Beiträge von pyrit

    Hast du denn den langen oder den kurzen Radstand?

    Hilft es evtl. dass man die Sitze aus der dritten Reihe auch in die zweite Reihe setzen kann?

    Dann hättest du on Tour zumindest immer die Sitze dabei, die auch hinten reinpassen. Denn die aus der zweiten passen nicht in die dritte Reihe.

    Hallo,

    ich habe den L1. Danke für den Tipp, aber soll schon so sein, dass die dritte Sitzreihe auf jeden Fall da drin bleiben soll, wo sie normalerweise ist. Mir ist das für den Alltagseinsatz sehr wichtig.

    LG

    pyrit

    Hallo! :)

    Es gibt ja von mehreren Herstellern schicke Campingboxen, die Ihr sicher alle kennt. Ich meine sowas wie z. B. die Ququq-Box oder die Nestbox von EGOE oder auch von Reimo gibt's, glaube ich, auch so etwas. Ich suche ein System bei dem die zweite Sitzreihe ausgebaut werden kann und die dritte Sitzreihe drin bleiben kann. Ich hätte gerne für den Alltag die Möglichkeit in der dritten Sitzreihe sitzen zu können und den großen Raum davor (wo sonst die zweite Sitzreihe ist) nutzen können. Die Box sollte hinter der dritten Reihe sein, und zwar so, dass ich bei Bedarf die Rücklehnen der dritten Reihe umklappen kann und darüber dann eine Liegefläche aufklappen kann. Die müsste dann natürlich noch vorne mit Stützen gestützt werden. Ich hoffe, ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt. Gibt's so eine Box? Bei dem was ich bisher gesehen habe musste immer die dritte Reihe raus.

    Ich würde mich über Tipps von euch sehr freuen!

    LG

    pyrit

    Felix_1988

    Ich hab mittlerweile 2000 km runter und der Verbrauch scheint tatsächlich weniger zu werden. Bin jetzt bei 8,1l laut BC. Als er ganz neu war, hat er bei gleicher Fahrweise einen guten Liter mehr genommen. Eher so 9,5 bis 10 l. Ist schon erstaunlich. Wird sich bei Dir sicher auch noch einpendeln.

    LG

    pyrit

    Höherer Volumenstrom an den Restauslässen gefährdet Dein System nicht.

    Ja - das dachte ich mir auch. Da ich aber Neuling bin, wusste ich nicht, ob die Auslässe am Boden alle mit einander verbunden sind oder ob die vorderen Beiden z. B. einen eigenen Ventilator haben, der dann immer gegen den geschlossenen Auslass arbeitet.

    Aber wenn die alle verbunden sind, dann ist es ja kein Problem. Wegen der Temperatur hatte ich mir weniger Sorgen gemacht, zumal der Teppich ja kalt bleibt, wenn der Auslass verschlossen ist. Es kommt ja gar keine warme Luft da hin.

    :) LG

    Sowas habe ich auch noch nicht erlebt... :)

    BC zeigt Durchschnitt 8,3 l... und dann wollte ich es doch mal genau wissen, bin an die Tanke und habe nachgerechnet.

    Siehe da: Tatsächlich 8,1 l.

    Dass ein BC zuviel anzeigt, kannte ich bisher noch nicht.

    Hab aber in diesem Fall nix dagegen ^^

    Der Luftwiderstand wächst exponentiell mit der Geschwindigkeit. D.h., auch nur wenig mehr Geschwindigkeit z. B. 130 Kmh/h statt 110 km/h macht einen deutlichen Anstieg im Verbrauch. Ich wüsste gerne mal was sich der Dicke bei durchgehender Höchstgeschwindigkeit genehmigen würde.

    ...aber ausprobieren werde ich es nicht. :)

    Meiner (185 PS) ist 10 Tage alt. Aktuell gefahren 1400 km, davon ca. 80 % Autobahn mit 110 (+-5) km/h. Der Bordcomputer sagt: Durchschnittsverbrauch 8,5 l. Überprüft habe ich es noch nicht. Aber dafür, dass ich wirklich nur durch die Gegend schleiche, finde ich das jetzt auch nicht sooo toll. Ich denke mit Tempomat 130 km/h würde meiner wohl auch bei etwa 10 l landen. Den z. T. euphorischen Angaben im Netz von unter 8 l bei "normaler" Fahrweise kann ich keinen Glauben schenken.

    Ich finde den Verbrauch O.K., aber toll ist was anderes.

    Hallo! :)

    Bin ja nun neuer Tourneo-Besitzer. Habe gesehen, dass bei den beiden hinteren Sitzreihen jeweils zwei Heizungsschlitze im Boden sind. Angeblich soll ja durchs Dach nur die kalte Luft der Klima kommen und die Warmluft halt von unten. Ich möchte gerne die zweite Sitzreihe dauerhaft ausbauen und dann dort einen Teppichboden verlegen. Ist es nötig dann Löcher in den Teppich zu schneiden oder kann man die Schlitze einfach zudecken. Ich meine, die beiden Öffnungen in der dritten Reihe wären ja dann immer noch frei für Warmluft. Sind die Schlitze miteinander verbunden, so dass wenn ich die vorderen abdecke, dann halt mehr Luft durch die hinteren kommt oder kann ich da am Ende sogar was kaputt machen :/ .

    LG

    pyrit

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich selbst habe ja zurzeit noch einen S-Max mit 179 PS. Der Tourneo, den ich für die Probefahrt hatte (130 PS), kam mir erstaunlich agil vor. Jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl chronisch untermotorisiert zu sein. Daher meine Frage zu den 185 PS. Wobei der Tourneo einen wohl auch zu einer anderen (entspannten) Fahrweise einlädt. Meiner soll HOFFENTLICH in drei Wochen kommen. Ich bin schon sehr gespannt. :)

    Hallo,

    ist schon mal jemand von einem 179 PS S-Max auf einen Tourneo Custom 185 PS umgestiegen (oder umgekehrt)?

    Der S-Max ist ja schon recht flott unterwegs. Wie fällt der Vergleich mit dem Tourneo aus? Ist der dicke Tourneo sehr viel träger oder wenigstens halbwegs vergleichbar? Ich meine, so beim Überholen. Beschleunigung von 80 auf 120 z.B.

    LG

    pyrit

    kann man den Status / Produktionsfortschritt in irgendeiner Art uns Weise nachvollziehen?

    Bei anderen Herstellern gibt es z.T. Webportale (z.B. VW Lounge), wo genau diese Infos immer aktualisiert werden und der Kunde so den Fortschritt nachvollziehen kann.

    Oder hilft da nur Händler kontaktieren?

    Grüße

    Ich habe die Infos von meinem Händler. Der hat sich jedesmal irgendwo eingeloggt und konnte mir so den Tag der Produktion und den voraussichtlichen Liefertermin sagen.

    Ich glaube nicht, dass man das als Privatperson auch kann. but i don´t know...

    Naja :/ da zottelt schon ein bisschen mehr an der Kurbelwelle 8)
    185 PS 415 NM
    170 PS 405 NM

    130 PS 385 NM

    105 PS 360 NM

    Stimmt schon, aber der Unterschied beim Drehmoment 415 Nm zu 385 Nm (ca. 7% weniger) ist doch geringer als der Unterschied bei der Leistung 185 PS zu 130 PS (ca. 30 % weniger). Und 385 Nm sind schon ordentlich. Die (wie ich finde wichtigen) Drehmomente liegen dichter beieinander als die Leistungen. Ich hätte jedenfalls auch mit der 130 PS - Variante leben können.

    Ich konnte noch 185 PS bestellen, kommt im November. Für eine Probefahrt hatte ich ein Modell mit 130 PS. Da habe ich gedacht, eigentlich hätten 130 PS auch gereicht. Wichtiger erscheint mir das Drehmoment und da liegen die, glaube ich, nicht sooo weit auseinander?