@Bartmann: das Verhalten bei dir ist echt übel. Bei meinem war es vor dem Tausch der Einspritzdüsen vergleichbar schlecht. Rein akustisch ist das absolut identisch.
Ein Dieselmotor, bei dem technisch alles i.o. ist, darf bei Temperaturen um -5Grad (selbst bei -10Grad) kein solches Verhalten zeigen. Das ist für mich bei einem Neuwagen nicht akzeptabel.
Ich werde mich mit dem aktuellen Verhalten jedenfalls nicht zufrieden geben.
Der Hinweis mit dem lukrativen Verkauf ist ein attraktiver Gedanke.
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Ich finde es sehr merkwürdig, dass der Motor zunächst recht ordentlich anspringt und dann im Weiteren Verlauf (nach ca. 1s) zu stottern beginnt.
Im Vergleich zu den ersten beiden Videos ist es allerdings viel besser geworden.
Als nächstes will der Mechaniker das Kraftstoffsystem auf Dichtigkeit prüfen.
schon werkwürdig, dass bei dir bauernvereinigung der Tausch der Injektoren nichts gebracht hat.
Bei mir hat die Werkstatt den Defekt erkannt und bestätigt. Nach dem Überprüfen diverser Komponenten werden nun auch die Injektoren getauscht. Ich bin mal gespannt, was die Werkstatt nächste Woche als Rückmeldung gibt.
Der Werkstattmeister hat mir mit einem Endoskop einen der 4 Zylinder gezeigt. Dabei waren sehr deutliche braune Verfärbungen auf dem Kolben, von denen der Werkstattmeister meinte er habe soetwas noch nicht gesehen. Er ist jetzt mit dem technischen Support von Ford in Kontakt um zu klären, was es mit den auffälligen Verfärbungen auf sich hat.
Ich melde mich wieder, wenn ich weiteres weiß.
Dieses Problem müssten einfach mal die Entwickler des Motors mit vernünftiger Messtechnik untersuchen...
@Bartmann: mein Bus hat eine Batterie. Inwieweit ein Spannungseinbruch für das gezeigte Verhalten verantwortlich sein kann, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht daran, denn der Spannungseinbruch bei +5 Grad und -5 Grad sollte ja nicht einen so gravierenden Unterschied im Startverhalten machen.
Merkwürdig, dass ein neuer Motor bei dir die Probleme nicht behebt. Wahrscheinlich würden eben alle relevanten Anbauteile vom alten Motor übernommen...
Ich warte jetzt wieder auf kalte Temperaturen und werde dann beim Autohaus wieder vorstellig.
Hallo zusammen, Nach mittlerweile 3 Monaten hat sich das Ford Kundenzentrum bei mir gemeldet.
Alles was gesagt wurde war:
- Es gibt einen offenen Fall
- Sie waren mit dem zuständigen Autohaus in Kontakt
- Wenn das Problem wieder auftritt muss ich wieder zum Autohaus
- Die Fachabteilung wird das Autohaus bei der Problemlösung unterstützen
- BlaBlaBla
Ich bin eigentlich davon ausgegangen Ford würde etwas progressiver vorgehen um das Problem zu lösen. z.B: eine Kältekammer anmieten und das Problem von Experten analysieren lassen. Es macht auf mich etwas den Eindruck als wolle Ford das Problem einfach aussitzen, bis die Garantie erloschen ist.
hoffentlich wird es nächsten Winter wieder kalt...
Totti09: ja, der Familienbus wird hauptsächlich auf Kurzstrecke gefahren. Meistens 5bis15km (ich weiß, das ist scheiße)
@Jörg1977:Batterie bei mir ist i.O. Das mit dem Glühstift ist noch ein guter Hinweis. Vielleicht wurde das beim testen der Vorglühanlage nicht bemerkt. (Wenn der Mechaniker nur den ohmschen Widerstand misst, kann auch mal eine defekte Glühkerze als i.O. Erkannt werden)
Ein Bekannter von mir hat den Kontakt der Ford Customer satisfaction Abteilung. Wenn über den normaler weg nichts kommt, probier ich es darüber.
Bei mir wurde bisher ein Ansauglufttemperatursensor (hat wohl 5Grad mehr angezeigt als alle anderen) und der AGR Kühler (hatte wohl eine Undichtigkeit) getauscht.
Kompression wurde gemessen: i.O.
Vorglühanlage: i.O.
Einspritzdüsen im Rahmen einer Rückrufaktion unabhängig vom Kaltstartverhalten gewechselt.
Jetzt kapituliert die Werkstatt und ich steh da...
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Kennt jemand dieses Problem und vor Allem dessen Ursache?