Beiträge von VikingTuningSchmiede

    Welche Größe die Felgen minimal haben dürfen weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

    Ist auch nicht wirklich relevant denke ich, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand so eine Bremse haben möchte,

    der tatsächlich dann im Sommer oder Winter 16" fährt.

    Die Bremse wird irgendwo mit Versand, Zoll, Steuern und Abgaben irgendwo bei 3.000,00 € liegen.

    20. Newsletter vom 25. Januar 2023


    Servus zusammen,


    heute ein kleiner aber toller Newsletter und wie versprochen! :)

    Die nächste Lieferung der Rückleuchten ist eben eingetroffen! :) Bild 1. Das erste Mal, dass Van-X tatsächlich Wort gehalten hat. Wir müssen die Leuchten alle noch kontrollieren und umpacken, danach fangen wir sofort mit dem Weiterversand an.

    Leider haben wir auch dieses mal nicht komplett alle Leuchten bekommen, die wir bestellt haben, aber wenigstens deutlich mehr als zuletzt und es reicht für alle, die Stand heute schon bezahlt haben.

    Allerdings habe ich auch schon wieder Anlass zum Ärger – wobei das vielleicht der eine oder andere von Euch als gute Nachricht empfindet.

    In einer der letzten Nachricht von Van-X wurde mir ganz nebenbei mitgeteilt, dass sie zu den bekannten dunkel getönten Rückleuchten (Bild 3) auch ein paar in klarer Optik (Bild 2) haben anfertigen lassen. Hinweis dazu: Auf dem Bild ist zum Vergleichen links die Leuchte in klar und rechts die originale Leuchte zu sehen.

    Vielleicht erinnert Ihr Euch daran: Zu Beginn der leidvollen Leuchten-Geschichte hat Van-X die Leuchten in klar, grau und schwarz angekündigt und auch so auf Ihrer Internetpräsenz angeboten. Aufgrund dessen haben wir ja dann alle drei Versionen angeboten, verkauft und Listen geführt. Mittendrin wurde uns dann mitgeteilt, dass es nun doch keine drei Versionen geben wird, sondern nur die, die jetzt als „Smoke“ - also die dunkel getönte - angeboten wird. Aus dem Grund mussten wir alles um schmeißen und Euch erklären, dass es nur eine Version geben wird, was einigen von Euch sicherlich nicht gefallen hat.

    Mich ärgert das deswegen, weil ich wieder mal nicht rechtzeitig informiert wurde und vor allem, weil das natürlich meine Glaubwürdigkeit untergräbt. Die Kommunikation ist einfach unterirdisch – um es höflich auszudrücken. Ich kann Euch wirklich nur versichern, dass alles, was ich Euch so schreibe, 100% der Wahrheit entspricht!

    Für alle, die Interesse an den klaren Leuchten haben: Wir werden die - genau wie die dunklen - für 499,00 € + 9,90 € Versandkosten innerhalb Deutschlands anbieten. Versandkosten ins Ausland bitte gesondert anfragen. Es wäre aber große Eile angesagt, da aktuell – Stand heute – nur 25 Sätze in Deutschland zu bekommen sind!!

    Und für alle, die jetzt dunkle bestellen wollen: Die vierte Lieferung wird laut Van-X erst in drei Monaten eintreffen. Aber auch hier raten ich – wie schon vorher auch – bei diesem speziellen Artikel zu einer Vorbestellung. Nur so ist gewährleistet, dass man bei der nächsten Lieferung sicher dabei ist. Scheinbar bekommt Van-X selbst immer nur ein kleines Kontingent.

    Und abschließend hier noch einmal die Einbauhinweise aus dem letzten Newsletter:

    • Die Heckklappe oder Hecktüren öffnen. Dann findet man an der Seite drei kleine Torx-Schrauben. Die heraus drehen.
    • Innen muss per Hand eine kleine Abdeckung entfernt werden. Dahinter befindet sich eine große Plastikschraube, die per Hand heraus gedreht werden kann. Damit ist die Leuchte lose. Vorsicht, dass sie nicht heraus fällt!
    • Abstecken, fertig.

    Vor dem Einbau der neuen Leuchten auf zwei Sachen achten:

    • Punkt 1: Ihr findet auf der Rückseite einen Schalter, der mit 0 und I gekennzeichnet ist. Damit schaltet man den sequenziellen Blinker zu (I) oder ab (0). Bild 4.
    • Punkt 2: Die beiden kleinen blauen Kabel NICHT miteinander verbinden, sondern vor dem Einbau abisolieren. Verbindet man die beiden Kabel, leuchtet die Nebelschlussleuchte beim bremsen mit. Das ist so in Deutschland natürlich nicht zulässig. Ebenfalls Bild 4.

    Das wars.

    Viele Grüße aus der frostigen Oberpfalz

    Karsten

    Viking Tuning Schmiede

    Signatur ist nachgetragen - sorry ;) Danke für die Antworten :)

    Danke VikingTuningSchmiede. Hab von euch schon was gefunden aber wohl den Teil mit AT Bereifung übersehen. Einen Schein gibt es noch nicht, da das Fahrzeug gerade in der Produktion befindet.

    Dachte, dass bei AT Bereifung der Abstand zum Radkasten zu gering wird und somit eine Höherlegung evtl. sein muss. Bin halt kompletter Leihe was sowas angeht ^^

    Nein, kann man Problemlos montieren.

    Servus @Steigesi,


    dann hast aber nicht richtig gesucht! :)

    Zu uns:

    Wir haben uns auf Modifikationen beim Custom spezialisiert.

    Auf unserer Facebook-Seite findest Du unter Bilder und Alben sehr viele modifizierte Fahrzeuge von uns - auch mit AT-Bereifung:

    Bei Facebook anmelden

    Und im Anhang findest Du einen Flyer von uns mit unseren Angeboten für den Custom:


    Ohne Bild vom Fahrzeugschein kann ich Dir zumindest folgendes sagen:

    AT-Reifen gehen beim Custom nur in 16 und in 18".

    16" EVENTUELL ohne Abnahme, 18" mit Abnahme.

    Aber das kann ich alles nur mit Schein prüfen.

    Eintragung und Abnahme ist das gleiche.

    Höherlegung braucht es nicht für AT-Reifen, warum auch.

    19. Newsletter vom 16. Januar 2023


    Servus zusammen,


    es wird wieder Zeit für einen neuen Newsletter.


    Zu Beginn mein Lieblingsthema Rückleuchten (Bild 1):

    Ich habe - ausnahmsweise mal unaufgefordert - am 09. Januar von Van-X die Info bekommen, das die Leuchten schon im Hafen wären und bis 20. bei ihnen im Lager eintreffen sollen. Danach würden sie sofort an uns weiter senden. Wenn das alles stimmt, sollten die Paletten in der Woche vom 23. bis 28. bei uns eintreffen. Wie bei den letzten beiden Lieferungen lasse ich wie versprochen sofort wieder über Nacht umpacken und weiterschicken. Bitte nicht jeden Tag nachfragen. Sobald der LKW auf dem Hof steht, veröffentliche ich sofort einen Beitrag in die Gruppen! :)

    In dem Zusammenhang bin ich um Einbauhinweise gebeten worden. Es ist wirklich sehr leicht und sollte jeder hinbekommen.

    • Die Heckklappe oder Hecktüren öffnen. Dann findet man an der Seite drei kleine Torx-Schrauben. Die heraus drehen.
    • Innen muss per Hand eine kleine Abdeckung entfernt werden. Dahinter befindet sich eine große Plastikschraube, die ebenfalls per Hand heraus gedreht werden kann. Damit ist die Leuchte lose. Vorsicht, dass sie nicht heraus fällt!
    • Abstecken, fertig.

    Vor dem Einbau der neuen Leuchten auf zwei Sachen achten:

    • Punkt 1: Ihr findet auf der Rückseite einen Schalter, der mit 0 und I gekennzeichnet ist. Damit schaltet man den sequenziellen Blinker zu (I) oder ab (0). Bild 2.
    • Punkt 2: Die beiden kleinen blauen Kabel NICHT miteinander verbinden, sondern vor dem Einbau abisolieren. Verbindet man die beiden Kabel, leuchtet die Nebelschlussleuchte beim bremsen mit. Das ist so in Deutschland natürlich nicht zulässig. Ebenfalls Bild 2.

    Das wars.

    Sollte noch jemand an den Leuchten Interesse haben: Stand jetzt haben wir nach Auslieferung aller Bestellungen noch genau 15 Sätze auf Lager. Kosten 499,00 € + 9,90 € Versandkosten innerhalb Deutschland. Versandkosten ins Ausland bitte separat anfragen.


    Übrigens gibt es noch einen weiteren Hersteller von getönten Rückleuchten. Allerdings ist es keine Alternative. Zum einen veranschlagt der französische Hersteller gleich 739,00 € pro Satz und zum anderen haben die Leuchten keine Zulassung. Diese ist aktuell auch nicht geplant.


    Mit dem Kauf der Rückleuchten fragen sehr viele von Euch an, ob es auch eine dazu passende dritte Bremsleuchte gibt. Ja, gibt es, allerdings ohne Zulassung. Daher vertreiben wir die nicht. Zudem scheint sie nicht 100% zu passen. Soweit ich gelesen habe, sind kleinere Nacharbeiten nötig.


    Ich habe kürzlich mit der Firma CSR Automotive geschrieben. Diese wird in Kürze einen Frontspoiler auf den Markt bringen. Ich habe aber noch keine näheren Infos über Optik, Preis oder Erscheinungsdatum. Eventuell sind später auch Seitenschweller und eine Heckschürze geplant. Sobald ich mehr weiß, erscheint wie gewohnt ein Newsletter.


    Und jetzt eine Kracher-Info: Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder auf dem mageren Custom-Teile-Markt! :) Es gibt eine neue Felge und einen neuen AT-Reifen für den Custom! :)


    Zum Reifen:

    Dabei handelt es sich um einen BF Goodrich OffRoad Reifen Typ Trail-Terrain T/A XL M+S 3PMSF (TI) in der Größe 235/55 R18 104 H. Bild 3 und 4. Preis um die 180,00 €/Stück, Stand heute. Achtung: Reifenpreise sind Tagespreise.

    Zur Felge:

    Der deutsche Felgenhersteller RIAL hat mit der Felge „Transporter 2“ eine Felge in der bekannten Größe 7,5x18 ET50 für den Custom auf den Markt gebracht. Sie ist in zwei Farben zu bekommen. Zum einen in diamant-schwarz (Bild 5) für 195,00 € und in diamant-schwarz frontpoliert (Bild 6) für 210,00 €. Preise Stand heute.

    Damit sind es – wie geschrieben Stand heute – die günstigsten Felgen in 18“ in schwarz und poliert für den Custom.

    Sollte sich jemand für ein Komplettrad-Angebot interessieren, bitte eine Anfrage mit einem Bild vom Fahrzeugschein schicken.


    In dem Zusammenhang möchte ich – wie alle Jahre – wieder den Hinweis bringen, nicht zu lange mit dem Kauf von Sommerreifen und vor allem Kompletträdern zu warten. Sommerreifen sollten IMMER im Winter und Winterreifen IMMER im Sommer gekauft werden. Jetzt kauft man am günstigsten und alles ist lieferbar. Sobald es wärmer wird, steigen die Preise und die Verfügbarkeit nimmt ab. Bei Bedarf schicke ich wie immer alles zu, was für das Fahrzeug machbar ist. Natürlich auch für jedes andere Fahrzeug.


    Und zum Abschluss hätte ich eine besondere Bitte:

    Es kommt immer wieder die Anfrage nach Motorhaubenlifte. Eine Firma, die sich mit dem Thema beschäftigt, würde sich das gerne mal ansehen und bräuchte dazu ein Fahrzeug. Gibt es jemanden von Euch, der in der Nähe von 26524 Hagermarsch wohnt und etwas Zeit opfern würde? Falls ja bitte PN an mich. Danke!


    Mit den besten Wünschen für die kommende Woche

    Karsten

    Viking Tuning Schmiede

    Auszug aus meinem aktuellen Newsletter Nr. 19. von heute:

    "Und zum Abschluss hätte ich eine besondere Bitte:

    Es kommt immer wieder die Anfrage nach Motorhaubenlifte. Eine Firma, die sich mit dem Thema beschäftigt, würde sich das gerne mal ansehen und bräuchte dazu ein Fahrzeug. Gibt es jemanden von Euch, der in der Nähe von 26524 Hagermarsch wohnt und etwas Zeit opfern würde? Falls ja bitte PN an mich. Danke!"

    - Wie fährt er sich?

    G E I L. Hab es x mal erfahren, auf der Bahn über irgendwelche kleinen Übergängen nichts zu sehen, nichts zu spüren und einfach nur das Geräusch zu vernehmen: popp popp. Einfach gut.

    Besten Dank an Carsten für den Tipp und die Vermittlung!!


    Schon oft geschrieben:

    Unser Fahrwerk ist mit Abstand die beste Modifikation, die man beim Custom machen kann.

    Klingt immer nach "verkaufen wollen" - was auch klar ist, wir leben davon - aber es ist wirklich so. Das Fahrverhalten wird einfach sehr deutlich besser.

    Werbemodus aus :)

    Wie schon jemand geschrieben hat:

    Ab B-Säule kann man so dunkel machen wie man will - egal was irgendwer in irgendwelchen Foren schreibt.

    Pflicht ist nur ein rechter Außenspiegel, alles andere ist vollkommen wurscht.

    Man konnte die Seitenscheiben auch zuschweißen.

    Beispiel Transit: Der hat hat manchmal auch keine Seitenscheiben.

    Logisch, oder?

    Ich rate nur jedem DRINGEND, es nicht selbst zu versuchen.

    Seitenscheiben folieren ist sehr sehr schwer.

    Und wenn das nicht Tip-Top aussieht, ärgert man sich zu Tode.

    Das Folieren kostet bei keinem Folierer die Welt.