Beiträge von DerHage

    Das interpretierst du richtig. Niemand weiß wann er gebaut wird. Nicht mal Ford hat hat ihn eingeplant.

    Ich war leider so dumm und habe die Kupplung nicht mitbestellt, da mich die feste Version gestört hätte. Eine Abnehmbare konnte man nicht bestellen. :(

    Jetzt ärgere ich mich darüber, weil ich mir inzwischen eine abnehmbare Kupplung nachrüsten möchte. Ich weiß leider auch nicht, ob das Fahrzeug bereits eine Vorbereitung dazu hat.

    Das werde ich wohl erst sehen, wenn die Fahrgestellnummer feststeht.

    Da ich eh meistens mit einem ungebremsten Hänger unterwegs wäre (vom Schwiegervater) reichen mir die 1150kg aus.

    Dazu benötige ich allerdings erst mal die Genehmigung von der Leasinggesellschaft.

    ich habe von Sixt die Info zur Hängerkupplung, dass ein KVA eingesendet werden muss. Der wird dann genehmigt. Da du die Kosten übernimmst, brauchst keine Rechnung einreichen. Original von Ford kostet die abnehmbare von Brink grob 1200-1300€.

    Ich habe mich auch bewusst für eine abnehmbare entschieden, da mich diese grobe Halterung beim Be und Endladen vom Kofferraum gestört hat. Und den kleinen Anhänger brauch ich vlt 10x im Jahr.

    Ich denk eher das liegt an deinem CO2-Ausstoß. Die Automatik-Getriebe gibt es ja nur in Verbindung mit reinem Diesel ohne Hybrid. Diese Kombination hat eine hohe CO2-Einstufung.

    Das klingt leider sehr plausibel. Nachdem im Frühjahr vorrangig 185PS Tourneos das Werk verlassen haben, ist vlt nun nicht mehr viel Spielraum für den Flottenverbrauch des Jahres.

    Bin gespannt, im August sind’s 4 Monate Verzögerung, mal schauen ob Sixt die Mietkosten für das für den Urlaub benötigte Auto übernimmt.

    Für Verzögerungen durch Corona, Halbleiter, Ukraine, etc hab ich teilweise Verständnis, aber bei diesem vermeintlichen politischen Unfug hört’s auf…

    Aktuell ist der tourneo sogar wieder konfigurierbar bei Ford 🤔

    Nen tacken teuer geworden der Gute. UVP 09/21: 59.650€ heute: 69.100€.

    Laut Nuggetforum gibts wohl Anrufe vom Händler ob man auf Start-Stopp verzichten würde damit’s schneller geht.

    Würde ja alle treffen, da Standardausstattung.

    Ja! Habe mich heute dafür entschieden zu stornieren. Ich warte jetzt noch den Monat ab, damit es 4 Monate sind. Die Dame meinte, dass ich jetzt bezahlen müsste, wenn ich stornieren würde. Es wäre ja höhere Gewalt. Einen etwaigen Schadensersatz lass ich anwaltlich prüfen.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bei Bestellungen ab Sommer 2021 keine höhere Gewalt durch Corona eine gültige Argumentation ist.

    Mich würde daher der Ausgang des anwaltlichen Rats interessieren.

    Höhere Gewalt durch den Ukraine Krieg müsste Ford erstmal nachweisen, wäre meiner Meinung aber auch irrelevant bei geplanter Lieferung für 01/22.

    Schadensersatz wären dann 16 Wochen - 6+2 Wochen Verzug, also 8 Wochen Leasinggebühren für deinen aktuellen Leasingwagen, vorausgesetzt du hast rechtzeitig gemahnt und eine Frist zur Lieferung gesetzt.

    Eine Stornierung oder ein Rücktritt ist nicht in den AGB von Sixt derart geregelt, dass dort Strafgebühren oder ähnliches genannt werden, daher würde ich die Aussage vorrangig prüfen.

    Ich habe wieder mal mit Sixt telefoniert. Die haben nichts neues. Der LT war 01/2022. Auftragsbestätigung kam am 09.08.2021. Die Dame meinte, dass es nun mal Höhere Gewalt wäre aufgrund der Halbleiterproblematik.

    Ich werde mein Leasingfahzeug übernehmen. Ich kann nicht mindestens 3 Monate überbrücken.

    Heisst du stornierst?

    Joa, etwas professioneller formuliert aber im Kern passen die AGB von Sixt dann wohl.

    Allerdings ist. zB die Angabe "unverbindlicher Liefertermin: März 2022" rel. klar benannt und grob Mitte Mai kann man dem Händler o.g. Verzugsnachricht zukommen lassen.

    CustomizedTranse hat aber noch keinen Liefertermin. In sofern würde ich an seiner/ihrer Stelle mal an neutraler, rechtberatender Stelle nachhaken was man tun kann, nachdem der Händler keine verlässlichen Auskünfte gibt/geben kann.

    Am Ende soll ja vermutlich nur etwas Druck aufgebaut werden und die Möglichkeit gegeben werden, anfallende Leasingkosten oder Bahntickets bei Notwendigkeit sich zurückerstatten zu lassen.

    Wir haben auch September 2021 bestellt mit unverbindlichen Liefertermin April 2022. Ab wann würde dann der Verzug funktionieren?

    Bei Sixt ist es in den AGB unter Punkt 7.2 geregelt: 6 Wochen nach überschreiten des unverbindlichen Liefertermins, kann man eine angemessene Frist zur Lieferung (allgemein 2 Wochen) setzen. Mit dem Schreiben befindet sich der Lieferant in Verzug. Nach Ablauf der Frist besteht die Möglichkeit entstandene Schadenersatzansprüche geltend zumachen.

    Alles aus den AGB entnommen.

    Ich habe wieder mal bei Sixt angerufen. Keine neuen Informationen. Ich empfinde das schon etwas merkwürdig, dass man Kunden, welche Ende letzten Jahres bestellt haben, jetzt Liefertermine nennt, die eh nicht gehalten werden könne.

    Bestellt bei Sixt - Bestätigung August 2021 - unverbindlicher Liefertermin 01/2022

    Geht mir ebenso, wie dir. Auch keine belastbaren neuen Daten.

    Ich vermute, dass Ford die Produktionstermine einträgt wie damals unsere. Das wird durch die Händler an Sixt kommuniziert und die freuen sich den Kunden, dass mitteilen zu können.

    Was willst du machen? Begründung für eine Stornierung liegt in höherer Gewalt und ein Schaden ist nicht wirklich entstanden. Zu einem anderen Hersteller wechseln bringt auch nichts, da die Situation ähnlich ist.

    Ford selbst nimmt derzeit keine Bestellungen mehr an und andere Hersteller, wenn überhaupt noch, nur für ausgewählte Modelle (und ggfls. vorgegebener Ausstattung).

    Die höhere Gewalt sehe ich nicht. Bei AB gabs Corona und mögliche Lieferengpässe bei Halbleitern und Halbzeugen bereits.

    Der Schaden liegt in der Kaufpreisdifferenz zu einem verfügbaren vergleichbarem Fahrzeug.

    In sofern hat der Vertragspartner in dem Fall genau diese Differenz bis zu einem meist in den AGB festgelegen Höchstwert zu tragen.

    Danke für die Antwort.

    Ich meinte eher, ob wir auch ohne unseren Händler damit was anfangen können?

    Gibt es eine Seite im Netz oder so, wo man die Ordernummer Mal eintragen und prüfen kann?

    Nicht das ich wüsste.

    Sobald du die Fahrgestellnummer hast, kann man glaub ich was mit so einem Online-Tool von Ford prüfen.

    Mangels Fahrgestelltnummer kann ich dazu aber nichts sagen.