Beiträge von bigstrolch

    Ja, wenn man für den TC carwow bemüht, dann kommt an das Chamer Autohaus keiner ran.
    Und richtig: Sehe ich auch so, dass es besser ist, 12 Monate zu sagen und er kommt früher, als es umgekehrt zu machen.

    Aber zu meiner Frage gibst du leider keine Antwort: Offensichtlich hast du ja in 2022 bestellt. Da sollte der Wagen dann auch mindestens 10% mehr kosten, wenn ich nicht (Zitat:) "bis 30.12.21 mittags dort vorbeikomme und bestelle oder dies online/per Telefon mache". Mir wurde also unmissverständlich klar gemacht, dass ab der 1. KW 2022 ein ordentlicher Preisaufschlag hinzunehmen ist.

    Aber ganz generell: 12 Monate Lieferzeit helfen mir nicht weiter, egal bei welchem Hersteller (die anderen liefern ja auch nicht schneller). Ich muss also entweder warten, bis diese Kauf-Welle irgendwann vorbei ist oder auf ein vorhandenes Lagerfahrzeug/TZL zurückgreifen. Keinesfalls will ich 12 Monate warten, das passt mir persönlich nicht so recht. Ich brauche auch nicht unbedingt/dringend gleich ein Auto, mein aktuelles ist erst 3 Jahre alt. Ein beabsichtigter Wechsel zu einem Bus erfolgt rein aus Gründen der persönlichen Interessensverlagerung (regelmäßiger Transportbedarf von Sportgeräten und anderem) und der Tatsache, dass mein jetziges Auto mit dem Wohnwagen hinten dran leider etwas überfordert ist (kleiner Diesel mit 1.5 Litern Hubraum).

    Zitat


    Gut, ich bin davon ausgegangen das du dir das Auto schon mal angeschaut hattest.

    Nein, mein Vater fährt einen Kuga von diesem Händler in Cham und hat mich auf den TC gebracht. Das war etwas Mitte Dezember und so machte ich mich auf die Suche nach Infos zu dem Auto. Ich kannte den TC zwar, aber eben nur vom "auf der Straße vorbeifahren". Also "studierte" ich die Ford-Seiten und die Infos im Internet und war überrascht, dass ich den Wagen vorher nicht auf dem Schirm hatte. Ich schwankte seit fast einem Jahr zwischen VW T6.1 und Mercedes V-Klasse. Aber deren Anschaffungskosten (und bei der V-Klasse die Kundendienstpreise!) sind so durch die Decke gegangen (bzw. brutal teuer), dass ich nach Alternativen suchte und so kam ich eben zum TC.

    Zwar habe ich nun zwischenzeitlich letzte Woche hier vor Ort einen TC bei einem anderen Ford-Händler näher anschauen können und er gefällt mir auch sehr gut (bis auf das Thema Automatik und AHK, weil ich einen Wohnwagen habe), aber da war nun der 31.12. schon vorbei und ich hab seitdem nichts mehr unternommen und bin gespannt, wann die mir gegenüber angekündigten Preiserhöhungen auf der Händlerseite "sichtbar" werden...............vielleicht stimmt das ja auch gar nicht.

    Wo ist der Unterschied zwischen Vertrag zu Hause unterschreiben und im Autohaus?

    Ich hatte bei unserem Kauf alles via Mail / Post gemacht.

    Nun, mag sein dass jemand das macht, wenn er/sie das Fahrzeug kennt.
    Ich selber wollte eigentliche einen VW T6.1, wegen der jetzt horrenden Preise dort bin ich auf den TC gestoßen. Das Autohaus ist auch nur 50 km von mir entfernt, allerdings kannte ich den TC nicht näher. Ich hätte mir daher schon gerne in Natura mal das angesehen, wie die Farben/Felgen/Sitze etc. so aussehen oder wäre mal gerne eine Runde gefahren, ehe ich 40.000 EUR für etwas ausgebe, was ich vorher nie näher betrachtet habe.
    Als ich 2017 den Passat Alltrack aus dem VW-Pool orderte, hatte ich das Auto vorher nicht gesehen (Wagen stand als Werkswagen in Wolfsburg). Aber da wusste ich, was ich bekomme. Ich fuhr bereits einen Passat, kannte die Ausstattungen und Unterschiede etc.
    Aber "blind" ein Auto bestellen.......?

    Also:
    Mir wurde am 20.12.2021 aus Cham am Telefon gesagt, dass die auf der mobile-Seite angegebenen 4 Monate längst nicht mehr stimmten, es wären mindestens 8 Monate. Außerdem sagte man mir, dass ich aktuell sogar mit 12 Monaten rechnen müsste. Man wolle so ehrlich sein, aber pandemiebedingt sei das nun aktuell leider so.

    Hallo zusammen,

    Ich freue mich, meinen ersten Post hier im Forum zu posten. Habe letzte Woche meinen TC- Titanium X in Cham bestellt (150PS Schalter) und soll mich auf 8 bis 12 Monate einstellen. Vielleicht kommt er ja noch rechtzeitig zum Urlaub 8o

    Die Vorfreude steigt und ich bin gespannt. Freue mich schon auf einen regen Austausch mit euch!

    Viele Grüße

    Martin vom Bodensee

    Darf ich fragen: Haben die Preise wirklich zum 1. Januar so zugelegt? Man hat mir in Cham gesagt, ich müsse unbedingt bis 30.12. dort bestellen, ab dem 1.1. würden die Preise um mindestens 10% höher sein. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich aber nicht hinfahren, man wollte dann, dass ich via Telefon/Internet bestelle - ich kaufe doch kein Auto für 40.000 EUR am Telefon!!!!
    Auf den mobile-Seiten bieten sie die Fahrzeuge aber nach wie vor zu den alten Preisen an.

    Hallo!
    Ich wollte auch bei Stauner in Cham bestellen, da er bis 31.12. günstige Preise (teils weit unter 40.000) anbietet und zum 01.01. die Preise um mindestens 5 % steigen sollen.

    Aber: Die Lieferzeit gibt er mit 4 Monaten an, am Telefon erhielt ich aber die Auskunft, dass es mindestens 8 Monate werden und man will es dem Kunden gleich von vornherein sagen: Aufgrund der aktuellen Situation (Corona, Bauteilemangel) könnte es sein, dass es gar 12 Monate werden!!!

    Für mich ist das völlig indiskutabel, wenn ich noch dazu hier lese, dass Motoren einfach gestrichen werden und der Bestellprozess dann von vorne beginnt. Ich wollte den 185er Diesel.
    Werde mich nach einem Wagen umsehen, der bereits irgendwo beim Händler steht - klar, man muss dann ausstattungsbedingte Abstriche machen. Aber die Bedingungen um die Motorisierungen, die Ford da seinen Kunden zumutet, gehen gar nicht.
    Und ja: Mir ist die aktuelle Situation bewusst, es ist bei allen Herstellern das Gleiche, nichts ist mehr planbar. Aber dann halt nicht....