Beiträge von LarsH

    Guten Morgen,

    Also jetzt habe ich von einem anderen Fachhändler die definitive Aussage, dass die AHK doch mit Fahrradträger kompatibel ist. Die ist von der Beschaffenheit nicht anders als die starre AHK von Westfalia und beide haben die komplett identischen Parameter (Stützlast und Zuglast). Sie ist auch nicht hohl, also alles gut. Wo auch immer die anderen die Info her haben, dass es nicht kompatibel sei. Ist zwar dort etwas teurer mit Montage, aber auch bei mir in der Nähe und die scheinen echt fit zu sein.

    Gruß und danke nochmal für eure Infos und Gedanken;) ,

    Lars

    Das Öffnen der Heckklappe ist in der Tat bei einigen Fahrradträgern nicht möglich. Wie ich gelesen habe, hat das aber wirklich nichts mit der AHK zu tun.

    Einen richtigen Grund habe ich noch nicht seitens des Herstellers erhalten. Nur die folgende Aussage:"Wie ich Ihnen bereits mitteilte, ist die Westfalia Kupplung Artikel 111936 nicht für die Verwendung von Fahrradträgern geeignet, dies hatte ich nochmals schriftlich angefragt. Somit müssten Sie sich dann für eine andere entscheiden."

    Ich bin immernoch nicht an Westfalia direkt gekommen, versuche es aber weiterhin über die Fachhändler.

    Grüße und danke für eure Antworten, Lars

    ah, ok...das habe ich noch nie gehört, dass so ein Kugelkopf auch hohl sein kann. Wäre aber ne logische Erklärung.

    Danke dir für die Antwort.

    Ich wollte bei Westfalia nachfragen, aber die haben nur Support für den Fachhandel. Und die Fachhändler, die ich bereits kontaktiert habe konnten mir darüber keine Auskunft geben X/

    Ich werde es ansonsten nächste Woche bei anderen Fachhändlern versuchen rauszubekommen.

    Hatte mir das Thema recht einfach vorgestellt und hätte nie damit gerechnet, dass der Marktführer sowas anbietet. Wo es doch recht gängig ist, dass man sowas auch für Fahrradträger benutzt.

    Oder nutzt ihr bei dem Tourneo Custom andere Heckträger für Fahrräder?

    Gruß, Lars

    Hi,

    Ich habe vor kurzem endlich meinen FTC (L2, 185PS, TitaniumX, Schalter) bekommen und möchte gern eine abnehmbare AHK anbauen lassen.

    Am meisten gefällt mir die Westfalia A40H, die auch kompatibel mit dem Dicken ist.

    Nun meine Frage an euch, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

    Bei Rameder steht nach Auswahl des Autos bei der A40H, dass diese nicht für Fahrradträger geeignet ist.

    Wisst ihr, woran das liegen kann? Immerhin hat die eine Stützlast von 120KG und Westfalia ist ja bei vielen Marken Erstausrüster....kann ich mir nicht ganz erklären.

    Auf der Übersichtsseite der Westfalia AHKs bei Kupplung.de (auch Rameder) steht bei der A40H, dass diese Fahrradträger geeignet ist.

    Die persönliche Beratung ergab ein klares "Nein".

    Der Kugelkopf ist doch genormt und sollte nicht das Problem sein, oder?

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand mit dieser AHK vielleicht schon Erfahrung hat.

    Gruß und Danke,

    Lars