Aber das ist doch genau der Punkt.
Es wird etwas versprochen was nicht eingehalten wird und der dumme Käufer kann dann sehen, wie er damit klar kommt.
Vielleicht wird dieses Jahr irgendetwas schädliches beim Benziner nachgewiesen?
Aber das ist doch genau der Punkt.
Es wird etwas versprochen was nicht eingehalten wird und der dumme Käufer kann dann sehen, wie er damit klar kommt.
Vielleicht wird dieses Jahr irgendetwas schädliches beim Benziner nachgewiesen?
Hallo Kittyliner,
Deswegen finde ich es auch ein wenig scheinheilig sich jetzt über das kommende "Fahrverbot" aufzuregen, weil das genau das ist, was wir hier alle gewählt haben. jeder hat seinerzeit nach "Diesel, Diesel" geplärrt und genau den habt ihr jetzt.
dazu möchte ich auch mal etwas sagen.
Ich komme vom Land. Hier ist es üblich täglich 100-150 KM zu fahren um zur Arbeit und wieder zurück zu kommen. Unsere Firmenwagen haben auch jedes Jahr 30-35 TKM mehr auf der Uhr. Für diese Personengruppen hat die Autoindustrie nach eigenen Angaben einen wirtschaftlichen und den neusten Abgasvorschriften entsprechenden Antrieb entwickelt, einen Diesel mit Euro 5 oder 6. Diese Antriebstechnik ist dadurch natürlich auch teuer in der Anschaffung als ein Benziner. (Mal ganz davon abgesehen, das bei einem Tourneo als Benziner mit 1 Liter und 100 PS bei 1,5 Tonnen nicht wirklich Fahrspaß aufkommt ). Unter diesen Vorraussetzungen kauft man im guten Glauben den neusten Diesel und erfährt jetzt, das für all denjenigen ein Fahrverbot kommen soll.
Es kann natürlich jeder Dieselfahrer auf eigene Kosten eine Nachrüstung beauftragen.
Das hat meiner Meinung nichts damit zu tun, das alle nach einem Diesel schreien.
Der Hersteller kann doch ganz einfach sagen es gibt von uns einen Diesel, wie das aber mit der Abgasreinigung und einem zukünftigen Fahrverbot aussieht, wissen wir nicht. Dann weiss jeder, worauf er sich einlässt.
Wie würdest du den reagieren, wenn du dir einen neuen RS bestellst (geile Karre), weil der Hersteller mit 480 PS wirbt und du nach Auslieferung feststellst, der hat ja nur 430PS.
Bestimmt nicht so: Ach lieber Hersteller, ihr werbt zwar für 480 PS und für die habe ich auch bezahlt, aber die tatsächlichen 430 PS sind ja auch mehr als genug. Das kann ja mal passieren.
Das ist meine Meinung dazu und ich finde verschieden Ansichten sollte man in einem Forum auch diskutieren können, dazu ist es eben auch da.
Und trotz hunderte von Millionen an Strafzahlungen den gleichen Gewinn wie das Jahr vor dem Dieselskandal.
(Dieselskandal? Ich meine natürlich Ungereimtheiten bei der Software, die ohne Nachfrage irgendein Ingenieur einfach eingespielt hat, dieser Schlingel)
Ich fahre auch nur 10-12 tkm im Jahr und habe auch nur 9 km zur Arbeit.
Trotzdem haben wir einen Diesel. Das das nicht wirtschaftlich ist, weiß ich auch.
Aber ich finde ein Diesel fährt sich schöner, weil er von unten raus kommt.
Bei den 1,5 Tonnen Gewicht hätte ich auch nichts gegen einen Diesel mit 2,0L und 150 PS.
Noch geiler 2,5 L, 6 Zylinder und 170 PS.
Moin Tourneo,
das kleine Lenkrad ist mir bei dem Tourneo sofort aufgefallen beim ersten einsteigen.
Selbst meine Frau hat das sofort bemerkt und das vom Beifahrersitz aus.
Und Rund ist das Ding auf keinen Fall.
Vielleicht sind die alle nicht genau zentriert, damit der schwerste Punkt immer unten ist, damit die Reifen dann mittig stehen und geradeaus fahren?
Moin Clancy,
das Problem kenne ich auch.
Da muss man langsam Anfüttern. Immer nur die sicherheitsrelevanten- und Komfort- Systeme in den Vordergrund stellen und betonen, wie Wichtig die Sachen bei einem neuen Auto sind.
Vielleicht noch mal nebenbei erwähnen, das der Urlaub mit dem Auto wohl in Zukunft gestrichen ist (Dieselfahrverbot).
Und dann vielleicht noch mal darauf hinweisen das das jetzige Auto auch noch gut ist, eben nur nicht so sicher wie das neue Model.
Obwohl ich sehe gerade, euer Auto ist ja von 2017.
Ich kenne jemanden, der hat letztes Jahr sein 2. E-Auto gekauft.
Den ersten hatte er 3 Jahre, 160TKM. An Kosten in der Zeit
- Eine Durchsicht in der Werkstatt bei 80TKM (ist eine Empfehlung vom Hersteller)
- 1x neue Scheiben vorne und alle Bremsbeläge,
- 1x nur neue Bremsbelege vorne
- 3 Satz Reifen
Das wars. Nichts mit Aufhängung, Lenkung oder Stoßdämpfer.
Vielleicht hatte er auch nur Glück. Wir werden in 2,5 Jahren sehen, wie sich der 2. geschlagen hat.
Die Autoindustrie ist ein Heiligtum und die meisten Politiker sitzen dort irgendwo in den Vorständen. Da geht es um Arbeitsplätze. Die deutsche Autoindustrie war mal weltführend, gerade was die Dieselmotoren anging. Nur haben sie den Zeitpunkt für alternative Antriebe verpasst. Wenn jetzt jeder ein E-Auto fährt, können die Werkstätten dicht machen. Ausser Bremsen und Reifen ist da nichts.
Vielleicht auch mal der eine oder andere Akku. Ein E-Auto Hersteller aus den USA gibt eine Gewährleistung auf den Akku von 1 Millionen KM. Wenn doch früher defekt wird auf Kulanz getauscht.
Und die Laufleistung soll man erst mal erreichen. Da ist der Rest von der Karre wahrscheinlich schon Schrott.
Meiner Meinung nach ist das ganze mit den E-Autos hier in Deutschland nicht gewollt. Ausserdem was macht dann die Ölindustrie, wenn es nur noch E-Autos gibt?
Und der ganze Steuerausfall für das Benzin.
Wünsche dir auch alles Gute zum Burzeltag.
Hast du dir als Geschenk schon mal den neuen Tourneo bestellt?
Da hast du ja Glück mit der Titanium Ausstattung.
Da geht garantiert nichts kaputt.
Moin Franken Tourneo,
willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Auto.
Du hast dafür aber auch die richtige Motorisierung.
Gruss aus dem Norden
Im D Modus von Hand schalten?
Das muss ich mal ausprobieren.
Ist aber auch nicht so wichtig. Ich will ja gar nicht schallten. Das macht ja die Automatik.
Gruss aus dem Norden
Das sehe ich auch so. Die Automatik schaltet bei 2000 Umdrehungen und fährt mit 1250 Umdrehungen super leise und kraftvoll.
Hatte noch nie so ein ruhiges Auto.
Wenn man auf S stellt dreht er natürlich höher und schaltet später. Mann kann in diesem Modus auch noch per Hand schalten. Dann steht der eingelegt Gang auch im Display.
Gruss aus dem Norden
Moin michelmann,
wie schiebst du die Person denn die Rampen hoch?
Rolli voraus und du hinterher oder umgekehrt?
Ich würde den Rolli voraus. Ich muss dann nur auch mit hochlaufen.
Die Kofferraumklappe ragt ja weit raus und ich muss mich dann bücken und gleichzeitig schieben. Die Frage ist nur, ob ich dazu genug Kraft habe.
Gruss aus dem Norden
Moin Sadox77,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Nimm einen mit Automatik. Deswegen haben wir uns auch den Grand Tourneo zugelegt. Wollte nicht mehr schalten.
Wir haben unseren als Halbjahreswagen mit 17TKM auf der Uhr und mit
5 Jahre Garantie gekauft. Mehr Geld kann man nicht sparen.
Gruss aus dem Norden
Bin jetzt mal 320 KM mit Anhänger (ungebremst) gefahren, davon 160 KM mit 300KG Beladung.
Alles gut. Bremsen vom Auto reichen auf jeden Fall aus. Mit der Automatik auch alles gut, Anhänger macht sich kaum bemerkbar. Aber ich wohne ja auch in Norddeutschland, da ist fast alles eben.
Verbrauch so um die 9 Liter.
Gruss aus dem Norden
Da war auch mein größter Wunsch an eure Verbräuche ranzukommen!
Mich tröstet aber der Anhänger.
Gruss aus dem Norden
Muss mein Beitrag #43 korrigieren. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
Verbrauch war 9,25L, nicht 8L.
Diese Woche 392KM davon wieder 160KM mit Anhänger.
Verbrauch diesmal 8,7L.
Gruß aus dem Norden
Moin michelmann,
die Modifizierung find ich nicht schlecht. Ist vielleicht auch später etwas für mich. Werde dann aber vorher noch mal die Höhe messen mit der Person im Rolli .
Nicht das ich ihr den Kopf abrasiere, wenn ich sie schwunghaft die Rampen hochschiebe.
Wie lang sind die Rampen? Je Länger, desto flacher zum hochschieben.
Hab im Netz welche mit 2,35m gefunden.
Gruss aus dem Norden