Beiträge von CustomizedTranse

Einerseits heisst es dass dein Auto bei Ford bestellt ist und schon geprüft haben, ob sie es so bauen können.

Andererseits kann jeder Fordhändler mit Order- und Händlernummer bei Ford im System nachsehen, wie der aktuelle Status ist.

Danke für die Antwort.

Ich meinte eher, ob wir auch ohne unseren Händler damit was anfangen können?

Gibt es eine Seite im Netz oder so, wo man die Ordernummer Mal eintragen und prüfen kann?

Ich habe bei Stauner gekauft bzw. bestellt…der sagte mir, dass allein bei ihm jetzt über 300 Kunden betroffen seien

Dann hoffe ich Mal, dass ich da nicht dabei bin.

Dh ich kriege meinen 130PS Automatik Active entweder im April oder auch gar nicht (falls das mit den 130PS Actives bis April stimmen sollte und ab Mai nur noch 150 PSer gebaut werden).

Dass man dann kostenneutral den mit 150PS bekommt denke ich nicht.

Oder hättest du den mit 170PS jetzt kostenneutral bekommen können?

Die Bestellbestätigung ist vom 06.10., hab grad nachgeschaut. Vielleicht hab ich ja Glück im Unglück und muss 'nur' 5 oder 6 Monate überbrücken.

Leider ist der Preis so gut, dass ich hoffe, dass nicht storniert wird.

Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin :thumbup:

Weiß jetzt nicht ob die nen Unterschied zwischen Auftrags- und Bestellbestätigung machen.

Wie war denn dein Preis.

Bei mir war es mit 130PS Automatik in weiß, L1 ohne Navi mit:

- Ganzjahresreifen

- Bi-Xenon

- 230V Steckdose

- Anhängerkupplung

- adaptive Geschwindigkeitsregelanlage

- aktiver Parkassistent

- Rückfahrkamera

- Toter Winkelassistent

35.400€ das sind ca. 42% Rabatt vom damaligen Listenpreis.

Nachdem ich grad mit meinem Händler (Hessengarage, bestellt am 06.10. via meinauto.de - 130Ps Active mit Automatik und alles, was ankreuzbar war) telefoniert hab, bin ich etwas ernüchtert - unv. Liefertermin war Mai 22, laut Disponentin ist er nicht eingeplant und sie sagt, vor September 22 wird das nichts. Wären dann auch 12 Monate Wartezeit.

Allerdings hab ich hier gelesen, dass der 130PS Motor im Active seit März nicht mehr gebaut wird - gibt es dazu mehr Infos.? Wird automatisch und aufpreisfrei auf den 150PS gewechselt oder storniert.?

Bin da im Moment etwas ratlos, denn ab Mai ohne Auto und müsste mich jetzt um Ersatz kümmern, gerade wenn ein Storno kommt, muss man heutzutage ja früh neu bestellen...

Also ich habe letztes Jahr im September bestellt und meine Auftragsbestätigung bekommen.

Habe ähnlich wie du den 130PS Active mit nicht allem ankreuzbarem bestellt.

Ein unverbindliches Lieferdatum habe ich nie erhalten. Stauner hat damals aber 4-8 Monate angegeben.

Aufgrund der Auftragsbestätigung sagte man mir, dass der Bus nur sehr unwahrscheinlich storniert werden würde.

Momentan ist er für die Produktion eingeplant. Für wann weiß man aber nicht.

Ich darf Anfang Mai nochmal nachfragen.

Bezüglich des 150PS Motors hat man mir keine weiteren Auskünfte gegeben. Es ist nur im Rahmen des möglichen.

Ich denke aber, dass wir den Bus bekommen wie bestellt.

Den 130PS Motor gibt es ja mit Abstand am längsten und es gibt ihn ja auch weiterhin, nur eben nicht im Active Modell.

Da werden die in unsere 130PS Actives nochmal einen reinschummeln.

Longlife und 5w40 widersprechen sich ja nicht. Aber warum willst du von der Herstellerangabe abweichen, gerade was die Viskosität betrifft?

Das Öl muss vor allem die Ford Freigabe haben und mit dem im Öl laufenden Zahnriemen kompatibel sein. Bei der Menge von gerissenen Riemen und dadurch entstehenden Motorschäden wäre ich da vorsichtig was Experimente betrifft.

Genau darum geht es mir ja.

Ich komme von einem TSI Motor.

Dort habe ich das Longlife 5w-30 gegen Addinol 5w-40 getauscht, da dass zwar jährlich gewechselt werden muss, aber die Steuerkette schont.

Ich habe mittlerweile 190.000km mit dem Auto runter.

Das Öl von Addinol hat glaube auch die VW Freigabe gehabt.

Das ist mir aber letztlich nach den 2 Jahren Garantie egal.

Vielleicht gibt es für den Tourneo Custom ebenfalls ein Motorgetriebe schonendes Öl.

Also eigentlich gefällt mir die Farbe nicht. Aber deiner steht irgendwie gut da.

Ist es ein deutsches Auto oder EU Neuwagen?

Was hast du bezahlt?

Ich habe heute auch Rücksprache mit Stauner gehabt.

Mein Bus (Active, Automatik, 130PS, bestellt 09/2021) ist zumindest für die Produktion eingeplant. Vor Mai ist da mit nichts zu rechnen.

Fahrassistenzsysteme (Totwinkel-, Spurhalte-, Parkassistent und Abstandstempomat, usw.) die ich mit verbaut habe, steigern auch die Produktionszeit.

Dass es statt dem 130PS Motor (den es für Active nicht mehr gibt), den größeren Motor geben könnte, wusste er nicht.

Mal schauen.

Ich glaube die Frage passt gerade ganz gut.

Ich habe im September einen TC Active 130PS Automatik mit Audiosystem 23 bestellt. Abstandstempomat, Totwinkel- und Spurhalte-Assistent sind auch mit drin.

Werde ich ein schwarz weißes Display beim Tacho erhalten oder ein farbiges.

Aus der Preisliste geht das nicht hervor.

Danke

Mich würde dazu interessieren, ob das monochrome Display nur bis zu einer bestimmten Zeit verbaut wurde oder ob es auch in einem neu gebauten Tourneo Custom Active noch verbaut sein könnte, weil zum Beispiel das Radio ohne Navi drin ist?

Mal mein Senf dazu,

Ich habe meinen Bus im September 21 bestellt. Im Kaufvertrag stand, dass ich die Ford Pass App nutzen muss, da ich sonst eine Vertragsstrafe zahlen muss.

Auf Nachfrage was es mit dem Passus auf sich hat, sagte mir der Verkäufer, dass das letztes Jahr noch Bedingung war, aber für meine Auslieferung in diesem Jahr keine Rolle mehr spielt.

Also ich muss es dann nicht mehr nutzen.

Interessant wäre bezüglich der E-Call Sache auch, welches Ford benutzt.

Dass das Auto E-Call nach EU Verordnung haben muss ist klar.

Aber demnach darf man zwischen dem vorgeschriebenen Basis E-Call und den aufgepumpten Mehrwertdienst E-Call wählen.

Hat das schonmal jemand nachgefragt? Diese Wahlmöglichkeit ist gesetzlich vorgeschrieben.

Hallo Forum,

Bin auch neu und melde mich Mal zu Wort, da ich es selbst spannend finde, was die anderen zu Ihren Bestellungen schreiben.

Hab mir einen Tourneo Custom Active L1 mit 130PS (oder 131? Man liest beides) und Automatik in weiß bestellt.

Ausstattungsmäßig hat er bis auf ein Navi fast alles drin. Ich habe 42% Rabatt vom Listenpreis bekommen.

Habe ihn auch in Cham Ende September bestellt und am 29.09.21 meine Auftragsbestätigung bekommen.

Ein voraussichtliches Produktions- oder Lieferdatum habe ich nie bekommen. Ich soll im Februar nochmal nachfragen.

Als ich nach einem kostenneutralen Upgrade auf den 150PS Motor gefragt habe, wurde mir gesagt, dass sich meine Wartezeit dann wieder um ca. 9 Monate verlängern würde (mit entsprechendem Aufpreis).

Es könnte aber auch sein, dass die den 130PSer nicht mehr herstellen und ich dann kostenneutral den mit 150PS bekomme. So wurde es mir zumindest gesagt. Von einer möglichen Stornierung war hier nie die Rede.

Aber wie ist es denn nun: Hat die Kiste 130 oder 131PS? In meiner Auftragsbestätigung stehen 130 PS.