Beiträge von Matthias Patzuda

    Also bei meinem Fahrzeug hing an meinem Schlüssel ein schwarzes Bändchen mit einem Barcode drauf.

    Das Autohaus sagte mir, dass man nur mit diesem Code einen Schlüssel nachmachen lassen kann, daher liegt das Ding sicher im Safe.

    Ich gehe also stark davon aus, dass dein Händler diesen Code hat und damit einen neuen Schlüssel angefertigt hat.

    Das war genau meine Information, weshalb ich über die Möglichkeiten des Händlers verwundert war und diesen Thread eröffnet habe...

    fireblade1000

    Oh es besteht kein Problem mehr. Der Fall ist für mich soweit geklärt.

    Ich bin eben nur verwundert über die Möglichkeit, dass der Händler ohne weiteres Autoschlüssel nachmachen kann. Das konnte ich mir bis jetzt noch vorstellen.
    Wo bleibt denn der Sicherheitsgedanke? Ich hätte eigentlich gerne selbst unter Kontrolle, wer wann einen Schlüssel macht... Mit diesem Code-Kärtchen wäre das ja so. Aber wenn das nicht existiert?!

    Aber gut. Danke für die Antworten!

    M.

    Danke NetterZwilling

    der Händler ist ein Vertragshändler und weil es sein Verschulden war, hat er ja auch einen neuen Schlüssel geschickt. Alles gut soweit.

    Mich hat nur der Sicherheitsaspekt interessiert, denn die Riefen im physischen Schlüssel sind ja bei jedem Fahrzeug anders - oder sollten es sein - und da wundert es mich schon, dass er so einfach einen Schlüssel nachmachen konnte.

    Sicherheit sieht bei mir anders aus.

    M.

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Tourneo Custom BJ 21 zugelegt. Ein klasse Fahrzeug! Bilder folgen...

    Beim Kauf (nicht im Heimatort) war der 2. Schlüssel leider nicht vor Ort und konnte nicht mit übergeben werden. Dieser sollte nachgesendet werden. Soweit kein Problem.

    Allerdings ist der 2. Schlüssel dann wohl über den Postweg abhanden gekommen?! Der Versand konnte auch nicht nachverfolgt werden, denn der Schlüssel wurde wohl nur im Brief versendet. Also unversichert und ohne Sendungsverfolgung.

    Aus meiner Sicht unverantwortlich und extrem unprofessionell... aber so what...

    Ich habe mich dann - bei mir vor Ort - bei einem Ford Autohaus über einen Ersatzschlüssel informiert. Hier bekam ich die Information, dass das Nachmachen eines Schlüssels ohne entsprechende Codekarte nicht möglich ist.

    So eine Karte habe ich leider nicht übergeben bekommen... Es schreit also nach Wechsel des gesamten Schließsystems. (Türschloß, Zündschloß, Schloß Handschuhfach) und der Anfertigung zweier neuer Funk-Schlüssel.

    Nicht schön, aber anscheint notwendig...

    Heute hat mir der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe plötzlich einen nagelneuen, nachgemachten Schlüssel zugesendet.

    Die Frage: Wie ist das möglich? Hat der Händler die Codekarte von meinem Fahrzeug einbehalten? Gibt es doch eine Möglichkeit für jeden Ford-Händler einen Schlüssel für jeden Wagen anzufertigen??

    Das es der Zweitschlüssel ist bezweifle ich, denn die Verpackung des Schlüssels sah nach "Ford-Original-Ersatzteile" aus...

    Ich finde das etwas kurios! Was sagt ihr?

    Danke für fachmännische Hinweise!

    M.

    Ich hatte vor kurzem noch einen Mercedes Benz Vito. Der DPF (Diesel-Partikel-Filter) war auch durch. Ich habe mich für eine Reinigung entschieden. Das war deutlich billiger als einen neuen DPF einbauen zu lassen. Ganz genau erinnere ich mich leider nicht mehr an die Kosten erinnern - ich glaube knapp 400€, aber neu wären es über 1T € gewesen... Es gab von der Werkstatt Vorher-Nachher Bilder... Ich war sehr zufrieden.

    Gruß Matthias