Beiträge von kneelerGS

    Hallo

    Ein Beispiel..: Varta E46 Blue Dynamic EFB Autobatterie 75AH (autobatterienbilliger.de)

    Ich habe im Juli 2 Stück für meinen FTC 2015 2,2TDCI bestellt . In deren Auflistung steht genau der Fahrzeugtyp drin wie auch Batteriangaben zu Leistung Baugröße Anschlußbild. Auch kann man die Angaben aus den Schein eingeben und so die richtige finden.

    Dies funktioniert aber auch den anderen Ebay-Anbieter. Sobald da ein deutscher Anbieter/Adresse im Impressum steht kann man auch problemlos zurückschicken.

    Gruß

    Hi Servus zusammen

    Also Sitze rein/raus mach ich eigentlich nur 2 x im Jahr Ostern rein und im Nov raus. Da ich den langen 8 Sitzer habe bleibt das Bettuntergestell drin. Kann trotzdem 6 Leute inkl Fahrer vorschriftsmäßig unterbringen. Ja für die 2er Sitzbank brauch ich Hilfe, die anderen Stühle gehen so. Zelt/-e für Kinder find ich auch gut.

    Ein anderer Gedanke von mir is aber wie lange wird Campinglight betrieben? Meist nur 2 / 3 Jahre und dann folgt Wohnmobil so meine Erfahrung. Mein Grund beruht auf Fahrerlager und Tiefgarage weil nur 1 KFZ vorhanden ist. Die Tiefgaragen geben die Höhe 2m vor und fürs Fahrerlager brauch ich kein Strom/Gas/Wasser, das gibts dort.

    Wen man im WEB einwenig sucht gibt es zig Zelte die an den Bus passen, ob über die Heckklappe oder nur Sonnensegel per Kederschiene ans Fahrzeug. Denek das sich das alles auch gut mitverkaufen läst wen den sein soll. Bei mir gibts schon Phasen wo über einen größeren Nugget nachgedacht wird, noch bin i aber ned soweit. Einen Wohnwagen will ich nicht und die W-Mobile sind zur Zeit echt teuer. Sollten dann ja in absehbarer Zeit wieder billiger werden.

    Ja so hat jeder seine eignen Vorgaben. Ein L2 ist schon wesentlich unhandlicher obwohl es nur ca 35cm sind. Fahre nun schon 2 Jahre den Custom, aber immernoch is er mir nicht ins Blut übergegangen. Innen echt Platz, aber äußerlich nur klotzig. Hab schon paarmal neidisch auf den kleiner Connect geschaut, is aber nu zuspät. Vorallem die versenkbaren Sitze hatte ich nicht auf den Schirm seinerzeit. So einfach mal einpaar Gedanken. Kone

    Hallo

    Ich habe bei allen 3 Türbeleuchtungen Schalter eingebaut von Conrad. Die mittleren Lichter kann man ja sowieso schon von haus aus ein-/ausschalten.

    Da ja bei meinen 2015er noch 6 stromfressende Glühbirnen in den 3 Leuchten war ist jetzt auch die Batterie geschont. Ich hab sie meist immer auf aus und wen

    wen ich mal was suche drück ich sie an der jeweiligen Türe an und aus. Man könnte die kleinen Schalter auch direkt in die Lampenfassung reinbauen. Mich stört

    das so nicht und ich kann es problemlos rückbauen. Gruß

    Hallo

    Ich hab zwar einen L2 von 2015 aber soviel Unterschied is da nicht. Schau dir meine Fotos an ich kann dir auch mehr schicken wen du mir deine direkte mail schickst.

    Ich habe die Bodenplatte fräsen lassen, von Firma. Diese hat die Aussparungen / Maße bestimmt gespeichert und könnte dir eine machen die muß ja nur kürzer sein.

    Die Webseite is.: Wohnmobilausbauten | Dillinger Technik (dillinger-technik.de)

    Ich habe diverse Möglichkeiten mit und ohne Sitze, hier nur einpaar Fotos. Ich kann auch eine doppelte Liegefläche realisieren.

    Meine Mail is konrad.neubauer@gmx.net

    Hallo

    #barfoos

    Ich hab das vor langer Zeit im Web gefunden: Zusatzheizung u. Klimaanlage FORD Transit/Tourneo Custom 2012- (TTF) (7zap.com)

    Hoffe ihr könnt das sehen. Da die Mediumleitungen (Kälte / Warmwasser ) unterm Auto verlaufen ist es doch logisch das hier ein großer Wärmeverlust vorliegt.

    Außerdem steht es auch im Handbuch das die Heizleistung im Heck geringer ist. Im Fahrversuch ist es bei mir jedenfalls schon so das man erst nach 15 / 20 km merk es kommt warm und nach 20/30min wird es dann richtig mollig. Durch die gute Heizleistung vorne fällt das nicht auf solange man nicht in der 3ten Reihe sitzt.

    Ja der Klimakasten sitzt im Auto - aber die Leitungen vom Motor nach hinten sind nicht im Auto!

    #Komodejunior0x

    Ich habe auch daran gedacht das Schmutz in den Öffnungen nicht toll ist. Habe die Öffnungen mit den übrig gebliebenen ausgeschnittenen Platten verschlossen. Da diese ja kleiner sind kann man sie sehr gut rausnehmen. Den offen Schlitz hab ich mit Vorlegeband kaschiert. Hab davon kein Foto. Im Sommer brauch ich keine HZG da mach ich die Öffnungen zu. Im Winter oder wen die Stühle reinkommen zack weg!

    Hallo

    Ich hab einen L2 von 2015. Meiner hat hinten eine komplette Klimaanlage also mit Wasserheizregister / Kälteregister / Mischluftregelung.

    Wollte auch schon was ändern weil die Heizleistung sehr spärlich ist habs aber dann gelassen weil die K-Anlage dermaßen eng verbaut ist.

    Bei mir sieht man unterm Auto sämtlich Leitung zur K-Anlage warm und kalt. Somit ist auch klar warum die Heizleistung ewig braucht und

    wesentlich geringer ist als vorne - Leitungen im Freien !!! Ich habe dann für meine Campingeinrichtung eine Bodenplatte mit Lüftungslöcher

    gemacht um keinen Wärmestau zubekommen. Gruß

    Hallo

    Hab bei meinen 2015er Custom TDCI 2,2 155PS nun auch die orginalen Batt ausgebaut und neue Exide eingebaut. Soweit alles gut. Hab auch den Reset so gemacht wie SKraft unter #4 beschreibt. Denke der Ford hats übernommen da das Batteriesymbol paarmal geblinkt hat. Mein Start / Stop geht aber leider trotzdem nicht. Nun bin ich kein PC-Typ und das Forscan oder wie auch immer sagt mir garnix. Wen da einer mit Kenntnis irgendwo im Raum Passau ist laß uns Kontakt aufnehmen. Oder kann das die Fordwerkstatt machen bzw was kostet das dort. Ich hab mir ja Anzeigen eingebaut und sehe während der Fahrt das beide Batterien schön mit 14,7 V geladen werden.

    Bei Motor Aus haben sie dann 12,9 jeweils Beide, getrennt gemessen!

    Gruß Danke

    Hallo

    Ich habe einen 2015er FTC H1L2 2,2TDCI mit 150PS. Momentan ca100tkm.

    Wann muß hier der Zahnriemen gemacht werden bzw hat der überhaupt einen oder ist der mit Kette bestückt.

    Momentan sind noch die ersten Batterien verbaut, Ford will 360,- pro Stk - ich will aber nicht soviel zahlen. Hat hier jemand einen

    wo ich passende beziehen kann. Es sind Varta AGM 75Ah 700A . Das wechseln würd ich mir zutrauen.

    Danke schonmal für Infos Kone

    Hallo

    Leider ist mein Felgenschloß " McGARD " hinüber. Zum festschrauben der So-Reifen hats gerade noch gereicht. Bis zum Herbst würd ich gern ein Neues haben aber nicht für den Preis den ich im Web gefunden habe. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Kann durchaus gebraucht sein.

    Ich habe einen FTC Bj 2015 TDCI155 PS mit den serienmäßigen 16" Alufelgen.

    mfg Kone Neubauer

    Felgenschloß im Web.jpg

    Felgenschloß-Bild1.JPG

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    Felgenschloß-Bild5.JPG

    Hallo

    Ich hab mir bei " Conrad " digitale Spannungsanzeiger für den Zigarretenstecker gekauft, siehe Bild. Damit kannst du während der Fahrt sehen welche Spg du an deiner Batterie hast. Du kannst zwar ca 0,5V Spannungsverlust einkalkulieren vom Pluspol bis zum Stecker aber die Differenz ist ja immer gleich. Ich habe mir extra ein Tableau an den Beifahrersitz gemacht damit ich beide Batterien gleichzeitig sehen kann. Bei meiner Ausführung FTC 2015 sind ja die beiden Batt bei Motorstillstand getrennt.

    Du hast recht nach der Fahrt und Motor aus habe ich über 13 V - sinkend ! Noch sind Batt verbaut von Bj2014 !! Wen ich nur so immer 20 km oder weniger fahre und nicht zusätzlich nachlade funzt die Start/Stop nicht mehr. Beim Einsteigen geht die Allgemeinbatt schon mal auf 11,8 V zurück. Mittlerweile habe ich die beide Anzeigen direkt auf die Jeweilige Batterie verdrahtet so das keine Spg.-Diff. besteht - trotzdem !!

    Habe im Winter eine 800km Fahrt unternommen dabei folgendes beobachtet:

    Immer schöne Ladespg ca 13,7 V ; nach ca 500/600km am Tage wen Licht aus, HZG/Lüfter zurück, keine Klima hat die Lima voll zurück geregelt und beide Anzeigen waren auf 12,5 V ; Ich habe mal Lüfter usw angeschaltet und schon ist die Spg wieder auf 13,7 - ergo das BMS arbeitet und erkennt den Strom "mehr" verbrauch.

    CIMG7393.jpgIch habe ein sehr hochwertiges Ladegerät unterm Beifahrersitz, dies kann 2 x 13 A oder 1 x 22 A . Selbst dieses Teil hat einen sehr langen Ladezyklus bis die Akkus richtig voll sind. Es dauert schon bis die Ladespg von 14,4 auf 13,7 automatisch zurückgeht.

    Hallo

    Bei meinen Tourneo 2,2 150PS Bj 2015 dauert es eigentlich nicht lange. Bei Belastung 2/3 km wen es 0 Grad oder darunter hat schon auch mal 5 km.

    Wen ich allerdings die HZG und Lüfter einschalte bevor sich die Temp stabilisiert / eingregelt hat dann sieht man wie der Temp.-Zeiger wieder zurückgeht

    und dann braucht das System schon noch einpaar Km bis es stabil ist! Heizen tut er aber trotzdem, bloß nicht so stark. Bezüglich der HZG kann ich nicht

    klagen, allerdings nur vorne! Hinten dauert es sehr sehr lange bis die 2te hintere Klimaanlage so richtig auf Touren kommt. Dies ist nur dann so, wen ich die

    zusätzlich nachgerüstete Standheizung im Motorkühlwasserkreislauf nicht anschalte !!!

    Ich schalte diese aber immer ca 15min vor Abfahrt ein ( je nach A.-Temp.) dann ist es im Auto leicht temperiert und der Motor nach 1 km auch auf Temperatur.

    Sehr selten nutze ich diese als reine Innenraumheizung, nur abundan im Fahrerlager wens sehr kalt ist.

    Ich habe mir eine Webasto STH ( zwar teuer ) für den Motorwasserkreislauf, schon beim Kauf, einbauen lassen. Hätte ich mir gespart wen ich gewußt hätte

    das er so gut / schnell heizt. Diese kann ich programmieren bzw über Fernbedienung anfordern, zudem läuft die auch bis zu 2 Std ( je nach Batterie hihi.. ).

    Ich schalte die ca 15min vor Abfahrt ein. Ford hat doch auch eine Motor-STH zum Vorwärmen denk ich.

    Von meinen alten Vorgänger T4 TDI2,5 5Zyl kannte ich es, das dieser im Winter über 30 - 50 km keine Motortemp. / Heizleistung brachte wen der sogenannte

    Zuheizer nicht funzte.

    Gruß

    Hallo

    Ich hab zwar einen 2015er TC mit den 155PS Motor, denke aber das es dasselbe System ist.

    Ich habe zum Nachtanken aus Kanistern extra einen Plastikstutzen im Auto ( serienmäßig ) und das ist auch im Handbuch beschrieben.

    Erst den Stutzen reinstecken und dann aus dem Kanister vorsichtig nachfüllen. Selber hab ich das noch nicht ausprobiert, das sollte aber

    funktionieren ist Ford orginal.

    Das mit der Tankanzeige hab ich auch. Liegt wahrscheinlich an der länglichen Tankform. Wen der Wagen leicht schräg steht schwankt diese

    sehr stark. Habs im Hof mal getest vorne hoch hinten tief und umgedreht, das sind 50km Diff locker drin.

    Gruß Kone

    Wenn du mit dem Ford ein Problem hast, welches nicht explizit als "Fehler" im Boardcomputer angezeigt wird, hast du einfach nen Problem. Die normale Werkstatt (meist ja privat geführt oder kleinere GmbH'n) trauen sich nicht ran, bzw sagen, dass sie es nicht bezahlt bekommen. Ford Deutschland verweist auf sein Händlernetz. Und so schieben sie es alle gegenseitig aufeinander und der Kunde bleibt angeschissen. :( <X

    Da hast du leider Recht! Nur die FFH tun ja auch nichts, denen muß ja auch das Laptop bzw BC sagen was zutun ist. Oft haben ja die kleinen Werkstätten noch mehr "Handwerksgeschick" als die großen wo keiner mehr schwarze Fingernägel hat!! Es ist schon traurig wie es gelegentlich um die Qualität der Werkstätten steht bzw die Unterstützung des Konzerns der selbigen. Gruß Kone

    Hallo

    Ich habe den selben TC Schalter, 155PS, L2, Bj2015.... Mein Verbrauch liegt obwohl meist nur mit 2400kg Gewicht unterwegs sehr selten unter 9,5Lit. Fahre meist Landstraße keine Autobahn und auch nicht 140.. max nach Beschilderung plus 10/15 Km/h. Meiner hat 63tkm drauf und die Batterien sind laut Datum noch die Ersten. Jedoch habe auch ich eine sehr niedrige Bordspannung auf Beiden! Die Versorgungsbatt. hat ohne Nachladen nach 3 Tagen Standzeit oder Kurzstreckenbetrieb zwischen 12,2 bis runter auf 11,8 V !!! Die 2te Batterie, die Starterbatterie hat meist ca 0,5 V mehr. Nach dem Kauf ist der TC sehr viel und auch oft Wochen gestanden, da mußte ich nachladen und auch Start/Stop funktionierte nicht mehr. Nochmal zum Verbrauch habe bis jetzt nur einmal einen Verbr unter 9 Lit geschafft, da bin ich aber fast gestanden und habe permanent den Windschatten von LKWs genutzt. Ich errechne meinen Verbr selber! Das heißt im Sommer wen TC leer ist bei Kurzstrecken und gemütlicher Fahrweise ca 9,2-9,5.

    Fahre viel mit Anhänger hier max 110 aber mit einen Gesamtgewicht von 4,5, - 4,8t auch mal 5t. Dabei fast nur Autobahn mit einen Verbrauch von 11,5 - 13Lit auch mal drüber!

    Im Rückblick auf meinen alten T4 TDI2,5, 102PS, 500tkm, Bj 97 ist das schon ein riesiger Mehrverbrauch. Mit den T4 und den selben Anhänger selbe Km/h war der Verbr 10,5 max 11 Lit! Wen dieser leer war auf Langstrecke teils unter 7 Lit !! Von den Drehmomentvorteil des höheren Hubraums will ich gar nicht reden!!

    Prinzipiell bin ich mit den TC, bis auf Verbrauch und die Firmenpolitik von Ford, zufrieden. Was mich auch stört ist das man keinerlei Unterlagen zur Elektrik des Fahrzeuges findet. Ich habe mittlerweile eine Wasserstandheizung (Kühlwasserkreis), ein leistungsfähiges Ladegerät und diverse Campingartikel eingebaut. Das Ladegerät hab ich unter den Beifahrersitz fest installiert. Ich kann jederzeit per Verlängerungskabel 230V in den Bus legen und wahlweiße jede Batterie laden, theoretisch auch parallel. Nachdem ich dieses regelmäßig über 2 / 3 Monate gemacht habe, habe ich wieder mehr Spg an den AGM-Batterien, aber natürlich nicht für ewig!!! Die Ladespannung seitens der Lima paßt, habe mir Digitalanzeigen gekauft und extra eine Konsole eingebaut wo die Spg beider Batterien getrennt angezeigt wird. Ich kann während der Fahrt das Ladeverhalten beobachten. Man muß schon bedenken das eine alte Batterie stark an Leistung verliert und mit Kälte nochmal / zusätzlich an Leistung verliert. Mein Ladegerät schieb richtig rein hat 22A Dauerstrom - aber schaltet wen Batt voll von 14,8 auf 13,8 zurück und reduziert den Strom. Bei meinen T4 hatte ich so eine herkömmliche nasse Batterie 10Jahre im Gebrauch, das sollte doch mit den tollen AGM-Akkus auch gehen. Gruß Kone

    Hallo

    Gibt es dann nicht spezielle Ölvorwärmer wens bei Automatikgetr solche Probleme gibt, wir haben ja noch nicht mal -8° oder mehr. Selber hab ich einen alten 2,2er mit 155PS aus 2015. Der heizt bereits nach 3/4 km also da zeigt die Anzeige was an und es kommt warme Luft. Wie warm da der Motor ist weiß ich nicht. Und das Getriebe sitzt ja sowieso ganz unten im Wind. Mich würd interessieren wie lange der Vorgang dann dauert bis sich alles normalisiert hat.

    mfg

    Hallo

    Mein Arbeitgeber hatte einen Transit geordert der vor Ostern 2021 kommen sollte....

    Meine Firma konnte vom Kauf zurücktreten da absolut kein Liefertermin genannt wurde. Mittlerweile haben wir ein anderes Fabrikat in der Firma.

    Hallo Allseits

    Bin ja immer noch meinen alten 5Zyl TDI T4-Bus gewöhnt, der hat 102PS aber gesundes Drehmoment. Der dreht insgesamt höher aber bei ca 140/150 is Schluß, da kommt dann die Mehrleistung des FTC deutlich zum tragen. Wen man im normalen Verkehr fährt dreht der Fordmotor um 1500 bis 1800 je nach 5ten oder 6ten Gang. Bei dieser Drehzahl ist die Leistung noch nicht vorhanden. Erst ab 2000 kommt der Turbo ins Spiel. Beim Überholen ist es besser 2 Gänge runter zuschalten auf eine Drehzahl von min 2200 um einigermaßen flott zuüberholen. Aber mit einen fast 2,5t schweren Auto muß man nicht jeden LKW schnappen. Ich empfinde keinen großen Unterschied zwischen den 102PS des T4 und den 155 PS des FTC beim normalen Landstraßenverkehr. Einen Unterschied gibt's jedoch im Verbrauch: der T4 (500tkm) braucht zwischen 6,6 Lit ( leer Langstrecke) und 10,5 Lit ( voll mit Anhänger Langstrecke ). Der FTC geht leer nicht unter 9Lit, zumindest nicht bis jetzt. Der kleinere Motor müßte dann ja auch kürzer übersetzt sein, wäre doch logisch oder? Ich fahre sehr viel beladen und mit schweren Anhänger da wird doch längere Straßenabschnitte der 5te, teils auch der 4te, Gang bemüht. Bei leeren Fahrzeug auf der Bahn gehen auch mal 180 was mir aber nicht so taugt. Vielleicht is ja einer im Forum mit den 130PS Custom, der sagen kann was für eine Drehzahl bei 100 ansteht. Neumoderne 2Lit Motoren CO2 optimiert werden bei 1700U/min keinen Anker reißen. Gruß Kone

    Pff scheiss auf die 30NM oder was das sind und nimm den neuen. Die zwei Jahre Garantie wäre mir das locker wert. Leistung ist doch bei den Nutzfahrzeugen eh nicht das ausschlaggebende Kriterium.

    Und wenn du den 3 Jahre fährst, lässt sich ein 3 Jahre altes Auto mit ggf restgarantie und 60tkm sicherlich leichter verkaufen als ein 5 Jahre altes Auto mit 75tkm.

    Hallo

    Ich würde auch den Neuen nehmen, alleine schon wegen der Garantie. Habe selber einen TC von 2015 mit den 2.2TDCI und 155PS. Bin vorm Kauf meines Gebrauchten, einen neuen TC gefahren mit den 2Lit Motor und 175PS. War total enttäuscht von der Leistungsentfaltung. Wen eh nicht schnell gefahren wird und auch keine großen Lasten dann reicht auch der kleine Motor.

    Die 180PS werden erst ab Drehzahl über 2200 munter.

    Servus

    Hab mir vor 12 Jahren deswegen einen T4 gekauft um meine Guzzi und Aprilia so zu transportieren und auch einige Jahre so gemacht. Bin aber dazu übergegangen einen

    Mopedanhänger so umzubauen das 2 Große darauf Platz haben. Vorteil keine Sitze ausbauen, das ganze Zeugs im Fahrzeug schön verstaut, Platz für Schlafmöglichkeit.

    Anderer sehr großer Vorteil ist das umständliche beladen das alleine nicht geht und innen der Bus immer mal wieder leicht beschädigt wurde, Kratzer Risse in der Innenverkleidung.

    Hatte auch extra die Moto-Wippe besorgt und im Bus verschraubt, diese dann später am Hänger verschraubt.. Die Mopeds standen echt sicher und gingen auch gerade noch so in den Bus, Mille RSV und LM3 mit hohen Lenker - trotzdem. Zudem hat mich der Benzingeruch im Bus gestört.

    Mein Mopedanhänger hat das grüne Kennzeichen, da ja Sportanhänger, bekommen. Er hat eine große Achse mit 14" Räder und läuft absolut toll hinterher. Da er eine sehr kurze

    Deichsel hat stand er komplett im Windschatten des alten T4`s bzw genauso hinter meinen jetzigen Tourneo. Wobei es beim kleineren T4 übersichtlicher war. Bei beiden ist der

    Mehrverbrauch sehr übersichtlich, weil ja voller Windschatten. Leider hat er keine 100er Zulassung da ungebremst. Bin aber trotzdem meist 110 rum gefahren.... - ich weiß!!

    Mittlerweile is der Custom eh Minicamper und auch die Solomopeds haben sehr viel und lange Ruhephasen. Ich finde Mopeds auf Hänger besser als im Transporter. Kone