Beiträge von DerHage

    Nein, die Ordernummer wird angeblich erst vergeben wenn das Fahrzeug in die Produktion eingeplant wird

    Das ist die Fahrgestellnummer. Die Ordernummer gibts, wenn die Baubarkeitsprüfung erfolgreich war. Also ob die eingetragene Konfiguration passt. Deswegen gibt es die Ordernummer mit der AB, weil dann schon geprüft wurde ob Ford das Auto so bauen kann, wie die es dir vorstellst.

    Was denn noch für Foren? (falls "Werbung" hier erlaubt ist) Ich habe noch von niemandem gelesen der bei Sixt oder meinautoDE storniert wurde. Nur dass der LT unbekannt ist. DeHage und BellaHeinzi hatten glaube ich auch eher direkten Händlerkontakt (s.o.) und nicht über ein Portal bestellt.

    Habe auch über Sixt bestellt, hatte aber parallel direkten Händlerkontakt in Köln. Ursprünglich um einen KVA für die abnehmbare AHK zu bekommen, den gibts aber nur mit Fahrgestellnummer - und darauf warten hier die meisten ;)

    Im Nuggetforum sind noch ganz andere Wartezeiten, da Westfalia auch noch in der Kette sitzt. Die Grundlage, also der Transit/Tourneo und somit die Produktion sind aber gleich.

    Das Sixt-Angebot wurde über MyDealz publiziert, wo es auch eine Diskussion zu den Lieferzeit gab. Von den Frühbestellern (07/21) wurden erste Erfolge gemeldet, von einigen Spätbestellern aber auch Stornos, aber auf Grund der Konditionen, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich habe eben einen Anruf bekommen, dass mein TCA mit 185 PS nicht mehr gebaut wird. Hatte im Mai vergangenen Jahres bestellt und vor einer Woche wurde mir noch gesagt, dass das Fahrzeug unterwegs sei X( …Ich könnte nun auf den 170 PS umschwenken, allerdings sei auch ungewiss, ob der dann überhaupt noch gebaut wird, weil nächstes Jahr der neue Tourneo Custom kommt…ich bin gerade echt fassungslos!

    Hui,

    10 Monate warten ohne was zu bekommen ist hart. Vor allem mit der Fehlinfo vor kurzer Zeit.

    Meiner war scheinbar auch schon zweimal eingeplant und ist dennoch noch nicht gebaut.

    Mein Verständnis für deinen Ärger hast du!

    Wann hast du bestellt und wann gabs die AB?

    Glückwunsch! Um welches Modell gehts genau?

    Hallo!

    Heute haben wir bei unserem Händler des Vertrauens angerufen - laut aktuellem Stand soll unser Dicker für den Bau im April angekündigt sein und im System stehen. Also vermutlich dann Juni bei uns eintrudeln ... rechtzeitig hoffentlich vor dem Familienurlaub. Sollte es bei der Zeitschiene bleiben, sind bis zur Auslieferung dann knapp 12 Monate vergangen.


    Gruß

    Da fehlen mir echt die Worte.....angesichts der furchtbaren Ereignisse in der Ukraine.

    Ich denke da seid ihr und sicher die meisten anderen der gleichen Meinung.

    Das Geschehen in der Ukraine ist auf sehr vielen Ebenen furchtbar; Hier im Lieferzeiten-Thread wird eben nur einer der unbedeutendsten Gründe aufgegriffen, wie schlecht der Krieg und Krieg allgemein für alle ist.

    Mies von Sixt :thumbdown:
    Die schreiben hier etwas von Fall höherer Gewalt um sich vor dem Schadensersatz zu drücken. Falls du Rechtsschutz hast, würde ich mal einen Anwalt konsultieren und unabhängig davon Sixt schriftlich einen Frist zur Lieferung setzen.
    Der Halbleitermangel existierte ja schon bei Bestellung deines Fahrzeugs, war also schon bekannt. Höhere Gewalt ist etwas wie ein Erdbeben, oder das, was wir gerade bedauerlicherweise in der Ukraine erleben.

    Dürfte in der Tat so sein, dass die Höhere Gewalt grundsätzlich zählt. Allerdings war vermutlich ab Sommer bekannt, dass es teils deutliche Verzögerungen auf Grund von Corona und Halbleiter und sonstige Gründen gibt.

    Bei Höherer Gewalt dürfte eine Verlängerung der Lieferfrist von 4 Monaten statt der 6 Wochen gelten. Also so ganz ohne Frist ist das auch nicht.

    Die Kernfrage bleibt aber was man dadurch erreichen will.

    1. Eine Frist setzen: ok, und wenn die abläuft ohne dass der Wagen vor der Türe steht?

    2. Vom Kauf zurücktreten: Sollte machbar sein. Steht aber immernoch kein Auto da.

    3. Schadensersatz: Laut AGB max 5% des Listenpreises, gehen wir also von 60k€ aus, wären das 3k€.

    Wenn man das durchzieht hat man 10 Monate + Rechtsstreit gewartet, kein Auto, aber 3k€.

    Die aktuell sofort verfügbaren Modelle mit grob vergleichbarer Ausstattung bei den großen Händler liegen grob über 12k€ über dem Preis den ich bezahle.

    Mein Fazit wäre, dass all der Kummer nichts bringt, vor allem kein schneller verfügbaren Tourneo.

    Ich habe heute auch Rücksprache mit Stauner gehabt.

    Mein Bus (Active, Automatik, 130PS, bestellt 09/2021) ist zumindest für die Produktion eingeplant. Vor Mai ist da mit nichts zu rechnen.

    Fahrassistenzsysteme (Totwinkel-, Spurhalte-, Parkassistent und Abstandstempomat, usw.) die ich mit verbaut habe, steigern auch die Produktionszeit.

    Dass es statt dem 130PS Motor (den es für Active nicht mehr gibt), den größeren Motor geben könnte, wusste er nicht.

    Mal schauen.

    Heißt für die Produktion eingeplant, dass du bzw. der Tourneo schon eine Fahrgestellnummer hast?

    Wir haben über Sixt bestellt ☺️

    Hab gerade mit denen telefoniert ob es was neues gibt aber aktuell leider noch gar nichts.

    Aber es ist ja auch noch ein bisschen hin ☺️

    Guten Morgen,

    Wir haben einen Liefertermin Ende Februar und da ist auch noch nichts.

    Laut meiner Info gibt der bestellende Händler eine Info an Sixt wenn ein Produktionstermin feststeht, bzw. der Wagen produziert ist. Dann dauert es nochmal 6-8 Wochen bis er beim Händler steht.

    Da wir noch keine Info zum Termin haben, rechne ich immer +2 Monate, denke aber, dass es mit den 130ern erst ab März/April wieder richtig losgeht. Also vermute ich das die ersten hier so Mai/Juni eintreffen.

    Bin gespannt ob die Annahmen teils zutreffen.

    So wir haben die Tage mir unseren Händler gesprochen. Unser FTC Active L2 mit fast volle Ausstattung (Vorläufer) wurde von uns Ende Dezember 2021 bestellt. Laut unser Verkaufsberater soll der Wagen spätestens April 2022 (in Werbung stand aber das es schon in Q1/2022 wird der Wagen da sein). Sollte eigentlich in Januar produziert werden, leider ist es nicht der Fall. Haben den mit einem 130PS-Motor bestellt. Sowie ich es aber verstanden habe, wird der Motor nur bis März 2021 eingebaut, danach nicht mehr.

    Interessante Info zum Motor. Habe bisher nur von den 185 PS Motoren gehört die zeitnah auslaufen.

    Wir haben im September einen FTC Active 130PS Auto bestellt. Er sollte Anfang März da sein. Aktuell noch nicht in Produktion.