Beiträge von Nickthequick030

    Hallo, habe einen Tourneo Connect BJ Ende 2014 1.6er 70kw , auch keine Standheizung und habe schon oft nach Beiträgen mit diesem Phänomen gesucht und jetzt einen gefunden....das macht meiner schon seitdem ich ihn besitze...bzw. ihn vor 4 Jahren gebraucht gekauft habe. Im Sommer tritt es nicht auf, k. Winter ist es direkt nach dem Start ein schwer zu beschreibener Geruch ( ein Mix aus Abgas, Ruß und Sprit ? )Im Tagesverlauf nicht mehr, genau wie bei dir.

    Meine Abhilfe...Die Klimaanlage direkt beim Start ausschalten, dann ne Minute nach dem Starten wieder an...

    Wenn es hilft, meiner hat aktuell fast 170.000 auf der Uhr...

    Bin allerdings nen Werkstattmuffel, habe Angst, dass die mir sonstwas erzählen...

    Falls du was rausfindest gerne Infos...

    VG Daniel

    Danke für die Antwort.

    Habe mir ein paar Youtube Videos von anderen Fahrzeugen rund um das Thema Schiebetüren, Laufrollen usw. angesehen und nach Reinigung die Schienen leicht mit einem Silikonspray bespüht. Lief danach auch besser als zuvor muss man sagen.

    Der Nachteil an den Schmier -oder Gleitmitteln ist sicher, dass nun auch Staub gebunden wird und festklebt, denke man muss vielleicht etwas häufiger säubern.

    Falls ich doch mal in die Werkstatt muss, frage ich mal nach, ob vielleicht auch nachjustiert werden kann / muss immerhin ist die Tür doch recht massiv und schwer.

    Die eine Rolle selbst nochmal zu behandeln ist ne Idee, probieren ich noch aus.

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu den Schiebetüren.

    Mein Connect ist von 2014 und ich bin eher ein Wartungsmuffel. Ich habe den Wagen seit ca. 2 Jahren und anfangs funktionierten die Türen auch normal.


    Mein Problem: Wenn die Schiebetür ganz auf ist, ist es von innen defacto unmöglich sie wieder zu schließen.

    Das geht dann maximal mit beiden Händen, für Kinder ist es nicht möglich.


    Habe mir die Sache mal näher angesehen...Es ist ja so, dass die Tür über Laufrollen unten, in der Mitte und oben gehalten und bewegt wird. Wenn die Tür ganz auf ist ist die mittlere Laufschiene ganz interessant. Hier wird eine Rolle die mit einer Feder im Heck montiert ist überwunden und die Tür arretiert bzw. gegen versehentliches schließen gehindert.

    Diesen Widerstand beim gewünschten Schließen zu überwinden ist das Problem. Ich habe die Feder mal testweise ausgebaut, dann ging es auch aber das kann ja nicht die Lösung sein.

    Die Schienen und Rollen habe ich soweit wie möglich gereinigt. Habt ihr noch Ideen ? Sollte ich mit nem Schmiermittel ran z.B. mit Liqui Moly 3075 Wartungs-Spray oder muss die Tür nachgestellt werden ?

    Danke und VG Daniel

    nee, das glaube ich kaum zumal...welcher Drehmoment Schlüssel kann das ?

    Da die Beläge kompatibel zu Focus 2/3 Und anderen Ford Modellen sind tippe ich auf folgende Werte: ( ohne Gewähr )

    Vielleicht kann jemand Zugang zu den Unterlagen bestätigen oder berichtigen ?



    Anzugsdrehmomente

    Schraube Bremssattelträger vorne 115 Nm, hinten 70 Nm

    Führungsbolzen Bremssattel vorne 28 Nm, hinten 35 Nm

    Hallo,

    ich bin Daniel, 38 Jahre alt und neu hier im Forum.

    Ich möchte bei einem Ford Tourneo Connect die Bremsen wechseln.

    Im Detail, vorne die Bremsbeläge, hinten Scheibe und Beläge.

    Bei meinem bisherigen Fahrzeugen habe ich das bereits einige Male getan, verfügte aber immer über die Selbst Schrauber Bücher...Für mein Fahrzeug gibt es die offenbar nicht.

    Habt ihr eine Idee woher ich die Anzugsmomente bekomme ?

    Auf dem Weg! Daniel

    Hallo,

    vielleicht mal eine Variante für den sehr seltenen Gebrauch des oberen Raums...

    Ich habe eigentlich nur zum Italien Urlaub letztes Jahr mal etwas mehr Raum benötigt und trotzdem die Ladung sichern wollen. Dazu habe ich ein Hängernetz genommen, es mit Karabinern an den Hinteren Ösen besfestigt, den Wagen beladen. ...wichtig !nur leichte Sachen oberhalb der Sitzkante.

    Das Netz habe ich dann komplett um die Ladung herumgezogen und mit weiteren Karabinern an den Vorderen Ösen befestigt.

    Ob das die Polizei als ausreichend empfinden würde kann ich nicht sagen, aus meiner Sicht schützt es vor dem nach Vorne fliegen bei starken Verzögerungen oder Unfall...

    Gruß Daniel