Hallo in die Runde, ich fahre einen TC 155 PS Schaltgetriebe Bj. 2015 226.000 km. Meine Verbrauchsanzeige steht konstant seit Jahren bei 9,9 l was auch hinkommt. Das Fzg. hat bei mir ein Gewicht von ca. 2800 kg . Ich fahre zügig hauptsächlich Landstraße und Ortschaften. Bei Autobahnfahrt ca. 130 - 145 km/h reicht der Tank 700 km bei ca. 80 l Tankfüllung. Wenn ich die Beiträge so lese ist mein Verbrauch schon hoch. Hat jemand eine Vermutung woran dies liegen könnte.
Desweiteren habe ich ein Problem mit dem UKW Empfang. Die Qualitat ist nicht sehr gut (Rauschen) und die Senderspeicherung ist auch immer mal wieder weg, auch im DAB. Die Werkstatt meinte dies könnte an der ungenügend geladenen zweiten Batterie liegen. Das Original Ford Lademanagment soll nicht günstig (passend ) sein. Tatsächlich habe ich schon die zweite Zusatzbatterie und ein Nachmessen der Spannung zeigt 12,2 V. Ich soll laut Werkstatt regelmäßig die zweite Batterie nachladen.
Hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag um ein ausreichendes Mitladen zu erreichen und ein Nachladen zu vermeiden.
Danke für die Antworten und und Vorschläge.
Frohes Fest, bitte nicht enttäuscht sein wenn eine Reaktion nicht umgehend erfolgt.
mfG Olaf
Alles anzeigen
Hallo
Ich habe den selben TC Schalter, 155PS, L2, Bj2015.... Mein Verbrauch liegt obwohl meist nur mit 2400kg Gewicht unterwegs sehr selten unter 9,5Lit. Fahre meist Landstraße keine Autobahn und auch nicht 140.. max nach Beschilderung plus 10/15 Km/h. Meiner hat 63tkm drauf und die Batterien sind laut Datum noch die Ersten. Jedoch habe auch ich eine sehr niedrige Bordspannung auf Beiden! Die Versorgungsbatt. hat ohne Nachladen nach 3 Tagen Standzeit oder Kurzstreckenbetrieb zwischen 12,2 bis runter auf 11,8 V !!! Die 2te Batterie, die Starterbatterie hat meist ca 0,5 V mehr. Nach dem Kauf ist der TC sehr viel und auch oft Wochen gestanden, da mußte ich nachladen und auch Start/Stop funktionierte nicht mehr. Nochmal zum Verbrauch habe bis jetzt nur einmal einen Verbr unter 9 Lit geschafft, da bin ich aber fast gestanden und habe permanent den Windschatten von LKWs genutzt. Ich errechne meinen Verbr selber! Das heißt im Sommer wen TC leer ist bei Kurzstrecken und gemütlicher Fahrweise ca 9,2-9,5.
Fahre viel mit Anhänger hier max 110 aber mit einen Gesamtgewicht von 4,5, - 4,8t auch mal 5t. Dabei fast nur Autobahn mit einen Verbrauch von 11,5 - 13Lit auch mal drüber!
Im Rückblick auf meinen alten T4 TDI2,5, 102PS, 500tkm, Bj 97 ist das schon ein riesiger Mehrverbrauch. Mit den T4 und den selben Anhänger selbe Km/h war der Verbr 10,5 max 11 Lit! Wen dieser leer war auf Langstrecke teils unter 7 Lit !! Von den Drehmomentvorteil des höheren Hubraums will ich gar nicht reden!!
Prinzipiell bin ich mit den TC, bis auf Verbrauch und die Firmenpolitik von Ford, zufrieden. Was mich auch stört ist das man keinerlei Unterlagen zur Elektrik des Fahrzeuges findet. Ich habe mittlerweile eine Wasserstandheizung (Kühlwasserkreis), ein leistungsfähiges Ladegerät und diverse Campingartikel eingebaut. Das Ladegerät hab ich unter den Beifahrersitz fest installiert. Ich kann jederzeit per Verlängerungskabel 230V in den Bus legen und wahlweiße jede Batterie laden, theoretisch auch parallel. Nachdem ich dieses regelmäßig über 2 / 3 Monate gemacht habe, habe ich wieder mehr Spg an den AGM-Batterien, aber natürlich nicht für ewig!!! Die Ladespannung seitens der Lima paßt, habe mir Digitalanzeigen gekauft und extra eine Konsole eingebaut wo die Spg beider Batterien getrennt angezeigt wird. Ich kann während der Fahrt das Ladeverhalten beobachten. Man muß schon bedenken das eine alte Batterie stark an Leistung verliert und mit Kälte nochmal / zusätzlich an Leistung verliert. Mein Ladegerät schieb richtig rein hat 22A Dauerstrom - aber schaltet wen Batt voll von 14,8 auf 13,8 zurück und reduziert den Strom. Bei meinen T4 hatte ich so eine herkömmliche nasse Batterie 10Jahre im Gebrauch, das sollte doch mit den tollen AGM-Akkus auch gehen. Gruß Kone