Beiträge von DerHage

    So jetzt melde ich mich auch Mal zu Wort. Zwar etwas spät aber besser als nie ^^

    Ich habe meinen am 05.08.22 abgeholt.

    Das mit den Papieren hat echt schnell geklappt! Am 01.08 wurde alles beantragt und am 04.08 waren alle Papiere bei mir :thumbup:

    Eckdaten: L1, Automatisch, Active, hokkaido Orange, 130PS

    Und ich muss sagen, einfach ein richtig tolles Auto :love:

    Es gibt sie also doch, die 130PS L1 Automatik Customs…;)

    Und im Schadenfall hängt man in der Hotline oder bekommt eine Wald und Wiesenwerkstatt zugewiesen. Möchte ich dann doch zur Werkstatt meines Vertrauens / Ford bekomme ich einen höheren Selbstbehalt oder zahle anteilige etwas vom Rechnungsbetrag. Ne Danke, dann doch lieber eine Versicherung vor Ort mit einem festen Ansprechpartner. Geiz ist eben nicht immer geil ! ;)

    Die Erfahrungen kann ich aus den vergangenen Jahren nicht teilen. Normale Reparaturen wurden in einer Vertragswerkstatt in der Nähe durchgeführt und eine Windschutzscheibe nach Steinschlag bei Carglas gewechselt.

    Im Handling völlig problemlos und nach Herstellervorgabe muss ohnehin repariert werden.

    Naja, so ganz passt die Argumentation nicht, denn zum Zeitpunkt des Vertrages haben sowohl Sixt als auch ausliefernder Händler und Ford dem Geschäft zugestimmt und dadurch sicher mehr als nur drei Autos verkauft. Das sich der Markt so entwickelt, war zumindest für mich nicht so vorherzusehen. Also mein Mitleid gegenüber den dreien hält sich da Grenzen. Da wird sicher für jeden noch der ein oder andere Euro hängen bleiben.

    Und die Fristsetzung bei Verzug ist nun mal keine Storno, fertig. Wenn der Händler das aus vermeintlicher Profitgier so verstehen will und entsprechend proklamiert muss er sich der Konsequenzen bewusst sein.

    Also wenn ich das Alles hier lese, bin ich ja wirklich froh mein Auto letztes Jahr ganz klassisch bei einem Autohaus gekauft zu haben. Da hab ich nur einen Ansprechpartner dem ich direkt „in die Augen“ schauen kann…zum Glück hat bei meinem Dicken alles ohne Probleme geklappt.

    Lokale Händler waren in den Gesamtkosten grob 12.000€ teurer. Da ist die Entscheidung zugunsten des Risikos gefallen. Aber ich kann natürlich verstehen, dass das jeder anders beurteilt.

    Im gleichen Augenblick bekomme ich von Sixt eine E-Mail, dass die Fachabteilung meine Fristsetzung zur Lieferung als Stornierung ansieht und somit der Leasingvertrag ja von mir storniert worden wäre und sie mir kein Auto liefern oder Ähnliches.

    Ein Anruf und ich wusste alles. Sixt hat mir nur Mist erzählt.

    Laut RA ist die Rechtslage sehr klar. Es wäre erschreckend wieviel Dillletantismus hier am Werk war. Problem: kein Auto und es kann dauern.,,

    Was genau meint denn dein RA?

    Ich habe auch mal nachgefragt und mir wurde eine Händlerinfo bzgl S/S weitergeleitet - keine Preiskompensation und eine Erhöhung um bis zu 6g/km CO2.

    Gibt es da unterschiedliche Mails.?

    Spannend finde ich, dass es wohl eine Liste der Bestellungen gibt, die betroffen sind.

    Meiner war nicht dabei.

    Ich interpretier das entweder so, dass er gebaut wurde bzw zeitnah gebaut wird oder er gar nicht mehr gebaut wird - sehe ich das falsch.?

    Genau den gleich Gedanken hatte ich auch. Da meiner bisher keinen Termin hat, befürchte ich Zweiteres. Wobei die Optionen und der AB Zeitpunkt anscheinend keinen Einfluss haben sollten, wenn ich mir eure Konfigs so anschaue.

    Habe jetzt mit Kierdorf in Köln direkt Kontakt ohne Sixt. Habe bei Sixt im September bestellt, ausgelöst wurde die Bestellung durch den Händler Ende Oktober. Antwort letzte Woche, keine Ahnung wann der Wagen eingeplant wird, Halbleiter Probleme. Wenn ich bei mir im Raum 76xxx nach TCA schaue, finde ich eine Menge Neuwagen, 99% Schalter. Scheint also, dass Automatik tatsächlich ein Problem ist. Habe Sixt ohne es zu wissen bereits geschrieben, sollte sich der Händler melden und fragen, ob Start Stopp nötig ist, direkt darauf zu antworten, ohne Start Stopp. Für mich ein sinnloses Feature, mein erster Handgriff morgens geht immer Start Stopp aus.

    Mir sagte man, dass das Thema für so alte Bestellungen irrelevant sei, zumindest Ende letzte Woche hatte man keine Info, dass meiner betroffen sein könnte.

    Hallo, das mag ja so sein, aber wenn 2021 die Bereitstellung eines Fahrzeuges mit einem Listenpreis von 60 T€ für 40 T€ vereinbart worden ist, dann war auf das Fahrzeug ein Nachlass in Höhe von "vereinbart" und dass kann in der Regel solange auch gelten, bis der Hersteller sagt, ich mache neue Listenpreise. Und diese hat Ford dann im Mai 2022 auch gemacht. Ford hat im Mai die Listenpreise um ca. 8 bis 10 % angehoben. Damit liegt der 2021 vertraglich gebundenen Preis für alle Fahrzeuge, die nach dieser Erhöhung produziert und verkauft o. anderweitig "an den Mann gebracht werden" nunmehr nicht ca. 33 %, sondern ca. 43 %unter dem Listenpreis. Und ich habe noch nie einen Händler gesehen, der einen Nachlass von mehr als 35 % auf den Listenpreis gegeben hat oder hätte geben können. Genau aus diesem Grund wünsche ich Dir dennoch viel Glück, dass Du Deinen FTC doch noch zum alten Preis bekommst - vielleicht graben die bei mobility concept irgendwo noch einen FTC zum alten Listenpreis aus. Der wäre dann aber bestimmt mindestens schon 3 Monate alt und da muss man sich wieder fragen, warum ist der denn nicht früher geliefert worden, bei dem Nachfragedruck der gerade besteht?!?!

    VG Franko

    Das sehe ich anders.

    Das Fahrzeug hätte ja schon geliefert werden sollen und müssen. In sofern kann doch kein Käufer, mit ursprünglichem Liefertermin vor Mai 2022 etwas für irgendwelche Preiserhöhungen. Zudem dürfte das Datum nur für Bestellungen ab Mai gelten, nicht für Auslieferungen.

    Das Interesse des Herstellers mag spontan anders lauten, aber vor knapp einem Jahr war der Hersteller es, der knapp 40% auf den Listenpreis gegeben hat.

    Und wie ich den Erklärungen des Händlers/Herstellers entnehme, ist die allgemeine Knappheit an Halbleiter, Kabeln, Elektronik… ja schon länger bekannt.

    Genau das ist ein Thema,

    hat man bei einem Händler direkt bestellt, so weiß man, an wen man sich direkt wenden kann. Bei den Bestellungen über sixt und meinauto bekommt man selbst auf Nachfrage hin keinen Händler benannt (ich habe bisher keinen benannt bekommen). Solange das mit der vereinbarten Bereitstellung des Fahrzeuges klappt, sollte das auch egal sein. Nun scheint es aber bei so manchen in diesem Forum, der bei sixt oder meineauto bestellt hat immer wieder inhaltlose Nachrichten zu geben (übrigens bei mir war das bis Mitte Mai anders, erst die letzte Nachricht vor einer Woche schien ein vorgedruckter Textbaustein zu sein). Das Problem ist - und ich habe mich dazu bei einem Rechtsanwalt erkundigt (dazu habe ich ihm auch die AGB zu meinem Vertrag gezeigt) - dass eine ordentliche (offizielle) Abmahnung und/oder In Verzug Setzung nicht nur wenig Erfolg haben dürfte, sondern mehr noch den Vertragspartner dazu ermutigen könnte den Vertrag auf irgendeine ihm genehme Art zu stornieren. Ergo: Abwarten, Geduld walten lassen, hoffen und immer wieder höflich, aber bestimmt nachfragen....so bitter das auch klingt: besser später geliefert, als gar nicht.

    VG Fanko

    Das ist sehr interessant. Ich habe gegenteilige Info, ebenfalls von einem Fachanwalt.

    Über den Erfolg der Schadensersatzanzeige bei Verzug des Händlers wird vermutlich gestritten werden, rechtlich zulässig ist sie aber allemal.

    Solange man sich bei der Nachricht zur Verzugsetzung nicht zu weit aus dem Fenster lehnt, wie „ entweder das Auto wird in 2 Wochen geliefert, oder ich kündige…“ gibt es keine Möglichkeit für den Händler ordentlich zu kündigen, solange man sich an alle Vertragsvereinbarungen hält. Die danach folgenden Schritte dürften zudem deutlich teuerer sein, ein Mitglied des Forum weiß zu berichten.

    Ich sehe den Schadensersatz nicht als Druckmittel das Auto endlich zu liefern, sondern lediglich den finanziellen Schaden, den ich durch die verzögerte Lieferung zu tragen habe, etwas abzufangen.

    Ich werde wenn die Zeit rum ist den Verzug anmahnen, da nachweislich Bestellungen mit Automatikgetriebe zurück gehalten werden und später bestellte Schalter gebaut werden.

    Da kann keine Corona-, Halbleiter- oder Ukrainekrise oder sonstige höhere Gewalt als Verzugsgrund genannt werden.

    Das ist ein Missmanagement gepaart mit einer schlechten Einplanung der CO2 Bilanz.

    Vielleicht bieten Sie mir dann einen Bus an der auf dem Hof steht.

    So auch mein Plan, bisher haben Sie meine Verzugsmeldungen immer mit den von dir genannten Gründen abgewiesen.

    Der Unterschied ist aber, dass wir nicht bei Ford bestellt haben. Dem Händler sind somit auch die Hände gebunden, wenn Ford so plant und andere Autos vorher baut.

    Anfang August sind 4 Monate Verzug um, da gibts auch keine Höhere Gewalt. Ich werde dann die Rechnungen zum benötigten Leihwagen einreichen und gemäß der AGB von Sixt erstatten sie Schadensersatz. Bin gespannt wie reibungslos das läuft.

    Allein der Mietwagen für die beiden Urlaubswochen kostet 1.750€ ohne Versicherung. Und das ist noch nicht mal ein TCA…