Beiträge von Van-Hell

Wir sind auch mit dem Zug gefahren. Spedition hatte ich auch angefragt, allerdings waren es bei Bestellung vor 12 Monaten "nur" 900€ nach Hamburg.

Dafür bin ich lieber selber mit dem Zug gefahren. Alles easy. Ein tolles Hotel mit Skypool hatten wir auch und haben uns dort 2 schöne Tage gemacht. (Achtung, Abholung am Wochenende NICHT möglich)

Auch mit dem Zug würde ich einen Tag vorher anreisen, man ist danach schon geschlaucht und zurück, fährts du ja auch noch mal so 7 std. (ohne stau und ohne pause)

Moin ich hab hierzu auch mal eine Frage.

Da ich auch gerne einen Unterbodenschutz aufbringen möchte, hat ja evtl jemand schon erfahrungen mit einem Spray gemacht.

Unser Fordhändler hat im Gespräch gesagt, dass kann ich locker selber machen, da ich eine Hebebühne habe.

Man kann nun also Geld ausgeben (zwischen 150 und 400€, je nachdem) und es bei Ford etc. machen lassen oder einfach das für um die 20 Euro bestellen und los gehts.

Nun hab ich bei der Fahrzeugübergabe aber so viel Input bekommen, dass ich am Ende vergessen hab zu fragen. Muss ich runtherum alles abkleben? Eine Unterbodenwäsche vorher empfielt sich sicher auch? Was genau alles sprühe ich ein ? ^^ Vielleicht hat es ja jemand schon gemacht oder auch noch vor.

Ansonsten hab ich nur einen Unterfahrschutz montieren lassen.

Haftung ist hier denke ich im Schadensfall blanker Horror. Stell dir vor du sicherst deine Ladung Korrekt und vielleicht auch viel zu gut. Nun passiert es und du hast eine Notbremsung und deine Ladung hält am Träger / Reling. Diese reißt dann aber ab und beschädigt dein eigenes Auto und oder noch ein weiteres. Weise mal nach das nicht deine Ladungssicherung daran Schuld war! Das schreit ja nach Gutachter und Verfahren mit Gericht. Klopf auf Holz das dies jedem erspart bleibt.

Ja aber wenn ich da etwas dran bastel was keine 20 kg wiegt und beim bremsen die Reling abfällt, sieht man ja spätestens dann ob die Schrauben wie auf deinen Bildern gar nicht fest verschraubt waren.

Mir ist explizit gesagt worden dass die Reling von innen verschraubt ist. Und die Reling zur Nutzung da ist.

Ob ich sie am Ende benutze ist ja eine andere Sache. Geplant ist es zumindest nicht.

Mir geht es darum dass es ja nicht sein kann, dass du sie demontierst und feststellen musstest, dass es bei deiner Nutzung lebensgefährlich ist.

Ich zumindest hätte es gemeldet um auch andere hier zu schützen. Auch wenn du sagst was hast du davon, du hast ja eh umgebaut.

du hast auf jeden fall recht.

Mehr als ein SUP kommt da eh erstmal nicht drauf.

Zum Campen kommt die Box hinten rein.

Mir ging es hier auch eher um die Haftung wenn ich da was dran bastel und es abhebt.

Und nich viel wichtiger, ich möchte niemanden gefährden.

Danke für deine Info.

Ich hatte 14 Tage nach der Bestellung noch versucht die Kupplung nachzubestellen.

Das ging aber leider nicht mehr.

Ich habe aber auch nicht über den Händler direkt, sondern über "meinauto.de" bestellt.

Da wird das ganze etwas schwieriger.

ja nachträgliche änderungen gestalten sich als schwierig. ich hab es direkt bei der bestellung angegeben, dass ich nicht die feste wie im angebot möchte

Mir hat der Post von Chris keine Ruhe gelassen.

Da ich heute eh bei Ford war, habe ich mich nochmal wegen der Reling von meinem Active erkundigt.

Mir wurde versichert, dass es keine Zierreling ist und ich diese bis zur Dachlast 150KG auch belasten kann.

Träger, BOX, Zelt etc.

Gruselig finde ich es trotzdem nach denh oben zu sehenden Bildern.

Ich war leider so dumm und habe die Kupplung nicht mitbestellt, da mich die feste Version gestört hätte. Eine Abnehmbare konnte man nicht bestellen. :(

Jetzt ärgere ich mich darüber, weil ich mir inzwischen eine abnehmbare Kupplung nachrüsten möchte. Ich weiß leider auch nicht, ob das Fahrzeug bereits eine Vorbereitung dazu hat.

Das werde ich wohl erst sehen, wenn die Fahrgestellnummer feststeht.

Da ich eh meistens mit einem ungebremsten Hänger unterwegs wäre (vom Schwiegervater) reichen mir die 1150kg aus.

Dazu benötige ich allerdings erst mal die Genehmigung von der Leasinggesellschaft.

zwar schon ein paar Tage her dein Post aber vielleicht hilft es anderen bei der Bestellung. unser hatte eine feste AK eigentlich ab werk, ich hatte aber beim händler gefragt wie es mit einer abnehmbaren aussieht. ging ohne probleme. wurde abbestellt und die abnehmbare dann nachgerüstet als er eingetroffen ist beim händler.

Ich hab meinen Fahrzeug Brief bekommen.

Und ja 96kw bestellt und die hat er auch.

Die Frage wurde ja schon paar mal gestellt.

Eine Frage von mir.

Warndreieck und Verbandskasten sind vermutlich nicht dabei oder macht das jeder Händler anders? (Stauner in cham?)

:) Ist dabei bei Stauner

Ich glaube schon, dass es NICHT an mir lag mit der ausführlichen Einweisung. :P Beim Kauf hatte ich gefragt was die Spedikosten von Cham nach Hamburg wären... da sagte man mir schon dass es möglich ist, sie sich aber freuen würden, wenn wir persönlich kommen, da sie gerne gründlich alles erklären und zeigen wollen würden und so ca. 1-1,5 Std. dauert, inkl. Original Papiere unterschreiben.

Wir haben es also mit einem Aufenthalt in Cham verbunden. Schönes Örtchen noch dazu und unser Hotel war on Top noch ein Highlight.

Man kann also ein Rundumerlebnis aus der Abholung machen wenn man möchte :)

Huhu, ich kann dir deine Frage nicht wirklich beantworten, da ich mir immer alles (wo ich rankomme) ansehe, alles anfasse, aufklappe usw. :D

Was ich aber sagen kann:

Das wurde mir bei Stauner leicht gemacht. Der Herr hat sich 2 Stunden Zeit für die Übergabe genommen. Er hat von sich aus alles erklärt und von meiner Seite waren kaum Fragen offen, er hat alles geöffnet, jedes Fach, Motor...Sitze erklärt, wie man sie richtig anfasst, damit nicht als erstes der Penöpel abbricht und man direkt 45 Euro für ein Stück Plastik zahlen muss. Die ganze Technik, Systeme... wirklich aaalles.

Sogar woraus Ad blue zusammengesetzt ist hat er erzählt, da ich erwähnt hatte, dass ich bislang nur Benziner gefahren bin.

Da ich aber Beruflich mit LKW zu tun habe war es mir bekannt. Ich fand es trotzdem einen tollen Service und war angenehm überrascht über so viel Zeit.

Am nächsten Tag hat er noch angerufen ob wir gut nach Hause gekommen sind.

Viel Spaß mit deinem Dicken :)