Beiträge von Simon Tourneo Custom

    Nach mehrfachen Versuchen von zwei verschiedenen Ford-Werkstätten hatte ich die gleich Antwort bekommen.

    Ein Mechaniker meinte prinzipiell ist es möglich. Aber wenn es keine Anleitung dafür gibt von Ford selbst, ist es wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen... Das würde außerdem viel zu viel Zeit in der Werkstatt beanspruchen.

    Da ich die Hoffnung nicht aufgebe, falls irgendwer die Nadel im Heuhaufen findet und ne Wegbeschreibung dort hin...

    Wir wären sooooo dankbar!

    Naja ob die CD wirklich Tod ist bezweifle ich mal. In den meisten Läden werden CDs noch weiterhin verkauft.

    Klar gibts USB und Spotify zusätzlich. Aber ist natürlich auch ein qualitativer Unterschied.

    Lange zeit hieß es auch die Vinyl ist Tod. Derzeit werden soviel Vinyls verkauft das die Industrie nicht nachkommt...

    Anyway, bei Citroen z.B. hast du die Wahl zwischen CD und USB bzw. wird weiterhin beides verbaut. Ford hat einfach entschieden keine CD -Plyer mehr zu verbauen. Was ich eigentlich eher für ein Minus im Komfort sehe anstatt einer Weiterentwicklung. Da werden halt Kosten gespart.

    Klingt eher Aufwendig ... da wäre die Lösung mit der lichtundurchlässigen Abdeckkappe die einfachere Wahl (Sind ja LEDs bei meinem Fahrzeug) da wird's auch nicht warm oder heiß drunter. .. trotzdem es ist einfach ein absoluter Mißt das neue "Licht-Marketing". Ich versteh nicht was dran gut sein soll. .. in meinem Bekanntenkreis will keiner mehr ein Ford kaufen. Alles junge Familien die sich das überlegt hatten...

    Hallo Baumast,

    ich habe dein Beitrag gelesen. Das ist alles eine Riesen Schei++. Es geht nicht aus das Licht.

    In einem Forum hatte jemand geschrieben, seine Werkstatt hat etwas über die Tiefenentladung der Batterie hinbekommen.

    Meine Werkstatt hatte das ebenfalls versucht, mein Mechaniker meinte aber er habe darauf keine Zugriffsrechte mehr. Diese wurden wohl von Ford eingeschränkt. Nach längerem Mailkontakt mit Ford-Ingenieuren kam heraus, Ford möchte die Beleuchtung nicht ausschalten. Das sind wohl "Marketing"-Gründe. Der Ford Kundenservice schlägt vor, wer im Auto schlafen möchte soll sich doch ein Euroline oder Nugget kaufen.

    Danke Tourneo für den Vorschlag! Eine ähnliche Idee habe ich auch mit meinem Ford-Mechaniker besprochen, er hatte mir davon abgeraten. Die Begründung: Der Bordcomputer kann erkennen das die Wiederstände des elektrischen Kreislauf sich verändern, dann könnten sogar neue Fehler auftreten die evtl. sich auf andere Geräte auswirken. Oder die Software fängt an zu spinnen.

    -> einzigste Möglichkeit wäre einen Schalter zwischen die Batterie zu schalten. Das würde aber bedeuten es müsste jedesmal nach einschalten wieder das Autoradio mit einem Code freigeschaltet werden. Auch die Schließanlage funktioniert dann solange nicht.

    Fazit: praktisch unpraktisch.

    Hat jemand Interesse mein Tourneo Custom zu kaufen? Spezialpreis per PN! Modell 2018 alles Top, (bis auf das beschriebene Lichtproblem und eine zeitlich begrenzte Standheizung die von Ford die vorgeschriebenen Heizintervalle tätigt und nicht mehr!)

    Jetzt habe ich mir auch endlich einen Account gemacht! Guten Tag erstmal alle hier im Forum lesende und schreibende Tourneos!

    Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum und auch beim Hochdachkombi.de. Ich habe mir einen Ford Tourneo Custom dieses Jahr gekauft. Model 2018 mit dem neuen Facelift. 130 PS Motor mit Standheizung und Anhängerkupplung. Ich habe mir diesen Bus gekauft da ich als Musiker immer wieder Platz im Auto benötige und auch hin und wieder im Auto schlafe. Ich habe viele Buse verglichen und es scheint der Tourneo Custom war der beste. Das Fahrgefühl ist auch immer noch unschlagbar!

    Jetzt kommt das AAABER: Ich kotz sowas von ab über das "Welcome Lighting". Es macht ein Campen, schlafen oder auch einfaches aufhalten mit dem Fahrzeug im dunkeln eigentlich unmöglich. Es gibt keine Bus- oder Campingromantik mehr. Alle Fliegen und Stechmücken kommen angeflogen wenn die Tür offen ist. AAAAAH! Warum nur baut Ford Lichtsysteme ohne Schalter ??

    Ich also hin zum zehnten mal in die Werkstatt. Bin dort eh schon bekannt, da meine Türen seit Kauf immer am quietschen sind. Auch kam jetzt noch der Fahrzeughimmel hinzu der sich im Beifahrerbereich zu lösen scheint :(

    Jetzt habe ich nochmals das Problem mit dem Licht beschrieben und den Fachmann über das Forum hier informiert. Möglich ist es wie oben beschrieben über das Menü im Diagnosesystem geht wohl nur für alle Modelle bis 2018. Ab 2018 gibts keine Lösung mehr bzw. konnte mein Mechaniker nichts finden. Er meint das System ist in der Ebene gesperrt und er hat keine weiteren Zugriffsrechte mehr. Ford will wohl nichtmehr, dass das "Welcome Lightning" heraus programmiert wird. Mich nervt das ohne Ende! Ich werde es jetzt noch bei einem Campingausbau Profi versuchen. Wenn der auch keine Lösung findet werde ich mein Auto evtl. sogar verkaufen.

    Falls jemand hier eine Lösung findet das Licht auszumachen bei den Tourneo Modellen ab 2018 wäre ich sehr sehr dankbar!