Beiträge von grany2k3

    fireblade1000 vielen Dank, habe da was mit "State of Charge" erhöhen gefunden.. hört sich plausibel an..
    Ich habe mich nun getraut unter den Sitz zu gucken. Anbei zwei Bilder. Verbaut sind 2x 75Ah H7 EFB Batterien.

    Da ich in den nächsten drei Wochen einen Termin für meine Erste Inspektion habe (23 Monate / 22.000km), welche ca. 500€ kosten soll ( ist das üblich ??? ), stellt sich mir die Frage,
    ob ich den Händler bitten sollte, die Batterien aufzuladen. Aktuell funktioniert das Start Stop und die Standheizung/Zuheizer nicht..

    Ich bin mir unschlüssig, ob ich in ein Ladegerät für die vorhandenen Batterien investieren oder aber zwei neue Batterien einbauen sollte.
    Hierzu zwei Fragen: Ist im Motorraum unter dem Sicherungskasten noch eine Batterie verbaut?
    Kann ich die EFB Batterien zb. gegen AGM (Varta F21 oder Banner 58001) tauschen ?

    Einen ODB Adapter mit MS/HS Switch habe ich schon bestellt und damit sollte ich das BMS nach dem Tausch neu anlernen und auf die neuen Batterien anpassen können.
    Der State of Charge sollte bei mHEV wie hoch sein? Und muss ich beim mHEV was besonderes beachten beim Ein- aund Ausbau ?

    Ohje nun sind es so viele Fragen geworden... Sorry

    Grüße

    Matthias

    ich klinke mich ebenfalls mit ein und wäre über Tipps sehr dankbar.

    Aktuell kann ich mit meinem Tourneo Custom Titanium X 2,0L EcoBlue MY2021 weder den Zusatzheizer aktivieren noch die Standheizung über die Fernbedienung aktivieren.

    Das Fahrzeug ist jetzt 22 Monate alt und ich denke die Batteriespannung ist aufgrund der häufigen Kurzstreckennutzung zu gering ?

    Ich habe die Sicherungen im Kasten des Motorraumes und unter dem Lenkrad schon überprüft. Den Motorfrostschutz habe ich auch schon aufgefüllt.

    Wäre es sinnvoll ein Batterieladegerät zu kaufen und im Motorraum anzuklemmen und wenn ja, welches würdet Ihr empfehlen?

    Leider konnte ich noch nicht nachsehen, daher weiß ich nicht mal ob ich unter meinem Fahrersitz eine oder zwei Batterien verbau habe.

    Grüße

    Matthias