Mahlzeit,
zufällig bin ich beim Stöbern über dieses Forum gestolpert und möchte euch gleich meine Erfahrungen zu diesem Thema schildern:
Zum Fahrzeug: FTC Titanium X mit 185PS. EZ 11/2020
Am 9.2.2021 waren bei uns minus 14°C. Während der ersten Fahrt mit Zuheizer bildete sich nach ca. 7km leichter beisender Geruch im Fahrzeug. Kurz danach war eine leichte Rauchentwicklung in Fahrrichtung rechts zu erkennen. Ich hatte zuerst auf dem Zuheizer getippt, welcher daraufhin deaktiviert wurde. Eine Veränderung war nicht zu erkennen.
Nach ca. 10km hatte ich das Ziel erreicht. Eine Überprüfung des Motorraums zeigte einen in Fahrtrichtung rechts mit Motoröl verschmutzten Motor. Eine Undichtikeit konnte ich nicht erkennen - es tropfte aber bereits auf den Boden unter dem Fahrzeug.
Nach meinem Termin kontrollierte ich den Ölstand (war in Ordnung) und fuhr anschließend zum Freundlichen (ca. 5km).
Auch hier konnte während der ersten Inspektion die Ursache des Ölverlustes nicht gefunden werden. Das Fahrzeug blieb zwecks Fehlersuche in der Werkstatt. Km-Stand 1800km.
Am Folgetag konnte ich den FTC wieder abholen. Es wurde nichts gefunden. Laut Servicemeister wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
- Der Motor inklusive Motorraum wurde gereinigt
- Anschließend mit Talkum eingepudert
- Nach einer unauffälligen Probefahrt von 20km wurde der Motor wieder inspeziert
- Keine Undichtigkeit, kein Rauch, kein Geruch
Der Meister vermutete, dass ich nach der letzten Ölstandskontrolle den Messstab nicht ordungsgemäß wieder eingesetzt hatte. Nach eine Woche erfolgte eine Kontrolle ohne Auffälligkeiten.
Alle Arbeiten inklusive Ersatzfahrzeug wurden über Garantie abgerechnet.
Während der nächsten Tage kam während der Fahrt gelegenlich die Meldung "Ladesystem bitte Service", welche aber ohne Aktion von selbst wieder nach wenigen Sekunden verschwand.
Am Ostermontag (5.4.2021) kam die Warnung erneut an. KM Stand 3415. Diesmal blieb sie an. Nach Betätigung der OK-Taste verschwand die Meldung, die rote Ladekontrollleuchte blieb aber an. Die Leerlaufdrehzahl stieg auf 1400 U/min. Ein Neustand zeigte keine Veränderung.
Am 6.4.2021 zum Freundlichen und das Fahrzeug zwecks Reparatur abgegeben. Der Service-Meister wollte Kontakt mit Ford aufnehmen um den Reparatur-Verlauf mit Ford zu besprechen, da sich das Fahrreug noch in Garantie befindet.
Bereits am 8.4.2021 kam der erlösende Anruf: "Ihr Fahrzeug ist fertig."
Der Generator wurde gewechselt. Alle Arbeiten inklusive Ersatzfahrzeug wurde über Garantie abgewickelt.
Soweit meine Erfahrungen zu diesem Thema.
Gruß
Vaty