Beiträge von peter1975sol

    Nachtrag obwohl ich SLOIF aktiviert habe (gleiche as built Einträge wie viele andere mit iACC) zeigt er bei mir nur die Geschwindigkeit und keine anderen Verkehrszeichen an. Der Kreis bleibt also immer leer. Vielleicht liegt es doch daran.... Keine Ahnung...

    Im IPC hast du aber schonmal zwei Kreise für die Verkehrsschilder und im IPMA hast du ja bei 706-01-01 xxxx-xxDA-xx damit sollte das auch passen.

    Die SLIF Activation im IPC hast du jetzt aus oder an?

    Bei mir läuft ja die komplette VZE und ich habe und hatte die Option immer aus.

    Sobald ich testweise im IPC SLIF auf Enabled setze, verschwindet mein VZE Menü unter Fahrassis komplett, weiter habe ich das nicht getestet.

    Die einzigen Schilder die ich bis jetzt da gesehen habe waren übrigens nur Überholverbote und die stehen auch nur relativ kurze Zeit da.

    Also zu 99% ist das zweite Zeichen bei mir immer leer.

    joba

    Danke.

    Geh einfach in IPMA Asbuilt Config und mach einen Screenshot.

    Dann kurz über IPMA Klartext Config deine Änderungen einmal rückgängig und noch mal einen Screenshot von der Asbuilt.

    Dann können wir die Hex Werte vergleichen und sehen was sich verändert hat.

    Am Ende natürlich nicht vergessen deinen iACC wieder zu aktivieren :)

    joba

    Sehr Cool :D

    Das heißt du hattest ACC und Navi und hast nur IPC und IPMA angefasst um VZE und iACC zu aktivieren, korrekt?

    Könntest du vielleicht deine Vorher/Nachher Hexwerte/AsBuilt des IPMA ausfindig machen?

    Das wäre wirklich toll.

    Leider ist die Klartext Codierungen bei mir falsch zugeordnet, Forscan erwartet wohl ein anderes IPMA.

    Das mit SLIF kannst du probieren.

    Aber ich glaube wenn man das Aktiviert, deaktiviert man SLOIF und das will man eigentlich nicht.

    SLIF - speed limit information function

    SLOIF - speed limit and other informations (overtaking signs)

    Im IPC verschwindet bei SLIF das zweite Schilder Symbol.

    Fürs IPMA kann ich dir noch das hier sagen:

    706-01-01 xxxx - xxx(+8) - xx Aktiviert Fusion Mode (VZE Quelle Nav+Kamera, evtl schon Aktiviert)

    706-01-02 xxx9 - xxxx - xx Aktiviert iACC im IPMA (war vorher auf 5, also Bit 4 aus und Bit 8 an)

    HERU11

    Lokale Gefahrenwarnung hab ich, aber bis jetzt gab es noch keine, da steht immer nur "wird gesucht" oder so

    Joseph-1968

    Bekommst du denn das IPC Menü für iACC aktiviert mit 720-09-02 (+2)xxx - xx

    Wen das geht wird dein IPC vermutlich passen, dein Auto ist vlt, einfach so neu, das du eine neue Revision des IPC hast.

    Sieht beim Mondeo so aus, zu finden unter Fahrassistenz -> Geschwindigkeitsregler -> Modus

    pasted-from-clipboard.png


    Das größere Problem ist eher, dass bei deinen APIM das Navi nicht aktiviert ist.

    Ist ja ganz toll, dass du BLIS hast, hat trotzdem nichts im iACC zu tun ;)

    Was die Nachrüstung deines aktiven Parkassistenten angeht, hast du schon die Flankensensoren?

    Wenn nicht ist es mit den Taster nicht getan.

    Das mit Electric Horizon ist jetzt aber klar, Danke für das PDF.

    Ist bei Joseph deaktiviert, weil er keine Navigation hat.

    Grob zusammengefasst: APIM gibt IPMA Infos über Straßenführung, damit LaneAssist und ACC besser und vorausschauender arbeiten.

    Hi HERU11,

    was hat iACC mit BLIS zu tun, sehe da keinen Zusammenhang?

    Auf deinen Bild vom CCM (alte Bauart) steht falscherweise LIDAR.

    Das ist ein Radar.

    LIDAR gab es bei Ford auch mal, hieß Active City Stop und saß in der Windschutzscheibe.

    7D0-04-02 04xx-xxxx-xxxx
    04=Electronic Horizon for Active (with Curve/Slope)
    Das bestätigt die Ausage von HERU11

    Hier hat aber das "Active" nix mit dem TC Active Modellen zu tun, an den hat vor 3 Jahren bei Ford sehr wahrscheinlich keiner beim Programmieren der Config Felder beim APIM gedacht oder mein Fahrzeug leidet unter Shizophrenie.

    Guter Einwand, dann muss das Active für was anderes stehen.

    War jetzt nur eine Vermutung weil Curve and Slope ein wenig nach Offroad klingen.

    Focus Mk4 mit iACC haben da 01, mein Mondeo (der ab Werk nicht mal ACC hatte) steht da auch original schon auf 01.

    Was der Electric Horizon jetzt aber so wirklich ist weiß ich auch nicht, aber hab schon mehrfach gelesen er muss an sein für iACC.

    Probierst du auch iACC zu aktivieren und wenn ja wie weit bist du gekommen?

    7D0-04-02 **xx-xxxx-xx probier da mal 01 das aktiviert den Electronic Horizon und der ist Pflicht für iACC meine ich.

    Die 04 bei den Beispiel-Autos kommt, weil das glaube ich "Active" "Offroad" Modelle waren.

    04 wäre dann Electronic Horizon for Active (with Curve/Slope)

    7D0-08-02 das hat was mit Warnung vor Lokalen Gefahren und der TCU zu tun, dürfte für iACC nicht relevant sein

    PCM komme ich rein, aber der Mondeo hat auch ein anderes als der Tourneo.

    BCM schau ich mir später nochmal an, ob ich da was finde.

    Sowohl im CCM als auch im ABS ist die VIN des Fahrzeuges codiert im HEX Format.

    Diese beiden Steuergeräte sehen also auf den ersten Blick immer unterschiedlich aus, da ja jedes eine andere VIN hat.

    Schade das mit der "2" war ein Versuch.

    Joseph-1968

    Hab mir mal ein paar VINs besorgt und etwas verglichen, zwecks iACC Freischaltung.

    Im CCM gibt's da keine Unterscheide, außer der VIN.

    ABS sehe ich nichts Relevantes.

    Aber das PCM solltest du dir mal anschauen, wenn du einen Diesel hast.

    Hab da nur einen Unterschied gefunden:

    pasted-from-clipboard.png

    Die unteren Beiden haben iACC, die oberen nur ACC.

    Ist aber nur ein Verdacht, kann auch was ganz anderes sein.

    Hab nur kurz drüber geschaut.

    Welches Modul soll da denn genau fehlen.

    Für iACC sollten doch IPC, APIM, IPMA, PCM, ABS, SCCM und CCM reichen, alle vorhanden ;)

    Eher könnte die Firmware Probleme machen.

    Außer BLIS und drahtlos laden habe ich alles auf deinen Screenshot.

    Laut deinen Screenshot hat deiner wohl noch das alte/große CCM (bei mir heißt es CCMii)

    Dafür sieht die Konfig anderes aus, die Tourneo Werte sollten sich mit einer Spender Vin schnell rausfinden lassen:

    CCM

    7640101 XXxx xxxx xx 04 Mondeo 2.0D

    7640101 xxXX xxxx xx 0B Fusion/Mondeo 5 Plattform

    7640101 xxxx XXxx xx 02 ModuleCfgDistAlert - ON

    7640101 xxxx xxXX xx 02 ModuleCfgIPMAPrivateCAN - ON

    7640201 XXXX XXXX XXxx X ist die VIN in HEX, beginnend mit 57 46 30 usw...

    7640202 XXXX XXXX XXxx

    7640203 XXXX XXXX XXxx

    7640204 XXXX xx

    Im CC Modul müsste es die 764--01-03, 764-01-04 sein. Im ABS 760-02-01, 760-01-04. 760-01-03.

    Leider gibt es gar keinen Mondeo mit iACC :D

    Hast du vlt. für mich zwei Vergleichs VINs mit und ohne iACC vom Tourneo?

    VINs vergleichen kann ich sehr gut :D

    Zum CCM hier was aus den Mondeo MK5 Forum.

    764-01-01 10XX XXXX XX 10 für Mondeo XX ist eure VIN in HEX, fängt mit 57 46 30 an

    764-01-02 XXXX XXXX XX

    764-01-03 XXXX XXXX XX

    764-01-04 XXXX XX00 00

    Gilt nur für die "kleine" Bauart CCM, welche zB beim Mondeo mit EcoBlue Diesel eingeführt wurde oder beim Focus Mk4 verbaut wird.

    Weiß jetzt nicht was der Tourneo als CCM hat, habt ihr eine Teilenummer?

    ABS

    760-02-01 xxxx xxxx Xx 3 ohne ACC / B mit ACC ohne S&G / F mit ACC mit S&G (S&G lässt sich nur mit richtigen ABS codieren)

    HERU11

    Intelligenter Speed Limeter und ACC sind im PCM bereits codiert.

    Auch hier wären zwei Vergleichs VIN vom Tourneo mit und ohne iACC ein Traum.

    Hallo zusammen,

    bin auf euer Forum gestoßen, da ich probiere bei meinen 2020er Mondeo mit ACC und VZE zusätzlich noch iACC zu aktiveren.

    Leider kann ich den Verlauf hier nicht so ganz folgen :D

    Könnte vlt. noch mal jemand, der iACC erfolgreich aktivert hat, einen kurzen Überblick geben was er in welchen Modulen angepasst hat?

    Soweit ich es bis jetzt sehe, braucht man ja nur APIM IPC und IPMA anpassen?!

    APIM geht am besten mit diesen Decodierer GitHub - consp/apim-asbuilt-decode: Decoding of the Ford Sync 3 APIM AsBuilt data

    IPC ist gut dokumentiert, hier sollte ein Bit reichen 720-09-02 (+2)XXX-XX

    IPMA ist die große Wundertüte

    Habe schon diverse Configs durch und soweit sieht auch alles top und fehlerfrei aus.

    Menü in APIM und IPC ist da, iACC Grafik ist da, Schilder werden gelesen.

    Nur übernimmt er die Geschwindigkeit nicht zur SET Geschwindigkeit.

    Vlt kann es der Mondeo auch einfach nicht, da es nie werksmässig vorgesehen.

    Joseph-1968

    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass iACC zwingend das Navi vorraussetzt :/

    Zeigt deine VZE aktuell Tempo 50 innerorts an?