Beiträge von SirFiChi

    Danke. Du bist mein Held!

    Den Abstand hab ich eigentlich auch. Verstehe nicht warum dann bei mir die Klappe nicht zu ging...

    Naja. Mal sehen was die nun von Autoease (irgendwann mal) antworten.

    Aber dazu komme nwerd ich wohl erst nach dem Urlaub, also eher Ende September.
    Echt nervig...

    Titanium XxX: Du würdest mir mit zwei Dingen einen Gefallen tuen:

    1. Könntest Du mal im ausgefahrenen und eingefahrenen Zustand (letzteres nur falls Du wirklich die Heckleuchte abschrauben willst), die Länge des dünneren Zylinders messen?

    2. Wenn Du die Heckleuchte demontieren solltest versuchen ein Foto von unten zur unteren Aufnahme des Motors machen? Hast Du da die Beilagscheibe montiert? Bei mir hatte die aus PlatzGründen nicht hin gepasst.

    Hier ist noch ein Video von meiner Heckklappe...

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    Nee. Hab ich nicht weg geschnitten.

    Beim manuellen heben/senken haben sich die Teile zwar berührt, aber ohne Druck und in einer Position wenn die Klappe bei ca.45° ist.

    Wenn der äußere Holm nach unten kommt, ist der Abstand wieder groß genug.

    Problem ist eher, dass der Motor bereits ganz zusammen gefahren ist, aber die Heckklappe noch nicht ganz geschlossen ist.

    Ah jetzt, du hast den Motor auf der falschen Seite des alten Nippel montiert. Das geht natürlich nicht. Der Motor muss zwischen Luftauslass und altem Nippel sein.

    Das war wohl ein Einbaufehler von Dir.?

    So hast Du ihn beim schließen eingeklemmt.

    Danke für das Foto und schönen Urlaub.

    Dämpfernippel == Zapfen == Kugelkopfgelenk == ???

    Nee nee. Der Nippel ist an der richtigen Stelle. Hab die Bohrschablone genommen, auf das alte Bracket gelegt und gebohrt.

    Die Federn hatten auch genug Platz. Nur war sie schon am Anschlag, bevor die Klappe ganz unten war.

    Ye76lMKA.jpg   q9kfsdcQ.jpg

    Und ich hab eher das Gefühl das hätte weiter runter gemusst. Geht aber nicht, weil ja sonst die Schraube nicht auf das alte Bracket passt. Konnte auch die beigelegte Unterlegscheibe nicht montieren.

    Prima.

    Obere Halterungen getauscht, unten die Löcher in die Karosserie gebohrt. Erstinbetriebnahme okay.

    Motoren an der obersten Position kalibriert, dann Heckklappe schliessen lassen ==> hat nicht funktioniert.

    Die Klappe blieb ca. 5cm offen.

    Nach Reset und Strom trennen udn wieder anschließen hat sich wohl der ein Motor verhakt, und das ganze System fuhr nur noch extrem langsam und dann sprang der rechte Holm aus der unteren Halterung und ist im Luftauslass hängen geblieben.

    =/

    Ich bin mal gespannt was Autoease dazu sagt.

    Austauschmotoren?

    Andre Halterung?

    Schaden am Fahrzeug?

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    Aktuell bekomm ich die Heckklappe nicht mehr zu, und dadurch auch nicht die restlichen Türen am Fahrzeug... =/

    Werd wohl später wieder die Original Federn einbauen müssen.

    Ahoi Ahoi.
    Da wird Dir jeder vermutlich ne andere Antwort geben, abhängig vom Nutzungsverhalten.

    Ich persönlich find die Standheizung für den Kühlkreislauf für den Winter top, weil sie mir den Motor vorwärmt und ich dadurch Sprit spare und den Motor schone, aber ich auch nicht kratzen muss.

    Trotzdem möchte ich mir die Luftheizung selbst unter dem Beifahrersitz nachrüsten, weil ich so effiziente Innenraum-Erwärmung bekomme die zwar grundsätzlich lauter ist als die Wasserheizung, aber auch individueller (länger) und effizienter (es muss nicht erst der Motor warm werden bevor der Innenraum erwärmt wird) heizen kann.

    Sprich: Für mich ist die Kombinutzung die optimale Lösung. Anhand der beiden Aussagen oben kannst Du ableiten was für Dich sinnvoll ist.

    Grundsätzlich würde ich die Wasserheizung aber ab Werk verbauen lassen, damit sie problemlos im System integriert ist. Ich kann mir auch vorstellen dass die Nachrüstung wesentlich teurer wird...

    So. Hatte heut zumindest mal Zeit alle Kabel auszupacken und an das Steuergerät anzuschliessen.
    Mein aktueller Stand:

    1. Nach vorne verlegen muss ich 1 Ader 12V+, 1 Ader CAN-Bus und einen Strang für den Taster zum Öffnen der Heckklappe

    2. Die restlichen Kabel sind fast selbsterklärend. An einem Strang hab ich dicke schwarze Stecker die zusammen passen. Die werden wohl hinten bleiben, aber ich wüsste grad nicht wo ich die dazwischen stecken muss.

    3. Der optionale Bewegungsmelder für den Fuss ist universell, kommt mit 12V+, Masse und Steuerleitung, welche an den Taster im Heck gekoppelt wird. Die Kabel leg ich dann zur Steuerung und häng sie da mit an die Kabel.

    4. Die Kabel die vor müssen scheinen lang genug zu sein (langer Radstand), wenn die Steuereinheit hinten links verbaut wird. Aber ich weiß aktuell noch nicht ob ich durch die Verkleidungen und den Boden, oder durch den Himmel gehen will...

    Die Stolpersteine würd ich jetzt übersehen, da es nur darum geht die Standheizung in den Sommermonaten für 10-30 Minuten zu aktivieren, um die Funktionalität zu erhalten.

    Der Wasserkreislauf wird erhitzt, und da sollte nur ein mechanisches Ventil drin sein das bei einer bestimmten Temperatur auf geht, damit der große Kühlkreislauf gewärmt wird.

    Ob dann wärme in den Innenraum geht ist für den monatliche Wartungs-Nutzung primär egal? (=

    Und wer in sein Fahrzeug Löcher bohrt um ne Luftheizung oder ne elektrische Heckklappe nachzurüsten wird an einem Steuergerät für die ab Werk verbaute Standheizung nicht scheitern?

    Bei meinem Link zum Hersteller sind ja die Modelle aufgelistet die unterstützt werden. Evtl. wird ja das verbaute Unterstützt. Ich lag noch nicht unterm Fahrzeug um zu schauen.

    Ich lag ja noch nicht unter dem Fahrzeug und weiß deshalb nicht wie die Standheizung aussieht,

    aber ich hab gefährliches Halbwissen, weil ich ne Planar 44D in nen Wohnwagen eingebaut hab, und mich bei Webasto und Eberspächer eingelesen hab.

    Grundsätzlich ist so ne Standheizung simpel aufgebaut.

    Verbrenner: Frischluft rein, Abgas raus.

    Wärmekreislauf: Entweder kalte Luft rein und warme Luft raus, oder kaltes Wasser rein und warmes Wasser raus

    Steuerrung: Stromversorung rein (12V/24V und Masse), Bedienelement (ist normal ein kleiner Kasten der Drehregler, Knöpfe und/oder Display hat), welches im Fall der Fahrzeugspezifizierung vermutlich das Auto sein wird, zwei Adern für ein Schaltsignal des Funkempfängers.

    ==> Genaueres wird man bei Eberspächer bei den Standheizungen für den Wasserkreislauf finden.

    Warum schreib ich den Quatsch?

    Insofern der Stecker für das Bedienelement nicht durch Ford verändert wurde, sollte man im Sommer auch in der Lage sein ein anderes Bedienelement von Eberspächer anzuschliessen und manuell zu starten. Im schlimmsten Fall muss man sich den Stecker (mit vermutlich vier Adern, wenn das Funksignal mit rein geht evtl auch 5 oder 6 Adern (V, GND, Data+, Data-, Funk+, Funk-)) adaptieren.

    Bei den Autoterm ist man sogar in der Lage mehrere Bedienelemente parallel anzuschliessen. (Ob das mit der Eberspächer geht wird man im Netz recherchieren müssen.)

    Und was sagt da Eberspächer dazu?

    Hast Du denn ne Meldung am Display? Normal ist der Wagen doch gesprächig, wenn er was nicht mag?
    Meiner sagt mir dann schon dass er auf Grund der geringen Batteriespannung nicht heizen wollte.
    Bin deswegen auch gewillt ne Solarzelle anzubringen. Aber bringt halt auch nichts, in der Tiefgarage :D

    Ich denke ein Fahrzeug zu leasen wenn man Kinder hat ist nicht die beste Idee.

    Hinzu kommt, dass mir, seit der Tourneo 1,5 Jahre alt ist, rund rum ständig der Lack zerkratzt wird. Ich könnt echt ko****.

    Das würd ich bei der Rückgabe des Fahrzeugs nicht bezahlen müssen.

    Und da das neuere Modell (mit dem großen Display) des Tourneo Custom seit 2019 draußen ist, und die drei Jahre (?) Garantie haben, würd ich mich fast trauen einen Gebrauchten mit wenig KM zu kaufen.

    Hatte auch schon überlegt ob ich meinen wieder verkaufen will, hab die Gebrauchtpreise gesehen und werd ihn behalten bis er auseinander fällt... :D

    Bei meinem Tourneo konnte ich die Standheizung auch mehrfach starten.
    Evtl. liegt es an der Spannung der Batterien. Bei mir ist die Zweitbatterie verbaut.

    Getestet bei einer Veranstaltung, bei der wir mehrere Stunden im Kofferrraum geschlafen hatten, und als wir im Autokino waren...

    Für diejenigen die es interessiert: Gestern habe ich Post von FedEx erhalten und durfte Zoll + Gebühren in Höhe von 98€ bezahlen. Der Umbau hat mich somit exakt 715,10€ gekostet.

    Interessant, bei mir waren es 37,xx Euro.
    Aber es wird auch ein geringerer Warenwert angegeben. *hust*

    Eingebaut ist's leider immer noch nicht.

    Da aber am einen Zapfen des Original-Dämpfers Rost ist, überlege ich erst mal die Inspektion machen zu lassen und das anzusprechen.

    Das Thema vertief ich hier aber nicht, weil es offtopic wäre (;

    Ich habe *heute* endlich den Beifahrersitz umgebaut.

    Und mir fällt grad ein, dass ich vergessen hab die Kabel wieder anzuschließen.
    Aber gut, ich muss eh noch den Sub fixieren und will nen Lautstärkeregler vor den Sub hängen.

    Dem entsprechend: Nein, Fahrersitz ist nicht umgebaut, und hab ich aktuell auch nicht vor.