann.
Hintergrund ist, das LED's einen deutlich geringeren Strom ziehen als Glühlampen und daher das Steuergerät
eine defekte Lampe meldet. Der Widerstand macht nichts anderes, als einen höheren Verbraucher vorzugaukeln.
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Ich weiss, selbst der L2 ist unter 6m lang und damit sind Seitenmarkierungsleuchten (SML) eigentlich nicht vonnöten.
Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand unter euch SML nachgerüstet hat und eventuell ein paar Fotos einstellt dazu.
Ich steh' halt auf Chrom und blingbling...