Beiträge von MEFORD

    Acuh mal wieder zum neuesten Stand bei mir.

    Ein anderes Autohaus hat nun den Drucksensor ausgetauscht.

    Das hat das Verhältnis zwischen offen und geschlossenem Regelkreis von 1:3 auf etwa 1:2 gesenkt. (und hätte wohl auch bei vielen Kunden mit ähnlichem Problem geholfen)

    Ist natürlich immer noch zu viel.

    Reinigungsfahrt pro Woche ist nach wie vor notwendig.

    Liegt aber sicher auch an unserem Fahrverhalten. Ich fürchte wir haben das fast schlimmstmögliche Streckenprofil was es gibt.

    6 km Strecken. Zu wenig um mit einer Reinigungsfahrt zu beginnen oder wenn sie startet etwas zu erreichen und zu viel um das wirklich als Kurzstrecke zu bezeichnen.

    So kommt man damit mit 2 Fahrten hin+zurück (Kindergarten) am Tag auf 24 km, die mit den Pausen praktisch alle Kaltstarts sind.

    Man muss sich die Wochenenden halt immer einen Ausflug planen. Tatsächlich reichen normalerweise 20 Minuten Fahrt zwischen 60 und 80.

    Autobahnrasen gibt keinerlei beschleunigte Reinigung und verfährt nur mehr Sprit.

    Bzgl. der Frage vorher im Forum mit aktiver und passiver Reinigung.

    Passive Reinigung ist die Reinigungsfahrt, da man als Fahrer nichts aktiv dazu beitragen kann, das diese startet. Das entscheidet das Auto selber.

    Aktive Reinigung ist eine Reinigung im Stand, was normalerweise nur Werkstätten tun (und dafür ca 60€ verlangen).

    Mit Forscan kann man diese Reinigung im Wartungsbereich der Anwendung auch selbst starten. Man wird jedoch gewarnt vor 500C° Abgastemparatur, das nichts brennbares unterm Auto stehen sollte und das man mindestens 5 Liter Sprit haben sollte.

    Ist auf jeden Fall die zeitsparendere Variante, aber frisst genauso Sprit.

    Hallo zusammen,

    auch von meiner Seite der neueste Stand.

    Das Autohaus hat den kompletten Partikelfilter + CAT komplett auf Garantie ausgetauscht.

    Am Folgetag nach ca. 200 km Fahrt (am Stück + Autobahn). DPF-Füllstand laut ForScan offener Regelkreis 40%, geschlossener 69%. Ist mir mit Faktor 1,7 Unterschied persönlich immer noch zu hoch.

    5 Tage später nach den normalen Kurzstreckenfahrten wieder "Reinigungsfahrt" (ca. 100 km in Kurzstrecke).

    Das hat also keine ganze Woche gehalten trotz Tausch des kompletten Filters/der Abgasanlage.

    Meiner Meinung nach sind da auch Softwareefehler/Messfehler in das Problem involviert - so schnell kann und sollte das gar nicht gehen.

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    Den ODB2 Adapter habe ich und konnte auch schon Werte auslesen. Hab über den Adapter auch Zeitaufzeichnungen während der Fahrt gemacht.

    Klappt soweit gut.

    Am Verhalten hat das aber erstmal wenig geändert. Regelmäßige Reinigungsfahrten sind immer noch notwendig. Schlimmster Fall jetzt nach ca. 50km zur vorigen Reinigungsfahrt.

    Die Messwerte sehen ansonsten halbwegs plausibel aus. Nur die sehr große Abweichung der Load für offenen und geschlossenen Kreislauf fallen auf. Diese liegen fast Faktor 3 auseinander.

    Geschlossener Kreislauf z.B. 20% und offener 56%. Das Verhältnis bleibt auch bei größeren Belastungen so etwa Geschlossen 50%, offen 135%. Normal sind solche Diskrepanzen wohl auch nicht.

    Was man dagegen tut ist mir noch unklar. Mit dem ODB-Adapter und FORSCAN kann man jetzt auf jeden Fall die manuelle Reinigung im Stand starten, was auch schon mal was ist.

    Naja, in 2 Wochen gehts in die Werkstatt wo das Auto gekauft wurde. Mal schauen ob man da was findet.

    Viele Grüße

    Hallo binford und fireblade,

    Danke für die Erfahrungen.

    Das beruhigt mich schon mal etwas.

    Waren/Sind hier schon am Überlegen das Auto deswegen abzustoßen, weil Arbeitgeber oder KiTas eine Verspätung mit der Begründung, das der Partikelfilter sagt man soll noch eine halbe Stunde rumfahren, so nicht wirklich akzeptieren.

    Den DPF-Füllgrad konnte ich am Bordcomputer bisher nicht finden. Die Konfigurationsmöglichkeiten wirken mir hier sehr eingeschränkt. Muss nochmal die Anleitung durchsuchen.

    Bzgl dem Werkstattstatttermin: Die hat da diverse Filter, Öl etc getauscht. Mein Verdacht geht ja auch eher dahin das da irgendein Sensor beschädigt/verkonfiguriert wurde.

    Aber ohne diese Auslesewerkzeuge kommt man leider an keine internen Messwerte.

    Hallo zusammen,

    wir haben seit knapp 2 Jahren einen Ford Tourneo Connect Diesel mit AdBlue. Seit ca. 1,5 Monaten (was etwa dem Zeitpunkt des ersten Servicetermins war nach 20.000 km) Probleme mit dem Abgasfilter/DPF.

    Erst kam einmalig die Meldung das eine Reinigungsfahrt notwendig wäre und da wurde leider nicht sofort reagiert, so das beim nächsten Anlassen die Meldung "Abgasfilter überfüllt" kam (keine weitere Vorwarnung) und das Auto in den Notbetrieb und musste zur Werkstatt. Dort wurde der Filter manuell gereinigt/freigebrannt.

    Jetzt ist es so das einmal pro Woche die Meldung "Reinigungsfahrt jetzt" erscheint und wir planlos 50 km durch die Gegend fahren um sie zu beseitigen.

    In der Werkstatt wurde gesagt das wäre normal und Firmen hätten teils Angestellte die ihren Fuhrpark einmal die Woche über die Autobahn jagen würden, um das zu beheben.

    Unser Fahrverhalten ist aktuell etwa 20 km am Stück mit kurzen Halt zwischendrin. Gelegentlich auch mehr: 1 mal alle 3 Wochen Wochen gibt es auch 2 Fahrten mit jeweils etwa 300km.

    Kann das wirklich sein das diese Meldung alle 100 km kommt?

    Wenn das so wäre, gäbe es doch einen riesigen Aufschrei aller Ford-Diesel-Fahrer.

    Vielen Dank für eure Ideen und Hinweise.