Beiträge von VikingTuningSchmiede
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Hab jetzt, mangels HSN/TSN, über die Modellsuche nach Felgen/Reifen gesucht. Demnach müssten die AUTEC QUANTRO 7.0 x 17ET 55 Lochzahl/ Lochkreis 5/160 mm passen. Muss ich da nun zwingend die reifen Größe 215/60 nehmen, so wie sie auch mit ausgeliefert werden, oder geht dann auch 225/55 wie im Gutachten beschrieben?.
Hab mir gerade noch mal den Test der Van Winterreifen vom OAMTC 2019 angeschaut. Richtig gut in allen Bereichen ist da auch keiner: Winterreifen 2019. Van-Reifen scheinen generell nicht das Beste zu sein, vielleicht liegts ja aber auch daran dass die Vans generell nicht die besten Fahreigenschaften aufweisen im verkleich zum PKW. Zu den auch nicht wirklich überzeugenden Ganzjahresreifen fehlt da jedenfalls nicht besonders viel..
Grundsätzlich schon mutig, einfach so etwas zusammen zu suchen, wenn man sich nicht so ganz genau auskennt!
Unten stehen die Felgen 17", die - ohne genau nachsehen zu können - voraussichtlich passen.
Möglich sind 215/60, 225/55 oder 235/55. Steht in den Auflagen.
Beispiel am 215/60:
In der benötigten Größe und Tragkraft bei 17“ gibt es aktuell 28 Anbieter von 84 bis 217,00 €/Stück.
Wir verkaufen von der Größe ja wirklich eine echt große Menge.
Von den günstigeren würde ich den Falken empfehlen. 134,00 €/Stück.
Anvelope de VARA - Falken Eurowinter VAN01 - Anvelodrom - YouTube
Mein absoluter Favorit ist Conti. Fahren wir auf jedem unserer eigenen Fahrzeuge bis auf dem Raptor. 197,00 €.
VanContact Winter | Winterreifen von Continental - YouTube
Es gibt noch 26 andere Anbieter. Aber das wären die beiden, die meiner Meinung nach vom Preis/Leistungsverhältnis am Interessantesten wären. Ich schau aber auch gerne nach anderen Anbietern.
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Ich will nichts ein- oder ausreden, das ist nicht meine Art,
aber ich hätte vielleicht eine wirklich günstige Alternative, wenn es um den Preis geht.
Ein Kunde hat von uns einen Satz Winterräder gekauft, bevor er sein Fahrzeug hatte. Jetzt dauert es ihm zu lange und er will sich etwas anderes kaufen. Jetzt hat er seine Räder übrig, die fertig montiert bei uns liegen.
Die Bestandteile der Räder sind originale Ford Stahlfelgen in der Größe 6,0x17 ET60 (perfekt für Leute, die Schneeketten fahren möchten), Falken Winterreifen Typ Eurowinter VAN01 in der Größe 215/60 R17 C 109/107 T, originale Ford RDKS, passend ab Mai 2019, fertig gewuchtet und montiert. Dazu passende Radmuttern für Stahlfelgen. Gesamtpreis inklusive Versand wären 1.266,80 €.
Nur eine Idee und Angebot.
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Servus.
Ich persönlich bin kein großer Freund von Ganzjahresreifen.
Ich hab kürzlich erst einen Beitrag dazu geschrieben:
"Es kommt ja immer wieder – meistens im Herbst – die Frage nach Ganzjahresreifen auf. Ich persönlich mag Ganzjahresreifen eher nicht.Ein Ganzjahresreifen ist – wie der Name ja sagt - ein Reifen für das ganze Jahr. Allerdings hat es gute Gründe, warum es Sommer- und Winterreifen gibt.
Ich höre oft das Argument, dass man keine Winterreifen brauchen würde, weil es eh nicht schneit. Oder eben kaum. Allerdings ist es so, dass man einen Winterreifen nur sekundär für den Schnee braucht. Man braucht aber primär einen Winterreifen wegen der Kälte, die es in jedem Winter gibt. Und das hat mit der Reifenmischung zu tun.
Ein Sommerreifen wird mit einer härten Mischung gefertigt, damit er bei Hitze nicht zu weich wird und nicht zu schnell Profil abbaut. Weiter muss er bei Hitze eben auch stabil bei Bremsvorgängen bleiben und soll nicht schmieren.
Im Gegensatz dazu hat ein Winterreifen eine deutlich weichere Mischung, damit er bei Kälte nicht hart wird und Haftung behält.
Ein Ganzjahresreifen ist nun eine Mischung aus beiden. Das heißt, er kann beides nicht wirklich gut – eben weil es nur ein Kompromiss aus Winter- und Sommerreifen ist. Logischerweise hat daher ein Ganzjahresreifen im Winter eine schlechtere Haftung und im Sommer wie Winter einen längeren Bremsweg als der jeweilige Sommer- und Winterreifen. Zudem verschleißt er schneller.
Ein Ganzjahresreifen hat nur einen einzigen Vorteil: Man spart sich den Reifenwechsel. Die Frage ist halt, ob einem das die Nachteile wert sind. Und gerade im Winter ist Haftung das A und O. Der Bremsweg sowieso. Hängt ja auch das Leben und Eigentum aller dran.
Sollte man sich doch für einen Ganzjahresreifen entscheiden, rate ich auf jeden Fall dazu, sich zumindest für einen guten Premiumreifen in der oberen Preisklasse zu entscheiden."
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Hallo Karsten, danke für die ABE im PDF-Format.
Konnte heute alles abklären und sogar im Fürstentum Liechtenstein sind diese Felgen erlaubt
Ich bestelle deshalb gerne Bei Dir 4 OXXO Hyperyon Felgen 7.0x17 Et55 mit RDKS Ventilen und 20Radmuttern in Schwarz.
Reifen habe ich noch vom letzten Sommer.
Damit wir dieses Forum hier nicht überstrapazieren darfst Du dich wegen der Zahlungsmodalitäten gerne auch per Mail melden.
Meine E-Mail Lautet : robert.ambuehl@martinruetter.com
Mit Bestem Dank Gruss Robert.
Geht klar.
Ich schreibe Dir gleich mal eine PN.
Ich brauche noch Daten...
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Das ist Ihr tägliches Handwerk, fragen Sie doch mal ihren Prüfer ob er nur hinten abnehmen würde. Die Frage ist, bekommt man bei Vmax auch nur hinten bestellt oder muss man das ganze Fahrwerk kaufen?
Nein, die Frage spar ich mir.
Die Antwort kenne ich so auch schon.
Nur hinten zu montieren macht einfach keinen Sinn und gibt das dazugehörige Gutachten nicht her.
In aller Regel winkt da jeder Prüfer ab.
Und nein, man kann nur das komplette Fahrwerk bestellen.
Man könnte theoretisch schon die hinteren Teile über das Ersatzteilprogramm zusammen suchen und bestellen, kostet dann aber mehr als das komplette.
Der vordere Teil besteht ja nur aus zwei Federn. Die absolute Masse der Teile betrifft ja die Hinterachse.
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Und hier noch ein Auszug aus einem älteren Beitrag zu dem Thema.
Insbesondere Punkt 3 in diesem Fall:
"Weil immer wieder die Frage aufkommt, für was man ein Fahrwerk für den Bus benötigt, hier mal ein paar Infos dazu. Es gibt drei gute Gründe, sich für ein Fahrwerk von V-Maxx zu entscheiden:
Grund 1 ist natürlich die Optik. Der Bus steht schon ziemlich hoch da. Gerade für die, die ihren Bus optisch verändern wollen, ein gutes Argument. Es ist eben die perfekte optische Ergänzung zu anderen Rädern.
Grund 2 ist das Fahrverhalten. Das große Problem beim Bus ist die „moderne“ Blattfeder an der Hinterachse. Fährt man etwas schneller, wippt der Bus auf der Hinterachse elendig nach – insbesondere wenn der Bus nicht beladen ist. Viele Mitfahrer die hinten sitzen beschweren sich oft, dass ihnen schlecht wird oder sie sich einfach nicht gut fühlen.
Beim V-Maxx Fahrwerk wird an der Hinterachse eine geniale Feder/Dämpfer-Konstruktion nachgerüstet. Das Nachwippen ist damit Geschichte, der Bus fährt sich sehr deutlich besser – im Grunde wie ein PKW.
Und Grund 3, warum auch viele Kunden kaufen, ist der, dass viele Busse dadurch unter die magische 2 Meter-Grenze von manchen Garagen und Parkhäusern kommen."
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Das Fahrwerk kostet regulär 905,33 €. Wir bieten es für 839,00 € an.
Höherer Einbauaufwand bei Fahrzeuge mit Klimaanlage hinten.
Alternativ mit sehr niedrigen Einbauaufwand bei Fahrzeugen mit Klimaanlage hinten:
Regulär 1.167,83 €, wir bieten es für 1.101,00 € an.
Technisch sind beide Fahrwerke identisch. Es geht rein um den Aufwand beim Einbau.
Mein Rat dazu:
Wenn das Fahrwerk in einer Werkstatt mit regulären Stundenlohn eingebaut wird, das teure nehmen.
Wenn es selbst, privat oder einer Werkstatt mit niedrigerem Stundenlohn eingebaut wird, reicht auch das günstigere.
Dazu kommen die Versandkosten in Höhe von 29,90 € in Deutschland. Grund für die hohen Kosten sind, dass das Fahrwerk in zwei Kartons in den Maßen 80 x 40 x 25 cm mit je etwa 27 kg verschickt wird.
Die Tieferlegung beträgt an der VA 20-30 mm, an der HA bis 60 mm.
An der HA ist es Härte- und Höhenverstellbar.
Dazu gibt es keinerlei technischen Einschränkungen.
Bei einer Bestellung bräuchte ich – neben der Liefer- und eMail-Adresse - noch folgende Info – unabhängig davon, ob man die günstigere oder die teure Version nimmt: Es gibt beim Custom zwei verschiedene Blattfedern. Die meisten sind 60, wenige 75 mm breit. Bitte messen. Man kommt ganz leicht von hinten mit einem Lineal oder Zollstock ran. Beispielbilder anbei.
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Nabend, da hier so oft das Fahrwerk bemängelt wird und das wohl hauptsächlich an der Hinterachse liegt, ist es möglich nur diese mit Vmax zu modifizieren? Gibt es was im Angebot oder nur komplett? Wenn er hinten dadurch etwas tiefer kommt steht er dann wenigstens gerade da. Gruß SK.
Hallo.
Das ist ja genau die Stärke von dem Fahrwerk.
Der Hersteller rüstet auf der Hinterachse eine Feder/Dämpfer-Konstruktion nach. Und damit ist genau dieses Problem gelöst.
Kein elendes nachwippen mehr.
Das Fahrwerk ist mit Abstand (!!) die beste Modifikation, die man beim Custom vornehmen kann.
Man muss schon das komplette Fahrwerk montieren.
So ist zumindest das Gutachten konzipiert.
Ich habe zwar mal von einem Münchner Kunden gehört, dass er nur die HA montieren und abnehmen hat lassen, aber das dürfte schon ein extrem gut gelaunter Prüfer gewesen sein.
Macht auch meiner Erachtens nach keinen echten Sinn.
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Also am 14. um 8 Uhr würde gehen?
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Wäre 12. Dezember machbar?
Und ich bräuchte bitte eine Rechnungs- und eMail-Adresse.
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Haben wir gerade wegen der Bestellung und dem Einbautermin telefoniert?
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Apropos Terminierung:
Karsten, habt ihr mal gemessen, wie hoch die Tonne noch ist, wenn man sie ganz runterschraubt?
Und - isser ganz runtergeschraubt vernünftig fahrbar oder bockhart?
Moin ersma
Guten Morgen,
das stellst Dir jetzt falsch vor glaub ich.
Zum Thema "bockhart" beim runterschrauben:
Das absenken hat jetzt nicht unbedingt was mit der Härte zu tun.
Du könntest auch maximal tiefer legen und der Wagen wäre trotzdem butterweich.
Die Härte liegt ja an der Einstellung der Dämpfer, nicht wie tief er liegt.
Man schreibt den Bus auch nicht ganz runter.
Die Tiefe an der Vorderachse ist ja durch die Federn mit 2 bis 3 cm vorgegeben.
Und entsprechend muss die Hinterachse angepasst werden, das eben die Keilform erhalten bleibt.
So sieht es am besten aus.
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15. Newsletter vom 22. November 2022
Hallo Leute,
kurz zwei Infos:
Thema Rückleuchten: Diese Nachricht hat mich gestern erreicht: „Hello Karsten hope you are ok, container is arrived to Hamburg! just waiting to relase custom than deliver to us thanks foe waiting Reza“
Ich sage echt Amen wenn die Geschichte abgeschlossen ist. Wir haben auch schon die nächste Lieferung in Auftrag gegeben. Die soll dann in der ersten Januar-Woche eintreffen.
Thema Raptor-Grill für den Vorfacelift-Custom von 2012 bis 2018:
Wir haben jetzt mal zehn Stück bestellt. Der Hersteller wollte ja zuerst wegen dem Zoll-Drama nicht nach Deutschland liefern, jetzt hat er sich doch dazu bereit erklärt. Drei sind verkauft, sieben wären noch zu haben. Kostet inklusive Versand 304,50 €/Stück.Wenn jemand Interesse hat, bitte Liefer- und eMail-Adresse schicken, dann geht es seinen Gang.
Beste Grüße
Karsten
Viking Tuning Schmiede