Beiträge von Ramazzottl

@Waldkauz

Ich hab den gleichen bestellt und auch seit 30.06.2022 keinen Kontakt mehr zum Händler gehabt.

Ohne Xenon wird er für mich auch schön langsam uninteressant,

weil ich eigentlich ein Fahrzeug mit Automatik, AHK für mind. 1,5t, Allrad, über 180 PS und mind. 7 Sitze haben wollte.

Hallo liebe Community,

Wir haben unseren Active im Januar bei Ford Stauner in Cham bestellt. Im Juli wurden wir wg Modelljahreswechsel auf die Start Stop Automatik aufmerksam gemacht und haben diese dann auch abbestellt. Gestern rief ich wieder bei Ford Stauner an um nach dem Stand den Dinge zu fragen. Lt. Kaufvertrag steht bei der Lieferzeit ca. bis zu 12 Monate. Der Verkäufer sagte mir das gestern ein Rundbrief wg der Xenonscheinwerfer rausgegangen ist und wer nicht auf Halogen umstellt muss mit einem Storno rechnen. ...

Hat den Rundbrief schon jemand bekommen? Ich zum Glück noch nicht.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass ab spätestens März '23 die gebrauchten Busse zu einem besseren Preis zu bekommen sind.

Dann werden doch sicherlich viele Ihre Busse abgeben, um eventuell die gestiegenen Lebenskosten zu decken.

Diesel wird auch nicht mehr billiger als Benzin werden.

Steuer ist Sau teuer bei den Hobeln.

Was denkt ihr?

AdBlue soll auch wieder pro Liter um 30 Cent teuerer werden!

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass ab spätestens März '23 die gebrauchten Busse zu einem besseren Preis zu bekommen sind.

Dann werden doch sicherlich viele Ihre Busse abgeben, um eventuell die gestiegenen Lebenskosten zu decken.

Diesel wird auch nicht mehr billiger als Benzin werden.

Steuer ist Sau teuer bei den Hobeln.

Was denkt ihr?

Ich habe mir den Diesel gekauft, dass ich den Wohnwagen leichter ziehen kann.

Brauche aktuell 14 bis 16 Liter bei meinem Passat mit 125 PS/Benziner.

Habe auch nur mehr den 150 PS'ler bekommen, der 185er wäre mir lieber gewesen.

Hätte auch ein besseres Drehmoment, was es mir Bergauf leichter machen würde.

Solange LKW's mit Diesel fahren, mach ich mir da weniger Sorgen.

Des Weiteren hat ja nur Deutschland eine Abneigung gegen den Diesel.

Danke schon mal für eure Meinungen und Erfahrungen.

Soweit ich das auch schon von Bekannten gehört habe, ist das mit der Werkstattbindung und der HUK so eine Sache,

da werden die Autos schon mal per Sammeltransporter abgeholt und dann im nahegelegenen Tschechien repartiert (will jetzt nicht behaupten, dass die das nicht auch können).

420€ find ich jetzt schon ganz günstig.

Habe letztens auf der ADAC-Seite zumindest schon mal die HSN/TSN (8566/BWH)Schlüsselnummer gefunden (wenn es denn die richtige ist).

Wie habt ihr das eigentlich mit der Versicherung gemacht?

Die sind ja preislich ganz schön unterschiedlich.

Habt ihr die Angebote auf eine Woche durchgezogen oder 4-5 Monate davor schon verglichen?

Was bezahlt ihr ungefähr pro Jahr?

Denn ich weiß ja noch gar nicht, ob ich ihn dieses Jahr noch bekomme!

Danke für die Antwort.

Habe gestern auch schnell mal gesucht und auch die Preisunterschiede bei eBay gesehen.

Scheinbar gibt es da eh nur 2 Hersteller!

Bei dem einen Produkt ist für L2 => L540 und für L1 => L500.

Ich warte aber trotz des Preisanstiegs, bis ich einen Anruf vom Händler bekomme, dass der Tourneo auf seinem Hof steht!

Hallo! Da ich keine Garage habe, habe ich mir eine Abdeckplane gekauft. Passt genau für meinen L2 und ist atmungsaktiv. Kosten: 87,40 Euro. Mit etwas Geschick kann man die Plane auch alleine über das Auto ziehen. Ist aber etwas schwer.

Hast du da evtl. eine Bezeichnung/Hersteller/Link oder dergleichen dafür?

Ich kenn das Problem mit Italien/Pinienbäume/Vögel/...

Ich hab im Februar einen 150PS Mild-Hybrid (Schalter) bestellt. Weiß aber auch nicht wann er gebaut werden soll.

Letzter Kontakt mit Autohaus war am 30.06: keine Aussage, da die aktuelle Wirtschaftslage den Herstellern große Probleme bereitet.

Nee, nichts bekannt.

Hab zwar 02/22 einen L1 bestellt.

Wenn man auf der Ford-Homepage den L2 konfiguriert, kann man immer noch die Anhängerkupplung dazu wählen.

Habt ihr eine feste oder abnehmbare dazubestellt? Nicht das der Händler die in Eigenregie ranbaut!

Hier die Antwort von meinem Autohaus:

Aktuell ist das Fahrzeug noch von Ford eingeplant. Es gibt aber aktuell noch keinen Fertigungs bzw. Anlieferungstermin.

Ford prüft aktuell, welche Fahrzeuge wegen des (neuen) noch weiteren Bauteilemangels gar nicht fertiggebaut werden können bzw. welche fertig gebaut werden können und dann mit welcher Verzögerung.

Die Überprüfung kann aber bis zu 8 Wochen dauern.

Evtl. kann es auch sein, wie glaube ich in diesem Thread schon mal angesprochen, dass nicht relevante Bauteile (z.B. Klima/Heizungsbedienteil hinten 2 Sitzreihe) zur Auslieferung wegelassen werden (natürlich mit Absprache des Kunden) und erst später nachgerüstet werden.