Mies von Sixt
Die schreiben hier etwas von Fall höherer Gewalt um sich vor dem Schadensersatz zu drücken. Falls du Rechtsschutz hast, würde ich mal einen Anwalt konsultieren und unabhängig davon Sixt schriftlich einen Frist zur Lieferung setzen.
Der Halbleitermangel existierte ja schon bei Bestellung deines Fahrzeugs, war also schon bekannt. Höhere Gewalt ist etwas wie ein Erdbeben, oder das, was wir gerade bedauerlicherweise in der Ukraine erleben.
Dürfte in der Tat so sein, dass die Höhere Gewalt grundsätzlich zählt. Allerdings war vermutlich ab Sommer bekannt, dass es teils deutliche Verzögerungen auf Grund von Corona und Halbleiter und sonstige Gründen gibt.
Bei Höherer Gewalt dürfte eine Verlängerung der Lieferfrist von 4 Monaten statt der 6 Wochen gelten. Also so ganz ohne Frist ist das auch nicht.
Die Kernfrage bleibt aber was man dadurch erreichen will.
1. Eine Frist setzen: ok, und wenn die abläuft ohne dass der Wagen vor der Türe steht?
2. Vom Kauf zurücktreten: Sollte machbar sein. Steht aber immernoch kein Auto da.
3. Schadensersatz: Laut AGB max 5% des Listenpreises, gehen wir also von 60k€ aus, wären das 3k€.
Wenn man das durchzieht hat man 10 Monate + Rechtsstreit gewartet, kein Auto, aber 3k€.
Die aktuell sofort verfügbaren Modelle mit grob vergleichbarer Ausstattung bei den großen Händler liegen grob über 12k€ über dem Preis den ich bezahle.
Mein Fazit wäre, dass all der Kummer nichts bringt, vor allem kein schneller verfügbaren Tourneo.