Beiträge von StGe79

.. wäre nett einen Einblick bei den Steuergerätehersteller zu bekommen.

Ich denke, daß die den vorgesehenen uProzessor und oder digitalen Speicher nicht mehr bekommen und auf andere und oder von der Leistung kleinere Komponenten ausweichen mussten. Ich könnte mir vorstellen, dass sie aus diesem Grund die Funktionen reduzieren mussten welche verarbeitet werden müssen. Dementsprechend sind die einfachen verschmerzbaren wie Start-Stop rausgeflogen, damit die digitale Verarbeitung mit Reserve weiterhin im Steuergerät funktioniert.

Hoffe, dass man damit später bei Reparaturen etc keine Probleme bekommen wird..

Aber alles Mutmaßungen meinerseits..

Ggf ist ein Experte hier, der was dazu sagen kann..

Dank diesem Forum habe ich meinen Händler kontaktiert und wollte wissen ob mein am 15.12.2021 bestellter TCA 150PS 8 Sitzer mit AHK und den meisten sonstigen Elektronikkomponenten bestückter ebenfalls und wie betroffen ist.

Ich habe im Nachgang die nachfolgenden eMail (Auszug) bekommen. Vorab -> AHK ist bei mir nicht betroffen, "nur" Start-Stop /-; was auf 10 Jahre einen Mehrpreis von min 500,-€ betragen wird durch die aktuelle 50,-€ mehr Steuern pro Anno.

>>>

wie besprochen wurden wir vom Hersteller informiert, dass in den nächsten Monaten die Kombination von Automatikgetriebe in Verbindung mit dem serienmäßigen Start/Stopp System beim Tourneo Custom nicht gebaut werden kann. Um die Einplanung Ihrer Bestellung sicher zu stellen besteht die Möglichkeit das serienmäßige Start/Stopp System abzuwählen. Der Co2 Ausstoß steigt dadurch um ca. 6 g/km.

Bitte bestätigen Sie, dass Sie zugunsten der schnelleren Lieferzeit auf das Start/Stopp System verzichten (preisgleich).

Moin,

da so viele bereits berichtet haben ihren FTC beim Händler abgeholt zu haben.

Wie war der Ablauf Fahrzeug anmelden, Probefahrt, ggf Mängel, Einweisung, bezahlen, etc.

Ist ja nicht alltäglich ein neues Auto zu kaufen und so eine "hohen" Betrag zu bezahlen.

Habt ihr bar bezahlt oder wie wird das heutzutage gemacht?

Hatte kurz hier im Forum nachgesehen ob es diesbezüglich bereits ein Thema dazu gibt und nichts dazu gefunden. Wenn ja bitte gerne darauf verweisen!

Gruß