Das Zurücksetzen und neu probieren hat leider nichts gebracht.
Nun warte ich, bis Ford den Bug hoffentlich bald offiziell beseitigt hat und das System sich automatisch updated...
Das Zurücksetzen und neu probieren hat leider nichts gebracht.
Nun warte ich, bis Ford den Bug hoffentlich bald offiziell beseitigt hat und das System sich automatisch updated...
Habe aktuell das gleiche Problem bei unseren TC L1 BJ 12/20. Die aktuelle SW Version 20136 zeigt den selben Bug. Habe das nach Anleitung auf den Stick gezogen, aber leider kommt dann irgendwann der Fehler PKG_ERR03 .
Wenn ich Stick nochmals einstecke, kommt Update installiert. Hat er aber nicht?!
Hat jemand Rat?
Was ist da rausgekommen? Bei mir ist dieser Fehler heute nach einer längeren Autobahnfahrt auch aufgetreten. Wagen ruckelte und dann kam dieser Fehler hoch.
Schlussendlich waren es bei uns auch die Einspritzdüsen die getauscht werden mussten.
Allerdings ruckelte unserer zu keiner Zeit. Er hat nur das Drehmoment reduziert...
Ich verstehe gar nicht wieso manche Händler sich da so "dumm" stellen bei diesem Injektoren-Fehler.
Unser Auto hatte das gleiche Problem (Modelljahr 2021).
Das Auto wurde bei einem Händler in der Nähe ausgelesen.
Da es ein Garantie-Fall war, werden die Fehlercodes direkt bei Ford gespeichert, sodass jeder Ford-Händler diese einsehen kann.
Das Auto stand zwei Tage dort und es wurden alle Injektoren inkl. Leitungen getauscht.
Das Problem bei diesem Fehler war nur, dass er aus dem Fehlerspeicher teils gelöscht wurde, sobald man das Fahrzeug beim Händler ausgeschalten hat. Daher fehlte nach der Diagnose der Freigabecode vom Ford Werk in Köln um die Einspritzdüsen vor Ort tauschen zu dürfen und wegen der Kostenübernahme wurde das zweimal nicht gemacht.
Erst als wir das Fahrzeug mit anstehenden Fehler mit laufendem Motor beim Händler prüfen haben lassen, Kam der richtige Fehlercode und die Freigabe vom Hauptwerk für den Händler die ein Spritz tschüss Düsen (toll, die KI der Spracheingabe) tauschen zu dürfen. Seitdem läuft er problemlos. Sind seit her circa 1500 km gefahren. Ich drücke allen die Daumen bei denen der Fehler auch auftritt, dass die Reparatur schneller läuft als bei uns.
Grüße
Unsere Werkstatt hat gemeint, dass es wohl mal ein Thema mit fehlerhaften Einspritzdüsen gab (inkl. Rückrufaktion etc.). Unser Bus war aber nicht im entsprechenden Zeitraum gebaut worden, sondern danach. Daher gab das erstmal Rätsel auf. Aber am Ende scheinen es die Einspritzdüsen gewesen zu sein. Denn seit dem Tausch ist Fehler weg.
Sind allerdings seit dem Tausch noch nicht viel gefahren...
Wichtig ist aber, dass die Werkstatt den Fehler ausliest, wenn er ansteht. D.h. wenn Fehler akut ist, hinfahren, Motor laufen lassen und sofort auslesen. Dann fahren die eine Diagnose durch, bekommen einen Fehlercode und beantragen bei Ford dann die nächsten Schritte....
Viel Glück.
Bei uns sind nun alle vier Einspritzdüsen getauscht worden. Bis jetzt ist der Fehler zum Glück nicht wieder aufgetreten.
Hallo!
Habe heute bei meinem relativ neuen Ford Tourneo Custom Titanium BJ 2019 in beiden Rückleichte im oberen Anteil eine Art Schimmelbildung bemerkt. Der Schimmel macht sich durch innenseitig liegende dunkle "Flecken" bemerkbar, die im oberen klaren Anteil der Rückleuchten gut sichtbar sind.
kannst Du einmal Bilder davon machen und einstellen?
Hallo amty45,
Wenn Du das Fahrzeug hinzugefügt hast, sollte das gleich als Popup Nachricht kommen, oder im ZuHause Bildschirm auftauchen. Siehe Anhang.
Grüße
Hallo amty45,
bei unserem FTC kam das Service Symbol bereits nach wenigen km beim Beschleunigen. Und dann immer wieder mit der gezeigten Meldung im Display. Nur auf der FordPass App zeigt er mehr Details, um welchen Fehler es sich handelt. Und dort ist dann zu lesen "Antriebsstrang Störung/ Leistung reduziert". Beim Auslesen bei unserem kam dann Störung Einspritzdüsen...
Das blöde ist nur - wenn man den Motor ausschaltet, verschwindet der Fehler wieder. Also am besten zur Ford Werkstatt fahren, wenn der Fehler anliegt, Motor laufen lassen und um sofortiges Auslesen bitten. Daraufhin können die dann die entsprechenden Routinen durchführen und Maßnahmen einleiten/ beantragen...
VG
Vielen Dank für Eure Tipps!
Kommende Woche geht es wieder in die Werkstatt. Die Überprüfung der Kraftstoffversorgung steht dort schon auf dem Plan. Mal sehen, was herauskommt...
Grüße
Haben unseren Toruneo Custom MHEV nach sehr langer Vorfreude (Warten auf Papiere) nun endlich kurz vor Weihnachten abholen dürfen.
Das Fahrzeug macht wie erwartet einen guten Eindruck und zeigt nur geringe Schwächen in der Verarbeitungsqualität (Kleinigkeiten an den Sitzen, Innenverkleidung..).
ABER: Leider blinkte schon nach nur 5 km das Schraubenschlüsselsymbol "Fahrzeugservice in Kürze" auf und auf der FordPass App tauchte die Fehlermeldung "Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert" auf.
Habe daraufhin sofort den Händler angerufen, der mich zur nächstgelegenen Ford Niederlassung geschickt hat. Dort hat man dann den Fehler ausgelesen: Auf allen vier Zylindern: "Abgleich: Einspritzdüse undicht".
Dennoch hat die Sichtprüfung, Schnellprüfung nichts ergeben. Fehler wurde gelöscht und bei der Probefahrt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Nachdem es in der Weihnachtswoche war und wir noch ein ordentliches Stück nach Hause hatten, darüber hinaus auch noch Corona-Zirkus herrscht, war dann das Resümee: Heimfahrt antreten und hoffen.
Na ja, 5 km später beim Beschleunigen auf der Autobahn: "Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert"
Allerdings läuft er sehr ruhig, einfach nur mit weniger Leistung. Daher sind wir dann so langsam heimgefahren.
Zu Hause dann direkt tags drauf wieder zu Ford Händler gefahren und den Wagen dem Werkstattmeister übergeben.
Vermutung dort: Es hat wohl einmal eine Rückrufaktion wegen fehlerhaften Einspritzdüsen gegeben - vielleicht ist das Fahrzeug durchgerutscht, obwohl es zeitlich nicht ganz passt. Deshalb wurde ein mehrstündiges Prüfprogramm mit neu-Einmessung der Einspritzmengen durchgeführt. Einspritzdüsen sind OK, Prüfung wurde bestanden. Danach trat nach 30 km Probefahrt der Fehler nicht mehr auf. Daraufhin habe ich den Wagen wieder bekommen und bin nach Hause gefahren. Nach ca. 10 km: "Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert"
Wir sind echt mehr als frustriert! Da gibt man einen fast 25 Jahre alten VW Bus ab, der einen nie im Stich gelassen hat und immer noch einwandfrei läuft und jetzt diese Ernüchterung!!!
Hat hier jemand einen Tipp für uns??
Übrigens - Fehler verschwindet nach Neustart erst und tritt immer dann beim stärkeren Gasgeben bei unterschiedlichen Drehzahlen, Gängen, Geschwindigkeiten auf...
Ich hätte da auch gleich nochmal ne Frage. Kann ich auch stahlfelgen in 16" montieren habe einen FTC von 2020 mit der 185 ps Maschine
Hallo Marcel,
normalerweise sollte das mit den 16" gehen. Sollte im CoC stehen. Bei unserem FTC, MHEV, 185 PS stehen sie im COC:
215/65R16C auf 6,5x16ET60.
Ist auf Dauer einfach günstiger bei der hohen Traglast...
Grüße
Hallo Harry,
Wenn die Kiste schon beim Händler steht kannst Du sie doch kaufen und bezahlen/ anzahlen etc. dann zahlt du doch regulär 16% Mwst. Wichtig ist, wenn es ein EU Import ist, das er dort (vermutlich Ungarn) noch 2020 zugelassen wird. Bei mir wurde er am 2.12. in Ungarn zugelassen und am 9.12. waren die Papiere bei mir. Was die KFZ Steuer angeht, wenn es 2020 nicht mehr klappt, wirst du eher bei 200 Euro mehr liegen da Fahrzeuge über 195mg/km CO2 dann 4 statt 2 Euro pro Gramm über 95mg/km zahlen... verrückt.
Ben
Hallo Busfahrer,
Rechnungsstellung mit 16% kann leider nur bei Rechnungsstellung erfolgen und die ist nur mit den Papieren möglich, so die Auskunft von unserem Händler.
Unserer hat aber angeboten, die Differenz zu kompensieren, sollten die Papiere zu spät kommen...
KFZ-Steuer:
Falls es eine Tageszulassung ist, sollte es egal sein, ob dieses Jahr oder kommendes Jahr die Ummeldung erfolgt, oder?
Unabhängig davon finde ich es eine Frechheit von Ford, dass die tats. CO2 Werte derart abweichen, vom Katalog!
Hat das mal jemand bei Ford zur Sprache gebracht. Das wird ja vor allem ab kommenden Jahr übel viel ausmachen - Dieses Jahr sind es ja "bloß" 100€ Differenz ?!
Grüße,
Tom
Hallo zusammen,
Ich möchte mich Euch gerne vorstellen.
Als ehemaliger VW Bus Fahrer habe ich heuer schweren Herzens den Bulli verkauft und mich zum Kauf eines neuen Tourneo Custom MHEV als EU Fahrzeug entschieden . Das Fahrzeug steht noch beim Händler und wartet auf seine Papiere.
Es soll mich und meine Familie ebenso gut und verlässlich auf unsere Urlaubs- und Ausflugsfahrten begleiten, wie unser alter Bulli. Wir freuen uns schon sehr darauf, auch wenn wir vor der größeren Fahrzeugbreite und dem elektronischen Schnickschnack im Vergleich zum Bulli etwas Respekt haben. Den T4 hatten wir halt über eineinhalb Jahrzehnte gefahren....
Habe schon in den ein oder anderen Beitrag von Euch reingelesen und bin begeistert von der Inspiration und Tipps, z.B. zum Hifituning und Winterreifen-Felgengrößen-Thema was wohl viele beschäftigt....
Ich freue mich auf einen regen Informationsaustausch mit Euch!
Viele Grüße,
TomSon