Hallo Baumast,
ich habe dein Beitrag gelesen. Das ist alles eine Riesen Schei++. Es geht nicht aus das Licht.
In einem Forum hatte jemand geschrieben, seine Werkstatt hat etwas über die Tiefenentladung der Batterie hinbekommen.
Meine Werkstatt hatte das ebenfalls versucht, mein Mechaniker meinte aber er habe darauf keine Zugriffsrechte mehr. Diese wurden wohl von Ford eingeschränkt. Nach längerem Mailkontakt mit Ford-Ingenieuren kam heraus, Ford möchte die Beleuchtung nicht ausschalten. Das sind wohl "Marketing"-Gründe. Der Ford Kundenservice schlägt vor, wer im Auto schlafen möchte soll sich doch ein Euroline oder Nugget kaufen.
Danke Tourneo für den Vorschlag! Eine ähnliche Idee habe ich auch mit meinem Ford-Mechaniker besprochen, er hatte mir davon abgeraten. Die Begründung: Der Bordcomputer kann erkennen das die Wiederstände des elektrischen Kreislauf sich verändern, dann könnten sogar neue Fehler auftreten die evtl. sich auf andere Geräte auswirken. Oder die Software fängt an zu spinnen.
-> einzigste Möglichkeit wäre einen Schalter zwischen die Batterie zu schalten. Das würde aber bedeuten es müsste jedesmal nach einschalten wieder das Autoradio mit einem Code freigeschaltet werden. Auch die Schließanlage funktioniert dann solange nicht.
Fazit: praktisch unpraktisch.
Hat jemand Interesse mein Tourneo Custom zu kaufen? Spezialpreis per PN! Modell 2018 alles Top, (bis auf das beschriebene Lichtproblem und eine zeitlich begrenzte Standheizung die von Ford die vorgeschriebenen Heizintervalle tätigt und nicht mehr!)