Beiträge von Marc880

    Lt. dem Händler in Frankfurt stand unser Tourneo Custom heute im System für die Produktion und es gab bis dato keine Änderung. Nächste Woche Mittwoch habe ich Gewissheit, ob er wirklich gebaut wurde. Er soll dann Ende Juli in Deutschland sein und Mitte August ausgeliefert werden.

    Ford Tourneo Custom Active, 130 PS (Schalter), Standheizung, Schlechtwegepaket, Xenon, Sperrdifferential, Anhängerkupplung, chroma blau

    Hattest du direkten Kontakt zum Händler? Den rückt Sixt bei mir leider nicht raus... Hast du unabhängig vom Händler auch eine Info von Sixt bekommen?

    Ja, ich habe direkten Kontakt zum Händler. Von Sixt kommen nur die allgemeinen Mails. Dort heißt es „Wir haben gute Nachrichten für Sie: Für Ihren Ford Tourneo Custom bleibt der unverbindliche Lieferzeitraum September 2022 weiterhin aktuell“.

    Angeblich

    Na dann habe ich ja die die Hoffnung über eine baldige Produktion.

    Vom Händler kam erst die Info, dass er für Anfang Juni für die Produktion eingeplant war. Nun hieß es er soll am 29.06. gebaut werden. Aber die Fahrgestellnummer gibt es zumindest. :)

    Annahmebestätigung von Sixt am 29.11.21.

    Ford Tourneo Custom 320 L2H1 2,0EcoBlue 130 PS, HEV Active, inkl. Standheizung, AHK, Schlechtwegepaket, Schalter

    Gerade mit dem Händler telefoniert. Geplante Produktion von unserem Tourneo Custom ist lt. System der 29.06.22. Eine Fahrgestellnummer wurde bereits erstellt und ist ebenfalls im System hinterlegt.

    Es bleibt spannend.

    Ford Tourneo Custom Active, 130 PS (Schalter), Standheizung, Schlechtwegepaket, Xenon, Sperrdifferential, Anhängerkupplung, chroma blau

    Glückwunsch! Wie ich sehe warst du in Hanau?! Wie lief die Übergabe ab ? Gab es eine vernünftige Einführung? Ich warte auch sehnsüchtig auf unseren L2 Schaltung 130 PS, ebenfalls in blau.

    Unser Fahrzeug wurde Anfang November über Sixt bestellt. Die Annahmebestätigung kam am 29.11.21.

    Heute beim Händler nachgefragt:

    Lt. ihm ist unser Wagen diesen Monat für die Produktion eingeplant. Weiterhin meinte er, wenn alles klappt, ist er Ende Juli auf dem Hof.

    Ende Juni soll ich nochmal anrufen, dann würde der Händler sehen, ob er wirklich gebaut wurde.


    Ford Tourneo Custom Active, 130 PS (Schalter), Standheizung, Schlechtwegepaket, Xenon, Sperrdifferential, Anhängerkupplung

    Kleines Update von mir: Tourneo Custom Active, L2, 130 PS, fast Vollaustattung (inkl. Standheizung und Schlechtwegepaket 1), bestellt Anfang November 2021, Annahmebestätigung von Sixt Ende November erhalten.

    Heute habe ich mit dem ausliefernden Händler gesprochen und wollte die Preise für eine Garantieverlängerung wissen (5 Jahre bis 100.000 km = 1.000 €, 7 Jahre bis 100.000 km = 1.200 €, 8 Jahre bis 160.000 km = 2.800 €).

    Danach habe ich nett gefragt, ob es irgendwelche Infos bzgl. der Produktion gibt. Gerechnet habe ich mit der Aussage, dass er für die Produktion noch nicht eingeplant ist, aber siehe da: die Produktion ist im System für Juni hinterlegt. :)

    Das sie sich noch nach hinten verschieben kann ist klar, aber die Nachricht von heute ist schon einmal gut. Anfang Juli kann/ soll ich gerne noch einmal nachfragen. Wenn alles klappt, wäre er lt. Händler Ende Juli bzw. Anfang August beim Händler.

    Zum Thema falsche Bestellung der getönten Scheiben beim Tourneo Custom Active:

    Heute habe ich eine erneute Annahmebestätigung von Sixt

    erhalten. Und siehe da: die Wärmeschutzverglasung leicht

    getönt wurde gestrichen! Somit habe ich nun keinen

    Stress mehr wg. einer Folierung.

    Hattet ihr seinerzeit mit Annahmebestätigung bereits einen unverbindlichen Liefertermin erhalten und dieser wurde jetzt geändert oder kam die Annahmebestätigung ohne Termin?

    Bei der Bestellung / Annahmebestätigung wurde kein Liefertermin genannt. Dieses ist nun die erste Nachricht, wo ein unverbindlicher Liefertermin genannt wird.

    Gerade folgende Mail von Sixt erhalten:

    Sehr geehrter Herr XXX,

    wir haben gute Neuigkeiten für Sie.

    Soeben hat uns unser Händler einen unverbindlichen Liefertermin des Herstellers für Ihren Ford Tourneo Custom zum September 2022mitgeteilt.
    Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen Lage, in Hinblick auf den weiterhin anhaltenden Chip-Mangel sowie den herrschenden Ukraine Krieg, zu längeren Lieferzeiten kommen kann, die wir nicht zu verantworten haben.
    Wir danken Ihnen für Ihre Geduld!

    Ich glaube das Problem liegt er daran, mit jeder Änderung hättest du automatisch die Chance den Vertrag komplett zu wiederrufen. Das wollen die Händler meist vermeiden.

    Und da ist die Antwort von Sixt:

    Sehr geehrter Herr xxx,
    vielen Dank für die E-Mail.

    Lieder müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Änderung nach Vertragsabschluss weder am Fahrzeug, noch am Vertrag selbst möglich ist.
    Somit kann Ihrem Wunsch der Änderung nicht entsprochen werden.
    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
    Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
    Sie erreichen uns Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr.

    Freundliche Grüße,

    Na klasse, das betrifft meine Bestellung auch. Leider habe ich von meinem Sixt Berater die Info erhalten, dass eine Änderung nur bis 2 Wochen nach Annahmebestätigung möglich gewesen wäre. (habe ich am 04.02. erhalten)

    Gruß

    Ich warte seit 3 Tagen auf eine Rückmeldung von Sixt.

    Mal sehen. Ist ja eigentlich ein Witz, lt. Händler wäre eine Änderung ohne Probleme machbar. Zudem kostete die Option ja kein Geld. Ich werde berichten, sobald ich eine Mail von Sixt erhalten habe.

    Das mit der Tönung scheint immer wieder mal anders zu sein. Bei meiner Bestellung, knapp vor einem Jahr habe ich leicht getönte Scheiben bestellt. Es gab nur ohne Tönung und leicht getönt. Meine Scheiben sind sehr, sehr dunkel. Ich selbst würde es als stark getönt definieren.

    Ich würde mich da einfach erstmal erkundigen.

    Später mit Folie tönen finde ich persönlich nicht optimal. Besser ist schon Tönung im Glas ab Werk. Gut folieren bei den vielen Fenstern kostet nicht grad wenig. Und bei dem Preis für das Auto würde ich im Nachhinein nicht noch extra dafür Geld ausgeben, wenn man es ab Werk ohne Aufpreis bekommen kann.

    Einfach mal nachfragen.

    Meine späteren Änderungen waren überhaupt nicht ausschlaggebend für die Lieferung. Auch kurz vorher waren noch Änderungen problemlos möglich.

    Folgend Info kam vom Händler:

    Hallo Herr Xxx,

    nein mit Bestellung der leichten Tönung haben Sie quasi die serienmäßige dunkle Scheibentönung abgewählt.

    Wenn Sie dunkle Scheiben möchten, dann einfach gar nichts zusätzlich bestellen bitte. Eine Bestelländerung wäre derzeit noch möglich, muss aber bitte den offiziellen Weg über Sixt gehen. Die sollen uns bitte einfach eine Bestelländerung senden.

    Herzlichen Dank.


    Wärmeschutzverglasung, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe mit mittlerem Tönungsgrad sind beim Titanium, Titanium X, Sport und Active normal.

    Beim Trend ist es Wärmeschutzverglasung leicht getönt.

    Ohman, ich hab auch "Scheiben leicht getönt" bestellt weil ich dachte das wären die dunklen Scheiben. (Bestellt über Sixt) Mal sehen ob man das noch ändern kann, da es ja noch nichtmal ein Produktionsdatum gibt sollte das ja "theoretisch" möglich sein...

    Ich habe übrigens die Info von Sixt erhalten das mein voraussichtlicher Liefertermin auf die KW 24 verschoben wurde. (Bestellt 08.21 130ps Automatik, bei Bestellung war der Liefertermin noch Mitte Februar)

    Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert, da ich leider auch der Annahme war, dass die Scheiben dunkel sind und somit habe ich ebenfalls „Scheiben leicht getönt“ über Sixt gewählt und bestellt. Lt. ausliefernden Händler kann die Bestellung durch die Änderung etwas nach hinten rutschen, muss sie aber nicht. Ich versuche nun mein Glück mit der Änderung der Bestellung. Bestelldatum 11/2021, Tourneo Custom Active L2H1, 130 PS, Schalter.