Beiträge von saymuhtome

    Moin,

    habe heute mein erstes Projekt beim Erwin in die Tat umgesetzt und das Heck ab B-Säule abgedunkelt. Zum Einsatz kamen die Scheiben von Suntec Solarplexius.

    Querlesen im Forum brachte diesem Produkt nur mäßige Begeisterung hervor. Habe dann in mehreren anderen Foren, auch anderer Hersteller weitergelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die offenbar im Laufe der Zeit aus ihren Fehlern gelernt haben und die Qualität gestiegen ist.

    Freitag war das Paket da. Und siehe da: Stimmt.

    Binnen 45 Minuten war ich mit allen Scheiben durch. Die Scheiben waren so passgenau, dass selbst bei den Ausstellfenstern alles auf Anhieb drin war. Die Schnittkanten waren so glatt, dass keine Verkleidung Schrammen abbekommen hat. Hammer...

    Fahrprobe auf der Castroper Rüttelpiste war auch zufrieden stellend. Nix verrutscht, nix klappert.

    Bin sehr gespannt, wie sich die Teile verhalten, wenn es nächste Woche wieder kühler wird. Also Kondenswasser, blinde Scheiben, etc.

    Tipp 1: Folien der Scheiben vor dem Abziehen mit einem feuchten Tuch abwischen (sollte bekannt sein) Tipp 2: Statt Einweghandschuhen ( wie mitgeliefert und gepudert) besser saubere (fettfrei), frische Grip-Arbeitshandschuhe verwenden. Die Einweghandschuhe reißen, ohne dass man es bemerkt und ruckzuck hat man Fingerpatschen auf den Scheiben. Tipp 3: Gottvertrauen und Brachialgewalt. Die Scheiben brechen wirklich nicht. Tipp 4: Gehört eigentlich an den Anfang, sollte aber selbstverständlich sein: Vorher in Ruhe gucken, welche Scheibe wie rum, wo ran gehört.... :evil:

    Aus meinem Einbau würde ich folgern, dass da wohl so der ein oder andere das Lehrgeld dafür bezahlt hat, damit neuere Scheiben passen. :saint:

    Nebenbei finde ich, das die Scheiben meinen 6 Jahre alten Erwin erheblich aufwerten:

    pasted-from-clipboard.png


    gruß,

    das Rind

    Moin,

    weiss hier jemand, ob mir im Tourneo Courier aus 2015 der komplette 2-Din Schacht zur Verfügung steht? Meine damit vor allem in der Tiefe um Platz für die Adapter zu haben.

    Ziel wäre, ein Blaupunkt Oslo zu verbauen. Ist ja schon ein ganz schöner Klopper. Blende und Einbaurahmen wären vorhanden.

    Gruß,

    das Rind

    Moin,

    also bei meinem Focus (RIP) war der Trick, das original "Ladekabel" zu verwenden. Lief problemlos am Sync 3. Scheinbar hat es nicht nur mit der Qualität zu tun sondern auch welche Pins durchgeschleift werden. USB hat mittlerweile zig Spezifikationen- wenn Ford verrät welchen Port die verbauen, wäre auch die Kabelauswahl einfacher. Siehe Wikipedia... *seufz

    Gruß,

    das Rind

    Moin,

    nachdem meine Emma ( Focus Turnier aus 2017) nun im Autohimmel ist, bin ich ich seit letzter Woche Besitzer eines Tourneo Courier 1.0 aus 2015 aka Erwin. Werde ihn wohl im Laufe der Woche bekommen, wenn der freundliche ihn aufbereitet und inspiziert hat.

    Hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.

    Erwin hat Lenkrad als Sonderausstattung und am selben Tag Geburtstag wie ich (EZ). Nehmen wir das mal als gutes Omen.

    Dafür ist der junge Herr scheckheftgepflegt und wurde nur von einem überschaubaren Personenkreis gefahren. Deshalb habe ich ihm auch den Vorzug gegenüber einem geringfügig teureren Modell aus 2019 mit sagenhaften 59000 Km in nicht mal zwei Jahren gegeben.

    Leider hat Erwin noch das 5-Gang Getriebe. Muss nicht schlecht sein. Mal sehen.

    Hauptprojekte werden sein:

    -Rückfahrkamera und Navi (wahrscheinlich via Blaupunkt Oslo, wenn es in den Schacht passt)

    -hintere Fenster tönen/abdunkeln

    -Getriebe spülen und neues Öl, der ist bestimmt viel Kurzstrecke gefahren

    -Dachzelt

    -hintere Sitzreihe umbauen/ausbauen

    -Innenbeleuchtung anpassen

    Fotos und Berichte folgen.

    Gruß,

    das Rind