Beiträge von Spacy

    contra reines Android-Radio: gibt's nur als China-Ware, klanglich eher nix für High-End Anlagen, die genauen Abmessungen müssen vorher genau geprüft werden, denn die China-Kracher haben nicht immer zwingend exakt 2 DIN Format.

    Wenn man keine Hifi-Anlage im Auto will, kann man das schon machen.

    dann vermute ich, das das mit dem kostenlosen Forscan gemacht wird. Könnte man theoretisch auch selbst machen, wenn man rausfindet wie, denn man kann sich nach Registrierung eine volle Forscan Lizenz holen, die aber alle paar Monate ausläuft und erneuert werden muß.

    Nochmal eine Frage zur Thematik:

    Ich war jetzt mal beim ACR hier in der Näher, um mir einen Kostenvoranschlag für den Einbau eines Doppel-DIN Radios (sowie eventuell anderer Lautsprecher und Rückfahrkamera, aber das ist erstmal egal) zu holen. Ich bekam jetzt die Info, dass die Lenkradfernbedienung dann auf jeden Fall nicht mehr funktioniert. Ist das wirklich korrekt? Was sind eure Erfahrungen?

    nicht zwingend. Beim Connect ist es aber schwierig, da Nischenfahrzeug ^^, vielleicht passt aber was von Focus oder auch vom Custom:

    Lenkradinterface Ford

    ich bin selber 14 Jahre / eigene 650 000 km Mondeo 3 TDCI gefahren, darunter 2.2 TDCI. Der 2.2er hatte bei 89.000 mal nen neuen Motor bekommen - auf Garantie, nach Rechtsstreit mit Ford. Ich habe den dann bei 195.000 gekauft und bis 400.000 gefahren. Grundsätzlich ist der 2.0 TDCI PUMA Motor (2.2er hat denselben Rumpfmotor, nur andere Kolben/Kurbelwelle) eine sehr gute Konstruktion. Das hilft aber nix, wenn die Kolben nicht hitzebeständig genug sind und somit nicht volllastfest. Was im 1,5 Tonnen PKW noch ganz gut funktioniert (Faustregel beim Mondeo 3 2.2 TDCI: schafft ca 300 000 km) versagt im schweren Custom halt völlig.
    Wohingegen der 2.0 TDCI PUMA diesbezüglich unauffällig war.

    ähm, Einspruch. Aus so einem Tablettchen mit einem halben Kilo Gewicht werden bei mehrfacher Erdbeschleunigung dann auch ein paar Kilo, die einem in die Fresse fliegen. Egal wäre es nur, wenn man (oder Frau) sich eh nicht anschnallt.

    Motorschäden bei durch Kolbenbruch sind beim 2.2er TDCI im Custom leider nicht selten - je nach Nutzung auch vor der 100 000 km Marke. Der Motor war schon im Mondeo MK3 als nicht volllastfest bekannt.
    Auch wurde eine andere Einspritzanlage als im Mondeo 3 verwendet, was das Problem teilweise noch verschärfte. Ich würde vom 2.2er die Finger lassen oder nur kaufen, wenn die Kolben gerade neu gemacht wurden.


    Wer sagt denn, dass von Ford alles Sch... ist? Das Sync 3 ist nicht so schlecht und auch gut nutzbar - alles davor schwankt leider zwischen Notbehelf und solala (sprich keinen Aufpreis wert). Nachtrauern in Bezug auf Navigationsfunktionalität muß man keinem Werksnavi der Welt, wenn man ein zusätzlich am Armaturenbrett angebrachtes Smartphone akzeptiert. Mit verfügbarem Datenvolumen ist dann Google Maps die beste kostenlose Alternative, für Offline-Navigation das ebenfalls kostenfreie HERE we go.

    Hmm, mein 2017er GTC hat auch noch keine Anschlüsse bei der dritten Sitzreihe, ich konnte meine Sitze problemlos rauswerfen. Das muß ganz neu mit EURO 6dtemp sein. Da bist du quasi der Erste. Für den Ausbau DEr Sitze braucht es nur einen Torx T50 und eine Ratsche. Zieh doch mal den Stecker ab von den Sitzen. Tut sich was im Tacho ? Ich würde vermuten, es ist wenn dann nur eine Gurtschloßerkennung. Ein Airbag im Sitz macht an der Stelle irgendwie keinen Sinn. Ist seitlich in den Sitzen eine Austrittsöffnung für Airbags vorhanden?

    Ansonsten sei auch mal auf das kostenlose Programm Forscan hingewiesen, es braucht dafür einen tauglichen ELM 327 OBD Adapter. Entweder China Klon (die funktionieren aber nicht immer) oder ein Original.

    Dann siehst du selber, was in den verschiedenen Fehlerspeichern steht.

    https://www.wgsoft.de/shop/obd-2-komplettsysteme/obdlink/

    Modifying an OBDLINK SX USB Adapter for HS/MS-CAN relay managed by RTS - FORScan forum

    Hundeschutzgitter.de machen auch Einzelanfertigungen, aber 500 - 1000 EUR muß man schon rechnen, sofern es nicht nur ein gerades Gitter ist.
    Man muß halt mit seinem Auto hin zum messen und dann später eventuell nochmal zum Einbau hin (oder ggf. Selbsteinbau). Vor 15 Jahren habe ich da mal einen Mondeo 3 Kombi hinten ausbauen lassen.

    Tja, das war schlecht überlegt vorher.
    Das bisschen Regelelektronik ist ja nicht alles, was es zu einer echten Klimaautomatik braucht. Selbst wenn ein Hersteller einen Nachrüstsatz anbietet, wird die Aktion für einen schnell Laien aufwendig und vierstellig.

    Klappensteuerung (Armaturenbrett raus), Verkabelung/Elektrik, eventuell Änderungen an der Klimaanlage selbst...

    Also ich hatte schon viele gechipte Autos und bei keinem war außer Mehrleistung irgendwas.

    Deswegen verstehe ich den Hype, den da so manche machen, gar nicht. Genau genommen heißt das ja nicht Chiptuning sondern Optimierung. Und das ist es eigentlich auch.

    Somit mach mir ich da keinerlei Gedanken, ob die Rachullie die 780000 km sieht, weil ich die sowieso nicht zusammen erleben werde.

    nee, ist klar, die Probleme hat der zweit oder Drittbesitzer deiner Autos

    Ich versteh das schon, die 120 PS in meinem GTC sind grad so ok - aber mehr auch nicht. An 95 PS denke ich lieber nicht ^^

    Die Drehzahl ist dem Turbolader egal, das Mehr an Temperatur der ZKD / den Kolben nicht. Im Winter daher wurscht, im Hochsommer sollte man sich etwas zurückhalten.
    Gegen die Mehrbelastung im Antriebsstrang kann man nichts machen, aber ich würds wahrscheinlich auch machen bei 95 PS....

    Hatte 2011 einen Mondeo 2.2 TDCI mit 195.000 km gekauft, bei 220 000 km kam nen Bluefin (+21 PS) drauf, bei 330 000 km eine neue Kupplung rein =O
    und bei 360 000 km wurde das Chiptuning entfernt, weil meine Frau den weitergefahren hat. Bei 401.000 km wurde er dann verkauft (nach einem Unfall)

    Leider sparen die Hersteller heutzutage an jedem Cent. Bekommt ein Zulieferer den Auftrag ein Teil mit der Haltbarkeit X zu konstruieren, muß er es billiger neu designen, wenn die Haltbarkeit überschritten wird...
    Die Wärmeabfuhr eines Kolbens hängt von der Legierung ab. Auch da gibt es Kostenunterschiede...
    Wenn man aber das Gaspedal nicht binär bedient, sondern normal fährt, sollte das schon lange halten. Nur volllastfest ist kein getuntes Auto mehr ohne Verbesserungen am Kühlsystem. Also Wohnwagen in Urlaub ziehen könnte interessant werden.