hallo,
Geht es irgebdwie, dass man AM beim Radio deaktiviert? Immer wenn ich die Quelle ändere, kommt zuerst das in Mitteleuropa sinnlose AM. Kann man das irgebdwie umgehen? Danke
hallo,
Geht es irgebdwie, dass man AM beim Radio deaktiviert? Immer wenn ich die Quelle ändere, kommt zuerst das in Mitteleuropa sinnlose AM. Kann man das irgebdwie umgehen? Danke
Hallo,
Mein Ford Händler hat mich gerade angerufen, dass es ab sofort ein Update für das Sync 3 gibt. Die Version konnte er mir nicht sagen, aber es ist ein Update seit dieser Woche bei ihm verfügbar.
Innerhalb der Garantie kostenlos. Das Auto muss in die Werkstatt und an den Tester angehängt werden. Es ist kein Kartenupdate sondern nur ein 2,7Gb großes Systemupdate.
Nun festhalten: Es hat bei seinem Mondeo 7h (!) gedauert. Sprich, ich soll das Auto zu ihm stellen und am nächsten Tag holen.
Was alles anders ist, konnte er mir noch nicht sagen. Sicher aber ist, dass nach dem Update WLAN Updates funktionieren sollten. Derzeit geht das ja noch nicht.
Na da bin ich ja einmal gespannt. ich habe noch Version 2.0.
Ich habe mein Schmidt und Goerke Trenngitter am Freitag erhalten. Der Einbau dauert vielleicht eine Minute. Das Gitter ist super stabil und wirkt echt wertig. Es könnte allerdings ruhig etwas näher an der Rückenlehne sein. Man verschenkt ein paar Zentimeter. Eventuell ist das für Leute in der zweiten Reihe besser so, aber ich fände es irgendwie "besser", wenn das Gitte fast direkt hinter den Kopfstützen wäre.
Alles in allem finde ich es aber top und ich bin froh es zu haben. So fahre ich schon wesentlich lieber, als wenn alles komplett offen ist...
Wie auch immer, ich bin von den 6,x die ihr alle so habt weit entfernt.
Ich weiß nicht wie ihr das schafft.
Selbst wenn ich 100 fahre steht da gerne mal eine 7 im Display.
Dagegen bei 70 ist es eine 5.
Du hast doch auch den 120PS Diesel, oder?
Autobahn mit 110-120: wenn es nicht all zu bergig ist habe ich da einen Schnitt von deutlich unter 6. So um 5,5. Schneller fahre ich selten (bringt in AT wenig. 130km/h gibt's in meiner Gegend immer nur für einige Kilometer. Da cruise ich lieber mi 110km/h durch...).
Ich habe mir schon vor Langem eine recht spritsparende Fahrweise angewöhnt. Das Wichtigste ist mMn voraussschauendes Fahren. Ich verwende den Tempomat extrem viel (auch im Ortsgebiet, wenn wenig verkehr ist). Bei Autobahnen kannst du, wenn es eben ist oder bergab geht oft schon bei der 1000m Markierung komplett vom Gas und im 6. Gang zum Verzögerungsstreifen rollen. Ich habe das einmal auf meinem alten Arbeitsweg getestet. Ich bin bei 40km Strecke in Summe über 5km nur (immer mit Gang) gerollt. Dort wo es bergab geht, vor Aus-/Abfahrten und vor Geschwindigkeitsänderungen. Von 130km/h auf 100km/h runter -> da kannst du mit eingelegtem Gang lange rollen anstatt zu bremsen. Ich habe auf die Art damals bis zu 1L/100km gespart. Und nein, man blockiert damit niemanden! Man bremst halt nicht erst im letzten Moment, sondern wird eben stetig langsamer bei den Asufahrten usw.
Früh schalten bringt auch viel und ein sehr sanfter gasfuß sowieso.
Ich habe diese Blütenblätter im Bordcomputer erst vor Kurzem entdeckt und bin über 1000km ohne dieses Wissen gefahren. Meine Blütenblätter sind alle voll und ich fahre wie immer (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/898793.html). Heftig war dieses Wochenende die Fahrt mit großer Dachbox. Da ist dann mit "rollen" auch nix mehr. Der Luftwiderstand ist einfach zu groß. Daher habe ich diesmal auch 0,4L mehr am Bordcomputer stehen...
Äh Veto,
Kurzstrecke und Kurvenreich, Stau, Berauf - Bergab sind ganz andere Paar Schuhe.
ich habe damit "meine Kurzstrecken" gemeint. Das sind 4min durch den Wald zur Kinderkrippe, bergauf und bergab, kurvig eng mit unter 50km/h Schnitt.
ja, ich hab einen Diesel. Kurzstrecken (auch im Sinne von "Kurvenreiche Straßen auf und ab durch den Wald) wirken sich schon aus. Autobahn mag der Diesel.vei mir am liebsten (fahre immer zwischen 110 und 120). Der Mondeo hat bei dem Profil rund 0,3 bis 0,5 Liter mehr verbraucht. Auf der Autobahn war er allerdings sparsamer. Da waren 5,0 auch regelmäßig drin.
Moin wastl2000,
ich glaube die Anfahrtschwäche liegt auch mit an der Übersetzung.
Der Mondeo hat bestimmt ein 5-Gang Getriebe.
Der Tournee hat 6 Gänge. Somit sind die ersten Gänge kürzer übersetzt und man hat dann keine Abfahrtschwäche mehr.
Gruss aus dem Norden
Jein.
Der Mk3 und der Connect sind mE recht ähnlich übersetzt. Der 6. Gang ist fast ein zusätzlicher. Unter 2000 Umdrehungen war der Mondeo echt richtig schlecht. So ziemlich jeder der das Auto ausgeliehen hat, hat ihn mehrmals abgewürgt. Bergauf anfahren fühlte sich so an wie mit schwerem Anhänger. *gg*
Hallo,
Ich habe ja seit knapp einem Monat einen GTC mit dem 120 PS TDCI Motor. Wenn ich nun den 1.5L Motor mit dem 2.0 L (116PS) TDCI meines alten Mondeo Turnie vergleiche, heißt das am Datenblatt:
0.077PS/kg beim mondeo vs 0.0759 PS/kg beim Tourneo.
Was mich stutzig macht: Der Mondeo hatte eine abartige Anfahrtschwäche und war unter 2000U/min wirklich nicht gut. Danach hat der Turbo so richtig Gas gegeben. Dem GTC wird diese Anfahrtsschwäche ja auch attestiert. davon merke ich allerdings garnichts. Der Tourneo geht zwischen 1000 und 2000U/min wesentlich besser und beschleunigt sehr homogen. 3. Gang bei 30km/h....kein Thema zu Beschleunigen. Der Mondeo war da bei ähnlichen Drehzahlen eine lahme Ente. Über 2000U/min allerdings war der MOndeo deutlich kräftiger. DAs merke ich, weil ich am berg wohne. Wenn ich früher bergauf jemanden überholen musste, war das kein Thema. AUch die Endgeschwindigkeit war besser am Berg auf der Strecke. Liegt das einzig und alleine am fehlenden Hubraum?
Was natürlich stimmt: Der Mondeo ging beim BEschleunigen hinten in die Kniw. Der Tourneo bleibt flach wie in Brett. Sprich, es fühlt sich beim Mondeo sicher nach mehr an. Alles in allem hätte ich mir aber von der 120PS Maschine nach dem Einsetzen des Turbos etwas mehr erwartet. Ich spüre den eigtl extrem wenig (was auch angenehm ist!).
So...!
zweite Tankfüllung. 868km und 52,78 Liter. Ich habe nach dem automatischen Abschalten der Zapfanlage noch zweimal ordentlich nach gedrückt. Ohne nachdrücken hätte ich den BC Wert erreicht. BC hat 5,9L/100km angezeigt und es waren 6,08L/100km. Die 5,9L waren aber sicher an der oberen Hundertstel Kante. Kurz vor dem Tanken hat rnoch 6,0 angezeigt.
bin zufreiden soweit! Das waren 80% Kurzstrecke und nur rund 20% Autobahn.
Alles anzeigenMoin wastl2000,
in der Bucht habe ich ein Set gefunden, angeblich für den Grand mit 5 sitzen.
Auf Nachfrage der Abmessungen war dann die Wanne nur 0,96x1x20m.
Da ich ja aber eine Länge von 1,31m brauche bin ich immer noch auf der Suche.
Wo hast du die Kofferraumwanne gekauft?
Gruss aus dem Norden
hi!
Ich habe die hier genommen:
https://www.ebay.at/itm/Kofferraum…KAAAOSw14xWPdgv
passt einwandfrei! ich hab nur was für die Verzurrösen ausschneiden müssen.
Da man jetzt aber durch die Schraubenlöcher von drinnen nach draußen sehen kann, dann kann jetzt auch theoretisch das Spritzwasser von Aussen nach Innen.
Das hatte ich mal bei einem anderen Auto. Dann hat man mal was neues und die Karre rostet von innen nach aussen.
Gruss aus dem Norden
oh! ich werd sie wohl zumachen. danke für die Info! so genau habe ich garnicht geschaut....
Ist bei mir auch so. Sinn wird wohl so sein wie du schon selbst erkannt hast dass der Wischer wohl eine zeitlang in Bereitschaftsposition wartet, eine Zeit intern abläuft und wenn dann keine Regentropfen mehr kommen er wieder ganz einfährt.
Ob das sinnvoll ist und er nicht direkt nach unten verschwindet, wer weiß. Wird sich irgendjemand was dabei gedacht haben (oder auch nicht)
Vermutlich rinnt dadurch das Wasser, das sich utner dem Scheibenwischer angesammelt hat besser nach oben und kann dann wieder weg gewischt werden. Das wäre meine einzige Erklärung. Aussehen tut's aber komisch *g*
Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Klar hat man Haftpflicht, steigt aber in der Versicherung, wenn man den Schaden meldet und die Versicherung regulieren lässt (je nach Schadenshöhe ist es sinnvoller es selbst zu zahlen, damit man nicht mit dem Schadenfreiheitsrbatt steigt)
Was sind denn Freischäden? Früher wars mal so, da hatte man in der höchsten SF Klasse einen Schaden frei. Das waren aber die Altverträge, bei neueren gibt es sowas nicht mehr.
Bei der HUK24 kann man so einen "Freischaden" -ich übernehm es mal gerade- für ca. 100% Prämie im Jahr mehr kaufen.
Hab ich selbst aber nicht gemacht weil ich dachte, es passiert ja nix.
Nun gut, wurde letzte Woche eines Besseren belehrt. Obwohl der Schaden an dem von mir angefahrenen Auto nicht groß ist, wird selber gemacht und ich soll 50/60 € zahlen.
Bei mir ist ja allerdings die Schiebetür eingedellt und Lack abgeplatzt - ein Beulendokor meinte neue Schiebetüre, der andere meinte man könnte es machen, aber da fahre ich heute Mittag wieder hin.
Sorry, da scheint es einen riesengroßen Untershied zwischen Österreich und Deutschland zu geben. In AT fängt man in Stufe "09" an und wandert jedes Jhr eine nach unten. Bei einem Schaden kommst du 3 Stufen hinauf. Ich selbst hatte in 18 Jahren keine einzigen Unfall. Dementsprechend bin ich seit ca 2009 in Stufe "00". In dieser Stufe bekomme ich immer einen Freischaden pro Jahr. Bei meiner jetzigen versicherung sogar ab Stufe "02". Bei der alten versicherung kostete mich der Freischaden lediglich 29,- EURim Jahr. Ich habe die einfach immer genommen. In so einem Fall ist eine Fahrerflucht nicht einmal rentabel oder sonst etwas. das ist und bleibt einfach nur dämlich.
Viel Erfolg mit der Reparatur der Türe!!! :-/
Alles anzeigenMoin wastl2000,
ich habe jetzt auch die hinteren Sitze (3. Sitzreihe) ausgebaut.
Die Schrauben für die Schienen habe ich wieder reingeschraubt.
Hast du die Löcher für die Stifte an den Schienen mit Gummistopfen verschlossen?
Bin noch auf der Suche nach passenden Stopfen. Wollte nicht ein ganzes Set kaufen.
Gruss aus dem Norden
Hi!
Nope, ich habe die Schrauben nicht rein geschraubt. Nachdem ich ohnehin eine Kofferraumwanne habe, habe ich die einfach drübergelegt... die Schrauben sind bei den Sitzen im Keller.
Dann leg dich auf die Lauer.
Kostet dich nix und wenn du dir sicher bist, füg ihm das Selbe zu..
Man kann natürlich auch die andere Backe hinhalten ...
Das ist doch noch viel dümmer...
Jeder hat eine Haftpflicht. Wenn man nicht gerade ein kompletter Narr ist, hat man ohnehin ständig irgendwelche Freischäden. Sprich, man hat mit so einem Rempler ja nicht einmal einen Aufwand. Ein Telefonat mit seiner Haftpflichtversicherung und das Thema ist erledigt. Ich verstehe es überhaupt nicht, wieso man bei so etwas weg fährt. Bei meinem alten Mondeo hatte ich auf allen 4 Ecken Parkschäden, wo ich nie auch nur in der Nähe des Autos war. Der war am Ende richtig abgeranzt...
Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen!
Ich auch und darum muss man ab und zu von da weg, um wieder am Boden der Realität anzukommen.
Dankeschön! Was wohl der SInn dahinter ist...? *g*
Hallo,
Ich habe eine Frage zur Position der Scheibenwischer. Genauer, zur Position des Wischers auf der Fahrerseite. Wie weit geht denn der bei euch runter, wenn gerade irgendein Wischprogramm aktiv ist?
Wenn ich die Wischautomatik oder ein Intervall ein gestellt habe, bleibt der Wischer etwa 10cm oberhalb seiner "Parkposition" stehen. Bei der Automatik ist es so, dass er in dieser seltsamen Position stehen bleibt, bis anscheinend kein Signal mehr kommt, dass bald gewischt werden muss. Dann geht er runter in die "Parkposition". Wenn ich ihn ganz deaktiviere, hupft er sofort in die Parkstellung.
Gehört das so? Ich kann ja einmal ein Foto oder Video machen....
weiter gehts im Wiki Eintrag.
Hallo,
ich habe meinen 7-Sitzer vermessen. Die dritte Reihe war dabei ausgebaut. Ich hoffe die Maße sind verständlich. Der 5-Sitzer sollte gleich sein, wie der 7-Sitzer mit ausgebauter dritter Reihe.
Bittesehr: