Kannst Du mir Bitte eine Kopie von Deinen COC machen und zusenden?
Danke
Gruß
Stobbi
Würde mich brennend auch interessieren - einer aus 2021 185PS mit 235er in der COC ???? Seltsam
Kannst Du mir Bitte eine Kopie von Deinen COC machen und zusenden?
Danke
Gruß
Stobbi
Würde mich brennend auch interessieren - einer aus 2021 185PS mit 235er in der COC ???? Seltsam
Hallo. Ich habe heute meine neuen Winterreifen in 235/55R17 bekommen und aufgesteckt. Den Luftdruck habe ich entsprechend der Tabelle mit 3 Bar vorne und 2,9 Bar hinten gewählt. Anschließend habe ich die RDKS-Sensoren angelernt. Leider zeigt das Auto nun an, dass der Luftdruck bei mindestens einem Reifen erheblich unterschritten ist. Wie kann ich dem Auto klar machen, dass nun größere Reifen verwendet werden? Standardbereifung ist 215/60R17
das ist einfach. dem auto ist es egal, welche reifengröße drauf ist. luftdruck wird gemessen nichts anderes. und den aktuellen luftdruck, musst du nach der montage erstmal abspeichern. im tacho-menü.
ich glaube das war so:
fahrzeugeinstellungen
wartung
reifendrucksensoren
und dann mit langen drücken auf OK abspeichern lassen.
das war es
Alles anzeigenHallo,
ich habe nun einen mit 130PS (Baujahr 2019)
Als Ersatz für meinen 16 Jahre alten Primastar/Traffic/Vivaro mit 136 PS
Im Vergleich ist der Ford spritziger.
Die Endgeschwindigkeit laut Tacho liegt bei 180.
Das fahre ich quasi regelmäßig jede Woche auf der Autobahn, wenn die Umstände entsprechend sind.
Die 165km/h, die ich erwähnt habe, beziehen sich auf den Transit Custom. Die fahren einfach nicht schneller. Gibt es da Unterschiede zu Tourneo?
Ok vielen Dank. Kennt jeand die Endgeschwindigkeit von dem 130 PS ( ja ich weiß wird man vermutlich eh nicht fahren)
165km/h, bei dem 185PS sind es 175-180km/h
Kann man denn mit 130 PS gefahrlos überholen oder ist das schon ein hexenwerk
Also mich wundert die Frage etwas ..... Als ob alle, die weniger als 130ps haben, sich jedes mal in Gefahr begeben beim überholen
Ich meine, den Transit mit 105PS gibts ja auch - was soll man denn darüber schreiben?
Beim überholen kommt es ja IN ERSTER LINIE nicht auf die Leistung, sondern auf den Fahrzeugführer, der in der Pflicht ist, si Situation auf der Strasse VOR DEM Überholmanöver zu beurteilen und entscheiden, ob es jetzt gemacht wird, oder man wartet, bis es halt geht.
Natürlich ist es mit einem Leistungsstärkerem Fahrzeug viel angenehmer zu überholen. Man braucht weniger Zeit und damit wird man auch nicht für die anderen zum Hinderniss. Aber von Gefahr - sollte man hier nicht reden.
Es gibt genung Fahrer, die mit ihren Autos (egal ob 100 oder 500 PS) Gefahr für sich und andere darstellen.
Und zum Thema 130 vs 185 PS - wir haben bei uns auch 130ps Customs, kann direkt vergleichen - es ist so, wie ''mister_funk'' schon geschrieben hat, bis ca 120km/h (+/-), sind beide gut. Der 130PS hat ja auch genug Drehmoment im unteren Bereich und für den Überholvorgang ist wahrschnlich der Drehmoment wichtiger als die Leistung.
Da hatte ich das auch schon angemerkt. Wobei bei mir 4,0 und 3,2-3,7 je nach Beladung steht, heißt selbst Oberkante voll plus Anhänger hinten immer noch weniger als vorne. Vll ist’s beim L2 aber auch wieder anders….
Laut dem Bild aus der Tür passt das mit den 3,2 aber im Mittel ??
Soll mich einer korrigieren wenn ich falsch liege - aber das im Anhängerbetrieb der Luftdruck hinten (oder sonst wo) angepassen werden soll, ist mir neu. Beim Anhänger ist ja die Stützlast relevant und die Masse des Hängers. Und die Stützlasten bewegen sich glaube ich immer zwischen 100 und 180kg je nach Ausführung der AHK.
Muss man so ähnlich sehen, als ob man 100kg in den Kofferraum legt. Oder täusche ich mich? Wenn ich die Hänger unterwegs sehe, wo das Zugfahrzeug mit dem Heck den Boden schleift - Man! Man! Man!
Aber mehr wie die angegebene Stützlast darf hinten im normal Fall, wenn man alles richtig macht, nicht auf das Heck drücken. Und bei 100 bis 200kg Beladung, passe ich persönlich den Druck nicht an (auch wenn es auf dem Zettel, am Wagen steht - bei zwei Personen 3 und 2,9 Bar und bei 4 Personen mit Gepäck 3,5 und 3,2 Bar - als Beispiel).
Wenn bei mir hinten drei Passagiere einsteigen, lasse ich den Druck wie es ist. Bei dem Anhängerbetrieb verhält es sich für mich genau so.
Ganz wenige ziehen den Hänger täglich und auf lange Strecken (das wäre evtl ein Sonderfall)
Meine Winterreifen dürfen 4 Bar oder auch 58 psiIMAG0147.jpg
Da hab ich genug Luft nach oben.
Da steht aber 340kpa, wären dann 3,4bar - oder täusche ich mich? Dementsprechend sind das nicht 58psi, sondern 50. ist schlecht auf dem Foto zu sehen. Aber bei den kPa sieht man das ganz gut
Moin!
Kurzer Update von mir, evtl interessiert es einen.
Die Platten sind eingetragen. Mit der ABE von Eibach als Grundlage. ABE ist nur für die Serienmäßige-Reifenkombi in 18" mit 235er gültig. Laut Auflagen - ist aber die ABE als Gutachten zu betrachten und bei anderen Reifenkombis (wie bei mir, 215er WInter und 235 Sommer) durch Prüfer einzutragen.
Vorraussetzung - wie in der ABE angegeben, die hinteren 34mm sind an der Hinterachse nur in Verbindung mit den 10mm an der Vorderachse zugelassen.
Beides ist ohne Problemme abgenommen. Genauso wie die 235er Reifen auf der Serien 17" Felge. Reifenfreigabe braucht man nicht, da laut Teilekatalog die Serienfelge für beide Größen freigegeben ist.
FAZIT - 235/55/17 ist jetzt eingetragen (215/60/17 - Serie und für Winter gedacht), Spurplatten 10mm vorne und 34mm hinten sind eingetragen und für beide Reifengrößen gültig. Optik - einfach BOMBE !!!! (ist aber natürlich in jeden Fall Geschmacksache)
Ich habe in allen Menüs gesehen. Diesen Punkt gibt es bei mir nicht. Egal nach was ich bei Google suche es kommen immer Antworten ...gehe Menü X und... Ich habe weder Menü x, noch y wo etwas über Reifendruck steht. Das ist ja mein Problem.
Sorry.
Dann hast du die Reifendrucküberwachung garnicht mit an Bord
Hallo.
Ich fahre mittlerweile auch die 235 er Allwetterreifen von GoodYear.
Was fahrt Ihr denn für einen Reifendruck?
Mein Händler sprach von 3.0 bar rundherum!?
Schönen Abend
Welche Werksangaben sollen das denn sein?
Die Broschüre spricht von "2.037-1.927" mit dem Vermerk "Höhendimensionen zeigen zusätzlich immer eine Bandbreite von einem unbeladenen bis zu einem maximal zulässig beladenen Fahrzeug". (Quelle: BRO-ford_tourneo_custom.pdf)
Das sind nach meiner Ansicht beides Zahlen ohne Dachreling. Die kommt da nochmal drauf. Würde meinen, die kannste grob mit 5cm und mehr aufschlagen.
Mit den Werksangaben ist wahrscheinlich hier der Eintrag im Fahrzeugschein gemeint. Bei mir steht übrigens auch 1956mm (und zwar nur diese Höhe; nicht ''von'' und ''bis''). In Wirklichkeit sind es aber 1,99m
Die Höhe ist ja auch schwierig zu bestimmen, weil.sie sich in gewissem Umfang immer wieder ändert. Angefangen damit, dass das Auto neu aussieht wie ein Geländewagen, also sehr hoch steht. Mit der Zeit setzen sich dann die Federn (vorn mehr als hinten) und schon ist er tiefer. Alle Sitze drinnen oder draußen machen hinten auch schon ein oder zwei Zentimetwr aus. Von daher ist die Fahrzeughöhe wohl individuell je nach Fahrzeug und Beladung zu betrachten.
Das stimmt.
Meine Höhe habe ich mit allen 8 Sitzen gemessen. 6 Monate alt und 17000km. Dass die Blattfedern bei normaler Nutzung (nicht täglich halbe Tonne transportieren) sich mit der Zeit setzen - ich weiß nicht .
Man muss bedenken, dass die Angaben der Parkhäuser auch unterschiedlich sind bzw nicht immer der wahrheit entsprechen. Aus eigener Erfahrung durch Probe-Reinfahren: Bei 2.0m Parkhäusern fahre ich gar nicht mehr rein. Schon beim reinfahren in die erste Ebene hatte ich zwischen dem Dach hinten und dem Betonsockel nicht mehr wie 1cm Platz gehabt. Ich will nicht wissen, wie es ist, wenn man versucht in der Schräge auf die 2. Ebene zu kommen.
In einem 2.1m Parkhaus hatte ich gute 5cm-8cm Luft. Aber auch in der ersten Ebene, sobald man in die Schräge reinfährt um weiter zu kommen - ist da keine Luft mehr (ich musste rückwärts in die 1 zurückfahren).
Evtl sieht es bei einem L1 anders aus, aber bei L2 mache ich keine Experimente mehr.
Es ist aber wirklich von Haus zu Haus unterschiedlich. In Essen hatte ich einen mit 2.1m Angabe vor der Einfahrt. Innen hatte ich überall gute 30cm Luft nach oben (die 2.1m beziehen sich dann auf die tiefste Stelle im Haus. Diese habe ich aber nicht gesehen).
Hallo barfoos,
ist das der Fall, dass der leer und ohne Reling tatsächlich noch immer über 2 m hat?
Wenn ich doch den Werksangaben Glauben schenken darf, sollte er ohne Reling 1956 mm haben, aber das würde ja bedeuten, dass die Reling 83 mm hoch wäre, was ich mir fast auch nicht vorstellen kann.
Moin. Also mein L2 (unbeladen) ist ohne Reling 1,99 hoch. Gemessen mit Zollstock und Wasserwage am Heck des Fahrzeugs.
Ja eine ABE gilt nur für ein serienmäßiges Fahrzeug bzw. setzt voraus das die Baugruppe serienmäßig ist. Im Fall Spurplatten setzt es voraus das Fahrwerk und Rad Reifen Kombi Serie sind, als die ABE erstellt wurde ist ja auch eine Abnahme gemacht worden und auch nur die geprüften Kombinationen sind dann zulässig. Eine Eintragung beim TÜV in Verbindung mit der ABE ist aber kein Problem solange alles "Passt" und das muss halt geprüft werden.
Hi Marlo,
dass die ABE für die serienmäßige Red-Reifen Kombi gilt weiß ich, habe ich ja geschrieben. Nur wird in der ABE als einzige serienmäßige Kombi, die mit den 18 Zoll Felgen angegeben. Die serienmäßige 17 Zoll ist nicht da, gena wie die 16 Zoll. Das bedeutet, dass mit den serienmäßigen 17 oder 16 Zoll muss man zum TÜV.
Das alles lese ich aus der ABE heraus. Die Frage war, ob jemand andere Unterlagen bzw Infos diesbezüglich hat.
Die Platten selber sind schon kein Schnäppchen, dann muss man nocih Fuffi dem TÜV abgeben - bin da nicht wirklich sicher, ob die Optik dann so viel Wert ist. Mit der gültigen ABE für die Serien Felgen in 17 oder 16 Zoll wäre das kein Thema mehr - dranschrauben, ABE in den Handschuhfach und fertig.
UIch benutze mal diesen Eintrag weiter:
wollte mir jetzt die Platten bestellen, allerdings steht in der ABE, dass diese nur für die serienmäßigen Felgen in 18 Zoll gilt, und nur in Verbindung mit den 10mm Platten vorne.
Bei anderen Rad-Reifen Kombis muss mann zum TÜV. Die ABE liegt aktuell bei Eibach auf der Seite.
Soweit ich weiß hat nur der Transit 290 die originalen 18 Zoll Felgen im Programm. Ich hätte eigentlich Lust auf eine ABE und keine Vorführung bei dem TÜV + Eintragung ect.
Kann das einer bestätigen, oder gibt es noch eine andere ABE, von der ich nichts weiß?
Ähnliches gibts hier:
BLS Graphics Vinylseitenstreifen für Ford Transit Aufkleber dünne Türstreifen mit Custom Emblem (Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B08DXQXZLZ/…SJH5X2YD6TWBGR8
Oder
BL Signs Vinyl-Aufkleber für die Vorderseite des Ford Transit Custom Sticker Kit (Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B08XP4BB15/…4K0N2XF1AE53P44
Oder
BLS Graphics Vinyl-Seitenstreifen für Ford Transit-Aufkleber dünner Türstreifen (Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B083C57BZG/…VEABGAVEAKDC0Y4
Bei mir im Schein steht 221g.
Muss noch in die COC schauen, ob da das gleiche ist.
2021, 185ps Automatik, Diesel, L2
Habe meinen zwar erst paar Monate und jetzt knapp 5000 auf der Uhr - aber das Auto ist für mich in allen Punkten Top!
Und wie hier schon erwähnt wurde - hier werden ja die meisten Themen erstellt, wenn man ein Problem hat und nicht umgekehrt. Ich denke - prozentual gesehen, ist die Menge der Fehler akzeptabel. Habe bei mir keine Lackfehler an der Heckklappe oben und sonst keine anderen Mängel bis jetzt feststellen können. Technisch - läuft alles, wie es sein soll. Auslieferung war März 2021.
Ende Juli gehts nach Kroatien - bin auf den Verbrauch gespannt. Aktuell komme ich mit vollem tank ca 850km weit (viel Autobahn, 120-130). Hatte auch nen ganzen Tag nur im Stadtverkehr leergefahren - da waren es „nur noch“ 660km. Wohlgemerkt - bis die Leichte anging - also noch ca 50-70km dazu. Finde ich persönlich ziemlich gut. Es ja kein Kleinwagen. Bei unserem Amarok kommt man nur bei Autobahnfahrten auf maximal 730km (bei 120-130, und auch bis zu der Meldung). Stadt - unter 600km. Finde ich schon ziemlich positiv (pro TC).
Aber um etwas zu dem eigentlichen Thema beizutragen - habe noch nicht den Fall mit den Parkhäusern oder Tiefgaragen gehabt - werde aber die Tage meinen mal messen - um Gewissheit zu haben.
Danke sehr ? und prost ?
Moin Zusammen,
ich habe mich direkt aus dem Ford-Katalog bedient und bin mit dem Spoiler super zufrieden. Silber war mir zu hell, daher grau matt foliert. Embleme sind jetzt auch schwarz/chrom, wie es sich für einen schwarzen Ford gehört