Beiträge von Gunsailor

    @Gunsailor kannst du mal einen Link zu der Konsole bei VIKING Tuning Schmiede posten? Vielleicht sogar auch die Anleitung?

    Wie ist es da mit dem Thema TÜV (leidiges Thema)?

    Gruß Simon

    Am besten über Facebook erreichbar (8) Viking Tuning Schmiede | Facebook

    Er ist quasi der Haus und Hof Dealer der Ford Tourneo Custom Facebook Gruppe. ;)

    Einen direkten Onlineshop hat er nicht. Er ist aber per Messenger, Mail oder Telefon erreichbar. Die Details kann er dir dann direkt sagen (auch wegen der Montageanleitung)!

    In der Anleitung steht auch nicht viel drin. Außer Schrauben lösen, Konsole drauf, Gurt verlegen usw. Zwei Schrauben vorne entfallen. Diese dienten vermutlich der Sicherung, dass der Sitz nicht vorne raus rutschen kann. Allerdings stehen sie dann der Drehung im Wege.

    Es kann sein, dass ihr die Sitzschienen etwas kürzen müsst, da sie u.U. beim Drehen nicht an der Seitenverkleidung vorbei kommen. Müsst ihr dann testen.

    Das größte Thema ist aus meiner Sicht tatsächlich das Gurt verlegen. Der ist, so wie es sein soll, extrem Fest (vermutlich feste Schraubensicherung). Das zu lösen wird ein Akt. Eventuell lass ich das eine Werkstatt machen. Der Aufbau geht technisch auf jeden Fall auch ohne Gurt verlegen, wenn ich das richtig sehe.

    Ansonsten ... es gibt ein Gutachten, mit dem ihr zum TÜV zum Eintragen müsst. Dafür kann man 100,- Euro einrechnen.

    Also ernsthaft, was für ein Müll wird heutzutage produziert, den man mit 'nem Holzkeil beruhigen muss. X/ :cursing: .

    Wenns nix besseres gibt isses halt so, Aber das ist doch schäbig, oder?!

    Leider ist das heutzutage ja normal, Hauptsache Kohle gemacht. Kein Qualitätsmanagement mehr.

    Insbesondere bei einem Sitz und seiner Befestigung. Auf dem wirken im Zweifelsfall enorme Kräfte... Das sollte alles massiv und fest sein.

    Ich habe die Aguti hier zu liegen und will sie demnächst in meinen Tourneo Custom 2016 einbauen. Hatte schon angefangen und musste dann abbrechen. Aber vom Prinzip sah es so aus, als gäbe es keinen Grund, dass es nicht passen könnte. Ich glaube was die Aguti noch von der Scopema unterscheidet ist, dass die Gurtbefestigung verlegt wird. Sie ist dann an der Konsole und nicht mehr am Sitz. Damit dreht sich der Gurt nicht mehr mit. Ich erinnere mich, dass mal bei der Scopema gesehen zu haben und fand das schon bescheiden. Kanns sich mittlerweile aber auch bei dieser geändert haben.

    Sie ist auch eine "Passt-überall" Konsole. D.h. es sie ist nicht Fordspezifisch. Wenn du sie bei VIKING Tuning Schmiede bestellst, ist auf jeden Fall eine FORD spezifische Anleitung dabei (PDF). Der Zettel in der Konsole ist nur eine allgemeine Montageanleitung.

    Gruß

    1400,- für die Profile?? Was hat der Meter gekostet und welches Maß 30x30 oder 40x40 hast du genommen?

    Bin wie in einem anderen Thread gesagt auch mit den Profilen (40x40 8i Nut) unterwegs, aber komm da nicht im Ansatz beim Preis hin (aktuell ca. 500,- mit Reservemetern). Gut Auszüge und so weiter noch.

    Moin, ich habe es nun geschafft meine Batterien platt zu bekommen, da er während des Umbaus nicht gefahren ist. Das Thema "stiller Modus" wird nun relevant.

    Allerdings ... Laut conversmod soll es mit meinem Wagen nicht gehen.

    Es ist ein 16'er TC 170 PS Titanium mit Sync2.

    Stimmt das oder gibt es was passendes bei dem Vorfacelift?

    Gruß

    Das von Hornbach ist zwar günstig... Allerdings sind 180cm Liegefläche reichlich knapp bemessen. Entweder der Kopf oder die Beine baumeln dann :D

    Bin gerade am selber fertig konstruieren. Anbei die ersten Eindrücke. Liegefläche wird 200x120 mit einem Rollrost werden. V1 die ich jetzt baue wird aber vermutlich noch stark optimiert werden. Mein Ziel ist es;

    * das die zweite Reihe im Notfall drin bleiben und nutzbar ist

    * Möglichst viel Laderaum erhalten bleibt (Beladen, Durchladen)

    * Schnell ein und ausbaubar.

    Bisher passen alle Ziele ?


    IMG20210517214018.jpgIMG20210517222216.jpg

    Thule hat einen Fuss im Angebot der universell auf jede offene Dachreling passt. Am Ende wird da nur eine "Klammer" um die Reling angezogen.

    Früher war es der 757 Fuß. THULE 757 Rapid Reling Fußsätze für Dachträger | Fußsätze | Dachträger Komponenten | Weitere Artikel | A.T.I. Autoteile Immler

    Diesen Fuss habe ich auch und werde ihn dann demnächst wieder auf meinem Tourneo mit der Germansell Dachreling nutzen wollen. Bisher habe ich den Fuss schon auf ein paar meiner alten Wagen problemlos genutzt (z.B. Mercedes C Klasse , Renault Megane und Golf 7 Variant).

    Dann die 150er Wingbar Evo dazu.

    Das muß eigentlich funktionieren.

    Immerhin sind in den Zwischenräumen Gummis verarbeitet. Beim meinem Edge war das eine Art bauschaum und der wurde dann überlackiert. Und der Ford Edge kostete wesentlich mehr als der Bus. Sogesehen ist unser TC besser ?

    Vermutlich ist das beim TC auch so. Das Zeug habe ich nicht genauer untersucht, weil ich so schon genug mit den Augen gerollt habe :D ^^

    Genau, bin ebenfalls zufrieden. Ein Auto dieser Größe klappert hier und da mal. Das war beim T4 von Anfang an auch so.

    Der T5 von einem Freund hat auch Mucken gemacht. Und der T6....... Naja. Besser ist der auch net.

    Das Preis Leistungsverhältnis geht für mich echt in Ordnung.

    Ich hätte mal nen Opel Sintra. Ich hab ihn echt geliebt.Ein schöner Van. Aber zum TC ne Blechkiste.

    Nun, wir reden hier nicht über Anforderungen im Luxusbereich und das letzte Bisschen Qualität im Detail. Sondern wird reden von Basics des Automobilbaus, die selbst beim günstigsten Bau eine gewisse Qualität haben müssen. Ein normaler Lack der sauber verarbeitet und nicht nach ein paar Monaten abblättert, reißt oder ähnliches ist gehört einfach dazu.

    Schaut euch mal die Verbindung am Dach zwischen den Seitenteilen an! Grausam. Dazwischen ist eine Art "Dehnungsfuge" oder Fuge zum abfangen von Schwingungen. Diese ist mit Gummi gefüllt ist. Wie es aussieht, wird das ab Werk scheinbar einfach platt über lackiert. Natürlich platzt das bei den ersten Bewegungen des Chassis einfach weg. :D

    Ich akzeptiere das nur widerwillig und der günstige Preis wiegt das im Endeffekt nur bedingt auf.

    Heute beim Lacker gewesen. Zum Glück lässt es sich wohl ohne Demontage der Heckklappe und nur oben lackieren. Mit ein paar anderen Sachen soll es bei 300 Euro plus Eurowiederaufbaufondmehrwertsteuer liegen.

    Morgen noch mal bei Ford wegen der Garantie fragen... Mit null Hoffnung.

    Übrigens habe ich auch wieder was spannendes beim Lacker erfahren. Der Lack bei unseren Bussen ist grundsätzlich miserabel. Gilt aber wohl zum Glück für alle Busse inkl. Mercedes. ?

    Schwieriger ist aber eine Demontage der Klappe, da Ford angeblich keine Trennung des Kabelbaums vorgesehen hat und alles demontiert und rausgenommen werden muss. ;( X(

    Moin, da es mein erster Bus ist, kommt jetzt ein Thema auf den Tisch, dass mich bei den PKW nie interessier hat. Der Lastindex.

    In meinem Schein steht

    * bei 7.1/8.1 1625 (Vorderachse)

    * bei 7.2/8.2 1640 (Hinterachse)

    * Reifengröße 215/65R16C 109/107T

    Vermutlich darf ich nur 109/107 fahren oder geht auch weniger (z.B. 102) :?:

    Gruß

    Moin,

    wenn ich das richtige Produkt auf ebay gefunden habe:

    * es sind 5 oder 5 separate Leitungen die von dem Umwandler am USB dann direkt weg gehen und im Bundle von dir nach unten verlegt wurden

    * man liegt die an das "Ziel" im Fahrzeug

    * schneidet sich das Leiterkabel zurecht und klemmt es in die Verkleidung

    * und dann wird der Anschluss auf den Lichtleiter geklemmt/schraubt?

    Wie lang sind die 5 oder 6 Zuleitungen für sich einzeln genommen?

    Die Lösung sieht auf jeden Fall sehr annehmbar und interessant aus!

    Gruß

    Moin, die originale Halterung bzw. Ablage hinter der Schaltung ist für aktuelle Handy nun mittlerweile viel zu klein. Von Brodit gibt es den Proclip.

    Habt ihr andere, wertige und empfehlenswerte Alternative die ich noch anschauen sollte?

    Gruß

    EDIT: Habe mir die Frage eben selbst beantwortet, da ich noch eine MPOW Magnethalterung ( Mpow CA018B Magnetische Autotelefonhalterung, Belüftungs-Telefonhalter - MPOW (xmpow.com) in der Schublade gefunden habe. Sie sitzt super im Lüftungsgitter und ich kann das Telefon mit der Hand bedienen, während die Hand dabei auf dem Schalthebel liegt (weniger wackeln). Weiterer Vorteil ist, dass das "Fach" nun für Parkautomatenfutter frei bleibt. 8)