Eieiei......... Sorry, aber da muss Dein Händler mal seine eFPi richtig lesen........
im ersten Abschnitt steht:
V362 Transit und Tourneo Custom mit 6-Gang Automatikgetriebe:
Wir wurden darüber informiert, dass der Engpass für das serienmäßige Start-Stopp-System beim V362 Transit und Tourneo mit 6-Gang-Automatikgetriebe für die Produktion nach den Werkferien weiterhin besteht.
Daher wurde für diese Varianten vorübergehend die Option „Entfall Start-Stopp-System“ geöffnet. Hierbei handelt es sich um eine Nullpreisoption. Der CO2 Ausstoß bzw. Kraftstoffverbrauch wird sich leicht durch Abwahl des Start-Stopp-Systems erhöhen.
Also nix mit L2 und 9 Sitzen.......
im zweiten Abschnitt steht dann:
Neue Homologationsvorschriften - Anhängelasten:
Bitte beachten Sie hierzu die Produkt eFPI KW18 2022 und die betroffenen Varianten:
V362 Tourneo Custom Bus mit Beifahrer-Doppelsitz (9 Sitzer):
- mHEV mit Schaltgetriebe L1 & L2
- L2 mit Schaltgetriebe & Automatik
V362 Transit Custom Kombi M1 mit Beifahrer-Doppelsitz (9 Sitzer):
- Alle 320 L2 mHEV mit hohem Dach (H2)
Infolgedessen sind die Optionen Anhängevorrichtung mit Anhängerstabilisierung (Bestellcode CHJ/ NFJ) sowie 13-polige
Steckdose für Anhängevorrichtung (SVO Code A055) für diese Varianten nicht mehr verfügbar. Bitte entfernen Sie daher die
betroffenen Optionen aus Ihren Bestellungen oder stellen das Sitz-Paket auf einen Einzelsitz um.
Hierbei geht es um die Homogolation !!!!
Ganz andere Geschichte.....
und natürlich kann man die AHK nachrüsten (bis auf die Anhängerstabilisierung vom ESP).
Hab ich bei meinem ja auch gemacht. Gerade wegen dem Fahrradträger. Nen Wohnwagen zieht man mit dem Automatik eh keinen bei seiner Anhängelast.
Ich wollte auch eine abnehmbare AHK, die werkseitig ja nicht zu bestellen ist. Die Feste ist ja optisch auch nicht schlechter zu verbauen.... 
Die Version Fahrradträger auf der Heckklappe ist auch nur dann zu empfehlen, wenn Du jedes mal, wenn Du an den Kofferraum willst, die Fahrräder gern abnimmst (Achtung: Sarkasmus).
E-Bikes übrigens nicht zulässig, wenn ich es richtig weiß (da würde ich mich aber auch belehren lassen, wenn´s nicht so ist).
Also ich sag ja selten was zum Wettbewerb aber da hast Du beim "Spezialisten" gekauft......