Also ich habe darüber nichts gelesen das alle Hersteller dran waren, in der Focus.
Nee stimmt, in dem Text nicht, habe ich verwechselt.
GucksDu HIER
Gerade erst gelesen... ist ja oben schon verlinkt
Also ich habe darüber nichts gelesen das alle Hersteller dran waren, in der Focus.
Nee stimmt, in dem Text nicht, habe ich verwechselt.
GucksDu HIER
Gerade erst gelesen... ist ja oben schon verlinkt
Da bin ich ja froh das ich keinen Ford mehr habe sollte das kommen.
Alle Hersteller waren schon dran, der Reihe nach.
Steht auch so im Text...
Sowas kommt dabei raus, wenn halbausgegorene Vorschriften eingebaut werden!
Der Brüller für mich ist, das 1. das Internet-Gedöns ausschliesslich über Vodafone läuft und
wenn man sich 2. dazu entschliessen sollte, einen Datentarif zu buchen dazu zwingend eine Kreditkarte nötig ist!
Lächerlich sowas...
Es ist vollbracht!
Der Kleine hat ordentlich Bumms, alle Achtung!
Hat 'ne Weile gedauert, bis man die richtige Einstellung gefunden hat, am Sync 3 und dem Sub.
Kleiner Nachteil: wenn man die Lautstärke am Radio stark ändert, muss manchmal der Subbi nachgeregelt werden.
Ich will damit sagen, das er bei leise eingestelltem Radio zu kräftig sein kann und umgekehrt.
"Min/Max" habe ich auf auf ca. 9 Uhr stehen, Gain derzeit auf ca. 8 Uhr.
Ansonsten: gut angelegtes Geld. Das wertet die originale Anlage schon ganz nett auf.
War es ein offizieller Ford-Händler oder ein freier Händler?
Offiziell.
Man muss am Ende abschätzen ob man die Summe zur Reparatur einfach zahlt oder man Lust auf lange Diskussionen hat
Werd's halt selber reparieren, handwwerkliche Fähigkeiten sind durchaus vorhanden .
Um welche Teile geht es da überhaupt?
Erstens um die verbogene Falz am rechten Schweller.
Zweitens um fehlende Entriegelungsgurte an drei Sitzen und drittens um einen nicht funktionierenden Entriegelungshebel am rechten Sitz zweite Reihe.
Kleinkram, im Prinzip, wenn man von der Falz mal absieht.
Mich ärgert das einfach, das ich deutlich 5-stellig für ein 2 1/2 Jahre altes Auto bezahle, das zwar nur 15k km gelaufen hat aber solche fiesen
kleinen Mängel hat. Ich bin wahrlich kein VW-Fan, aber sowas habe ich im Kollegenkreis noch nicht gehört.
Gut, deren Schüsseln kosten gleich nochmal 10 - 15k Euro mehr, sind aber ordentlich durchgecheckt und instand gesetzt.
Aber VW will ich halt nicht fahren. Opel Zafira fiel wegen des seltsamen Abstandstempomaten aus, der TC gefiel mir eben am besten.
Was solls... Augen zu und durch. Mit der Erkenntnis, das man heutzutage selbst bei hochpreisigen Gebrauchten mit Mängeln leben muss.
Der Händler kann trotzdem nichts dafür, dass du soweit weg wohnst.
Du musst ihm ja die Chance geben zur Nachbesserung.
Beides richtig!
Mich stört einfach, das auf den Vorschlag bezüglich des KVA's keine Reaktion mehr kommt.
Aussitzen und fertig. Zumindest hätte ich eine ablehnende Antwort erwartet.
Oder, im Falle der Sitze "wir schicken Ihnen die Teile zu, können Sie selbst montieren?"
Irgendwas, irgendeine Reaktion. Nix.
Erwartest du dass der Händler bei dir daheim vorbeikommt und das Auto holt? Er kann ja nichts dafür, dass du 500km weit weg wohnst.
Nö.
Ich darf mich kurz selbst zitieren:
Das Ganze macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da wir dafür 500km (eine Richtung) fahren müssten. Rechne ich Sprit und Übernachtungskosten
dann komme ich auf eine Summe, die die Reparatur hier vor Ort bei einem Ford-Händler oder Karosseriebauer als sinnvoller erscheinen lässt.
Kostenübernahme vom Verkäufer.
Ok?
Wird ja auch von dem anderen Kollegen so vorgeschlagen.
Dennoch, 3 Jahre ist nicht mehr neu, aber auch nicht alt. Da ist gerade mal die erste HU fällig. Und gerade ein Händler muß einen jungen Gebrauchten durchsehen. Und da hätten die Schweller und Sitze in jedem Fall auffallen müssen. Denn der Händler muss/ sollte vor Verkauf alle Funktionen prüfen, oder Defekte eben ausweisen. Denn er haftet nunmal dafür. Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle wo du wohnst. Du musst dafür eben in eine Fordwerkstatt.
Das war auch meine Einschätzung, zumal das bei z.B. VW und Opel exakt so läuft.
Gurte und der Kram ist im Grunde kein Problem zu reparieren. Ich hatte einfach nur erwartet, das solche Dinge vor dem Verkauf geregelt werden.
"Auslieferungskontrolle" heißt das bei unseren Fahrzeugen, die wir verkaufen.
Vorausschicken möchte ich, das wir unsere Autos bisher immer über das Internet und quer durch Deutschland gekauft
haben und damit eigentlich nie Probleme hatten. Das sollte auch beim Bus wieder so sein, entweder guter Gebrauchter
oder neu, je nachdem, was sich so ergeben sollte.
Ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber ich bin was Ford-Händler angeht, doch ein wenig enttäuscht!
Nach langer Suche habe ich meinen Titanium X gefunden, Baujahr 10/19 Modellpflege mit knapp 15500km auf der Uhr.
Was solche Autos derzeit kosten, weiß jeder hier, denke ich. Und ich bin der Meinung, das man bei gebrauchten dieser Preisklasse
doch ein gewisses Niveau an Auslieferungsqualität erwarten kann, oder sehe ich das falsch?
Gewaschen und ausgesaugt war er zwar, aber es stellten sich doch einige Mängel ein, die ich so nicht erwartet hätte:
1. AdBlue-Tank fast leer, auf der Heimfahrt gleich die Meldung im Display über noch 1000km Reichweite, bitte auffüllen
2. Die hinteren Teppiche nicht befestigt, lagen lose auf dem Boden, die Klickpunkte nicht richtig montiert
3. An den hinteren Sitzen fehlen insgesamt drei der Entriegelungsgurte
4. Der rechte Sitz an der Schiebetüre lässt sich nicht mehr entriegeln, wenn er zum Einsteigen hochgeklappt wurde
Punkt 5 habe ich leider erst beim montieren der langen Trittbretter gesehen:
kurz vor dem rechten, originalen Trittbrett ist die untere Blechkante eingedrückt, so, als wenn dort versehentlich ein Wagenheber oder
Hebebühne falsch angesetzt wurde. Zusätzlich sieht man Abdrücke einer Zange im Lack. Vermutlich wurde hier recht unfachmännisch
versucht, das wieder gerade zu biegen.
Ich habe den Händler darauf angesprochen, mehrfacher E-Mail-Verkehr und Telefonate. Er zeigte sich "überrascht", besonders was die
Macke am Schweller angeht. Schlussendlich bot er an, den TC zu ihm zu bringen um die Sache zu beheben.
Das Ganze macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da wir dafür 500km (eine Richtung) fahren müssten. Rechne ich Sprit und Übernachtungskosten
dann komme ich auf eine Summe, die die Reparatur hier vor Ort bei einem Ford-Händler oder Karosseriebauer als sinnvoller erscheinen lässt.
Kostenübernahme vom Verkäufer.
Den Vorschlag habe ich unterbreitet, seitdem Totenstille vom Händler, der scheint das aussitzen oder ignorieren zu wollen!
Was soll ich jetzt machen? Zähneknirschend hinnehmen? Oder sehe ich das insgesamt zu eng oder bin zu pingelig?
Bei einem Auto von 4000€ mit 150.000km auf der Uhr muss ich mit sowas rechnen, aber doch nicht hier, oder?
Ich weiß nicht, ob schon jemand das Problem hatte, dass sich die Teppichmattenbefestigung im hinteren Fahrgastraum gelöst hat
oder, wie bei mir, gar nicht erst richtig montiert wurde. Ich meine damit diese runden Klickbefestigungen, die im Boden montiert sind:
Bei mir war zwar der Teppich draufgeklickt, aber die Prömpel lagen nur lose auf dem Boden, also quasi null Befestigung.
Die nachträglich dort, wo sie hin sollen, zu montieren scheiterte entweder an meiner Dusseligkeit oder man benötigt dafür irgendein
Werkzeug, welches ich aber weder kenne geschweige denn besitze.
Der Prömpel lässt sich vorne an einer Klicklasche (links im Bild) öffnen.
Im Boden sind sind zwei unterschiedlich grosse Löcher. Durch das grössere Loch fummelt man das knickbare Unterteil des Prömpels
und müsste nun den Verschluss anheben und im zweiten, kleineren Loch zusammendrücken.
Nur: wie???
Von unten kommt man nicht dran, es sei denn, man zerlegt zusätzlich den Fahrzeugboden.
Möglicherweise gibt es bereits eine Möglichkeit, wie die zu installieren sind, dazu habe ich aber nichts finden können.
Nach einigen Gedankenspielen und drei Tassen Kaffee später kam ich auf folgende Lösung:
Als erstes habe ich 4 kleine Löcher (1mm) in den Prömpel gebohrt, zwei im Bereich des unteren Teils vom Klickmechanismus
und zwei weitere im oberen, runden Teil (ist der Teppich erstmal draufgeklickt, sind diese nicht mehr sichtbar).
Diese sollten so gebohrt werden, das sie nicht vom unteren Teil verdeckt werden, wenn das Teil zusammengeklickt ist:
Jetzt fummelt man einen Draht, Zwirnsfaden oder was anderes stabiles durch den unteren Teil:
Dieses Konstrukt muss jetzt in die Bodenlöcher gepfriemelt werden:
Zu guter Letzt den Prömpel in die richtige Position schieben, von oben fest draufdrücken und die Drähte bis zum höhrbaren "Klick"
hochziehen. Wenn es geklappt hat, sollte das Teil jetzt fest im Boden sitzen:
Draht rausziehen oder bündig abschneiden.
Fertig!
So habe ICH das gelöst, was nicht bedeutet, das es die beste Lösung ist oder es grundsätzlich anders montiert werden kann/muss.
Mir ist eben nichts besseres eingefallen...
Es gibt doch Klebepanele die kaum auftragen. Ein Freund von mir hat die auf seinem Bully.
Er wollte die doch flexibel haben...
Wie sieht das bei eurer Dachreling aus?
Bei meiner ist an der Innenseite eine Nut, da passen Hammerkopfschrauben rein.
Und Ford ist was Batterietechnik anbelangt wohl noch lange nicht auf dem Niveau von Tesla.
Da wird ja viel und mit Hochdruck geforscht und entwickelt. Unter anderem Brennstoffzelle auf Wasserstoff- oder Methanolbasis,
die Fisker-Feststoffbatterie, die IF-Batterie, Flusszellenakkus und neue Anodenwerkstoffe wie z.B. Silizium oder Graphit.
Irgendwann kommt der Durchbruch, und dann setzt sich auch das E-Auto vollends durch.
Oder es kommt was ganz anderes, was derzeit noch keiner auf dem Schirm hat...
Könnte ich mich durchaus mit anfreunden, auch als E-Tourneo.
Unter drei Aspekten:
1. Die TATSÄCHLICHE Reichweite im realen Leben sollte mindestens echte 350km betragen, auch wenn die Randbedingungen "besch...." sind
(Winter, Regen, Licht an, Scheibenwischer an, Heizung an)
2. Ladezeiten deutlich unter einer Stunde
und, was gerne vergessen wird:
3. Lademöglichkeiten für Otto Normalo, der "nur" zur Miete wohnt.
Wobei aus meiner Sicht 350km Reichweite schon ein Witz wären, liefert der Verbrenner-TC doch 800km und mehr.
Ideal wäre (das gilt aber für alle E-Autos), Ladezeiten unter 30 Minuten bis 100%, sodass man wie vorher auch eine "Tankstelle" anfahren kann.
Das dürfte aber derzeit noch im Bereich der Wunschvorstellung anzusiedeln sein.
Ich habe den Pioneer Ts-Wh500a jetzt "mechanisch" eingebaut, d.h. Platte angefertig, den Sub drauf befestig, das Ganze dann unter dem Beifahrersitz plaziert.
Nun habe ich gesehen, dass das Kabel vom Beifahrersitz in einem "Zwischenboden" verschwindet.
Kommt man von da aus zur Batterie unter dem Fahrersitz und in die Mittelkonsole?
Habe den Teppich wegen Zeitmangel noch nicht angehoben, deswegen die Frage , und bevor ich alles sinnlos auseinander baue...
Und mir fehlt immer noch die Info, ob der Pioneer direkt an den Lautsprecheranschluss angeschlossen werden kann.
Laut der dürftigen Anleitung sollte das gehen, würde das aber gerne bestätigt wissen.
und konnte beim Verbrauch absolut keinen Unterschied feststellen
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und aufgrund meines immer gleichen Arbeitsweges von 67km für eine Richtung folgendes ausprobiert:
eine Arbeitswoche (5x hin und her = 670km / Woche) konsequent im Normalmodus gefahren, mit Abstandstempomat, maximal 120km/h.
Die nächste Woche das gleiche, jedoch im ECO-Modus.
MEIN Fazit: ausgeliterter Verbrauch (NICHT am BC abgelesen): 8,7 L / 100km in der ersten und 8,4 L in der zweiten Woche.
Hört sich nicht viel an, stimmt. Bei 35.000 Jahreskilometern eine Ersparnis von gut 230-250 Euro im Jahr, oder rund 20€ im Monat.
Anders sieht das aus, wenn ich im ECO-Modus mit Abstandstempomat maximal 110km/h fahre, dann sinkt der Verbrauch auf 7,9L.
Unter gleichen Bedingungen kommen dann immerhin gute 50.- im Monat zusammen. Einmal Pizzeria mit der besten Beifahrerin von allen...
Wenn man es konsequent drauf anlegt, geht vielleicht noch mehr. Fragt sich, ob das Busfahren dann noch Spass macht.
Sparsam ist der TC nicht wirklich, finde ich, bewegt sich eher im Mittelfeld. Der 10-Gang Zafira beispielsweise braucht 1 bis 1,5L weniger auf 100km,
Erfahrung aus dem Kollegenkreis. Der andere Kollege mit seinem 150PS Multivan braucht 7,2 bis 8,5 Liter.
Im Grunde tun die sich, grob gerechnet, alle nicht viel. Interessant wird das in der Gesamtbilanz wahrscheinlich eher bei hohen km-Leistungen pro Jahr.
Und ich finde, das der 1. Gang bei der Automatik zu kurz übersetzt ist.
Habe fertig
das kann ich dir nicht sagen. bei mir hat keiner was angefragt. ich den einfach im shop bestellt und gut war.
Hat sich wahrscheinlich mit meiner Anfrage überschnitten, die ich zuvor schon an den Shop gestellt hatte.
Mir fällt gerade auf, dass da wohl noch ein Cynch-Adapter her muss bei dem Kabel aus Bünde:
Und hier die Strippe, die vom Subwoofer kommt:
Cynch-Buchse auf Cynch-Buchse geht erfahrungsgemäss eher nicht,
da dürfte sowas noch vonnöten sein:
Ich empfehle auch die von Germansell.
Dazu haben die nämlich eine ABE, was alle anderen nicht haben.
Im Grunde stimme ich zu, habe jedoch dazu etwas anzumerken.
GucksDu HIER!
Gut , der Fred hier ist schon älter, aber zu den Trittbrettern habe ich etwas anzumerken
Ich hab' sie gestern montiert.
Obwohl in der Montageanleitung andere Halter als die gelieferten abgebildet sind,
war die Montage eigentlich recht einfach.
Eigentlich...
Wären da nicht auf der linken Seite 4 Rohre, die die Montage des mittleren linken Halters unmöglich machen!
GucksDu:
Die Rohre machen um den Halter für das originale Trittbrett einen Bogen, verdecken aber ebenso die Montageposition
für den neuen, mittleren Halter. Ausserdem ist das untere Loch links im Gegensatz zu rechts geschlossen.
Vorne und hinten passte alles.
Die Aussage auf der Germansell-Homepage "Trittbretter passend für Ford Custom Transit und Tourneo L2 ab 2012 Truva TÜV"
ist damit ad absurdum geführt.
Na toll, und jetzt? Rechts war ja schon alles montiert und links 2 der 3 Halter auch.
Wieder abbauen und zurückschicken wäre zwar logisch gewesen, aber wer nimmt schon einmal montiertes Zeug zurück???
Nä....
Nach viel Hin und Her, gucken, dranhalten und lose montieren ergab sich die Lösung, das der alte Halter des originalen Trittbrettes
in der Mitte verwendet werden kann. Er muss dazu lediglich um ca. 8mm tiefer montiert werden. Dazu habe ich zwei Distanzhülsen
aus einem passenden Rohr angefertigt. Die Löcher für die Trittbrettbefestigung passten zum Glück, mussten allerdings leicht aufgefräst
werden, damit die Schrauben des neuen Trittbrettes durchpassen.
Sieht dann fertig montiert so aus:
Stellt sich für mich die Frage:
ist das nur beim Titanium x so mit den Rohren auf der linken Seite?
Und wenn ja, warum wird das nicht VOR dem Verkauf erwähnt?
Fragen über Fragen... ich bin gespannt, wie Germansell sich dazu äussert.
Achja, und es blieben zwei Winkelbleche übrig, die auch nach stundenlangem Probieren
in und an unterschiedlichsten Stellen und Positionen keinen tieferen Sinn ergaben.
Schlussendlich sind die Tritte nun stabil befestigt.
Wie sehen denn eure Erfahrungen damit aus?