Beiträge von Tunichtgut

    Hallo Leute,


    da die Wasserstandheizung mittlerweile keine Option mehr für mich ist, weil ich eine gewisse Autarkie anstrebe, die ich nur mit einer LSH erreichen kann, ohne dass mir immer der Saft ausgeht, spiele ich mit dem Gedanken die Zusatzheizung auszubauen. Das wäre aber ein anderes Thema das Eröffnet werden sollte. @Kone: Falls noch nicht bekannt: Hier ein Link zur Einzelteile-Übersicht für den Tourneo. Da kann man auch grob sehen wie die Heizwasserschläuche an den Motor angeschlossen sind. Schläuche - Zusatzheizung FORD Transit/Tourneo Custom 2012- (TTF)

    Für die WSH-Fans die die Zusatzheizung behalten und weiter nutzen wollen, wäre doch interessant zu erfahren, wie man die enormen Wärmeverluste minimieren könnte. Einfach die Schläuche dämmen? Mit welchem Material? Gibt es da schon Erfahrungen?

    Hallo liebe Tourneo-Gemeinde,

    es wird ja meist über Luftstandheizungen debattiert - das scheint wohl im Camper-Ausbau die Standardlösung zu sein, da diese recht schnell Wärme liefert, wenig Strom und Diesel verbraucht. Nun stehe ich vor meinem FTC mit werkseitiger zusätzlicher Heizanlage im Kofferraum und frage mich, ob es technisch gesehen nicht mehr Sinn ergibt, die bestehende Heizung an eine Wasserstandheizung zu koppeln. Ich vermute, dass durch den Einbau im Motorraum, der Geräuschpegel geringer ist gegenüber einer Luftstandheizung im Fahrgastraum. Hat jemand Erfahrung mit WSH? Kann man diese die Nacht durchlaufen lassen ohne die Batterien komplett auszulutschen?

    Viele Grüße

    Alex

    Hallo liebe Tourneo-Freunde,


    ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Ford Tourneo Custom Bj. 2012 rundumverglast. Wie viele Andere habe ich die Idee das Auto in einen Camper umzubauen und mich zunächst einmal mit der Dämmung auseinander zu setzen. Als ich die Innenverkleidung abgenommen hatte, musste ich feststellen, dass die Wand zwischen Schiebetür und Heckklappe nicht wirklich dämmbar ist. Würde ich ernsthaft versuchen wollen denn Taupunkt an das Außenblech zu verschieben, da würde mir als "Lösung" nur Spritzkork einfallen. Aber selbst damit kommt man nicht überall hin, folglich verschiebt sich das anfallende Kondenswasser an die Stellen wo nicht gedämmt wurde - es sammelt sich irgendwo unten in der Karosserie und müsste irgendwann anfangen zu stinken, zu suppen, gammeln und vielleicht sogar rosten....
    Wie sind Eure Erfahrungen? Dämmt Ihr nur das erreichbare Außenblech oder auch das Innenblech? Habt ihr Erfahrung mit Spritzkork? Das sollte meiner Meinung nach, das beste Ergebnis bringen bei dem löchrigen Käse hier. Beim Anblick des aufgefundenen Zustands bin ich ziemlich entsetzt und ich hoffe sehr auf Eure guten Tipps und, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Viele GrüßeIMG_3003.jpg


    IMG_3002.jpg

    Danke Tourneo777, aus der Seite habe ich die oben genannte Teilenummer entnehmen können.

    Habe jetzt mal mit dem Ford-Händler Kontakt aufgenommen - er hat die Lampen auf Lager und zwar für 48€ das Stück - ganz schön happig für das bisschen Plastik, wie ich finde...

    Servus zusammen,

    ich habe einen gebrauchten FTC Bj. 2012 mit 155PS gekauft. Bin bisher sehr zufrieden mit der Kiste. Jedoch fehlen beide Schiebetürleuchten - heißt, in der Deckeninnenverkleidung ist auf jeder Seite ein Loch aus dem ein Käbelchen rausschaut. Ich habe das Internet schon auf den Kopf gestellt, um die passenden Einbauleuchten zu finden, ohne Erfolg. Es ist zum Verzweifeln!!!!!!!!! ;(

    Hat jemand von Euch ne Idee wo ich die Dinger herbekomme? Das müssten die gleichen sein wie die Kofferraumleuchte. Produktnummer: BK 21-13776-AA

    Danke schonmal für Eure Ratschläge!