Info für alle Glücklichen die von ihrem Händler eine FIN oder VIN erhalten:
Die FIN wird vergeben sobald ein Auto in die Produktion eingeplant wird (und das kann der Händler auch einsehen).
Dort steht dann die Fahrgestellnummer die mit TT beginnt, die restlichen neun Stellen können variieren. TT steht für den Produktionsort.
Vor dem TT stehen noch 6 Stellen. Die ersten 3 lauten immer WF0(null) (Kennung für Ford).
Die nächsten 3 haben mir gefehlt. (Laut meiner Recherche die Modellbezeichnung)
CustomizedTranse hatte hier geschrieben er hat die FIN, und mir diese 3 Stellen verraten, danke dafür!
"3XX" sollte dann wohl zumindest für den Active stehen.
FIN: WF03XXTTG3Nxxxxxx (G3N wahr dann auch noch gleich,könnte aber Zufall sein,danach noch ein Buchstabe und 5 Zahlen)
Er fragte dann über meine Erkenntnisse daraus, hier meine Antwort, die vielleicht manchem das Warten verkürzt:
Also:
Du kannst dir bei Ford.at, bei den meisten hier wohl http://www.ford.de/ einen Account anlegen.
Dann kannst du dort mit der VIN dein Auto registrieren.
Ich habe da bereits ein Auto, also habe ich den TCA jetzt nur als 2. Auto hinzugefügt und dürfte soweit auch geklappt haben.
Das Auto wurde anhand der VIN als Tourneo Custom 2023 erkannt.
Unter Details sehe ich allerdings jetzt nur das die Software-Version am 29.11. zuletzt aktualisiert wurde. Das passt aber wieder exakt mit dem mir mitgeteilten Baudatum überein!
Also ja, das müsste meiner sein!
Im Account (weiter runterscrollen) gibt es auch noch einige allgemeine Infos wie Benutzerhandbuch,....
....und die Erklärung zur Ford Pass App. (Die App kann man sich ja schon mal installieren)
Auch in der App hatte ich automatisch gleich als zweites Fahrzeug den TCA.
Um ihn hier aber endgültig zu registrieren muss das Auto gestartet sein und man muss im Auto am Bildschirm die Aktion bestätigen.
Dann könnte man über die App immer den Standort des Fahrzeugs einsehen.
(Wie ich schon mal geschrieben habe, hatte da jemand Glück bei einem Mustang Mach-e, da war wohl gerade ein Arbeiter oder Techniker in Mexico im Auto und hat auch noch die App Anfrage bestätigt. Der Nutzer konnte das Auto dann mit der App verfolgen bis zum Händler.)
Von der App bitte nicht zu viel erwarten, hier gibt es immer wieder mal kleinere Probleme, aber hauptsächlich mit diversen Einstellungen im Elektroauto Bereich.
Das betrifft uns hier jetzt nicht.
Mit der App kann man das Auto auf und Zuschließen, den Reifendruck ablesen,...
Wünsche allen hier schöne Weihnachtstage!
LG aus Oberösterreich
Georg