Beiträge von Jack67

Hallo,

@ Oelhahn: danke für den Link. Ja, deaktivieren kann ich den AB. Aber das hilft mir leider nicht weiter. Dann muss ich weiter / intensiver nach einem Dongel suchen. ;)

Danke und Gruß,

Jürgen

Hallo zusammen,

auch wenn dieser Post schon älter ist, hoffe ich doch noch auf einige Antworten.

Mein FTC L2H1 (BJ. 2018) hat schon eine Camperausstattung im Eigenbau, die baue ich gerade noch mal um. Dazu will ich meine Doppelsitzbank mit Airbag und Sitzheizung gegen einen drehbaren Beifahrer-Einzelsitz tauschen.

Diese Sitze (mit Airbag und Heizung) werden aber wie sicher bekannt zu horrenden Preisen gehandelt. Um hier etwas die Kosten zu senken, hatte ich vor einen Sitz OHNE Airbag und Heizung einzubauen.

Was passiert dann aber mit dem Airbagsystem? Die FzG-Steuerung wird einen fehlenden AB sicher bemerken.

Meine freundlicher FFH meinte dazu, dass ohne diesen Airbag das gesamte Airbag-System nicht funktioniert. Nach einigen Zögern sagte er auch noch, dass es wohl einen Gegenstecker (Dongel) gibt, der aber nur in der Werkstatt verwendet wird. So richtig wollte er mit der Sprache nicht heraus .....

Also die Frage an euch: hat hier jemand Erfahrung mit dieser Thematik? Kann man die Fehlermeldung irgendwie blockieren? Bzw. die Steuerung "überlisten"? Funktioniert dann noch das AB-System?

Und tritt bei der (fehlenden) Sitzheizung das gleiche Problem auf?

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.

Danke und Gruß

Jürgen