Beiträge von ingo74

Diese interne Ford Mitteilung habe ich von meinem Verkäufer bekommen nachdem ich ihm diverse Infos von diesem Forum gab, und ihn und seinen Boss mindestens 2x in der Woche nerve! ;)

Es gibt leider auch bei mir noch kein Baudatum oder sonstige Infos von Ford.

Und laut meinem Händler ist es produktiver einen Papierflieger zu falten als bei Ford direkt nachzufragen wann das Auto zur Produktion eingeplant wird!

Hast du denn S/S abwählen können/müssen.?

Bei deinem Bild steht ja drin, dass man S/S abwählen muss, damit vor runout und nach den Werksferien (ab 29.07.) produziert werden kann.

Und ab da mache ich mir Gedanken, denn bei meinem war eine Abwahl nicht möglich.

Ich habe auch mal nachgefragt und mir wurde eine Händlerinfo bzgl S/S weitergeleitet - keine Preiskompensation und eine Erhöhung um bis zu 6g/km CO2.

Gibt es da unterschiedliche Mails.?

Spannend finde ich, dass es wohl eine Liste der Bestellungen gibt, die betroffen sind.

Meiner war nicht dabei.

Ich interpretier das entweder so, dass er gebaut wurde bzw zeitnah gebaut wird oder er gar nicht mehr gebaut wird - sehe ich das falsch.?

Glückwunsch 👍

Schalter oder Automatik.?

Ich habe eben nochmals mit dem freundlichen Ford Händler aus Cham telefoniert - Anhängerkupplung wird wohl nicht pauschal, sondern nur bei bestimmten Modellen gestrichten. Vor allem diese, welche vorne 3 Sitze (Titanium?) haben und / oder L2 Länge haben. Können dies die Kollegen hier bestätigen, welche die Info bereits erhalten haben?

Start Stop lässt sich theoretisch zwar nachrüsten, sei aber nicht wirtschaftlich. Es wurden auch schon zwei Tourneo´s in Grey Matter ausgelieferte - dies als Info für diejenigen die Sorge haben das der Dicke nicht wegen der gewählten Farbe ausgeliefert wird. Im Anhang die Bilder dazu - steht meiner Meinung nach dem Tourneo Active sehr gut.

Hammerfarbe ❤️

Und spannend, wie unterschiedlich die Informationen sind, ohne AHK wär schon doof. Und so kann man ja noch hoffen...

Die meisten werden wohl keine Mail bekommen sondern es wird einfach gemacht- wäre meine Vermutung.

Davon ab könnte Start/Stopp aber die Erklärung sein, warum mehr Schalter produziert wurden anstatt die Automatikmodelle.

Mich würde mal interessieren, wie Ford die Reihenfolge grundsätzlich festlegt

Hallo, das mag ja so sein, aber wenn 2021 die Bereitstellung eines Fahrzeuges mit einem Listenpreis von 60 T€ für 40 T€ vereinbart worden ist, dann war auf das Fahrzeug ein Nachlass in Höhe von "vereinbart" und dass kann in der Regel solange auch gelten, bis der Hersteller sagt, ich mache neue Listenpreise. Und diese hat Ford dann im Mai 2022 auch gemacht. Ford hat im Mai die Listenpreise um ca. 8 bis 10 % angehoben. Damit liegt der 2021 vertraglich gebundenen Preis für alle Fahrzeuge, die nach dieser Erhöhung produziert und verkauft o. anderweitig "an den Mann gebracht werden" nunmehr nicht ca. 33 %, sondern ca. 43 %unter dem Listenpreis. Und ich habe noch nie einen Händler gesehen, der einen Nachlass von mehr als 35 % auf den Listenpreis gegeben hat oder hätte geben können. Genau aus diesem Grund wünsche ich Dir dennoch viel Glück, dass Du Deinen FTC doch noch zum alten Preis bekommst - vielleicht graben die bei mobility concept irgendwo noch einen FTC zum alten Listenpreis aus. Der wäre dann aber bestimmt mindestens schon 3 Monate alt und da muss man sich wieder fragen, warum ist der denn nicht früher geliefert worden, bei dem Nachfragedruck der gerade besteht?!?!

PS: mc ist kein Ford-Händler, sondern für den Händler nicht mehr als ein (Groß) Kunde. Das merkt man daran, dass mc immer auf die Händler verweist, die liefern (oder eben nicht liefern).

VG Franko

Warum soll der 3 Monate alt sein.? 🤔

Du hast ne verquere und verbitterte (Un)Logik...

Hallo, damit wir uns richtig verstehen, bei mir ging es nicht um eine nachträgliche Änderung des Vertragsgegenstandes (der Konfiguration oder Ausstattung o.ä.), sondern ausschließlich darum, dass ich mit einer Barzahlung des kompletten Kostenpakets (also Fahrzeugpreis plus Leasinggebühren plus Zinsen für das Leasing plus alle weiteren Kosten für die Bereitstellung - ich hatte für mich ausgerechnet, dass ich das auf einmal stemmen kann - dem Unternehmen entgegen komme im Wissen über die Preisentwicklung. Und dass mobility concept dieses Angebot nicht angenommen hat war und ist auch noch für mich nicht nur mehr als verwunderlich - was die dann mit dem Geld, dass sie auf einmal und nicht über 4 Jahre verteilt erhalten hätten machen ist doch deren Sache, aber sie hätten es haben können. So vermute ich aber, dass zumindest zum Zeitpunkt meines Vorschlages, also Mitte Juli 2022 (ich hatte im Oktober 2021 bestellt) wohl entweder noch überhaupt kein FTC Active L2H1 in der gewählten Konfiguration existierte oder eben nicht für den Preis von 42 TEuronen geliefert werden sollte, und wenn doch dann mit über 40 % Nachlass auf den Listenpreis!!! - Wer macht sowas?

Noch ein Tipp zu der vereinbarten Haustürlieferung, resp. deren Abbestellung, siehe mal in den AGB nach, dort steht dazu was geschrieben. - und ich kann Dir nur wünschen, dass Dein FTC zu den damals vereinbarten Konditionen doch geleifert wird.

VG Franko Ahlswede

Ich verstehe dein Problem nicht so richtig - meinauto kann oder will keine Vertragsänderung, das ist oft so und unabhängig von der jetzigen Situation.

Das Unternehmen plant und rechnet halt mit den abgeschlossenen Verträgen.

Welcher Motor.?

Ohne Zinsen würde das klappen…

Heute ein Angebot bekommen:

36 Monate, 20.000 km, Restrate 28.500 Euro für 642 Euro monatlich mit 10.000 Euro Anzahlung

Hauspreis 58.000 EUR

Teuer und teurer geht immer.

Hattest du bei Sixt auch 20.000m ohne Anzahlung.?

Und wie geschrieben, bei mobile sind viele unter 50.000€ als Tageszulassung und sogar die 185PS Version

Sixt Vario-Finanzierung mtl. 241 Euro, 36 Mon. 20.000 km p.a. - Rest 28.500 Eiro

Bei mobile sind viele Tageszulassungen für unter 50.000€.

Wenn du da die knapp 10.000€ als Anzahlung nimmst, wärst du in etwa beim Preis von letztem Jahr. Die Frage ist nur, wie hoch dann die Rate bei ner Ballonfinanzierung wär, bei deinen 500€ wären ja nach 36 Monaten knapp 22k übrig, erscheint mir etwas wenig, da sollte die Rate deutlich drunter sein 🤔

Wenn ich die 9600 Euro anzahle ist meine Rate immer noch bei mindestens 500 Euro. Und wenn ich jetzt bestelle warte ich noch mal ein Jahr. Ich habe jetzt ein Jahr auf das Auto gewartet und hätte gerne ein Auto. Da nützt mir das Geld herzlich wenig…

Leasing oder Finanzierung.?