Acuh mal wieder zum neuesten Stand bei mir.
Ein anderes Autohaus hat nun den Drucksensor ausgetauscht.
Das hat das Verhältnis zwischen offen und geschlossenem Regelkreis von 1:3 auf etwa 1:2 gesenkt. (und hätte wohl auch bei vielen Kunden mit ähnlichem Problem geholfen)
Ist natürlich immer noch zu viel.
Reinigungsfahrt pro Woche ist nach wie vor notwendig.
Liegt aber sicher auch an unserem Fahrverhalten. Ich fürchte wir haben das fast schlimmstmögliche Streckenprofil was es gibt.
6 km Strecken. Zu wenig um mit einer Reinigungsfahrt zu beginnen oder wenn sie startet etwas zu erreichen und zu viel um das wirklich als Kurzstrecke zu bezeichnen.
So kommt man damit mit 2 Fahrten hin+zurück (Kindergarten) am Tag auf 24 km, die mit den Pausen praktisch alle Kaltstarts sind.
Man muss sich die Wochenenden halt immer einen Ausflug planen. Tatsächlich reichen normalerweise 20 Minuten Fahrt zwischen 60 und 80.
Autobahnrasen gibt keinerlei beschleunigte Reinigung und verfährt nur mehr Sprit.
Bzgl. der Frage vorher im Forum mit aktiver und passiver Reinigung.
Passive Reinigung ist die Reinigungsfahrt, da man als Fahrer nichts aktiv dazu beitragen kann, das diese startet. Das entscheidet das Auto selber.
Aktive Reinigung ist eine Reinigung im Stand, was normalerweise nur Werkstätten tun (und dafür ca 60€ verlangen).
Mit Forscan kann man diese Reinigung im Wartungsbereich der Anwendung auch selbst starten. Man wird jedoch gewarnt vor 500C° Abgastemparatur, das nichts brennbares unterm Auto stehen sollte und das man mindestens 5 Liter Sprit haben sollte.
Ist auf jeden Fall die zeitsparendere Variante, aber frisst genauso Sprit.