Also mich wundert die Frage etwas ..... Als ob alle, die weniger als 130ps haben, sich jedes mal in Gefahr begeben beim überholen 
Ich meine, den Transit mit 105PS gibts ja auch - was soll man denn darüber schreiben?
Beim überholen kommt es ja IN ERSTER LINIE nicht auf die Leistung, sondern auf den Fahrzeugführer, der in der Pflicht ist, si Situation auf der Strasse VOR DEM Überholmanöver zu beurteilen und entscheiden, ob es jetzt gemacht wird, oder man wartet, bis es halt geht.
Natürlich ist es mit einem Leistungsstärkerem Fahrzeug viel angenehmer zu überholen. Man braucht weniger Zeit und damit wird man auch nicht für die anderen zum Hinderniss. Aber von Gefahr - sollte man hier nicht reden.
Es gibt genung Fahrer, die mit ihren Autos (egal ob 100 oder 500 PS) Gefahr für sich und andere darstellen.
Und zum Thema 130 vs 185 PS - wir haben bei uns auch 130ps Customs, kann direkt vergleichen - es ist so, wie ''mister_funk'' schon geschrieben hat, bis ca 120km/h (+/-), sind beide gut. Der 130PS hat ja auch genug Drehmoment im unteren Bereich und für den Überholvorgang ist wahrschnlich der Drehmoment wichtiger als die Leistung.