Beiträge von barfoos

    Ich habe mich für eine PEWAG Servo Sport 76 zusammen mit Stahlfelge entschieden, da sie laut Datenblatt nur eine Gliederstärke von 7 mm hat.

    Siehe dazu Betriebsanleitung Seite 382

    pasted-from-clipboard.png

    Spannend. Danke. Das würde ich dann auch nochmal ins Auge fassen.

    Aber warum hast du nicht die pewag servo 9 genommen? Die ist immernoch kleiner als 10mm aber ja bestimmt robuster als die 7mm Kette.

    Worauf du mit der Abbildung von Seite 382 hinweisen möchtest verstehe ich grad nicht. Relevant ist da ja nur der Satz "Alternativräder und -reifen erforderlich". Der Zweite Satz gilt ja nur, wenn man sich für diese eigenartigen Reifen an der Vorderachse entscheidet.

    Bei Pewag ist das Problem, dass die "dünnen" Kette (<10mm) angeblich nicht für SUV/Van gedacht sind:

    pasted-from-clipboard.png

    Und die SUV/Van-Ketten alle zu dick sind:

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: Produktkataloge - pewag

    Hallo,

    CoC (certificate of conformity) ist so ein "Zettel" den du ziemlich sicher zusammen mit deiner Zulassungsbescheinigung abgeheftet hast.

    Da steht neben der einen Rad-Größe auch mögliche weitere Radgrößen drin.

    Beim Thema Schneeketten sehe ich zwei Dinge:

    • Was darfst du
    • Was solltest du

    Zuerst Teil 1: schau dir ganz genau DEINE Anleitung an. Am besten zu beziehen über die Fahrgestellnummer hier: https://www.ford.de/service/betrie…iebsanleitungen

    • Grad beim Thema Radgrößen gab es hier Formulierungsänderungen
    • Schau dir mal den ganzen Satz an. Z.B: "Verwenden Sie Schneeketten nicht auf Alufelgen mit Reifen der Größe 215/65R16C oder 215/60R17C"
    • Dem würde ich entnehmen, dass es auf Stahlfelgen der Gleiche Größe erlaubt ist
    • Schau außerdem in deine CoC Papiere, ob dort weitere Reifengrößen erlaubt sind (Wichtig da zählen nur die wo 1+2 in Klammern dahinter steht)
    • Ignoriere am besten den Abschnitt "Alternativräder für die Verwendung von Schneeketten", denn das gilt nur, wenn du bereit bist an der VOrderachse andere Räder zu fahren, die du dann so aber auch nur mit Schneeketten fahren darfst. (Das ist vermutlich für Shuttle-Bus-Fahrer in Ski-Gebieten gedacht)

    Nun Teil 2: was solltest du

    • Die Formulierung "Schneeketten nicht auf Alufelgen..." rührt meines Erachtens da her, dass es gar keine passenden Alu-Felgen mit Schneekettenfreigabe gibt
    • Entsprechend solltest du dich von den Alus im Winter verabschieden, wenn du nach den Regeln spielen willst (z.B. könnte das wichtig sein für den Versicherungsschutz)
    • Da ja aber offenbar Stahlfelgen mit identischen Maßen erlaubt sind, wird es wohl nicht wirklich an der Einbaubreite liegen.
    • Was nun aber für Schneeketten? Hinweise in der ANleitung:
      • Nur Schneeketten vom Typ SAE Klasse S mit einer Gliederstärke von höchstens 10 mm
      • Keine selbstspannenden Schneeketten verwenden
      • Ich hab hier im Forum mal die König XG-12 PRO empfohlen bekommen. Das passt aber nicht so recht zu der 10 mm Vorgabe
      • Ich hab mir die Pewag Servo SUV bestellt. Da kenne ich die Gliederstärke noch nicht. Die benötigt 13mm Freiraum hin zum Federbein.

    Meine Herleitung zum Thema Winterreifen hab ich in dem Thread auch nochmal: RE: Winterkompletträder

    Kurzum es ist kompliziert, man kann es sich aber auch kompliziert machen. Beim letzten Auto hab ich gar nicht geschaut was ich darf und einfach bei Amazon paar günstige Ketten bestellt und mich gefreut. Ich bereue es fasst das Thema beim Tourneo so weit recherchiert zu haben ...

    Hallo,

    ich kann mit Forscan die aktuelle Battierspannung messen. Auch der aktuell von der Lichtmaschine gelieferte Strom scheint verfügbar.

    Was ich nicht gefunden habe: der Strom der aktuell in die Batterie fließt, bzw aus der Batterie raus.

    Soweit ich das verstanden habe hat der Tourneo Custom doch aber ein Battery Management System.

    Ich gehe also davon aus, dass da irgendwo der Stromfluss gemessen wird.

    Hat den Stromfluss schon mal jemand mit Forscan ausgelesen?

    Beste Grüße

    barfoos

    UPDATE: kaum stell ich die Frage wirft mir google das nugget-forum entgegen: Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen - Seite 6 - NUGGETFORUM.de

    UPDATE 2: da scheint es um die Version vor dem Facelift zu gehen

    Soweit ich das sehe gibt es für meinen Tourneo keinen aktuellen Batteriestrom in Forscan zum auslesen:

    pasted-from-clipboard.png

    Schade. Ich würde wirklich gern mal sehen, wieviel Strom in die Batterie rein bzw. aus der Batterie rausfließt.

    Ist es denn noch so, dass die beiden Batterien erst zusammengeschlossen werden, wenn Klemme 15 anliegt, so dass man bei nur aufgeschlossenem Fahrzeug an den Kontakten im Motorraum die Starterbatterie und an den Kundenkontakten am Sitz die Komfortbatterie misst?

    Lädt die zweite Batterie wirklich nur in Schubphasen, kann das u.U. umprogrammiert werden?

    Danke vorab.

    Hallo,

    Ich bin mir ziemlich sicher dass die beiden Batterien einfach nur parallel geschaltet sind. Keine Trennung über ein Relais mehr wie vor dem 2018er Facelift. Laden ist damit sowohl über die Kontakte im Motorraum als auch über den CCP möglich. Bei letzterem aber obacht: der kann „nur“ 60A dann kommt die Sicherung. Und die geht sau schwer zu wechseln. Wenn die Batterien tiefen entladen sind und man ein „dummes“ Laeegerät nimmt kann da auch mal kurz so ein Strom entstehen

    Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche einen Tourneo Custom mit 185Ps gebraucht gekauft. Er ist EZ Februar 2021 und hat 5000km gelaufen. Verbaut sind 2 Batterien (zumindest laut Beschreibung und Ausstattungsliste).

    Ich habe auch ein Batteriespannungsproblem.

    Start Stop sagt es funktioniert nicht, wegen Batteriespannung und auch die Standheizung springt nicht an und meldet Spannung niedrig. Daraufhin war ich beim Händler, der sagte mir, dass ich die Batterie mal vollladen soll. Ich habe nun WE die Batterie vorne an den Klemmen im Motorraum geladen. Ich habe vorher schon ein bisschen gelesen und dachte verstanden zu haben, dass die zweite Batterie nicht über die Klemmen geladen wird. Allerdings sagte mir der Fordhändler, dass es irgendwann geändert wurde und bei meinem gehen sollte. Kurzum weder Start Stop, noch die Standheizung gehen. Ich bin gestern 600km Autobahn gefahren, auch danach geht weder das Eine noch das Andere. Ich werde Montag den Händler wieder kontaktieren. Habt ihr noch einen Tipp? Kann es sein, dass die Batterie schon nach 8 Monaten defekt ist?

    Vielen Dank vorab.

    Hallo,

    hier gibt es eine Liste möglicher Probleme:

    tourneo
    16. Juni 2017 um 13:08

    Hast du Gerät, mit dem du mal unabhängig den Spannungsverlauf deiner Batterie(en) messen kannst?

    Das geht ganz gut am Kunden-Anschlusspunkt am Sitzkasten des Fahrersitzes (unten an der B-Säule)

    Mögliche Kanditaten außer "Batterie defekt" wären ja unter anderem auch:

    • Dauerlast von mehr als 100 mA bei ausgeschalteter Zündung. Sensor -Batterieüberwachung kann Batterieladezustand nicht korrekt erfassen.
    • Batterieüberwachung defekt oder ausgebaut.

    Je nachdem wie experimentierfreudig du bist könntest du auch mal das BMS reseten. Würde ich aber auf keinen Fall machen, solange man eigentlich noch Hoffnung hat, dass die Werkstatt alles richtig macht.

    Details zur Thematik: Ford_BMS.pdf

    Kann nur sagen, wie es bei mir war: die beiden vorderen Schrauben entfernt und die Konsole liegt plan auf und passt (TC 9/18).

    Den Stecker vom Sitz kann man ausstöpseln, da wird kein Airbag ausgelöst ...

    9/18? Ist das damit der vor dem Facelift? Das würde es erklären, dass die Konsole da reinpasst.

    Was den Stecker angeht: da geht ja auch die Sitzheizung drüber. Daher hatte ich das mit dem AirBag erstmal gar nicht auf dem Schirm.

    In meinen Sitzen steckt aber ein Airbag und der wird definitiv auch über den Stecker ausgelöst. Entsprechend sollte da genau das gleiche gelten wie bei allen Airbags: Batterie abgklemmen, Kondensatoren leer machen (lange warten + nochmal Licht an), Statische Ladung durch Erdung vermeiden und das ganze nur durch geschultes Fachpersonal durchführen lassen. So zumindest mein aktuelles "Verständis" zu dem Thema.

    Nachtrag:

    Verwunderlich ist aber doch, dass es im 24er System die Symbole gibt, obwohl sie so nicht angeboten werden!? Oder lese ich da was raus was so nicht stimmt?

    VZE erst ab dem 25er System, dann aber in Farbe

    im 24er nicht bestellbar, aber das Display hat die Voraussetzung dafür.

    Genau das ist so auch meine Deutung des Ganzen.

    Super vielen Dank; werde mir das heute Abend mal im Detail anschauen. Ganz besonders wichtig ist die Info, dass DEIN Display farbig ist - es muss also einen 'Schalter' geben.

    Grüsse

    Ich denke ja eher es gibt zwei Displayvarianten. Ist vermutlich an irgendeine Bestellkonfiguratiol gekoppelt.

    Sowas wie „wer alle Assistenten bestellt bekommt das Farbdisplay“. Würde mich wundern wenn ich mein Monochromes Display auf Farbe umkodieren könnte

    Mich wundert, dass die Verkehrszeichen im Ford-Orignal Prospekt in Farbe abgebildet sind. Auch findet man diverse Youtube Videos in Farbe (allerdings Mondeo, Focus etc.) Deswegen gehe ich mal davon aus, dass es eigentlich nur ein generelles Setting sein kann das zwischen SW und Farbe umschaltet.VZ_farbe.JPG

    Das ist in unserem Focus auch bunt. Im Tourneo aber schwarz/weiß. Schau mal auf den von dir gezeigten Bildern links. Da ist ja was blau. Ist das bei deinem Tourneo auch blau? Bei meinem ist das ganze Display schwarz/weiß. Keine Farben. Nirgens.

    Nachdem ich mich ausführlich mit dem Thema Codierung - insbesondere durch die zahlreichen Beiträge hier im Forum - auseinandergesetzt habe, habe ich die HW gekauft und mich an die Arbeit gemacht.

    Es hat alles funktioniert:

    Verbindungsaufbau, Auslesen der Daten, Sicherung anlegen etc., diverse anpassungen (VZE, iAAC, DPF, Dark mode etc.)

    Nur eines habe ich nicht hinbekommen: Die Verkehrszeichen sind bei mir schwarz/weiss. Das ist zwar kein Unglück, aber dennoch wäre es schön, wenn jemand einen Tip hätte wie ich dieses 'I-Tüpfelchen' auch noch einrichten kann.

    Grüsse Andreas

    Das ist bei mir auch so und ich hab mich darüber nicht gewundert. Der Tourneo (also meiner) hat soweit ich das sehe schlicht und ergreifend nur ein schwarzweiß-Display.

    Zeigt deines denn sonst Farben?

    Ach und noch eine Frage: wie handhabt ihr das mit dem Airbag im Sitz. Ich weiß grad noch womit ich mich sicherer fühlen soll. Den Stecker am Sitz dran lassen und dadurch die ganze Zeit den Sitz samt Airbag in meiner Nähe zu haben, oder den Stecker abziehen und den Sitz abseits lagern bis die Konsole eingebaut ist.

    Stecker abziehen würde meiner Ansicht nach bedeuten, dass ich das in der Werkstatt machen lassen sollte, denn vermutlich kann dabei ja der Airbag losgehen, richtig?

    UPDATE: wenn ich jetzt drüber nachdenke ... der Stecker muss ja ab, und durch die Drehkonsole gefädelt werden. Ich schätze dann lass ich das die Werkstatt machen. Hab keine Lust dir irgendwelches Voodoo zu machen (Batterie abklemmen, 30min warten, Blindstecker etc.) was ich nicht verstehe.

    Hab nichts abgesägt. Der von Dir markierte Stift hält die Arretierung bzw den Hebel davon, da kannst Du auf keinen Fall was absägen (sonst rastet der Sitz in Fahrtrichtung nicht mehr ein und dreht sich). Wenn die beiden Schrauben vorne (wie ein paar Beiträge vorher von SirFiChi beschrieben) entfernt werden passt die Aguti-Konsole. Ich musste auch kein Loch bohren.

    Dem muss ich leider widersprechen. die Schrauben hinterlassen zwar Löcher, aber der Stift von der Konsole ist an einer anderen Stelle.

    Der Aguti-Support hat mir heute bestätigt, dass ich da ein Loch in den Sitzkasten bohren muss.

    Wie kann das nun sein? Wo steckt der Stift bei deinem Sitzkasten? Ist da kein Blech, wo der Stift ist?

    Bisschen gruselig ist ja, dass ich fast nicht gemerkt hätte, dass die Drehkonsole nicht plan aufliegt. Erst beim reindrehen der 4 Hauptbefesitungsschrauben hatte ich den Eindruck, dass ich die Konsole irgendwie unter Spannung setze, weil die vorn links eben ein Stück hochsteht wegen des Stifts.

    Vielleicht schaust bei dir sicherheitshalber nochmal nach, nicht dass du bei dir das Problem aus Versehen einfach nur mit "Gewallt" vermeintlich gelöst hast?

    Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Genau für so einen Austausch ist das Forum da finde ich.

    Gruß

    barfoos

    So, die Aguti-Konsole ist drin. Nix bohren, nix absägen, Verkleidung hab ich gar nicht erst abgemacht. Man muss nur ganz hochpumpen, bevor man dreht.

    That’s it. Und stabil ist das Ding auch, wackelt nix.

    Was genau hast du denn abgesägt?

    Den Stift an der Aguti-Konsole?

    pasted-from-clipboard.jpg


    Ich bin kurz davor an der Stelle ein Loch zu bohren:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Dass das Loch dann so knapp neben dem anderen Loch ist, ist unschön, aber das ganze ist an der Stelle ja überhaupt nicht tragend. Es geht ja nur darum, dass die Konsole nicht auf dem Stift aufsitzt, sondern plan aufliegt.

    Kurzes Update von meiner Seite:

    mein Fahrzeug hat 2 AGM-Batterien verbaut aber nur den "kleinen" 60A CCP (Customer Connection Point).

    Es fehlt der große 175A CCP.

    Nun habe ich gelernt, dass es eine weitere Variante gibt, nämlich einen FPBG (Ford Programmable Battery Guard)

    Dieses sitzt, wenn vorhanden im Gehäuse der Handbremse und bietet 200A und noch ein paar weitere Goodies.

    Ich werde mich also mal daran machen zu schauen, was da in meiner Handbremse steckt.

    Bei der Antenne brauchst du dir keine Sorgen machen, diese liegt unter 2m, da der Tourneo eine leichte Keilform hat und der höchste Punkt hinten ist!

    Sollte eine Dachreling verbaut sein, erhöht sich das Maß um jeweils 60 mm.

    Das wurde mir in der Tiefgarage in Prag auch sehr deutlich als das Warnbrett, was da von der Decke hing, erst kurz hinter den Schiebetüren plötzlich übers Dach schrappelte ...

    Ui, nee, so hab ich das noch nicht gelesen.

    Ich hielt das einfach für einen Hinweis, dass die Reifen auch OK und erlaubt sind, selbst wenn sich dadurch Emmisonswerte ändern.

    Die Ziffern dahinter hab ich mir nur indirekt selbst erschlossen (1) steht für "nur Vorderachse" und (1+2) steht für "Vorder- und Hinterachse". Die Einträge mit der (1) kannst du getrost vergessen, die Beziehen sich nur auf die Verwendung von Schneeketten. Was nochmal ein ganz eigenes Thema zu sein scheint beim Tourneo Custom.

    Hallo barfoos,

    ist das der Fall, dass der leer und ohne Reling tatsächlich noch immer über 2 m hat?

    Wenn ich doch den Werksangaben Glauben schenken darf, sollte er ohne Reling 1956 mm haben, aber das würde ja bedeuten, dass die Reling 83 mm hoch wäre, was ich mir fast auch nicht vorstellen kann. :/ ;(

    Welche Werksangaben sollen das denn sein?

    Die Broschüre spricht von "2.037-1.927" mit dem Vermerk "Höhendimensionen zeigen zusätzlich immer eine Bandbreite von einem unbeladenen bis zu einem maximal zulässig beladenen Fahrzeug". (Quelle: BRO-ford_tourneo_custom.pdf)

    Das sind nach meiner Ansicht beides Zahlen ohne Dachreling. Die kommt da nochmal drauf. Würde meinen, die kannste grob mit 5cm und mehr aufschlagen.

    Jetzt fühle ich mich in meiner Annahme schon stark bestätigt.

    Darf ich fragen, was da für rote Kabel bei dir aus dem Beifahrersitz hängen?

    Ich plane aktuell mir einen Ladebooster sammt AGM-Batterie und einen 1000W-Wechselrichter unter den Beifahrersitz zu bauen.

    Würde dafür auch den Kundenanschlusspunkt links am Fahrersitz als Stromquelle benutzen und mir dann irgendwie dicke Kabel von da unter den Beifahrersitz ziehen.

    Hast du was ähnliches gemacht?