Kann ich bitte eine Bankverbindung bekommen?
Ich würde auch gerne etwas beitragen.
Kann ich bitte eine Bankverbindung bekommen?
Ich würde auch gerne etwas beitragen.
Ui, vielen Dank für die Blumen!!
So haben wir das übrigens mit der Steckdose gelöst:
Guten Abend zusammen,
Germansell-Infos:
Die angekündigte „kleine Lieferung“ ist endlich da!!
Die offenen Bestellungen von allen Trittbrettern L1 und L2, allen Dachträgern sowie einer Reling wurden heute umgepackt und verschickt. Sollten Dienstag bei allen eintreffen.
Mit Reling soll es am Montag weiter gehen.
Achtung:
Aktuell sind schon jetzt nur noch neun L1 und fünf L2-Trittbretter verfügbar!!
Danach dauert es wieder einige Zeit.
Kosten:
L1: 379,05 €
L2: 398,05 €
Versandkosten 16,90 €.
Grüße
Karsten, VTS
Guten Morgen,
wichtige Info für alle, die sich für ein Gewindefahrwerk von Vmaxx für den Custom interessieren:
Vmaxx hat mir gestern mitgeteilt, dass nun auch sie ab 01. Juli die Preise um 5% erhöhen werden.
Wie schon oft geschrieben ist das Fahrwerk mit Abstand (!!) die beste Modifikation, die man beim Custom vornehmen kann.
Das Fahrwerk kostet regulär noch 862,22 €. Wir bieten es bis eben zum 30. Juni für 799,00 € an.
Höherer Einbauaufwand bei Fahrzeuge mit Klimaanlage hinten.
Alternativ mit niedrigen Einbauaufwand bei Fahrzeugen mit Klimaanlage hinten:
Regulär 1.112,22 €, wir bieten es für 1.049,00 € an.
Technisch sind beide Fahrwerke identisch. Es geht rein um den Aufwand beim Einbau.
Dazu kommen die Versandkosten in Höhe von 29,90 € in Deutschland. Grund für die hohen Kosten sind, dass das Fahrwerk in zwei Kartons in den Maßen 80 x 40 x 25 cm mit je etwa 27 kg verschickt wird.
Die Tieferlegung beträgt an der VA 20-30 mm, an der HA bis 60 mm.
An der HA ist es Härte- und Höhenverstellbar.
Bei einer Bestellung bräuchte ich – neben der Liefer- und eMail-Adresse - noch folgende Info – unabhängig davon, ob man die günstigere oder die teure Version nimmt: Es gibt beim Custom zwei verschiedene Blattfedern. Die meisten sind 60, wenige 75 mm breit. Bitte messen. Man kommt ganz leicht von hinten mit einem Lineal oder Zollstock ran. Beispielbilder anbei.
Grüße
Karsten, VTS
Servus zusammen,
zwei Infos:
Zum einen:
Ein Satz Supermetal Alufelgen Typ Rocket schwarz-matt in 8,0x18 ET45 - frisch importiert aus England – wäre übrig, da ein Kunde abgesprungen ist. Wäre also „sofort“ lieferbar. Felgen- und Beispielbild anbei. Jemand Interesse? Falls ja bitte eine PN mit einem Bild vom Fahrzeugschein schicken.
Zum anderen:
Neues zum Super-Bus-Projekt:
Es werden ja auch Veränderungen am Motor vorgenommen – unter anderem die Montage eines großen Ladeluftkühlers. Es gibt jedoch keine LLK für den Custom mit Gutachten. Allerdings ist es so, dass eine Eintragung machbar ist, wenn man nachweisen kann, dass durch den Einbau nicht mehr als 5% Mehrleistung beim Serienmotor erzielt wurde. Und den Nachweis kann man mit Leistungsmessungen vor- und nachher erbringen.
Aus dem Grund haben wir am Mittwoch eine Messung vorgenommen. Ergebnis: Traurige 164,7 Serien-PS.
Bevor sich jemand wundert: Das ist tatsächlich die Realität und bei Euch auch so. Bei unserem vorherigen Bus das gleiche: Soll-Leistung 170 PS, gemessen 148. Damalige Reaktion von Ford: Keine.
Am Montag geht’s dann los mit Motorraum, Karosserie, Fahrwerk und Bremsen. Wenn es sehenswertes gibt, veröffentliche ich wieder Bilder!
Dann habe ich schon jetzt erste Teile zu verkaufen. Bilder anbei.
Und aus meinem 2018ner Euroline mit Tisch:
Schönes Wochenende!
Karsten, VTS
Hallo zusammen,
wieder mal Infos von mir.
Vorab allen Müttern meine Glückwünsche und ich hoffe, Ihr habt alle einen schönen Tag! Das Wetter spielt ja zum Glück mit!
Weiter gleich mal zu schlechten Nachrichten: Germansell, Aguti und Vmaxx haben Preiserhöhungen angekündigt. Vmaxx (schon ab 15. Mai) um 5%, Aguti sogar um 20%, Germansell ist noch nicht bekannt, ich gehe aber auch von 10 bis 15% aus. Sollte also jemand von Euch damit spekulieren, einen Frontbügel, Drehkonsolen, Trittbretter, Dachreling, Dachträger usw. anzuschaffen, wäre wirklich Eile geboten.
Das bringt mich gleich zum nächsten Thema. Ich habe drei Punkte zu Germansell.
Punkt 1:
Wir sind bei Germansell der größte Abnehmer der Artikel für den Custom. Daher kommt es immer wieder vor, dass wir „zu schnell“ alles abverkaufen, was Germansell auf Lager hat. Die Teile kommen alle aus der Türkei und werden per 40-Tonner-LKW angeliefert. Um aber eine neue Lieferung aus der Türkei kommen zu lassen, mussten ja auch andere „Nicht-Custom-Teile“ bestellt werden. Daher gab es oft sehr lange Lieferzeiten der Custom-Teile, da ja gewartet werden musste, bis auch andere „Nicht-Custom-Artikel“ zur Neige gingen. Da uns das immer wieder in Schwierigkeiten gebracht hat, weil manchmal Kunden dann zu lange warten mussten, hat Germansell nun zugesagt, kleine LKW mit Custom-Artikel zu ordern und exklusive für uns zurück zu halten und zu lagern. Das hatten wir kürzlich zum ersten Mal. Allerdings war es so, dass die Lieferung kam und sofort abverkauft war. Es ist aber gerade schon der nächste Klein-LKW unterwegs. Trotzdem möchte ich Euch darum ersuchen, nicht gleich verärgert zu reagieren, wenn es doch mal länger dauert. Weder wir noch Germansell machen das mit Absicht. Wir arbeiten alle wirklich so schnell wir können. Besserung ist in Sicht!
Punkt 2:
Bei Bestellungen für Germansell-Teile bitte zukünftig immer die Telefonnummer mit angeben. Germansell hat uns darum gebeten. Hintergrund ist, dass die Teile oft mit Spedition geliefert werden und diese gerne eine Telefonnummer hätten, um die Anlieferung koordinieren zu können.
Punkt 3:
Wie fast immer kann ich Euch ein „neues“ Teil für den Custom vorstellen: Den Haubenschutz von Germansell. Der ist für das Facelift als auch für das Vorfacelift-Modell zu bekommen und bieten wir für 65,55 € an. Der war bislang nur in England zu bekommen. Wäre übrigens auch lackierbar.
Wir werden ja ganz oft angeschrieben, ob wir den Raptor-Grill für die Vorfacelift-Modelle liefern können. Also für die Custom von 2012 bis 2018. Die Frage können wir nun endlich mit Ja beantworten. Sollte sich jemand dafür interessieren, bitte eine PN.
Und dann noch ein kleines Highlight: Der brandneue Custom-Bausatz von der neuen Firma Smart Van aus Polen. Hintergrund ist hier, dass die beiden Firmengründer vorher bei Carlex beschäftigt waren. Die beiden haben sich Selbstständig gemacht und einen eigenen Bausatz entwickelt. Der Hit dabei: Hier wird die gleiche perfekte Qualität zum Bruchteil vom Carlex-Preis geliefert!!
Der komplette Bausatz, bestehend aus Front- und Heckstoßfänger mit LED-Leuchten und Gitter, Kotflügelverbreiterungen, Seitenschweller, Frontgrill, Abgaßanlage ab Endschalldämpfer und Heckspoiler kostet bei uns 4.199,00 € zuzüglich Versandkosten. Die kenne ich noch nicht. Der Heckspoiler soll auch einzeln zu bekommen sein. Die restlichen Teile - bis auf die Auspuffanlage – nicht. Macht auch keinen Sinn. Und das nächste Highlight: Wir werden den Bausatz mit einem Teilegutachten anbieten!! Kann also über eine ganz reguläre Abnahme bei jeder Prüfstelle abgenommen werden! Der Bausatz ist sofort lieferbar, das Gutachten aktuell in Arbeit.
Thema Felgen:
Der große Frühjahrs-Run ist so gut wie vorbei, inzwischen können alle Hersteller wieder liefern. Auch die King 5 ice black werden diese Woche geliefert. Sollte jemand von Euch noch ein Angebot für irgend eine 18“ benötigen, bitte eine PN mit einem Bild vom Fahrzeugschein schicken.
Und zum Abschluss wieder Infos in eigener Sache:
Zum einen ist endlich (!) der Immobilienkauf perfekt. Wir lassen gerade schon das Haus umbauen. Deswegen bin ich auch gerade schlechter zu erreichen als sonst. Nun springe ich von Büro und Werkstatt auch noch immer wieder auf die „Baustelle“. Ich bitte das zu entschuldigen. In aller Regel bin ich aber Abends und Nachts im Büro zu erreichen und arbeite alle Anfragen ab. Es kann nur mal ein paar Stunden länger dauern.
Nebenbei: In der neuen Immobilie wird es auch eine Felgenausstellung geben. Damit können wir endlich unseren Besuchern vollständig alle Felgen in 18“ und die eine 20“ vorführen und auch ans Fahrzeug halten.
Hier könnten wir aber noch Hilfe brauchen. Ich suche händeringend eine Firma, die ein Felgenregal anbietet, in dem wir die 31 Felgen unterbringen können – Beispielbild anbei. Bislang konnte ich tatsächlich keinen Lieferanten dazu finden. Vielleicht kennt einen von Euch eine Firma oder Messebauer, der was passendes für eine Wand anbieten kann?
Zudem konnten wir gestern bei einer Nachbarfirma eine Halle mieten. Damit können wir unsere Lagerware erhöhen, sofern das Versandkostentechnisch Sinn macht.
Auf unserem Grundstück steht auch eine Scheune. Die wird abgerissen und durch eine weitere Werkstatt ersetzt.
Zum anderen geht unser Super-Bus-Projekt in die nächste Phase. Am Freitag haben wir das Fahrzeug von @MobilTec abholen können. Dort wurde unser Titanium X zum Modell „Festival“ umgebaut. Der Umbau beinhaltet folgendes:
Dabei war auch ein blickdichtes Verdunklungs/Vorhang-System rundum. Das wäre noch original verpackt und würde ich an Interessenten abgeben, da wir das nicht benötigen. Genau wie die beiden hinteren neuen Fußmatten.
Nächste Woche werden wir dann erste eigene Arbeiten vornehmen:
Fahrwerk/Bremsanlage:
Karosserie:
Motor/Motorraum:
Wenn das erledigt ist, bringen wir das Fahrzeug zu Carlex nach Polen für den weiteren Innen- und Außenumbau. Danach kommt der Rest. Aber dazu mehr wenn es so weit ist!
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Karsten, VTS
Hallo zusammen,
neue Infos, vor allem für die Tuning-Freunde unter Euch:
RDX hat mich informiert, dass die lange angefragten Scheinwerferblenden in Arbeit sind. Leider habe ich weder Bilder noch einen Preis bekommen. Im April soll es soweit sein, dann melde ich mich wieder.
Wie im letzten Newsletter angekündigt, gibt es jetzt im Frühjahr – wie immer - bei einigen Herstellern Lieferprobleme bei den 18“ Felgen. Jedes Frühjahr das gleiche mit den 18“ und jeden Herbst das gleiche mit den 17“ Felgen.
Zu dem Thema habe ich mich in den letzten Wochen immer wieder bei MAK erkundigt, wann nun endlich Nachschub zu erwarten ist. Tatsächlich ist aktuell kein kompletter Satz der sechs verschiedenen MAK-Modelle für den Custom lieferbar!
Völlig überraschend hat nun gestern MAK angerufen und ein Angebot gemacht. MAK wird bis 22. April 24 und bis zum 05. Mai weitere 19 Alufelgen Typ King 5 ice black in der Größe 7,5x18 ET50 nach Deutschland liefern. Meiner Meinung nach eine der schönsten Felgen für den Bus. Bild anbei. Warum aber ausgerechnet 43 Stück bleibt allerdings ein italienisches Geheimnis.
Auch MAK hat oder wird seine Preise dramatisch erhöhen. Wenn wir mindestens 40 Stück, also 10 Sätze, abnehmen, können wir die Felge für 279,00 €/Stück anbieten. Sollte sich von Euch jemand dafür interessieren, bitte per PN und einem Bild vom Fahrzeugschein melden. Dann mache ich ein Angebot und notiere das entsprechend.
Wir haben in der Vergangenheit auch immer wieder mal Anfragen zum Thema größere Bremsanlage für den Custom bekommen. Da werden wir in Kürze auch helfen können. MS-RT in England hat ja eine Hochleistungsanlage, bestehend aus 6-Kolben-Bremssättel, 356x32 belüftete und geschlitzte Bremsscheiben, bremsstaubarme Bremsbeläge von EBC und Stahlflex-Bremsleitungen für die Vorderachse anfertigen lassen. Das Problem dabei ist, dass es eben – wie fast immer – kein Gutachten dafür gibt. Allerdings werden wir das für unser Super-Bus-Projekt anfertigen lassen. Danach wären auch Abnahmen bei anderen Kundenfahrzeugen machbar. Aber um das gleich vorweg zu nehmen: Die Geschichte wird nicht billig werden. GESCHÄTZT wird das irgendwo zwischen 3. und 3.500,00 € liegen.
Wir haben noch eine Dublex-Abgasanlage mit runden Endrohren (4x 72 x 64 mm) aus Edelstahl aus England auf Lager, die sofort lieferbar wäre. Bilder anbei. Es sind alle Halterungen und Schellen im Lieferumfang enthalten. Es sind nicht reine Blenden sondern werden beide mit den mitgelieferten Rohren am Mittelschalldämpfer montiert und sind so voll funktionstüchtig! Das Set kostet inklusive Zoll, Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) und Abfertigungsgebühr 479,00 €. Versandkosten 16,90 €.
Zwecks Abnahme habe ich mit einem Prüfstellenleiter vom TÜV SÜD gesprochen. Da die Schalldämpfer gleich bleiben, dadurch das Geräuschverhalten unverändert bleibt und lediglich die Endrohre geändert werden, hat er mir die Abnahme zugesagt.
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Karsten, VTS
Ist übrigens ein bekannter Mangel bei dem Fahrzeug.
Kunden haben schon darüber berichtet, dass das auf Garantie repariert wurde.
Servus ,
ich fahre aktuell den Bridgestone Turanza in 235/55/17 auf meinem Custom.
Bin Grundsätzlich mit dem Reifen soweit zufrieden, Grip, Nasshaftung usw.
Lediglich der Verschleiß ist mir zu hoch. In 2 Jahren nicht mal 30tkm drauf und der Reifen ist am Ende.
Was habt ihr für Empfehlungen in dieser Dimension?Schönen Sonntag noch
Gruß
Stobbi
Servus.
Wir verkaufen die Größen für den Bus ja laufend.
Es liegt tatsächlich an der Bauart.
Die 235/55 sind normale Reifen ohne C-Decke.
Wenn Du Reifen haben möchtest, die länger halten, brauchst Du welche mit einer verstärkten Karkasse, eben mit einer C-Decke.
Die gibt es aber beim 235er nicht.
Also entweder die breiteren 235/55, dafür bessere Optik oder die schmäleren 215/60 R17, dafür längere Haltbarkeit.
Die perfekte Lösung wären 18" mit dem 225/50 als C-Reifen.
Von der Optik UND der Haltbarkeit das perfekte Rad.
Dazu gibt es 30 verschiedene Felgen in 18".
Alles anzeigenBei den Frontschutzbügeln wie z.B. diesen hier
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steht meistens dabei, das sie mit dem Abstandstempomaten (ACC) Probleme bereiten
oder das Parksensoren deaktiviert werden müssen.
Der ein oder andere wird vermutlich so einen oder den grösseren Bügel montiert haben.
Wie sieht denn die Praxiserfahrung aus? Ist das nur Schutz vor Garantieansprüchen oder trifft das wirklich zu?
Servus.
Die Sache ist relativ einfach:
Im Grunde gibt es drei Anbieter von Bügeln für den Bus, Germansell, Antec und Vmaxx.
Bei Fahrzeugen mit ACC gehen die großen Bügel von Germansell NICHT.
Ausnahme sind die Stangen unten. Hier gibt zwar Germansell an, das auch die nicht mit ACC funktionieren, haben wir aber schon mal bei einem Kunden verbaut und es hat funktioniert.
Wobei ich das nicht garantieren würde.
Rohrdurchmesser ist hier 70 mm.
Vmaxx und Antec bieten jeweils einen Bügel an, bei dem ACC weiter funktioniert.
Rohrdurchmesser 60 mm.
Sind auch deutlich günstiger als die großen von Germansell.
Dafür eben nicht so wuchtig.
Bei Germansell als auch bei Vmaxx müssen die beiden inneren PDC Sensoren abgeklebt werden.
Die funktionieren nicht mehr.
Beim Bügel von Antec funktionieren allermeistens auch die beiden inneren PDC Sensoren.
Bislang hatten wir nur zwei Fälle, wo dem nicht so war.
Alle Bügel werden mit einer eintragungsfreien EG Genehmigung geliefert.
Alle Bügel in schwarz oder chrom zu bekommen.
Wenn Du Interesse hast, sende ich Dir gerne alle Bilder dazu und die Preise für den, der Dich interessiert:
Alles anzeigenServus und danke für die antworten.
Felix_1988 der "schrott" hat einer eisensäge und ner Stichsäge mit spezialblatt ohne kratzer stand gehalten.
Das sollten M14x3,5 sein.
Länge orginal ca 60mm.
Ich bräuchte 40 bis 45mm maximal.
Ich hab von nem Kumpel 20 mm distanzscheiben zum aufschrauben bekommen.
Das problem,meine brock sommerfelgen haben keine aussparung für die überstehenden bolzen.
Eibach schreibt das man die kürzen darf, nur wenn der tüv das net abnimmt hab ich halt ein problem...
Deswegen im vorfeld die frage nach den bolzen...
Achso.
Nein, dass ist vollkommen in Ordnung.
Einfach absägen.
Machen wir bei den 20er Scheiben ständig!
Eine Prüfstelle interessiert das Null, wie lange das Gewinde ist.
Wichtig ist ausschließlich, dass die Felgen mit 7,5 Umdrehungen befestigt werden können. Das ist alles.
Hast Du das genau Maß, das Du brauchst?
TÜV Diven, das ist passend!!!
Genau das hab ich dem TÜV Prüfer auch gezeigt, hat im aber nicht genügt
Der wollte einfach nicht.
Die geheime Welt der Prüfer - wird mir immer ein Rätsel bleiben...
Ich hab am Freitag unseren neuen Bus von Ford abgeholt - ausgerüstet mit Aguti-Konsolen.
Mit so einem Prüfer würde ich mich gerne mal unterhalten...
Auszug aus dem Aguti-Gutachten:
Ja klar.
Wir montieren Distanzscheiben bei fast jedem Räderverkauf.
Servus,ich schließ mich mal mit fragen an.
Hat zufällig schonmal jemand versucht die 10/34 Platten mit nem V-maxx Fahrwerk zu kombinieren???
Würde das technisch funktionieren???
Die Platten-Kombi hat mit dem Fahrwerk rein gar nichts zu tun.
Das geht "technisch" auf jeden Fall, keine Frage.
Welche Platten-Kombi gefahren werden kann, liegt an den Räder-Maßen und der EWG-Nummer vom Fahrzeug.
Zu den EWG-Nummern gibt es das entsprechende Platten-Gutachten:
10 / 20:
1005
1034
10 / 34:
0676
1005