Beiträge von Clancy

    Moin Italofan,

    habe im Hochdachkombi Forum einen ähnlichen Post wie diesen hier gefunden.

    Einer schrieb dort, das es bei dem Connect wohl Baujahr abhängig ist.

    Irgendwann, 2016, sollen wohl die Kabelbäume geändert worden sein.

    Angeblich soll es da wohl eine Art Adapterkabel geben, was man dann irgendwo anklemmen kann.

    Muss natürlich extra gekauft werden.

    Wie gesagt, ich habe 6,75 € für die Dose bei Ford bezahlt. ich denke das ist erschwinglich.

    Du wirst sicherlich auch eine aus dem Zubehör nehmen können, aber was ist dann mit der Passgenauigkeit??

    Außerdem denke ich, das der Ford Stecker nicht auf eine Zubehördose passen wird. Also wieder Stecker abschneiden usw.

    Glückwunsch, wäre ja auch traurig wenn man beim ersten mal gleich nicht durch kommt. Obwohl mir mein Prüfer sagte, das der in der heutigen Zeit gar nicht mal so selten vor kommt, das Fahrzeuge schon durch die erste Prüfung fallen.

    Und das nicht mal wegen der Elektrik, sonder häufig mechanische Probleme vorhanden sind. Grade viele Probleme an den Aufhängungen.

    Da scheint der Trend eh hinzugehen. Extrembeispiel ist der neu smart forfour, bzw. der technisch baugleiche neue Renault Twingo.

    75kg Stützlast, aber 0 kg Anhängelast (in Worten NULL).

    Die Kugel soll nur für Fahrradträger sein.

    Gruß

    Thomas

    Das scheint wohl so zu sein.

    Der Verkäufer beim freundlichen sagte mir, das der neue Kuga auch nur noch 1250 kg ziehen darf. Der alte durfte wohl 2 oder 2,5 t

    Moin Clancy,

    das selbe Problem gibt es beim Connect. Gut, dass ich mich da für den Benziner entschieden habe.
    Ich vermute mal, es hängt mit dem föferen Gewicht des Diesels zusammen. Denn es gibt ja auch die höchstzulässige Gesamtzugmasse.

    Das Gutachten gibt es dann auch dür den Connect. Aber Vorsicht der genannte Preis ist nur das Gutachten. Die Kupplung selbst ist da nicht dabei. Ich finde das ganz schon happig für ein paar Kopien. Mehr ist da namlich nicht.

    Gruß

    Thomas

    An den Gewichten kann es nicht liegen. Wir reden hier von 1260/1765 kg Benziner zu 1280/1780 kg beim Diesel.

    Das die Kupplung nicht bei dem Gutachten dabei ist, ist klar. Das mit der Abnahme wäre auch nicht das Problem, ich kann ganz gut mit dem hiesigen Prüfingenieur.

    Aber was die Gewichte an geht ist der Courier eh ein bisschen hinterher.

    Ich meine was sind 500 Kg Zuladung bei 4 Personen mit Hund. 40 Kg Dachlast ist jetzt auch nicht der Burner, wenn man den Dachgepäckträger und die Box abzieht.

    Da ist der Caddy doch besser auf gestellt.

    Ich meine was bringt so ein großes Auto, wenn man nicht mal einen Klaufix ziehen darf.

    Gut ich möchte die Kupplung hauptsächlich haben, um nach Dänemark fahren zu können.

    Habe da jetzt auch schon eine Alternative an Anhänger. Kommt aus Dänemark, und hat eine zulässige Gesamtmasse von 350 kg.

    http://mustang-amigo.dk/DK.aspx

    Moin Moin,

    ich möchte bei meinem Tourneo Courier eine Anhängerkupplung nachrüsten.

    Nun habe ich mich da mal ein bisschen umgesehen, und fange langsam an zu verzweifeln.

    Warum hat der Diesel eine max. Anhängelast von 500 kg gebremst, wie ungebremst8|, der Benzier aber 635 kg, bzw. 910 kg gebremst.:/

    Das macht doch alle keinen Sinn. Der freundliche kann mir da auch nicht weiter helfen.

    Bei 500 kg Anhängelast lohnt sich das Anbringen einer Anhängerkupplung nicht wirklich.

    Gerüchte besagen wohl, das der Ford mit höherer Anhängelast die Abgaswerte nicht schaft.

    Nun habe ich eine Webseite gefunden, die ein Gutachten bereit hält was zumindest eine Anhängelasterhöhung auf 1000 kg ermöglicht. Beim Benziner auf 1500 kg.

    Leider sinkt dabei beim Diesel die Stützlast von 50 auf 40 kg, was dann auch wieder keinen Sinn machen würde!

    https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/gutachten…-1.5-tdci/58111

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema

    Danke schon mal

    So, nun habe ich endlich mal Zeit mich ordentlich vorzustellen.

    Also ich heiße Marco, und komme aus dem Großraum Hannover. Ich bin ca. 40 Jahre alt. ;)

    Ich bin seit 15.11.2017 Erstbesitzer einen Magneticgrauen Tourneo Courier mit Trend Ausstatung.

    Ich habe die 1.5 l Diesel Variante gewählt.

    Der Stand so beim Händler und rief, nimm mich mit!

    Unsere erst Reise führte uns dann auch gleich an die Mosel, mein Schwiegermon..., äh -mutter besuchen. Die Kinder hatten sich das Gewünscht||. Ich war wirklich erstaunt, wie gut sich der Courier auch in den Bergen machte. Einzig in den Serpentinen musste man doch ein bisschen Bewegung ins Schaltgestänge bringen.

    Gehört ja aber auch nicht zu den PS Stärksten Autos.

    Kurz vor Weihnachten war eine junge Dame wohl so fasziniert von meinem Ford, das sie sich dachte: " den will ich mir mal genauer angucken!"

    Gedacht getan, war sie wohl der Meinung die Besichtigung könnte man am besten an der Ampel in meinem Kofferraum beginnen.

    Glücklicherweise war der Schaden nicht so groß. Nun steht mein kleiner seit 2 Tagen, etwas nackt hinten rum beim freundlichen, und bekommt die Stoßfängerabdeckung (man belehrte mich bei Ford das das so heißt) neu lackiert.

    Alles in allem wirklich ein schönes Autochen, Nur der Kofferraum könnte etwas mehr Raum vertragen.

    Jetzt werden einige sagen, " Warum hast du keinen Conect gekauft?"

    Antwort, meine Frau muss auch damit fahren, und die hat mit der Länge des Courier schon zu kämpfen.

    Moin,

    bin noch neu hier also, Hallo erstmal.

    Bei meinem Courier war im Kofferraum nur ein fester Blindstopfen in der Seitenverkleidung. Habe mir dann für 6,75 €, beim freundlichen, die passende Steckdose gekauft.

    Rechts die Klappe geöffnet den Stopfen raus gedrückt, und die Steckdose eingesetzt. Netter weise hat Ford die Kabel für die Steckdose samt Stecker schon verlegt.

    Wen man durch die große Klappe nach oben schaut, sieht man eine schwarzen Kabelbaum. Dort sind irgendwo 2 Streifen gelbes Klebeband, mit denen der Kabelbaum und der Stecker für die Steckdose gehalten werden.

    Dran stecken, und schon hast du Strom im Kofferraum.

    Wichtig,

    die Steckdose wird zweiteilig geliefert. Erst die schwarze Blende in das vorhandene Loch einsetzten, dann den Stecker an die eigentliche Steckdose anschließen.

    Dann die Steckdose in die Blende drücken, fertig.