Beiträge von DrDangerfield

    DrDangerfield was ist denn nun aus Deinem Problem geworden?

    Moin zusammen,

    bei uns hat keine Werkstatt bisher etwas finden können.

    Tatsächlich läuft der Wagen aber seit einigen Monaten auch ganz gut. Ich bilde mir ein, dass sich das Problem von allein "gelöst" hat, wobei er immer noch etwas hakelig und ruckelig fährt, wenn er kalt ist.

    Vorsichtig warmgefahren läuft der Motor ganz gut und auch die Schaltvorgänge gehen butterweich von der Hand.

    Alles in Allem ein unbefriedigendes Ergebnis. Wir werden das weiter beobachten. Unser Tourneo hat mittlerweile 44tkm auf der Uhr. Das Problem bestand seit Kilometer 0.

    Bei uns in Kiel und Umgebung habe ich aber auch noch keine kompetente Werkstatt gefunden, die sich näher mit der Sache beschäftigen wollte. Das blieb beim Auslesen des Fehlerspeichers und den Sachverhalt an Ford übermitteln.

    Eine Diagnosefahrt ist nie gemacht worden.

    Hallo allerseits,

    für alle Interessierten ein kurzes Update:

    Das Fahrzeug ist immer noch defekt. Unser Vertragshändler steht mit dem technischen Kundendienst von Ford in Kontakt, jedoch vergehen zwischen den Antworten (und somit auch zwischen den Nachbesserungsversuchen unseres Händlers) gern mal 4 - 6 Wochen.

    Angeblich sollen nun nach dem Tausch der Injektoren und des AGR-Ventils noch mal Luftmassenmesser, Injektoren und die AGR-Steuerung "neu angelernt" werden, so erklärte man es mir am Telefon. Dann soll das Auto wieder top fahren.

    Ich bin skeptisch und hatte mich zwischenzeitlich an den Kundenservice von Ford in Köln gewandt und unsere Leidensgeschichte zum Besten gegeben. Das Fahrzeug ist mittlerweile 2 Jahre alt und steht nur in der Werkstatt. Wir hätten die Karre längst zurück gegeben, wenn neue verfügbar wären.

    Man zeigt sich dort jedoch wenig hilfsbereit und verweist auf den Händler, der rechtlich und kaufmännisch eigenständig agiert und man könne das Auto ja bei Unzufriedenheit zurückgeben. Mehr kann man nicht für uns tun.

    Schade!

    Wir fahren als Zweitwagen seit fast 20 Jahren Audi und haben nie etwas vergleichbares erlebt. Spätestens in der letzten Eskalationsstufe bewegt man sich dort, um eine Lösung für den Kunden zu finden. Jetzt interessiert es weder unseren Händler, noch den Hersteller selbst. Das man sich diesen unterirdischen Kundenservice heutzutage überhaupt leisten kann, wundert mich doch sehr. Aber die Nachfrage bestätigt dies ja.

    Ich wünsche allen bessere Erfahrungen und rede mir selbst noch ein, dass wir einfach Pech gehabt haben und das nicht den Normalfall darstellt...

    Moin Tom,

    danke für deinen Hinweis.

    Nein, solche Symptome zeigt der Wagen nicht. Lediglich beim starken Beschleunigen aus dem 2. Gang fühlt sich die Leistungsentfaltung etwas wellenartig an, also zieht nicht sauber durch.

    Der Händler ist mit seinem Latein am Ende, hat noch eine offene Serviceanfrage bei Ford, auf die er aber seit Wochen auf Rückmeldung wartet.

    Er hat uns angeboten, das Fahrzeug zurückzunehmen, kann uns gleichzeitig aber keinen gleichwertigen Tourneo Custom anbieten, da schlecht verfügbar und die verfügbaren Fahrzeuge deutlich teurer geworden sind.

    Es ist wirklich eine Farce. Ich bin erstaunt, dass das Problen bisher bei keinem bekannt ist. Ich bin in unserer Region schon die größeren Häuser abgefahren und habe mich dort mit der Werkstatt unterhalten.

    Meine letzte Hoffnung ist nun, dass Ford ggf. das Fahrzeug zur Überprüfung ins Werk holt und den Fehler dort findet und beheben kann.

    Wir sind abgesehen von dem Motorlauf sehr zufrieden mit dem Auto und würden ihn gern sorglos weiterfahren.

    Moin zusammen,

    für Interessierte gibt's einen kurzen Zwischenstand:

    Die Probleme wurden immer schlimmer und unser Händler hat während eines weiteren 1-wöchigen Werkstattaufenthaltes die Injektoren getauscht, da die laut dem Bosch-Service defekt waren.

    Der Wagen lief zwar insgesamt etwas ruhiger, aber das Ruckeln blieb. Auch die unsanften Schaltvorgänge sind noch immer vorhanden.

    Das Auto war dann bis letzte Woche noch einmal für 2 Wochen beim Händler (glücklcherweise mit gratis Leihwagen für die Frau, damit sie die Kinder transportieren kann) und dieses Mal für die Abgasrückführung getauscht. Der Wagen hat nun deutlich mehr Leistung und klingt auch anders. Dennoch ruckelt / vibriert er unter 2000 Umin im Teillastbereich. Beim Beschleunigen ab dem 3. Gang ist wiederum nichts zu spüren. Im 2. Gang fühlt sich die Beschleunigung unter Vollgas jedoch etwas "wellig" an.

    Die Schaltvorgänge sind auch immer noch nicht sanft möglich. Es fühlt sich so an, als wäre der Motor überrascht über den nächst höheren Gang. Schwer zu beschreiben, bin auch nicht vom Fach.

    Wäre es auch möglich, dass hier noch das Schwungrad oder die Kupplung defekt ist?

    Wir sind so langsam wirklich verzweifelt. Das Auto fährt so schlecht, dass wir uns mit der Familie nicht trauen, längere Strecken damit zurück zu legen. An Zugbetrieb mit Wohnwagen ist gar nicht zu denken und dafür hatten wir uns das Fahrzeug hauptsächlich angeschafft.


    Der Händler und auch andere Ford Werkstätten zeigen sich eher unmotiviert und bis zu jedem Schritt dauert es Wochen, wenn nicht gar Monate und mittlerweile sind fast 1,5 Jahre vergangen und der Wagen läuft immer noch nicht.
    Wäre es um die Verfügbarkeit nicht so schlecht bestellt, hätten wir das Auto längst zurückgegeben. Aber aktuell wäre es ja nahezu unmöglich, das gleiche Fahrzeug ohne extremen Aufpreis wiederzubekommen.

    Gibt es außer uns wirklich niemanden, mit ähnlichen oder gar gleichen Problemen?

    Hallo Dietmar,

    danke für den Tipp. Leider verschlimmert sich das Problem bei längeren Fahrten mit höherer Drehzahl.

    Mittlerweile ist das Problem dauerhaft da. Auch scheint nun im Lastbereich immer mal etwas zu „hängen“:

    Beschleunigt man aus dem unteren Drehzahlbereich ohne dazwischen zu schalten, ist es bei kurz vor 2000U/min so, als würde sich etwas lösen / umstellen und dann gehts plötzlich mit mehr Leistung weiter.

    Die Fordwerkstatt bei uns kann kein unnormales Verhalten feststellen. Und wir warten darauf, bis es schlimmer wird, damit das Problem auch endlich dort feststell- und diagnostizierter ist. Unschöne Situation.

    Wenn also noch wer Ähnliches erlebt hat, sind wir dankbar für Tipps und Hinweise.

    Moin zusammen,

    danke für die zum Teil hilfreichen Antworten.

    Ich werde dann bei Ford (ist schon die 2. Werkstatt) mal etwas Druck machen und darauf bestehen, dass das Auto jetzt so lange da bleibt, bis der Fehler behoben ist.

    Die Sache ist wirklich sehr nervraubend und man fühlt sich total machtlos, weil man selbst nichts ändern kann.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

    Sollte sich hier noch jemand mit dem gleichen Fehler herumtummeln, wäre ich für Infos sehr dankbar!

    Grüße aus dem Norden!

    Patrick

    Hallo allerseits,

    wir sind seit knapp einem Jahr stolze Besitzer eines Tourneo Custom Titanium X mit dem 185 PS Dieselmotor und bereuen den Kauf des Fahrzeugs grundsätzlich nicht, da wir gerade bei dem L2 mit 2 großen Hunden und 2 Kindern für alle Eventualitäten Platztechnisch gewappnet sind :)

    Dennoch haben wir von Beginn an Probleme mit dem Motorlauf unseres Fords, der sich wie folgt darstellt und mit jedem Kilometer schlimmer wird:

    Bei gleichbleibender Geschwindigkeit und unter 2000 U/min fühlt es sich so an, als könnte der Motor sich nicht zwischen Gas und Nicht-Gas entscheiden. Besonders auffällig ist es, wenn keine große Last anliegt, man also mit leerem Fahrzeug mit niedriger Geschwindigkeit auf gerader Strecke oder leicht bergab fährt und dabei das Gaspedal nur leicht antippt, um die Geschwindigkeit zu halten. Dabei wippt der Drehzahlmesser dann immer ganz leicht auf und ab, was auch im Fahrzeug selbst gut zu spüren ist und sich anfühlt, als würde man immer mal kurz vom Gas gehen und es direkt wieder betätigen.

    Beschleunigt man das Fahrzeug oder fährt bergauf tritt der Fehler nicht auf. Kein Ruckeln oder Stottern und der Leistung entsprechender Vortrieb.

    Ähnlich verhält es sich auch in den unteren Gängen (1- 3) wenn man die Geschwindigkeit hält und dann einfach vom Gas geht ohne vorher beschleunigt zu haben, erhöht sich die Drehzahl kurz bevor das Auto langsamer wird. Es gibt also immer einen kurzen Satz nach vorne, obwohl man ja eigentlich langsamer werden möchte.

    Und hier liegt auch schon das nächste Problem, denn das Auto wird nur sehr zögerlich langsamer, wenn man vom Gas geht, gerade in den unteren Gängen. Man muss ihn regelrecht einbremsen, wenn man runterschaltet und auf eine rote Ampel zufährt.

    Angemerkt sei an dieser Stelle noch, dass es sich um einen Schalter handelt und wir keine Automatik haben.

    Wir haben heute den 8. Werkstattbesuch wegen dieses Fehlers hinter uns und ich bin schier am Verzweifeln, da es den sonst so positiven Eindruck des Autos doch sehr trübt.

    Hat oder hatte jemand mit diesem Motor schon ähnliche Probleme oder eine Idee, woran es liegen könnte?

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Das Problem ist schwer zu beschreiben, aber deutlich zu spüren.


    Viele Grüße aus Kiel,

    Patrick